v8fred
11.09.2008, 12:47
Hallo,
mein 740i Bj '96 mit Prins LPG Anlage, ca 60.000km auf Gas ohne Probleme gefahren, wird in Ausnahmesituationen zu heiss. Das heisst an warmen Tagen im Stau bei ständigem Stop-and-Go-Verkehr, das Einschalten der Klimaanlage beschleunigt den Vorgang noch. In der ersten halben Stunde im Stau steigt lediglich die Aussentemperaturanzeige, nach ca 30min steigt dann auch die Kühlmitteltemperatur bis der BC schließlich eine Warnung ausgibt (soweit ist es allerdings erst einmal gekommen). Ein bisschen Hitze kann man über das Einschalten der Heizung und das Umschalten auf Benzin herausnehmen, sodas er mit laufender Heizung und Benzinbetrieb wieder auf Normaltemperatur zurückgeht. Entlüftet wurde das System mehrmals, die erste Vermutung der Werkstatt war der Viskolüfter bzw die Viskokupplung-> Lüfter wurde getauscht-> Problem ist geblieben. Das Problem lässt sich leider auch nicht künstlich in der Werkstatt herstellen, im Stand bleibt die Temperatur immer konstant - auch bei voll eingeschalteter Klimaanlage wird er im Stand nicht zu heiss.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht eine Ahnung was es noch sein könnte? Thermostat, Wasserpumpe oder vielleicht die Zusatzwasserpumpe ?
Das Problem tritt wirklich nur ganz selten auf, es muss draussen über 25°C sein und der Wagen muss mindestens eine halbe Stunde im Stau laufen.
Danke im Vorraus
mein 740i Bj '96 mit Prins LPG Anlage, ca 60.000km auf Gas ohne Probleme gefahren, wird in Ausnahmesituationen zu heiss. Das heisst an warmen Tagen im Stau bei ständigem Stop-and-Go-Verkehr, das Einschalten der Klimaanlage beschleunigt den Vorgang noch. In der ersten halben Stunde im Stau steigt lediglich die Aussentemperaturanzeige, nach ca 30min steigt dann auch die Kühlmitteltemperatur bis der BC schließlich eine Warnung ausgibt (soweit ist es allerdings erst einmal gekommen). Ein bisschen Hitze kann man über das Einschalten der Heizung und das Umschalten auf Benzin herausnehmen, sodas er mit laufender Heizung und Benzinbetrieb wieder auf Normaltemperatur zurückgeht. Entlüftet wurde das System mehrmals, die erste Vermutung der Werkstatt war der Viskolüfter bzw die Viskokupplung-> Lüfter wurde getauscht-> Problem ist geblieben. Das Problem lässt sich leider auch nicht künstlich in der Werkstatt herstellen, im Stand bleibt die Temperatur immer konstant - auch bei voll eingeschalteter Klimaanlage wird er im Stand nicht zu heiss.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht eine Ahnung was es noch sein könnte? Thermostat, Wasserpumpe oder vielleicht die Zusatzwasserpumpe ?
Das Problem tritt wirklich nur ganz selten auf, es muss draussen über 25°C sein und der Wagen muss mindestens eine halbe Stunde im Stau laufen.
Danke im Vorraus