PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es möglich, die TV-Tuner Pins 4 5 6 & 14 parallel zu schalten ????


Provolone
10.09.2008, 15:12
Hier was hoffentliche seeeehr einfaches an die TV-Experten:

1) Im Wagen hab ich (wie manche hier) ein DVB-T Modul eingebaut; also wie üblich die pins 4,5,6 & 15 am blauen Stecker (TV-Tuner im Kofferraum) dazu benutzt.

2) Diese Pins waren schon an die AV IN/OUT Buchse, Innenraum (im Fond, Mittelkonsole) angeschlossen. Die vier entsprechenden Kabeln musste ich also abklemmen - so dass die AV IN/OUt Buchse jetzt total nutzlos bleibt .

3) Hier meine Frage: kann ich die Kabeln, die aus dieser Buchse stammen, parallel schalten and die (schon mit dem DVB-tuner belegten) Pins 4 5 6 & 15 ? :? so das wenn das DVB-T Modul aus ist, die Innenraum AV IN/OUT Buchse noch nutzbar bleibt ? Entsteht davon irgendein Risiko ?



Danke im voraus

Provolone

rubin-alt
10.09.2008, 15:25
Es könnte sogar der DVB-T und das Gerät am AV-In Schaden davon tragen, da sich der Widerstandswert ändert und somit mehr Leistung von einem "Sender" verlangt wird und es im Ausgeschalteten dann verbraten wird...

Und du hast den blauen mit dem weißen Stecker verwechselt:
http://www.online-rubin.de/Bimmer/Video-Modul%20Aux-In.jpg

batsch
10.09.2008, 15:32
Es ist möglich, daß das funktioniert, kaputtwerden kann dadurch nichts.
Wahrscheinlich leidet die Bild- und Tonqualität dadurch.
Ich persönlich würde den DVB-T -Empfänger im Videomodul anstelle des analogen Empfangsteils anschließen (ausser bei Dir ist Analogempfang noch möglich).
Der AV-Eingang bleibt dadurch erhalten, auf allen anderen Programmplätzen ist dann das Bild vom DVB-T.

rubin-alt
10.09.2008, 15:32
Lösung 1:
Du steckst den AV-In wieder richtig auf den weißen Stecker. Somit kommt das Signal IMMER von der Font-Konsole. Der DVB-T wird aber auf das Font-Out (Video+1x Audio) gelötet. Dadurch wird sein Signal in den Fond geschleusst. Hier lötest du dir dann einen 4pol. Stecker mit den 2 Audio- und den 2 Video-Signalen jeweils als Kurzschlussbrücke. Wird der Stecker gezogen, bleibt das DVB-T Signal im Stecker und gelangt nicht mehr zum VM. Dann sind die 2 Leitungen nach hinten zum VM frei... Stört vllt. optisch nur das Steckerlein.

Lösung 2:
AV-In vom Fond, das Kabel was gerade nutzlos am VM herumbaumelt geht auf den Eingang am DVB-T und wird dort via Fernbedieung umgeschaltet. Also zwischen DVB-T Betrieb oder Aux-In. Finde das währe die Bessere Lösung...

batsch´s-Lösung:
Anstelle des TV-Tuner dann 2 Chinchbuchsen an das VM löten. Tuner rauswerfen und dort dann das Signal einspeisen. Ergebniss währe kein analog Empfang, sondern 30x (sind die Programmplätze vom Tuner) vom Fond und 1x das Aux (DVB-T) - oder halt umgekehrt, was mehr Sinn macht. Denn 30x DVB-T dürfte ja öfters gebraucht werden :roll

Provolone
10.09.2008, 16:10
@ alle

Danke für die raschen und präzisen Antworten !


@ Rubin

Ja natürlich hast recht, weisser Stecker, NICHT der blaue !!
Die Lösung 2 ist begeisternd - wie konnte ich bisher nicht daran einfach denken ???:?


@ Batsch & Rubin
Was meint ihr, direkt an das VM anzapfen und das Tuner (= TV-Modul ? :?) rauswerfen ? Soweit ich weiss, gibt's im Kofferraum das analog TV-Tuner, das DVB-T Tuner....und dann nur den MK4 Rechner. Wo sitzt dann das VM ?

(sorry für solch eine dumme frage, bin aber wie Laie).

rubin-alt
10.09.2008, 16:47
Wo sitzt dann das VM ?
VM = Videomodul, also das analoge Empfangsteil:

Hier offen (ab MK2) und mit dem TV-Tuner oben links:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=104350&d=1221057950

Hier offen (ab MK2) und ohne dem TV-Tuner oben links:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=104351&d=1221057950

An dem Flachbandkabel wird dann das zusätzliche Aux-In via Chinchbuchsen realisiert und hat dann die 30 Programme, die sich leider nicht entfernen lassen, aber immer das Gleiche zeigen. Bis auf den Standart Aux-In....

knuffel
10.09.2008, 17:02
3) Hier meine Frage: kann ich die Kabeln, die aus dieser Buchse stammen, parallel schalten and die (schon mit dem DVB-tuner belegten) Pins 4 5 6 & 15 ? :?


Hi..

Unabhängig vom Einzelfall und der Lösung in Deinem Fall :

Aus technischer Sicht macht man sowas grundsätzlich nicht.

Weshalb nicht zu erklären, erspare ich mir hier wegen der vielen technischen Details.
Hab´s aber hier im Forum schon elfunddreißig mal geschrieben.
Mal die Suchfunktion bemühen.

Gruß
Knuffel