PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute wieder mal Pech gehabt, Blechschaden!


Coastcruiser
10.09.2008, 15:11
Als ich heute Mittag mit meiner Frau von einem Arztbesuch kam, kam es zum Crash. Eine Frau (Fürhererscheinneuling), mit nem Corsa A, kam links aus einer Seitenstraße und wollte links auf die Hauptstraße auffahren, auf der ich gerade, auf der von ihr auis gesehenen rechten Seite, daherkam. Sie mußte dabei durch eine Schlange von Fahrzeugen durch, die an einer Ampel warteten. Leider hat sie versäumt auch nach rechts zu schaun, wo ich gerade daherkam... Ist mir voll in die Fahrertür geknallt! Zum Glück kam direkt die Policia Local daher und nahm die Sache auf. Sie meinte noch, an der Ampel wär doch rot gewesen, ja, das kann ja sein, für den Verkehr auf ihrer Seite und außerdem ist die Ampel (an der der Gegenverkehr ja nicht auch zwangsläufig rot haben muß:o) mehr als 200m weiter die Straße runter. Da wird sie wohl noch bißchen üben müssen:roll:roll:roll. Schuld hat zu 100% sie.
Bei mir ist letztendlich die Tür im Eimer. Gutachter ist schon bestellt.

BMW730iStgt
10.09.2008, 15:47
mein beileid dass nichts passiert ist,

am besten einen "guten" gutachter holen ;)

aashiq_deewana
10.09.2008, 15:55
hoffe das es schnell mit der regulierung geht !!!

sind bei denn aufprall die seiten airbags aufgegangen?

alles gute

aashiq

E66-Fan
10.09.2008, 16:20
Sieht nach Glück im Unglück aus: Schweller und Kotflügel scheinen unbeschädigt.
Wird wohl "nur" auf eine neue Tür hinauslaufen. Aber die musst du ja sowieso nicht bezahlen...

Wünsche dir eine problemlose und schnelle Abwicklung!

Schwedenkreuz
10.09.2008, 16:46
dafür das die spanier echt wie sau fahren, fühle ich mich im verkehr dort trotzdem wohl :) , schaut aber nicht allzu dramatisch aus die tür!! viel glück bei der schadensabwicklung.

Faucher
10.09.2008, 17:01
Als ich heute Mittag mit meiner Frau von einem Arztbesuch kam, kam es zum Crash. Eine Frau (Fürhererscheinneuling), mit nem Corsa A, kam links aus einer Seitenstraße und wollte links auf die Hauptstraße auffahren, auf der ich gerade, auf der von ihr auis gesehenen rechten Seite, daherkam. Sie mußte dabei durch eine Schlange von Fahrzeugen durch, die an einer Ampel warteten. Leider hat sie versäumt auch nach rechts zu schaun, wo ich gerade daherkam... Ist mir voll in die Fahrertür geknallt! Zum Glück kam direkt die Policia Local daher und nahm die Sache auf. Sie meinte noch, an der Ampel wär doch rot gewesen, ja, das kann ja sein, für den Verkehr auf ihrer Seite und außerdem ist die Ampel (an der der Gegenverkehr ja nicht auch zwangsläufig rot haben muß:o) mehr als 200m weiter die Straße runter. Da wird sie wohl noch bißchen üben müssen:roll:roll:roll. Schuld hat zu 100% sie.
Bei mir ist letztendlich die Tür im Eimer. Gutachter ist schon bestellt.

Dazu fällt mir nur ein "An dieser Beule zerschellte ein Corsa"

Der Opel ist bestimmt auf dem Schrottplatz gelandet oder?

Schade um den dicken, hoffe Du bekommst den Schnell wieder Fit.

BMW0026
10.09.2008, 17:19
Hoffentlich hast du nicht auch so einen Ärger wie ich. Mir ist vor 3 Wochen eine Frau in die Tür gefahren ( Spiegel und Schweller leichte Kratzer, Tür komplett hin und ne neue Leite muss her ). Schaden laut dem Kostenvoranschlag der von der Versicherung gefordert wurde: 2020,- Euro. Ein Gutchter wäre nicht nötig, man wäre an einer schnellen und unkomplizierten Regelung interessiert. Nagut, wollte keine extra Kosten verursachen und habe 2 Wochen gewartet:
2020-19% MwsT=1697,48

Bezahlen will man nach Prüfung aber nur 1250,- Euro. Nach nem Telefonat will man die Sache nochmal prüfen. Angeblich wäre ein unabhängiges Sachverständigenbüro damit beauftragt worden und die kommen auf diese 1250,- Euro. Und das obwohl sich den Wagen keiner angesehen hat und nur von mir gemachte Fotos vorliegen. Jetzt soll sich am Freitag ein Gutachter der Versicherung melden, nachdem er den Fall nochmal geprüft hat.

Wie gesagt, möchte keine Extra Kosten für die VS entstehen lassen, aber wenn am Freitag ned min 1600 Euro aufgerufen werden, dann muss ich doch zum RA und ein eigenes Gutachten erstellen lassen. Das wird mehr kosten wie diese blöden 447,- Euro Differenz. Mal abwarten...

Ich hoffe bei dir läuft es viel unkomplizierter. :top

Bastl
10.09.2008, 17:24
Tjo, so ist das, wenn man nicht sofort einen Gutachter einschaltet - Versicherungen sind alle Verbrecherorganisationen :lol

Ein Gutachten kostet übrigens um die 300 Euro in der Schadenshöhe ;)

rubin-alt
10.09.2008, 17:26
Zuerst mein Zuspruch und Toi-toi-toi, dass alles schnell geregelt wird.

Aber, hat der Kotflügel nicht doch was. Man beachte die Kante zwischen Kotflügel und A-Säule :o

MuFFe
10.09.2008, 17:28
Gleichwertige beule hat mir ein lieferdienst hinten links ins seitenblech gedrückt.

Gutachten: 3900€ repkosten (mit seitenteil ersetzten und stoßstange lackieren+rückleuchte)
Dürfte bei dir aufs gleiche rauskommen, sag mal bitte bescheid wie hoch der schaden Lt. gutachter wirklich ausfällt.

Apropos Airbags, wenn die bei solch einer kleinigkeit rauskommen deaktiviere ich meine lieber, immerhin sind die dinger enorm gefährlich, einen ausgelösten airbag übersteht fast keiner unverletzt (verbrennungen/prellungen), die kissen sollten erst im ernstfall auslösen, und das ist immerhin nur ein größerer (teurer) "parkrempler".

Gruß MuFFe

edit: mein gutachten kostete 388€ Oo

Bastl
10.09.2008, 17:28
Das sollte ein Schatten sein ;)

rubin-alt
10.09.2008, 17:52
Das sollte ein Schatten sein ;)
Denn hab ich dann aber auch in der Optik :lol :spin

BMW0026
10.09.2008, 20:35
Tjo, so ist das, wenn man nicht sofort einen Gutachter einschaltet - Versicherungen sind alle Verbrecherorganisationen :lol

Ein Gutachten kostet übrigens um die 300 Euro in der Schadenshöhe ;)

Ich hätte jetzt sp auf 350,- Euro getippt. Aber dazu kommt ja noch der RA usw, den ja die gegnerische VS auch tragen muss. Somit werde ich auf jeden Fall den Differenzbetrag mit den Kosten übersteigen.

Bastl
10.09.2008, 20:59
Das stimmt...aber sind sie auch selber schuld. Find das immer ne Frechheit, dass sie es wieder und wieder versuchen, wenn man mal doch keinen RA eingeschaltet hat!

Coastcruiser
11.09.2008, 09:23
Vielen Dank für die Anteilnahme.

Also Seitenairbags sind keine aufgegangen, weil - keine vorhanden. Ja, der Corsa ist vorne ziemlich lädiert.
Der Schaden scheint sich wirklich nur auf die Tür zu beschränken, Kotflügel, Spiegel und Schweller sind heil und haben keinen Kratzer abbekommen, die vordere Zierleiste mit dem Blinker war aber draußen (von der Tür-Zierleiste nach vorn gedrückt). Außerdem lässt sich die Tür jetzt im unteren Scharnier paar Milimeter bewegen. Das wird dann bei der Begutachtung noch genauer angeschaut werden. Zum Zeitpunkt des Aufpralls stand ich ja praktisch, weil, hab sie gesehen, sie mich aber nicht:nein:nein:nein.
Hier läuft das so, meine Versicherung schickt einen Gutachter, danach kann Fahrzeug zum KFZ-Betrieb meiner Wahl (kenne sehr guten), der rechnet dann direkt über meine, mit der generischen Versicherung ab. Geld verdienen ist also nicht - will ich auch gar nicht, will das alles wieder heil ist!

Ps.: Der Versicherungsagent, meiner Versicherung, der den Gutachter beauftragt, ist Freund von mir (und 7er-Fahrer = Ralph440ps) und wird auch überwachen, das alles seinen Gang geht.

The Stig
11.09.2008, 10:21
Mein 7er hatte beim Vorbesitzer 2006 so ziemlich den gleichen Schaden, das Gutachten, was ich beim Kauf mit dazu bekam sagt 3082,- Euro ohne, und 3575,- Euro incl. MwSt.
Gutachtenkosten waren als Grundhonorar 372,- Euro und incl. Nebenkosten und MwSt. 482,- Euro.

modtta4455
11.09.2008, 10:40
Hoffentlich hast du nicht auch so einen Ärger wie ich. Mir ist vor 3 Wochen eine Frau in die Tür gefahren ( Spiegel und Schweller leichte Kratzer, Tür komplett hin und ne neue Leite muss her ). Schaden laut dem Kostenvoranschlag der von der Versicherung gefordert wurde: 2020,- Euro. Ein Gutchter wäre nicht nötig, man wäre an einer schnellen und unkomplizierten Regelung interessiert. Nagut, wollte keine extra Kosten verursachen und habe 2 Wochen gewartet:
2020-19% MwsT=1697,48

Bezahlen will man nach Prüfung aber nur 1250,- Euro. Nach nem Telefonat will man die Sache nochmal prüfen. Angeblich wäre ein unabhängiges Sachverständigenbüro damit beauftragt worden und die kommen auf diese 1250,- Euro. Und das obwohl sich den Wagen keiner angesehen hat und nur von mir gemachte Fotos vorliegen. Jetzt soll sich am Freitag ein Gutachter der Versicherung melden, nachdem er den Fall nochmal geprüft hat.

Wie gesagt, möchte keine Extra Kosten für die VS entstehen lassen, aber wenn am Freitag ned min 1600 Euro aufgerufen werden, dann muss ich doch zum RA und ein eigenes Gutachten erstellen lassen. Das wird mehr kosten wie diese blöden 447,- Euro Differenz. Mal abwarten...

Ich hoffe bei dir läuft es viel unkomplizierter. :top

Lass mich raten: HUK-Coburg?? DIe ham das bei uns auch versucht, kann
man klagen, gibt das sog. "Porsche-Urteil", nachdem die die Kosten einer
Markengebundenen Fachwerkstatt ersetzen müssen, auch bei fiktiver
Abrechnung (also Auszahlung, und selbst richten).

BMW0026
11.09.2008, 10:46
Bei mir ist es die LVM. Ich wette, dass deren "Angebot" am Freitag höher liegen wird. Man kann es ja mal versuchen. Aber die werden sicherlich nicht freiwillig die 1697 Euro berappen. Ich habe einen guten RA. Ich dachte man könnte es mal so abwickeln, vorallem weil die Schuldfrage zu 100% geklärt ist. Anscheinend nicht...Dann werd ich wohl länger auf mein Geld warten müssen :roll

BMW0026
11.09.2008, 23:12
Heute kam das Schreiben incl. "Begründung" warum man nur 1257,26 zahlen wollte. Diese Firma wurde damit beauftragt: Control Expert (http://www.controlexpert.de)

Lohn:
gefordert: 439,20
berechnet: 336,-

Lackierung:
gefordert: 788,70
berechnet: 584,54

E-Teile:
gefordert: 360,29
berechnet: 336,72

Verbringung:
gefordert: 109,80
berechnet: 0,-

Gesamtforderung: 1697,99
Gesamtbetrag bewährt: 1257,26

Begründung:
Die korrigierte Kalkulation erfolgte auf Grundlage der aktuellen regionalen Stundenverrechnungssätze. Lohn/ Lackierung/E-Teile wiesen überdurchschnittliche Kosten auf.

Wie gesagt, Kostenvoranschlag bei BMW machen lassen, da die VS meinte, ein Kostenvoranschlag würde ausreichen.

Mal gucken was der Herr Morgen für ein Angebot macht. :roll

Coastcruiser
12.09.2008, 00:09
Naja, was das kostet ist mir eigentlich herzlich egal, wie gesagt, hier in E kannst Du dabei nix rausholen. Der Gutachter meiner Versicherung kommt zur Werkstatt meiner Wahl und begutachtet dort das Fahrzeug im Beisein des KFZ-Meisters. Anschließend wird der Betrieb zur Reperatur autorisiert, meine Versicherung bezahlt das und holt sich das Geld bei der gegnerischen, bzw. reicht die Rechnung direkt durch.
Der Meister wurde natürlich von mir schon instruiert, was alles zum Schaden gehört:ja:ja, untere Zierleiste, die ich eh mal neu brauchte, usw...
Die Tür muß eh komplett raus, weil oben rechts, an der B-Säule, rausgdrückt wurde, also in sich verzogen.

In Spanien ist übrigens jeglicher (eigener) Glasschaden sogar durch die normale Haftpflicht abgedeckt, ohne SB, das gehört hier zur gewährleistung der Verkehrssicherheit :top:top:top. So hab ich ne schöne neue Frontscheibe bekommen und mein Freund Ralph440ps 2 neue Seitenscheiben (Doppelverglasung):lol:lol:lol