PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 740i mit Prins LPG wird bei Stop-&-Go-Verkehr zu heiss


v8fred
11.09.2008, 12:47
Hallo,
mein 740i Bj '96 mit Prins LPG Anlage, ca 60.000km auf Gas ohne Probleme gefahren, wird in Ausnahmesituationen zu heiss. Das heisst an warmen Tagen im Stau bei ständigem Stop-and-Go-Verkehr, das Einschalten der Klimaanlage beschleunigt den Vorgang noch. In der ersten halben Stunde im Stau steigt lediglich die Aussentemperaturanzeige, nach ca 30min steigt dann auch die Kühlmitteltemperatur bis der BC schließlich eine Warnung ausgibt (soweit ist es allerdings erst einmal gekommen). Ein bisschen Hitze kann man über das Einschalten der Heizung und das Umschalten auf Benzin herausnehmen, sodas er mit laufender Heizung und Benzinbetrieb wieder auf Normaltemperatur zurückgeht. Entlüftet wurde das System mehrmals, die erste Vermutung der Werkstatt war der Viskolüfter bzw die Viskokupplung-> Lüfter wurde getauscht-> Problem ist geblieben. Das Problem lässt sich leider auch nicht künstlich in der Werkstatt herstellen, im Stand bleibt die Temperatur immer konstant - auch bei voll eingeschalteter Klimaanlage wird er im Stand nicht zu heiss.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht eine Ahnung was es noch sein könnte? Thermostat, Wasserpumpe oder vielleicht die Zusatzwasserpumpe ?

Das Problem tritt wirklich nur ganz selten auf, es muss draussen über 25°C sein und der Wagen muss mindestens eine halbe Stunde im Stau laufen.

Danke im Vorraus

memyselfundich
11.09.2008, 14:37
bläht sich dein Kühler auf? ggf. kühler mal ausbauen, wenn du schon dabei bist die schläuche tauschen, und bau nen neuen kühler ein, nach 10 jahren werden die anschlüsse eh brüchig wie zucker. Fehlerspeicher hat nichts zu vermelden?

Aber es könnte auch das flügelrad der pumpe sein, das wird gerne mal locker und pumpt dann halt nimmer, oder nur noch wenig..

Kann es sein das deine Gasanlage nicht richtig eingestellt ist? Evtl zu mager das der motor heißer läuft?

Siemer
11.09.2008, 15:02
guck mal ob dein Kühlwasser das richtige Mischungsverhältnis mit Frostschutz hat,ca -35bis -40 Grad .
Ist zuviel Wasser drinne,kocht es schneller.

am besten V8
11.09.2008, 15:21
Warum wurde denn mehrfach entlüftet, war denn immer Luft im System?

Schraub mal den Kühlerdeckel runter, und riech mal, ob es etwas nach Gas riecht, vielleicht verabschiedet sich langsam deine Verdampfermembran.

Das es allerdings nur im Stau auftreten soll, ist merkwürdig...

sexus
11.09.2008, 15:31
Problem lässt sich leider auch nicht künstlich in der Werkstatt herstellen, im Stand bleibt die Temperatur immer konstant - auch bei voll eingeschalteter Klimaanlage wird er im Stand nicht zu heiss.



Vielleicht weil du in Stau auf „D“ und in der Werkstadt auf „N/P“ den Motor laufen lässt? Auf „D“ muss er wesentlich mehr arbeiten.

v8fred
11.09.2008, 15:50
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten:

es wurde noch einmal "besonders gründlich" entlüftet da die Werkstatt das als erstes als Problem vermutete - half aber auch nichts. Entlüftung riecht nicht nach Gas, auch am Kühler und den Schläuchen ist nichts zu sehen.

Frostschutz werde ich gleich mal prüfen, glaube aber irgendwie nicht das ein bischen fehlender Frostschutz den Wagen zu heiss werden lässt.

am besten V8
11.09.2008, 16:13
Hast du denn Wasserverlust?

Wenn der Stand o.k. ist, gibt es eigentlich keine Begründung für den Temperaturanstieg im Stau...
Oder war es vielleicht eine gebrauchte Viskokupplung die eingebaut wurde?

Was man noch prüfen könnte, wären Verschmutzungen im Kühlergitter, die sind von aussen schwer sichtbar...sorgen aber für gute "Isolation"

v8fred
12.09.2008, 10:52
Hallo,
Kühlsystem ist dicht - kein Wasserverlust.
Das der Viskolüfter bei Erwärmung "greift" kann man ja an der Stellung der Flügel erkennen - daran sollte es also auch nicht liegen. Meine Vermutung ist immer noch das das Thermostat nicht weit genung öffnet, werde das morgen mal tauschen.