PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massage nachrüsten in Aktivsitz


schnydi
09.09.2008, 13:06
hallo e38 freunde

kann mir jemand sagen ob es möglich ist in einen FL e38 740i bj.1999 die bestehenden Komfortsitze mit massagefunktion nachzurüsten?
wenn ja wie?
besten dank

Franz3250
09.09.2008, 15:01
Kann man nachrüsten. Am einfachsten (und m.E. sinnvollsten) ist es aber, die Sitze auszutauschen. Sitze aus einem FL wären sinnvoll, da die aus dem VFL zwar die gleichen Funktionen, aber andere Stecker (der grosse Kombistecker unter dem Sitz) haben. Ausserdem brauchst Du eine neue Schaltzentrale mit den entsprechenden Schaltern für die Aktivsitze.
Leider sind die Aktivsitze (die Gelkissen) recht kaputtgehfreudig. Der Austausch ist einigermaßen teuer.
Den bestehenden Sitz nachzurüsten, geht zwar, aber der Aufwand ist beträchtlich. Der Sitz muss zerlegt werden, die Pumpen sind einzubauen, Leder von der Sitzfläche 'runter (Fachmann sinnvoll) und Kissen einbauen, Kabel legen ... den Aufwand würde ich mir gut überlegen.

Gruss
Franz

The Stig
09.09.2008, 15:05
Ich hab die drin, und das einzige, was mich daran freut, ist, dass dadurch die Schalterleiste voll ist.
Der Nutzen hält sich sehr in Grenzen (hatte sie auch im E65 und nie benutzt).
Eines der unnötigsten Extras überhaupt (meiner Ansicht nach), belüftete Sitze wären mir viel lieber gewesen.

Franz3250
09.09.2008, 15:07
... und das einzige, was mich daran freut, ist, dass dadurch die Schalterleiste voll ist.

:lol
Ist bei mir ähnlich.

Gruss
Franz

JPM
09.09.2008, 15:25
Gibt einen Nachrüstsatz ab und an bei Ebay.

Gruß Philipp

warp735
09.09.2008, 15:43
:lol
Ist bei mir ähnlich.

Gruss
Franz

hast du aktivsitze im VFL???

Bastl
09.09.2008, 15:44
Wie, die gehen oft kaputt? Habe ich ja noch nie gehört...ich find das übrigens immer ganz toll und nutze es bei längeren Fahrten sehr oft.

Ebenso die Beifahrer...steige dadurch wesentlich entspannter aus!

KaiMüller
09.09.2008, 15:44
Ich hab die drin, und das einzige, was mich daran freut, ist, dass dadurch die Schalterleiste voll ist.
Der Nutzen hält sich sehr in Grenzen (hatte sie auch im E65 und nie benutzt).
Eines der unnötigsten Extras überhaupt (meiner Ansicht nach), belüftete Sitze wären mir viel lieber gewesen.

full ack
das schönste ist symetrie in der mittelkonsole... die funktion selber ist AGFA

Gruß,
Kai

Franz3250
09.09.2008, 16:09
hast du aktivsitze im VFL???

Jup. Realisiert mit den den Sitzen aus einem gewissen abgebrannten (forumsbekannten) FL-7er. :D
Technisch - abgesehen vom Stecker - kein Problem.

Gruss
Franz

P.S. Das es im VFL keine Aktivsitze gab, wusste ich nicht. Damit erübrigt sich wohl mein Hinweis auf den Stecker in meiner ersten Antwort. :roll