PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niveauregulierung und EDC deaktivieren


Junior67
09.09.2008, 17:19
Hallo zusammen.
Ich habe vor, mir ein Gewindefahrwerk von KW Variante 3 einzubauen, da meine original EDC Dämpfer schon recht müde sind!!! ( Kilometerstand 172000 )
Kann mir jemand von Euch eine detaillierte Anleitung geben, wie die Niveauregulierung und das EDC stillgelegt werden können.

Junior67

:B:B:B

750ijoerg
10.09.2008, 10:29
Das ist ein trade der mich auch brennent intresiert da ich auch sowas suche :top

Ande Cortes
01.04.2013, 23:41
Joa mensch, das interessiert mich auch. Aber offenbar gibts da keine Möglichkeiten?

FrankGo
02.04.2013, 06:50
Klar gibt es Hilfe, denn in der Zwischenzeit (die letzte Frage war aus dem Jahr 2008) sind derartige Fragen gut beantwortet worden.

Mit der Suchen-Funktion wirst Du gute Antworten erhalten.

Ande Cortes
02.04.2013, 10:19
Joa, aber auch in diesen Threads kriegt man leider nur blöde Antworten und nix was einem hilft. Und NEIN, da steht nicht drin was ich wissen wollte. Alle labern nur drum rum und sagen dass es schonmal im Forum stand aber keiner sagt wo, und jeder hat Zeit drüber zu lamentieren dass man die SuFu nutzen soll. Statt einfach mal ne nützliche Antwort zu geben. Nach dem Lesen sämtlicher Threads hier, weiss ich immernoch nicht ob man EDC nun abschalten kann,k und wenn ja, wie? Weil der eine so redet und der andere so. Ich frag echt nix mehr hier. Ich schieb das Ding aufn Schrott und hol mir ne S-Klasse oder sowas. Vielleicht sind die hilfsbereiter.

thomas73
02.04.2013, 10:50
Moin,
...dann aber eine S-Klasse ohne elektronisches Fahrwerk :-). Ich selbst habe kein EDC in meinem Auto aber ich frage mich gerade wo das Problem ist. Ich gehe das also mal so an, wie ich es in deinem Fall machen würde:
1. Ich würde den BMW-Mechaniker meines Vertrauens anrufen und nachfragen.
2. Wenn ich mir ein KW 3-Fahrwerk, Bilstein etc. einbauen will, selbst keine Ahnung habe und auch der BMW-Kollege keinen Plan hat was ich jetzt mit meinem Original EDC machen soll, würde ich die Hotline bei KW oder Bilstein anrufen und dort nachfragen was ich machen kann / machen sollte. Schließlich wollen die einen Lagerplatz für Teile gegen Kohle tauschen.
3. Sollte auch das nicht helfen frage ich mich: Wenn die EDC-Dämpfer raus kommen, gibts doch an den neuen Dämpfern auch nichts mehr anzuschließen - oder? Also neues Fahrwerk rein und EDC nicht mehr anschließen.
4. Oder: Eventuell hat das EDC System eine separate Absicherung oder ein Steuergerät. Diese würde ich ggf. ziehen oder das Steuergerät abklemmen, wenn ich kein EDC mehr drin habe / haben will.

Gruß - Thomas

Ande Cortes
02.04.2013, 11:07
Also erstmal Danke dass du mir nicht die Suchfunktion empfohlen hast :-p Und dann .. das abklemmen an sich ist wohl nicht so das Problem das die Leute (incl mir) haben. Es geht wohl eher darum ob das einfache Abklemmen überhaupt möglich ist, ohne dass zum Beipsiel der Bordcomputer am Rad dreht, oder andere Systeme die damit vllt zusammenhängen. Und ob die normale Funktion eines Dämpfers mit abgeklemmtem EDC überhaupt noch gewährleistet ist. Und dann natürlich noch die Frage der Niveauregulierung. Da ist das Abklemmen ja offenbar nicht so einfach... Was ich allerdings auch nur durch Google herausgefunden habe.

thomas73
02.04.2013, 11:17
Hi,
hast Du das auch schon alles durchgelesen:
http://www.7-forum.com/forum/4/edc-daempfer-gegen-normales-fahrwerk-tauschen-104108.html

Gruß - Thomas

Ande Cortes
02.04.2013, 11:47
Jo freilich. Da steht aber auch überall nur die rein technische Abklemm-prozedur, bzw dass es einfach machbar ist. Ich geh jetzt einfach mal dann davon aus, dass es wirklich nur ein einfaches Abklemmen der Dämpfer ist um das EDC lahmzulegen und es steuerteilmässig keine Auswirkungen hat. Kann ich mir bei dem Auto zwar nicht vorstellen dass der sich damit zufrieden gibt, aber okay. Versuch macht kluch nä.
Um Niveauregulierung zu deaktivieren hab ich nu 4 verschiedene Methoden gefunden. Und je mehr ich finde, desto weniger weiss ich welche die beste ist :-p

FrankGo
03.04.2013, 19:01
Niveau tod legen:
Das beste (und teuerste) ist es, eine andere Servo-Pumpe einzubauen.
Dann hinten die Dämpfer tauschen und bei Bedarft die Leitungen alle entfernen.

EDC:
Sobal auch nur ein Dämpfer abgeklemmt ist geht das System (und die Dämpfer) ins Notprogramm. Also alles wird auf EDC-"hart" gestellt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Fehler an der einen Achse die andere auch "stramm" macht.

Wenn die Dämpfer alle getauscht werden gegen "ohne-EDC", dann reicht es, diesen Tausch durchzuführen. Das EDC-Steuergerät hat dann halt nichts mehr zu steuern.
Nachteile bei schnellen Kurven, insbesondere Wechsel-Kurven und Vollbremsungen werden wohl da sein. Der Zustand "ohne-EDC" ist halt aus Sicht von EDC-Autos ein Nachteil, weil bei o.g. Extrem-Situationen das EDC (unbemerkt) blitzschnell regelt und versucht, für Ordnung zu sorgen. Und dann wenn es keine Extrem-Situation ist sorgt EDC für "Luxus".


Umrüstung auf "ohne EDC" bedeutet: Dämpfer UND Federn tauschen (und ggf- Stabi nachrüsten/tauschen) und dann hat mal den Zustand vom serienmäßigen E38 ohne-EDC. ... und dieser Zustand ist halt wie beschrieben schlechter als "mit-EDC".

Ande Cortes
03.04.2013, 19:58
Aaahaa, ok, siehste das hilft doch schonmal weiter. Das würde aber evtl auch erklären warum mein Reifen vorn rechts aussen abgefahren ist. Wenn ich mal versuche logisch zu denken, könnte es ja sein dass drei Räder durch das Notprogramm auf hart stehen, und der vorn rechts auf weich? Weil da hat jemand das Kabel oben am Dämpfer abgerissen. Der konnte also gar keine Befehle mehr bekommen, auf gut deutsch. Also ich mein das wär ne Theorie..