PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Hilfe! Bin heute liegen geblieben, offenbar Kühlung defekt


Christian
09.09.2008, 19:36
Hallo Forum,

heute bin ich erstmals mit einem 7er liegen geblieben... Offenbar liegt ein Kühlproblem vor.

Was ist passiert?
Ich bin heute mit dem E38-750il (12.98) am späten Nachmittag normal durch die Stadt gefahren, d. h. mehr Stehen als Fahren, da viel Verkehr/Stau. Dann fahre ich nach ca. 15 Min. und 5 km Wegstrecke auf die Autobahn. Nach ca. 1 km auf der Bahn (langsam gefahren), meldet sich die Check-Controll mit überhitztem Kühlwasser. Ehrlich gesagt habe ich nicht auf das Thermometer geachtet, so dass ich nicht sagen kann, ob das Kühlwasser auch schon in der Stadt über normal hoch war.

Nachdem ich auf dem Randstreifen anhielt, ging die Kühlertemperatur nach ca. einer Minute (bei laufenden Motor) wieder auf Normal-Zustand zurück! Nun dachte ich, dass ich zumindest zur nächsten Abfahrt weiterfahren kann, schliesslich bekommt der Motor auf der Autobahn genug Kühlung. Nach weiteren zwei Kilometern wieder das Gleiche: Kühlwasser-Temperatur auf Anschlag. Also wieder angehalten. Nach zwei Minuten im Stand ging die Temperatur wieder auf Normal zurück. Dann bis zur nächsten Ausfahrt und Hilfe gerufen. Wagen ist nun abgeschleppt worden. Der Mann vom AvD meinte, es könnte ein schleichender Defekt der Kühlwasserpumpe sein, oder Zylinderkopfdichtung. Da aber das Abgas sauber war und auch im Öl-Messstab keine Rückstände zu finden waren, ist es hoffentlich "nur" die Kühlwasserpumpe.

Oder was könnte es sonst noch sein?

Morgen wird der Wagen genauer untersucht, und dann weiß ich mehr.

Gruß,
Chriss

Werner04
09.09.2008, 19:53
hi,
auch ich habe schon 2 mal das problem am 740 und am 750 gehabt jedoch lag es immer am kühler.ist aber eine krankheit.man kann da auch vorbeugen indem man sich den kühler von unten mal anschaut der bläht sich meißtens unten auf und da durch entsteht ein druck und irgendwo entweicht dann das wasser,bei mir ist der obere wasserschlauchanschluß gerissen.
gruß
werner

Bastl
09.09.2008, 20:05
Oder es ist das Thermostat, was nicht mehr aufmacht...aber Kühlwasserpumpe ist eh ne Schwachstelle, so dass der AvD-Mann wohl recht haben könnte.

Christian
09.09.2008, 20:12
Danke für Eure Antworten. Solange es "nur" die Kühlwasserpumpe ist, wird sich der Schaden ja in Grenzen halten.

Mich wundert nur, dass der Wagen offenbar im Stand noch kühlt - und während der Fahrt nicht. Ist doch unlogisch, oder?

Gruß,
Chriss

Bastl
09.09.2008, 20:15
Während der Fahrt ist die Belastung höher - lass die WaPu nen Lagerschaden haben, aber das sie noch leicht mitdreht ohne Last im Leerlauf...dann reicht das und die Kühlleistung des Elektrolüfters (wenn er denn funktioniert) und des Viscos aus!

Andrzej
09.09.2008, 20:19
Mich wundert nur, dass der Wagen offenbar im Stand noch kühlt - und während der Fahrt nicht. Ist doch unlogisch, oder?

Gruß,
Chriss
Nein, es koennte passieren, wenn Kuehlwasserstand zu niedrig war. Ich tippe auf's Loch im Kuehlkreislauf, entweder Schlauch, oder eher Kuehler...
Gruss Dich
PS. Mit abschleppen das war sehr gute Entscheidung von Dir. Sonst waere Zylkopfdichtung schnell hin...

Franz3250
09.09.2008, 20:25
Ganz simpel: Auch ein mit Insekten/Laub/Sonstigem zugekleisterter Kühler wäre prüfenswert. Da vorne ist ja zwischen Kühler und Ölkühler nicht viel Platz.

Gruss
Franz

Siemer
09.09.2008, 21:03
Hallo Christian

Ich würd mal sagen es deutet auf eine Lecklage im Kühlsystem hin.
Als erstes würde ich den Stand der Kühlflüssigkeit beim kalten Motor kontrollieren,es müssten aber schon so 1-2 Liter fehlen.
Wenn keine augenscheinliche Austrittserscheinung zu sehen ist,den Kühlflüssigkeitsverlust ergänzen und das gesammte Kühlsystem abdrücken lassen.

Chrwezel
10.09.2008, 00:35
also wenn das thermostat nicht öffnet wäre der motor innerhalb kürzester zeit überhitzt. schießt das thermostat nicht würde der motor normaltemeratur bei stadtfahrt haben. auf landstrasse oder bab würde im dem fall des nicht schließenden thermostats die temperatur nicht gehalten weden können und die anzeige im kombi würde zum blauen bereich fallen. der grund das dein motor auf bab überhitzt ist entweder so wie andrzej schon sagt, zu wenig kühlmittel, oder das deine wapu hinfällig ist. es kommt hin und wieder mal vor das bei wapu die propeller abnutzen. dies würde auch erklären warum in der stadt alles ok war und auf der bab der motor überhitzt. die höhere abwärme kann mit einer geschwächten wapu nicht ausreichend abgeführt werden. in dem fall müßte auch die leistung der heizung geschwächt sein. eventuell schwierig zu prüfen da die heizung eine zusatzpumpe hat.

wenn alles dicht und der flüssigkeitsstand ok ist und sonst alles optisch ok, kann es meines erachtens nur die pumpe sein.

BMWe38
10.09.2008, 00:50
hallo,

bei mir fällt die kühlmitteltemperatur von normal ca.89-95 grad anzeige in der mitte,plötzlich auf 34 oder 54 grad ab.bleibt dort einige minuten in blauen bereich und geht dann wieder auf normal.hab es mit dem freigeschalteten check control getestet.liegt das am kühlmitteltemperaturgeber?
bekommt dann auch das steuergerät falsche werte?

mfg

benny

Chrwezel
10.09.2008, 02:36
das problem mit der temperaturanzeige im kombi hatte ich auch. bei mir hat es gereicht den stecker vom fühler zu lösen, etwas kontaktspray und zwei drei mal auf und abstecken. seit dem wird die temperatur ohne schwankung angezeigt.

die beiden fühler für dme und kombi sind auf der beifahrerseite zwischen der spritzwand und motor zu finden. mit einer taschenlampe ist es gut zu sehen. wenn du von der beifahrerseite knap über den kotflügen zum motor an der besagten stelle schaust.

du brauchst einen langen dünnen schraubendreher (ca. >30cm) eine lange spitzzange wird benötigt um den sicherungdraht vom stecker zu greifen, da er sonst in den motorraum fallen könnte, und eine taschenlampe

auf dem bild ist der bereich der fühler eingezeichnet

gruß christoph


dieses thema wurde schon einmal behandelt. hier der link http://www.7-forum.com/forum/23/sitzt-temperaturfuehler-fuer-dme-beim-e38-78417.html

Christian
10.09.2008, 08:57
Während der Fahrt ist die Belastung höher - lass die WaPu nen Lagerschaden haben, aber das sie noch leicht mitdreht ohne Last im Leerlauf...dann reicht das und die Kühlleistung des Elektrolüfters (wenn er denn funktioniert) und des Viscos aus!

Ja, so oder ähnlich sprach auch der AvD-Mann.

Ganz simpel: Auch ein mit Insekten/Laub/Sonstigem zugekleisterter Kühler wäre prüfenswert. Da vorne ist ja zwischen Kühler und Ölkühler nicht viel Platz.

Daran habe ich auch gedacht und geschaut. Ich konnte aber nicht feststellen, dass die Luftzufuhr durch Dreck o. ä. gestört wäre.

Danke für Eure Hinweise. Heute im Laufe des Tages weiß ich mehr.

Gruß,
Chriss

doreen 88
10.09.2008, 09:17
@ Christian


Das mit der spinnenden Kühlmittelanzeige , bzw. kühlmittelstandsanzeige ist eine ! Möglichkeit. Das mit dem Thermostat würd ich eher in Betracht ziehen. Diese zerbröseln teilweise regelrecht, wenn man die mal ausbaut! Weiß auch nicht warum, aber ich weiß von zwei 750 ,wo die Temperatur anfing hoch zu gehen und daraufhin wurde - logisch - das Thermostatgehäuse geöffnet. Das Thermostat war wie Pergament und teilweise zerfallen. Empfehlung von mir: Hol dir ein Thermostat für die sogenannte HEISSLANDAUSFÜHRUNG , das öffnet eher! Aber: Wenn das Kühlwasser tatsächlich zu warm wird, so müßte der Zusatz E Lüfter anspringen! Auch bei diesem hab ich mir einen Schalter verbaut, welcher den eher zuschaltet! Hatte auch mal Temperaturprobleme mit dem Fuffi. Nun nicht mehr- egal wie warm es draußen ist und ob Stadtverkehr/Stau oder Autobahn! MfG Christian72 - der nun den Account seiner Frau nutzt / nutzen muss! Macht aber nichts!

doreen 88
10.09.2008, 09:27
BMW Teilenummer Thermostat- Öffnungstemperatur 85° C Länderausführung GOLF : 11531745922 MfG

Bastl
10.09.2008, 09:39
Ehrlich gesagt sehe ich nicht den Sinn, dass ein Heißland-Thermostat hier verbaut wird - die sind ja vom Material nicht haltbarer, öffnen aber früher...und das bringt Dir hier ja gar nichts.

Der Fuffi hat schließlich keine Temperaturprobleme...

doreen 88
10.09.2008, 09:43
@ Sebastian / Lexmaul

Na da kann ich dir nicht sooo hundertprozentig rechtgeben! Ich hatte es auch schon mehrmals, daß beim 750 die Temperatur hochging bis in / an den roten Bereich - und das im Januar / Februar! Kühlmittelstand usw. alles in Ordnung! Heizung ging - also Thermostat offen! Weiß auch nicht, was es war, hatte dann den Schalter des E Lüfters, welcher im Kühler sitzt getauscht, gegen den, der früher zuschaltet und das Thermostat. Seit dem ist der Zeiger immer !!! 1-2 mm rechts von der Mitte! Nie wieder was gewesen! MfG Christian

Bastl
10.09.2008, 09:56
Wie gesagt, ich höre da beim M73 das este Mal von...was sagt denn das Kombi zu Deinen Temperaturen?

Wenn der Zeiger nicht in der Mitte steht, ist er meiner Meinung nach etwas zu kühl...würde mich mal interessieren.

Mein E-Lüfter funktioniert bishe rnoch gar nicht und ich habe z.B. keinerlei Probleme mit der Kühlung - egal, welche Außentemperatur.

doreen 88
10.09.2008, 10:00
@ Sebastian / Lexmaul

Nee,nee, jetzt hast du was falsch verstanden. Der Zeiger steht leicht RECHTS von der Mitte - Richtung heiß! Also normale Temperatur! Und dein Lüfter ging noch nie??? Auch im Hochsommer im Stadtverkehr nicht? Das finde ich nun wieder komisch!:?:?:? MfG

warp735
10.09.2008, 10:07
also wenn meiner ordentlich temperatur hat, dann flimmerts über der haube schon ordentlich. 12 zylinder strahlen schon wärme ab.

aber temp. probleme hatte ich auch noch nie und ich hatte schon einige V12. vor drei jahren ging mir der kühlerstutzen hops und letztes jahr der ausgleichsbehälter.

die nadel steht/stand aber immer in der mitte...


mfg Benni

ps: mein e-lüfter ist übrigens defekt. und so schwer wie er sich von hand drehen lässt, ist er das wohl schon eine ganze weile...

doreen 88
10.09.2008, 10:08
@ Benni

Ging dein Lüfter schon mal? Ich mein im Sommer / Stadtverkehr? MfG

doreen 88
10.09.2008, 10:10
Gut habs gerad gelesen: E Lüfter defekt! MfG

CarstenE
10.09.2008, 10:42
Gab es da nicht mal was mit dem Flügelrtad der WaPu???

Hatte mal gelesen das sich das Plastikrad auf der Welle löst und dann durchrutscht- insbesondere wenn die Belastung dur höhere Drehzahlen steigt...

Nur so ne Idee

Grüsse
Carsten

Bastl
10.09.2008, 10:48
Jo, der ist putt, wie bei 90% aller E38 (und kein Schwein merkt es :lol).

Meien Nadel hängt übrigens genau in der Mitte...auch laut "Geheimfunktion" passt das (107 Grad).

IMANUEL
10.09.2008, 11:04
Ist auch meine Vermutung, dass der Impeller der Motorkuehlmittelpumpe
entweder auf der Welle durchrutscht oder sich 'aufgeloest' hat.

Die Wasserpumpe sollte man eigentlich vorsorglich alle 150tkm wechseln.
Ich habe jedenfalls immer eine neue im Keller liegen. :roll


Gruss Manu

doreen 88
10.09.2008, 11:20
Ja,natürlich kann die Viscokupplung kaputt gehen! Neue rein und dabei - meine Empfehlung - die kleinere Riemenscheibe der Tropenausführung verbauen! Teilenummer: 115 117 046 35 Durchmesser 93mm . Kostet um die 20 Euro! Vorteil: Lüfter dreht schneller mit! MfG

The Stig
10.09.2008, 11:38
meine Empfehlung - die kleinere Riemenscheibe der Tropenausführung verbauen! Teilenummer: 115 117 046 35 Durchmesser 93mm . Kostet um die 20 Euro! Vorteil: Lüfter dreht schneller mit! MfG

So müssen wir uns dem Klimawandel halt mit anpassen..... :lol

doreen 88
10.09.2008, 11:49
@ Red Dragon


....wenn man so will! :lol:lol:lol MfG Christian

Christian
10.09.2008, 12:06
Die Werkstatt rief eben an. Es wurde festgestellt, dass der Ausgleichbehälter undicht ist. Dieser wird nun ausgetauscht - und mit ein wenig Glück ist das Problem damit beseitigt.

Gruß,
Chriss

doreen 88
10.09.2008, 12:10
@ Christian


Oh, das ist natürlich gut, wenn es das war! Bloß, wenn der undicht ist ,tritt - logisch - Kühlflüssigkeit aus! Und die riecht man doch aber! In deinem Fall hätte man - eventuell - das Leck ja eventuell sehen können / müssen ? :?:?:? MfG Christian

Christian
10.09.2008, 12:21
In deinem Fall hätte man - eventuell - das Leck ja eventuell sehen können / müssen ? :?:?:? MfG Christian

Nein, mir ist nichts aufgefallen. Gestern roch man im Motorraum allerdings tatsächlich Kühlflüssigkeit. Festzustellen war das aber erst nach Öffnen der Motorhaube.

Gruß,
Chriss

doreen 88
10.09.2008, 12:26
Na wie auch immer: Der Schaden ist lokalisiert und wird behoben, das ist doch die Hauptsache! :top MfG Christian

Siemer
10.09.2008, 15:09
Die Werkstatt rief eben an. Es wurde festgestellt, dass der Ausgleichbehälter undicht ist. Dieser wird nun ausgetauscht - und mit ein wenig Glück ist das Problem damit beseitigt.

Gruß,
Chriss

Wichtig:!!! Lass den Verschlussdeckel auch gleich mit austauschen.

Christian
10.09.2008, 15:14
Wichtig:!!! Lass den Verschlussdeckel auch gleich mit austauschen.

Ja, wurde mitgetauscht. Nun hat das Kühlwasser nach Tausch des Ausgleichbehälter doch wieder gekocht... Nun wird nochmal entlüftet - und ich hoffe, dass es dann ist ok ist. Ansonsten liegt doch noch ein größeres Problem vor...

Mal abwarten.

Gruß,
Chriss

MetalOpa
10.09.2008, 15:29
Ja, wurde mitgetauscht. Nun hat das Kühlwasser nach Tausch des Ausgleichbehälter doch wieder gekocht... Nun wird nochmal entlüftet - und ich hoffe, dass es dann ist ok ist. Ansonsten liegt doch noch ein größeres Problem vor...

Mal abwarten.

Gruß,
Chriss

Wenn von vornherein nicht richtig entlüftet wurde, ist es durchaus normal das der Kühler noch ein paar mal überkocht und mit der Luft auch Kühlmittel raus drückt.
Das hatte ich bei mir auch.
Aber nach 2 bis 3 Tagen sollte es dann auch gut sein.

Ich drück Dir die Daumen das es jetzt gut ist.

Gruss Ralf

chatfuchs
10.09.2008, 15:34
Unbedingt beim entlüften / auffüllen die Heizung voll aufdrehen. Damit der ganze Kreislauf auch richtig durchflossen werden kann!

Das hilft übrigens auch, wenn man gerade mit dem Gong im Wagen "geweckt" wird. Heizung voll an um wenigstens ordentlich parken zu können und den Motor dann umgehend abstellen zu können.

Gruß
Frank

sexus
10.09.2008, 15:42
Mein e-Lüfter läuft bei heißen Temperaturen oft mit, oft auch recht laut. Probleme mit irgendwas gab es aber noch nie.

doreen 88
10.09.2008, 16:02
@ sexus

Sei froh, daß dein E Lüfter anspringt! Bei vielen scheint der ja nicht zu funktionieren. Daß der laut ist, ist normal - kein Grund zur Sorge :top

apal
10.09.2008, 16:57
Hallo Christian. Wie,Du bist noch nie mit einem 7er liegengeblieben???? Dann bist Du ja gar kein richtiger 7er-Fahrer. Weichei:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol! Schöne Grüße Andi.

mystica
10.09.2008, 22:27
Hallo Christian. Wie,Du bist noch nie mit einem 7er liegengeblieben???? Dann bist Du ja gar kein richtiger 7er-Fahrer. Weichei:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol! Schöne Grüße Andi.


Also Andi.

wer wie Christian und ich und viele andere seinAuto pflegt bleibt nicht so leicht liegen. Wer allerdings sein ganzes Geld in einen Buggy steckt, den 7er ohne Kats fährt und jede Menge CW tötende Dell?????? im Auto hat, dem geschiehts Recht.:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol

Lästerliche Grüße würde Peter schreiben

Horst

apal
10.09.2008, 23:10
Also Andi.

wer wie Christian und ich und viele andere seinAuto pflegt bleibt nicht so leicht liegen. Wer allerdings sein ganzes Geld in einen Buggy steckt, den 7er ohne Kats fährt und jede Menge CW tötende Dell?????? im Auto hat, dem geschiehts Recht.:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol

Lästerliche Grüße würde Peter schreiben

Horst

Hallo Horst. Du bist soooo gemein zu mir. Aber ich liebe meinen 7er trotzdem - mit allen Dellen und Kanten und Mucken. Hat er mich doch in dem einen Jahr fast 35.000km sicher überall hingebracht. Ich mach mir schon Sorgen,sollte ich mich in nächster Zeit doch für ein FL-Modell entscheiden,ob ich dann überhaupt glücklich bin mit dem. Was meine Kats anbelangt - die werd ich natürlich einbauen,aber erst,wenn ich viel Zeit hab,liegen ja schon da. Und durchgebrannt sind sie ja erst,als der liebe Gott gemerkt hat,daß ich nicht nach Rom fahr,sondern zu Euch Sternfahrern nach Monte Catini abgebogen bin:lol:lol:lol!!! Schöne Grüße Andi.

modtta4455
10.09.2008, 23:14
ICH bin mit unserm E38 einmal liegengeblieben (Wasserpumpe), Vadda auch
einmal (EML-Steuergerät). SOnst hatter sich immer noch auf allen vieren bis
zur Werkstatt schleppen können.

Christian
10.09.2008, 23:23
Ich habe heute abend meinen Wagen wieder abgeholt. Es blieb beim Wechsel des Ausgleichbehälters. Und nun hoffe ich, dass es damit erledigt ist.

Danke nochmal für die vielen guten Hinweise hier im Thread!

Gruß,
Chriss

mystica
10.09.2008, 23:27
Ich habe heute abend meinen Wagen wieder abgeholt. Es blieb beim Wechsel des Ausgleichbehälters. Und nun hoffe ich, dass es damit erledigt ist.

Danke nochmal für die vielen guten Hinweise hier im Thread!

Gruß,
Chriss

Hallo Chriss,

na dann weiterhin Gute Fahrt und viel Spass mit dem nigel nagel neuen Ausgleichsbehälter.;););):lol:lol:lol:lol

Kannst Du ja nach Paris gleich mal testen.

Gruß Horst