PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet Ihr für ein E38 noch 17t€ zahlen?


07a
10.09.2008, 18:55
Hallo zusammen,

obige Frage beschäftigt mich gerade. Ich wüsste da einen möglicherweise recht guten 740i, EZ 01, <100tkm, Navi, Leder usw. vom Händler. Nur finde ich 17t€ recht viel Geld dafür, ich schätze im Privatverkauf ließen sich höchstens 12-13t€ erzielen, d.h. ich hätte auf einen Schlag 3-4t€ in den Sand gesetzt, ohne auchnur einen Meter damit gefahren zu sein.

Was meint Ihr?

Grüße,
07a

12Zylinder
10.09.2008, 19:07
Wenn der E38 den eigenen Wünschen (Ausstattung, Farbe, Motorisierung, Laufleistung) entsprechen würde, dann könnte/sollte man über einen Kauf nachdenken.

Aaber, bei dem einen Schlag (3-4tsd. € Wertverlust) wird es ja nicht bleiben. Der Wagen wird in den nächsten "paar" Jahren nur noch ein Bruchteil dieses Preises wert sein! Wenn Du also bereit bist, 10.000 - 12.000 Euro in den nächsten 3-5 Jahren an Wertverlust zu verdauen, dann kannst Du zuschlagen. Ansonsten lass die Finger von solch einer Geldvernichtungsmaschine. :roll:roll

Klingt hart, ist aber so!

Gruss
12Zylinder

The Stig
10.09.2008, 19:08
Das kommt ganz auf den genauen Zustand und die Ausstattung an.
Wenn das ein voller Individualer in neuwertigem Zustand mit 70.000 KM ist, dann kann der durchaus bei dem Baujahr noch 17K wert sein.
Muss er aber nicht....

Dass man bei Kauf und (Wieder)Zulassung bei nem E38 vom Händler erst mal richtig Geld verliert, ist normal, und betrifft gleichermaßen die E65....

sexus
10.09.2008, 19:18
Zu viel, wenn man bedenkt das man volle gute 750er für 8 bis 10 k bekommt.
Für 17k € gibt es meiner Meinung nach bessere Autos.

The Stig
10.09.2008, 19:23
Zu viel, wenn man bedenkt das man volle gute 750er für 8 bis 10 k bekommt.
Für 17k € gibt es meiner Meinung nach bessere Autos.

Naja, entweder nen ganz frühen E65 mit einigem an KM, oder eben nen ganz späten E38 in Topzustand.
Wenn man beim 7er bleiben will...

07a
10.09.2008, 19:31
Ja, da ich ihn wahrscheinlich nicht länger 1-2 Jahre behalten will wäre der Wertverlust wohl recht hoch. Wäre er jünger (und ökologisch korrekter:lol) würde ich ihn wahrscheinlich länger halten, dann wäre mir der Wertverlust sekundär.

Andererseits, wenn ich bspw. einen 3-jährigen E60/61 holen würde, für ca. 30t€ und ihn dafür länger hielte, wäre der Wertverlust vermutlich noch höher.

am besten V8
10.09.2008, 20:10
Ja, da ich ihn wahrscheinlich nicht länger 1-2 Jahre behalten will wäre der Wertverlust wohl recht hoch. Wäre er jünger (und ökologisch korrekter:lol) würde ich ihn wahrscheinlich länger halten, dann wäre mir der Wertverlust sekundär.

Andererseits, wenn ich bspw. einen 3-jährigen E60/61 holen würde, für ca. 30t€ und ihn dafür länger hielte, wäre der Wertverlust vermutlich noch höher.

So isses!

Am besten bringts du den Verkäufer dazu, ihn Dir für die 13.000 EUR zu verkaufen...

Andererseits, wenn du Autos generell "nur" 2 Jahre fahren willst, denke mal über Leasing nach, je nach Grundpreis, dann zahlst du den Wertverlust nicht mit...

Obwohl der o.g. Wagen den maximalen prozentualen Wertverlust schon hinter sich hat, überleg mal, wer den mal für ca. 85k gekauft hat ;)

martin123
10.09.2008, 20:26
ob der Preis Ok ist, hängt auch ein bischen von der Garantie bzw. der Gewährleistung ab, die der Händler gibt.
Man kann auch durch Mängelbeseitigung mehr Geld im kurzer Zeit im 7er versenken

Slevin
10.09.2008, 22:09
ICh würde mit sicherheit keine 17 K für einen E38 ausgeben!!
Da legst du nochma 5 drauf und bekommst schon nen guten E65/E66

E66-Fan
10.09.2008, 22:35
Als Beispiel könnten wir ja mal DIESEN (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=71585473&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=38&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxFirstRegistrationDate=2001-12-31&minPrice=15000&maxPrice=20001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1) nehmen... :P:top

07a
11.09.2008, 10:16
Bingo, das ist er:top.

Ein E65 ist mir eigentlich zu groß und protzig, ein 5er o.ä. würde es ja auch schon tun, aber e39 finde ich keinen gescheiten und für einen gescheiten e60/61 legt man ja locker noch 30t€ auf den Tisch. Auch wenn ich den dann länger halten würde, der Verlust wird auch hoch sein.

The Stig
11.09.2008, 10:26
Der Preis dürfte ziemlich genau der DAT Bewertung für den Händler-VK entsprechen (Bj., KM-Leistung).
Leider ist der DAT-Preis am Markt nicht zu erzielen, da sollte schon noch einiges am Preis gehen.
Incl. Garantie und bei dem anscheinend wirklich guten Zustand denke ich, dass der für 14.500,- ein faires Angebot vom Händler wäre.
Vermust hat man in dieser Fahrzeugklasse immer überdurchschnittlich, aus Werterhaltungsgründen darf man sich sowas nicht kaufen.

07a
11.09.2008, 10:55
Hmm, ich denke auch, für 14-15t€ könnte es ein annehmbarer Kompromiss sein. Auf den Bildern kann man nur erahnen, daß der Fahrersitz wohl etwas verfärbt ist, die Kontursitze müsste ich auch erst mal probesitzen, aber sonst scheint er echt top zu sein.

Ein Auto, das allen meinen Anforderungen entspricht muss ohnhin erst noch erfunden werden;).

E66-Fan
11.09.2008, 12:20
(...) aber e39 finde ich keinen gescheiten (...)
Das will ich jetzt nicht gehört haben!

Wie ist es denn mit diesem: Hier! (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=69820102&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=1100&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&maxFirstRegistrationDate=2001-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&tabNumber=2)

Gut, Kleinigkeiten müsstest du ändern: Front/Heckleuchten Weiß, Holzleisten Schwarz; das wär's für's erste auch schon...

JPM
11.09.2008, 12:51
Wenn ich einen E38 über 4-5-6 Jahre fahren möchte/will - dann JA!

Wenn ich nur mal so 1-2 Jahre - dann NEIN! ...da man zuviel Wertverlust trägt.

Überspringt ein Auto die psychologischen 100.000km /200.000km fallen von heute auf Morgen nochmals ca. 1000-1500Euro

Gruß Philipp

Jippie
11.09.2008, 12:55
Na ja, das helle Armaturenbrett und die Ballonreifen finde ich nicht so den Knaller. Für den Preis würde ich schon ein Auto haben wollen an dem ich zunächst nicht mehr viel andern muss damit es meinem Geschmack entspricht.

Na ja Porschezentrum Koblenz wird ja auch kein Fähnchenhändler sein.
Da zahlst Du den Namen mit. Ob Porsche oder BMW.

Dafür hast Du bei Gewährleistungsfällen vermutlich kaum Probleme mit denen.

Gruß Jippie

07a
11.09.2008, 13:51
Ich finde ihn soweit ok, sicher, die Felgen sind nicht der Knaller und das oxfordgrün auch nicht, aber man kann damit leben. Das helle Interieur gefällt mir gerade besonders gut.

Einen Alpina D10 werde ich mir lieber nicht antun, ich habe auch so schon genug Probleme:spin.

Und da ich in spätestens drei Wochen in Urlaub fahren will, soll bis dahin ein neuer her, klappt das nicht, geb ich glaub ich auf.

WOLF
11.09.2008, 13:57
Hallo 07a,

kann nur über mich reden. Habe von dem E38 immer geträumt und wollte nur dieses Auto und nur als Langversion mit 4,4 L Motor und Bj. 2000-2001, <150 km.

Habe dann Ende letzten Jahres danach intensiv gesucht, was wirklich gutes ist sehr schwer zu finden. Habe dann meinen gefunden, leider nicht in bestem Zustand (ist mittlerweile bis auf Lackkratzer Top). Den will ich auch lange behalten.

Wenn ich bei meiner Suche damals einen 740iL aus Bj. 2001 mit <100 tkm im Top Zustand, beigem oder individualem Innenraum und kompletter Ausstattung (Doppelverglasung, Vollleder, Standheizung, Fondklima, fondorientierte Ausstattung etc.) finden würde, würde ich schon bis 18000 EUR ausgeben.

Das gesparte investiert man am Ende wieder in Verschleißteile-Reparaturen und Nachrüstung der fehlenden Ausstattung.

Den Preis zahlt nur ein E38-Fan. Vernünftiger Kauf ist es sicher nicht (wie eigentlich jeder 7er).

Gruß, Wolfgang

07a
11.09.2008, 15:03
Den Preis zahlt nur ein E38-Fan. Vernünftiger Kauf ist es sicher nicht (wie eigentlich jeder 7er).

Gruß, Wolfgang

Ja, das ist der Haken, ich finde den E38 zwar ganz nett, er ist so kompakt und dezent wie eine Oberklasse-Limo eben sein kann und strahlt, anders als die neue Generation, noch das typische, klassische BMW-Flair aus, aber er ist halt weder besonders vernünftig, noch praktisch und eben schon etwas in die Jahre gekommen.

Wenn ich zweistellig investiere hätte ich schon gerne etwas neueres, andererseits kostet das meist noch viel mehr, ich dreh mich irgendwie im Kreis:nein.

werty
12.09.2008, 18:24
ICh würde mit sicherheit keine 17 K für einen E38 ausgeben!!
Da legst du nochma 5 drauf und bekommst schon nen guten E65/E66,

1.sind es 5000€ mehr
2.nicht jeder will einen E65
3.hast du dann einen 7er der ersten Gen.mit ordentlich Mängel,viel Spaß:roll

Ein E38 mit wenig KM und gepflegtem Zustand+Ausstattung kann natürlich 17€ wert sein,warum nicht?

Ich habe meinen E38 in 2005 für 19 000€ gekauft bei einen KM Stand von 27 000 und fahre ihn nun 3 Jahre ohne Mängel,was will ich mehr !? Wenn ich ihn jetzt verkaufen würde ging er auch nicht unter 10 000€ weg.

07a
13.09.2008, 17:23
Also ich habe heute nochmal nachgehakt, hört sich soweit ganz gut an, aber unter 15900 will er nicht gehen:nein. Angeblich geht er sonst nächste Woche an einen Händler.

am besten V8
13.09.2008, 17:49
Also ich habe heute nochmal nachgehakt, hört sich soweit ganz gut an, aber unter 15900 will er nicht gehen:nein. Angeblich geht er sonst nächste Woche an einen Händler.

Tja, das es ein Porsche-Zentrum ist, sind die auch nicht druff anjewiesen, Dir einen vorzukrücken...wird dann auch so sein...

Je nachdem für welches Auto, sie den in Zahlung genommen haben, oder als Rückgabe mit Verrechnung auf einen Neuen, können Sie den wahrscheinlich auch nicht viel tiefer rausgeben, ohne dick draufzulegen...irgendwo in Osteuropa findet sich ein Käufer auf kurz oder lang...

07a
13.09.2008, 18:19
Naja, ich schätze sie werden deswegen nicht verarmen. Aber sollte es wirklich einen Händler geben, der daran interesisert ist, wird der wohl kaum mehr als den Händler-EK hinlegen, der will ja auch was dran verdienen. Dafür braucht das PZ halt keine Gewährleistung geben.

The Stig
13.09.2008, 18:22
Wenn der wirklich komplett OK ist, dann können 15.900 schon ein fairer Preis sein.
Besser als einen ohne Garantie für 12.000 schießen, und dann schnell mal 3000 in Reparaturen versenken.
Ich würde mir den mal an Deiner Stelle genauer ansehen, probe fahren und dann die finale Verhandlungsrunde eröffnen.

foreign
13.09.2008, 18:44
Hallo,

für 15900 ist der wohl o.k. Man bedenke, eine InspektionII 1000€, komplett Bremsen 1000€, ein Satz Sommerreifen 900 €...
Achte also auf ausreichend Reifenprofil, vielleicht ein Satz Winterräder, möglichst frische Bremsen und ne neue Inspektion. Dann hast im vergleich zu einem, der das nicht hat 3000€ gespaart,wenig Aufwand und wenig Kilometer.
Für den Wertverlust wäre auch noch die Vorbesitzerzahl interessant und deine Jahresfahrleistung.
Aber Achtung...Porschezentrum heißt nicht, dass er top ist, für die ist der doch einer der unbedeutensten Gebrauchtwagen.....da wird wohl nicht soo viel investiert....
Trotzdem, wenn alles o.k. ist dann find ich den nicht schlecht. Billiger kriegst keinen vom Markenhändler mit den Kilomtern von 2001.

Viele Grüße

07a
13.09.2008, 19:36
Der Wagen ist 1. Hand.

Jahresfahrleistung kann ich nicht so recht beziffern, derzeit fahre ich ca. 25tkm im Jahr, das kann sich aber zum einen ändern und zum anderen weiß ich noch nicht, ob ich den 7er wirklich für jede Fahrt nehmen würde. Für auf die Arbeit z.B. ist er eigentlich etwas zu groß außerdem sind es nur 12km.

BMW0026
14.09.2008, 17:15
Den hier finde ich weitaus besser: Pkw-Inserat: Detailansicht (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=75969823&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=indiv&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&daysAfterCreation=1&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&tabNumber=2)

Hat wirklich viel an Ausstattung ( sogar das ACC ), ist ein Individual Modell und dazu noch recht wenig KM.

The Stig
14.09.2008, 18:07
Oh ja, der ist wirklich sehr lecker :top

PETZ
14.09.2008, 18:08
Den hier finde ich weitaus besser: Pkw-Inserat: Detailansicht (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=75969823&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=indiv&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&daysAfterCreation=1&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&tabNumber=2)

Hat wirklich viel an Ausstattung ( sogar das ACC ), ist ein Individual Modell und dazu noch recht wenig KM.

Recht schönes Auto, aber die Lederfarbe
erzeugt bei mir einen Brechreiz !!

Gruß
PETZ

JPM
14.09.2008, 18:23
Bin schon empfindlich bei nicht OEM Felgen wenn es ein Gebrauchtwagen werden soll.

Ist zwar schick und tiptop ausgestattet, aber eben ein antiker V12. Fraglich ob einem die Wahl zwischen V8 und V12 egal ist.

Ich würde zum V8 tendieren, da der V12 im Vergleich so gut wie nichts mehr bietet heutzutage.

Gruß Philipp

Bastl
14.09.2008, 18:25
Ich würde zum V8 tendieren, da der V12 im Vergleich so gut wie nichts mehr bietet heutzutage.

Aber der alte V8?

The Stig
14.09.2008, 18:25
Ich würde zum V8 tendieren, da der V12 im Vergleich so gut wie nichts mehr bietet heutzutage.



Hmmm....naja....also ich bin ja bekennender V8 Fan.
Aber....je länger ich den Fuffi fahre....um so lieber fahre ich mit ihm....wobei ich ihn in keinem Falle besser finde als den M62, aber auch keinesfalls schlechter.
Würde sagen, ist eigentlich egal ob Fuffi oder V8, lieber auf die Ausstattung und den Zustand achten....

BMW0026
14.09.2008, 18:55
Ich finde auch, dass sich beide Motoren nicht viel nehmen. Egal ob beim Verbrauch, den Unterhaltskosten oder einem möglichen Gasumbau.

Ich finde auch, dass man lieber auf Ausstattung, KM und Historie achten sollte. Beide Motoren sind nicht grade 3 Liter Spritsparwunder. Bei Erich ne Gasanlage verbauen und dann paßt es wieder :top

WOLF
14.09.2008, 21:14
Sieht toll aus, ist ein Highline Carbon, nur leider kein iL und keine Doppelverglasung.

Hätte gerne das Lenkrad und den Schaltknauf von dem, genau meine Farbe...

Den hier finde ich weitaus besser: Pkw-Inserat: Detailansicht (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=75969823&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=indiv&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&daysAfterCreation=1&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&tabNumber=2)

Hat wirklich viel an Ausstattung ( sogar das ACC ), ist ein Individual Modell und dazu noch recht wenig KM.

07a
14.09.2008, 22:53
Naja, ich denke ein 740er ist schon ausreichend;).

Ich werde diese Woche nochmal drüber nachdenken, vielleicht gebe ich einem 530d (e39) auch noch mal eine Chance, da sind nochmal 2-3 interessante Exemplare drin, gar nicht soweit weg. Wobei 19t€ für einen 04er 530d Touring mit 110tkm auch noch ein stolzer Preis sind, aber immerhin von BMW. Alternativ gäbe es noch einen von privat mit nur 60tkm, aber halt ohne Garantie.

Für den e39 spricht auf jeden Fall seine 'Kompaktheit', die meisten Parkplätze, die ich in letzter Zeit angesteuert habe, waren für einen 7er doch etwas knapp bemessen.

foreign
15.09.2008, 16:28
Hallo,

also von der Parkplatzgröße sollts ja nicht abhängen...PDC sei dank, war bisher noch fast jeder groß genug. Wenn E 39 als Anternative zum E38 dann muss man entweder selber recht klein sein, oder aber nicht zu oft mit Fondpassagieren hinter dem Fahrersitz fahren. Bei mir wirds jedenfalls relativ eng, wenn ich die richtige Sitzposition habe und sooo groß bin ich auch nicht.

Viele Grüße

am besten V8
15.09.2008, 16:39
du suchst irgendwie die "eierlegendewollmichsau" oder?!

Der E39 ist nicht viel kleiner als ein E38 und als Limousine gibt es null Gründe, dem 5er den Vorzug ggüber dem 7er zu geben...das einzige Argument wäre der Touring...

Kompakt ist übrigens ein 316i...

Wenn´s nicht zwingend BMW sein muss, würde ich mich an deiner Stelle an einem Japaner orientieren, die kosten als Jahreswagen die o.g. Preise mit Garantie für zig Jahre, und wartungs- und pannenstatistisch eh nicht zu toppen...halt nur meist "god damn ugly"!!

07a
15.09.2008, 20:38
Ach ja:nein, ich bin schon kurz davor mir selbst ein Auto zu bauen, fehlen nur das handwerkliche Geschick und das nötige Kleingeld:lol.

Momentan hätte ich noch einen 530d Toruing im Sinn, z.B. so einen AutoScout24: Detailseite (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bmsgakhfvsyl)
, aber die eierlegende Wollmichsau ist das auch nicht;).

Aber im Ernst, die Parkplätze, die ich meist so antreffe, sind nicht wirklich 7er tauglich, das wird von Länge und Breite schon knapp, und die Tür will man ja auch noch aufkriegen.

07a
17.09.2008, 23:19
Apropos D10, ich habe da übrigens gerade noch ein echt leckeres Exemplar wiederentdeckt, wenn's doch nur kein D10 wäre, nach allem, was ich darüber so gelesen habe, ist er das Groschengrab schlechthin, neben Lehmann-Aktien:lol.

Dann hätte ich noch einen 530d Touring von 04 gefunden, fast identisch mit dem zuerst geposteten, vom BMW-Händler, nur 1t€ teurer, dafür aber 40tkm weniger. Steht nur leider 200km weiter weg:mad:.

am besten V8
18.09.2008, 07:05
Verstehe nicht, warum du die Wollmilchsau als Trecker suchst...?
Ist aber wieder ´ne andere Diskussion/Glaubensfrage...

Scheinbar erwartest du, dass dir hier jemand sagt, "Kauf!" oder "Kauf nicht!".
Wobei du die Vorteile selbst wieder zerredest.

Wird nicht passieren, kann ja auch nicht so schwer sein, sich ein Auto für knapp 20k auszusuchen.

Und bevor du jetzt noch zig weitere Vorschläge postest, dann bald schon Seite 5 aufmachst, wollte ich nur kurz dazwischen schmeissen, dass die Ursprungsfrage eigentlich geklärt ist, und sich dieser Ort das 7-forum nennt...

Für D10 und co. gibt es andere Rubriken.

The Stig
18.09.2008, 10:18
Wenn Du das nötige Kleingeld hast, dann wäre doch evtl. der 750i von 750 max hier im Forum eine Alternative, nagelneue Maschine, sehr voll ausgestattet....
Sowas bekommt man nicht alle Tage an jeder Ecke angeboten.

JPM
18.09.2008, 12:37
Aber der alte V8?


...Vergleich mal die reine Technik. Da sind die Unterschiede nicht nur 2V zu 4V

Der M73 basiert auf dem M70.

Der 4.4L wurde grundlegend erneuert mit Vanos usw.

War ja kein Angriff gegen die V12 Fahrer. Wir hatten ja auch beide mal im Fuhrpark.

D10 Alpina rate ich ab. Kenne fast keinen D10 der keinen Turboladeschaden hatte.

Gruß Philipp