PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7er und Hängerbetrieb


edi
09.09.2008, 15:59
Wir überdenken dieser Tage unsere Autos neu.
Ich bin ernsthaft am überlegen den Geländewagen der hauptsächlich fürs Boot ziehen angeschafft wurde zu verkaufen und den 7er mit einer AHK zu versehen.
Die Anhängelast unseres 735i von 1900/2100kg würde für unser Boot 2000kg
reichen, das Slippen denke ich gehtmit Traktionskontrolle und Heckantrieb
vergleichbar gut wie zu Beginn mit dem vergleichbar ausgestatteten MV6.

Es dreht sich um ca. 10x 50km im Jahr und 1x ca. 3000km nach Kroatien.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem 7er als Zugfahrzeug?
Gibt es da eklatante techn. Schwierigkeiten z.B. mit der Automatik?

KaiMüller
09.09.2008, 16:03
Wir überdenken dieser Tage unsere Autos neu.
Ich bin ernsthaft am überlegen den Geländewagen der hauptsächlich fürs Boot ziehen angeschafft wurde zu verkaufen und den 7er mit einer AHK zu versehen.
Die Anhängelast unseres 735i von 1900/2100kg würde für unser Boot 2000kg
reichen, das Slippen denke ich gehtmit Traktionskontrolle und Heckantrieb
vergleichbar gut wie zu Beginn mit dem vergleichbar ausgestatteten MV6.

Es dreht sich um ca. 10x 50km im Jahr und 1x ca. 3000km nach Kroatien.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem 7er als Zugfahrzeug?
Gibt es da eklatante techn. Schwierigkeiten z.B. mit der Automatik?

mit boots-pferde-flugzeug-auto- etc. anhänger ist die anhängelast sogar bei 2200kg...bei mir zumindest...

Probleme gibts da keine- der 7er ist eigentlich als zugfahrzeug geradezu prädestiniert, durch den langen radstand und das eigengewicht sehr stabil, die automatik vereinfacht alles deutlich- gearde beim rangieren.... also alles top nach meiner erfahrung

Gruß,
Kai

Lowbiker
09.09.2008, 16:34
Ich habe im Juli an meinen 730iA eine Brink-AHK nachgerüstet und bin gleich darauf 1700km guer durch Bayern und Österreich gefahren. Anhängelast war über 800kg, Auto war voll besetzt.

Auf der Autobahn mit Tempomat hat dank V8-Power die Geschwindigkeit auch an großen Steigungen gehalten. Einzig bei Innsbruck gab es einen Pass, wo ich die Untersetzung nehmen musste. Motor ist zwar sehr heiß geworden, ging aber nur bis Anfang roter Bereich. Mein Kollege fuhr vor mir und musste "kochend" rechts ranfahren mit seinem Audi A4 Avant (2 Pers. & Gepäck).

Abgesehen von extremen Anstiegen ist der 7er für den Anhängerbetrieb sehr gut geeignet.

Ich persönlich würde aber bei Anhängelasten um die 2t einen Geländewagen (z.B. Pajero o.ä.) bevorzugen. Aber wie gesagt "persönlich" !

bmw7erguru
09.09.2008, 19:05
Hi
kann dir ein wenig berichten.hab zwar den 740i,aber an den kommt unser Boot
2000kg mit trailer,ab und zu autohänger auch ca 2000kg .läuft problemlos,beschleunigt in allen lagen gut,guter geradeauslauf.minuspunkt sag ich mal verbrauch,mit boot gut 20l/100km .
gruss

wulf
09.09.2008, 20:52
Hallo zusammen,
seit 2 Jahren bin ich mit 740d und meinem Wohnanhänger im Urlaub unterwegs, Sommer und Winter.
Der Anhänger liegt so ca. bei 1,5 Tonnen Gewicht.

Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Der Anhänger ist auf Tempo 100km/h zugelassen, damit gibt es auch beim überholen der LKWs keine Probleme.

Fazit: 740d als Zugfahrzeug empfehlenswert.

Gruß
Wulf

edi
09.09.2008, 22:00
Ich persönlich würde aber bei Anhängelasten um die 2t einen Geländewagen (z.B. Pajero o.ä.) bevorzugen. Aber wie gesagt "persönlich" !

So dachte ich bisher auch.
Darum hatten wir zuerst einen Grand Cherokee V8 und danach den Terracan Diesel zum ziehen. Diese Aufgabe erfüllt der TC auch ordentlich.
Jetzt nach Kroatien mit ca. 11l Diesel im Hängerbetrieb.
Rechne ich aber Wertverlust, Wartung usw. dann sind das runde 1000,- €
im Monat und ein sparsamer Kompakter für die Stadt fehlt immer noch.
Da wir inzwischen weniger mit dem Boot unterwegs sind, denke ich eben über den 7er mit AHK nach.

Meine Frage habe ich deshalb gestelt, da mein Bruder mit seinen 740i´s und
Autotrailer mehrfach Automatikprobleme hatte und dies laut BMW auf den
Hängerbetrieb zurück zuführen wäre.

KaiMüller
09.09.2008, 22:03
automatik ist eh ein "schwachpunkt", das haben fast alle e38 auch ohen hängerbetrieb...
das bmw bei sowas nach griffigen ausreden sucht ist eh klar, da bietet sich sowas dann an...
macht man aber alle ca. 150.00km mal n getriebeölwechsel sollte man davon verschont bleiben

Gruß,
Kai

PS: verbrauch im hängerbetrieb bei mir ca. 12l

edi
10.09.2008, 04:12
Hi
kann dir ein wenig berichten.hab zwar den 740i,aber an den kommt unser Boot
2000kg mit trailer,....
gruss


Wie ist die Kombination beim Slippen, schon gemacht?

Artus
23.09.2008, 15:04
Ich fahre seit 2001 mit meinem 735ia mit 5 Personen, vollem Kofferraum und einem Boot auf dem Trailer ca. 3000 KM im Jahr. Das Boot wiegt mit Trailer ca. 1850 kg. Die von dir genannten 2000 kg deines Bootes (vermutl. mit Trailer !!) sind u.U. grenzlastig, da wir Bootsleute dazu neigen, den üppigen Stauraum unserer Boote zusätzlich vollzupacken.

Nicht problematisch ist ein hohes Zuggewicht für den Motor des E38-735ia (musste letztes Jahr als Folge einer Vollsperrung meiner Hauptroute wegen eines Erdrutsches in den französischen Seealpen eine - für Gespanne im Prinzip gesperrte - Serpentinennebenstrecke mit vereinzelt bis zu 15% Steigung und wegen Staus häufigerem Neuanfahren am Berg bewältigen), sondern eher problematisch wird dabei mangelnde Sorgfalt gegenüber dem Automatiköl (Siebe reinigen !) und dem Hinterachsöl sein. Wenn du derartige Anhängerlasten bewegst, wechsel bitte die o.g. Öle alle 50-60TKM, auch wenn der Freundliche dies als unnötig bezeichnet.

Ich habe mit dieser Methode bereits insgsamt 185.000 km mit meinem 7er zurückgelegt, ohne auch nur im Ansatz Automatikgetriebe- bzw. Differentialprobleme zu haben.

Eine kürzere Lebensdauer kannst du nur bezüglich der HA-Stoßdämpfer erwarten.

Ansonsten: Ein tolles Zugfahrzeug mit idealem Fahrverhalten / Slipverhalten, wobei der Verbrauch im Bootsanhängerbetrieb bei mir - zugegeben bei nicht ganz moderatem Tempo (110-120 km/h) - im Durchschnitt bei 16,2 L/100 km liegt. Bei ziviler Fahrweise (85-90 km/h) begnügt er sich mit ca. 14 Litern.

Vielleicht hilft dir dieser Hinweis
Gruß Artur

sexus
23.09.2008, 15:12
Zu empfehlen wäre unbedingt einen mit Tiptronic zu nehmen. So kann man den 7ner im höchsten/passenden Gang festnageln.
Habe schon schwere Hänger mit einem Volvo und normaler Automatik gezogen, der meinte immer ich wollte sportlich fahren und drehte zu hoch obwohl er auch im höchsten Gang hätte fahren können.

edi
23.09.2008, 21:17
Vielleicht hilft dir dieser Hinweis
Gruß Artur

Hilft sogar sehr.
Das von mir angegebene Gewicht war schon gut gerechnet, normalerweise wiegt das Boot mit Trailer fahrfertig mit halbvollem Tank 1900kg.
Die Öle der Automatik und HA möchte ich demnächst wechseln lassen, habe aktuell 135Tkm auf der Uhr.

lemmi2707
24.09.2008, 16:50
Also für mich war der Anhängerbetrieb ausschlaggebend für den E38 da mein E39 bereits bei der 2. Urlaubsfahrt ( Gardasee ) die Segel gestrichen hat. Kühler hinüber und was nervend war dies ewige schalten. Bin mit dem 740i sehr zufrieden egal ob Boot oder Autotransporter ( teilweise 2,5to :o ). Auch das Slippen an der Weser funktioniert super keine qualmenden Reifen sondern gepflegtes Anfahren. Für mich der absolut genialster Kompromiss für Normal und Hängerbetrieb.