PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Jahr 730 d E38


ftsreinbek
09.09.2008, 12:39
Im September 2007 habe ich mir einen 730 d E38, BJ 11/2000 zugelegt. Km. Stand 115.000, vom Händler in Lauffen bei Stuttgart. Inzwischen bin ich ein Jahr und rd. 25.000 km mit dem Auto unterwegs und möchte mit einen Erfahrungsbericht ein wenig an die Forumsmitglieder zurückgeben.

Am Anfang: Auto in tadellosem Zustand vom Freundlichen übernommen, aufgeregt und stolz losgefahren. Sofortige Begeisterung über Motor, Fahrwerk, Innenraum, dem super Karosseriedesign (hätte auch einen E39 kaufen können, aber wie der aussieht.........geht einfach nicht).
An der Fahrfreude hat sich bis heute nichts geändert. nach wie vor freue ich mich immer, wenn ich meinen Dicken aus der Garage holen kann und, was für eine Fahrt auch immer, machen kann. An Tagen, an denen ich nichts zu fahren habe, fehlt mir was und es kann vorkommen, daß ich einfach aus Spaß eine 40-50 km Runde drehe.
Was mich begeistert: Das tolle Fahrgefühl, das super Fahrverhalten, das ausgesprochen gut gelungene Design innen wie aussen und das Auto überhaupt.
Was mich stört, wenn überhaupt, ist das leichte treckern im Stand, was sich bei Fahrt aber sofort in ein wohlgefälliges, leises Motorgeräusch verwandelt.

Was ist denn so angefallen in dem Jahr?

Nach Übernahme erst mal die üblichen Dinge erledigt, wie Ölwechsel u. sämtliche Filter gewechselt. Dank Forumshilfe konnte ich auch das defekte Sonnenrollo des hinteren Dreicecksfensters dauerhaft reparieren.

Nach ca. 5000 km hat sich dann ein Injektor verabschiedet. Mein erster Besuch beim Freudlichen. Dank EuroPlus hat mich der Austausch nur 20% Materialanteil gekostet. Seitdem ist Ruhe.

Vor kurzem hat sich dann bei einem Besuch in München ein Xenon-Scheinwerfer abgemeldet. Da bin ich in München ja in besten Händen, hab ich gedacht und bin zum Freundlichen gefahren. Das Steuergerät war defekt und die die Instandsetzung hat mich knapp über 500 € gekostet. Na gut, bei einem Gebauchtfahrzeug kann das mal sein, leider gilt die EuroPlus nicht für Defekte an der Beleuchtungsanlage.

Im Winter fiel mir bei Dunkelheit im Rückspiegel dann eine schon bemerkenswerte Russbildung auf, wenn das Gaspedal mal richtig getreten wurde. Dank Forumshilfe bin ich auf den Austausch der Kurbelwellenentlüftung gestossen und habe den Austausch mit einem Original-Ersatzteil vorgenommen. Die Russbildung ist zwar nicht weg, hat sich jedoch erheblich reduziert und befindet sich jetzt im normalen Rahmen.

An kleinen Problemchen gibt es noch die Pixelfehler-Reparatur, die ich bald bei M8 Enzo durchführen lassen will. Das BM 24 Bordmonitorradio klingt manchmal für einen kurzen Zeitraum sehr blechern, gibt sich aber meist schnell von selbst.
Vorsorglich will ich spätestens im Frühjahr 09 einen Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund machen lassen.

Die Verbrauchswerte empfinde ich als optimal. 1000 km mit eine Tankfüllung auf Langstrecke, und das mit zeitweise 220 - 230 km/h finde ich für ein solches Auto bemerkenswert gut.
Ich fahre meist einen Mix aus Stadt (70 % ) und Autobahn (30%) und komme auf einen langfristigen Durchschnittswert von 9,2 l/100 km. Auf langstrecke (zb. von Hamburg nach München habe ich auch ohne jede Anstrengung einen Wert von 8,3 l/100 km erreicht.
Der Durchzug ist für die meisten Fälle sehr gut, die Beschleunigung bis 220 km/h satt und durchgängig, danach etwas langsamer bis 230, aber er schafft es locker.

Fazit nach einem Jahr 730 d E38: Ein super Auto, Fahrfreude jeden Tag, wirtschaftlich, zuverlässig und sparsam. Und mehrere male in diesem Jahr habe ich die Mitteilung bekommen: "das ist ja ein echt schönes Auto, was Du da fährst."

Vielen Dank an die Forumsmitglieder für die vielen kompetenten und hilfreichen Tipps und Tricks.:top

eeprom
09.09.2008, 17:08
Hallo

Dan kann ich mich dir nur Anschließen. Ich bin wirklich froh über den 730D
Komme in der Stadt und AB auf 9.1 Liter.

Mit freundlichen Grüßen

bmw7erguru
09.09.2008, 19:10
Hi
kann mich auch anschließen.hatte vorher einen 730d,bis auf verschleißteile alles top. verbrauch um 9 liter und das beste zum schluß einem 730i konnte locker davon fahren:spin
gruss

arrif70
09.09.2008, 21:37
Hi
kann mich auch anschließen.hatte vorher einen 730d,bis auf verschleißteile alles top. verbrauch um 9 liter und das beste zum schluß einem 730i konnte locker davon fahren:spin
gruss
Niemals und locker schon gar nicht(das gilt für nen Schalter)
Mfg
Arrif70

Georg
09.09.2008, 21:43
Ja 730d is :k:k:k:k:k:k:k:k:k:k

Aber die andere Fraktion zum meckern kommt ja noch. :ja:ja:ja:ja:ja:ja:ja

KaiMüller
09.09.2008, 21:47
jup, werd auch schnell noch ein paar lobende worte loswerden bevor die anti-diesel-verschwörung wieder kommt :)

der motor ist bewährt im 3er, 5er und x5... und ist keine solche diva wie der v8

weiterhin viel freude damit

Gruß,
Kai

PS: schneller als der 730i ist er natürlich nicht, und von davonfahren kann keine rede sein....so realistisch muss man bleiben
trotzdem ein feines auto- da kann die begeisterung schon mal mit einem durchgehen, daß man etwas übertreibt :)

arrif70
09.09.2008, 21:48
[QUOTE=Georg;976047]Ja 730d is :k:k:k:k:k:k:k:k:k:k

Aber die andere Fraktion zum meckern kommt ja noch. :ja:ja:ja:ja:ja:ja:ja

Nein , bin die andere fraktion und der 730D ist gut , aber ich finds ein wenig weit hergeholt zur sagen einen um 25PS stärkeren Wagen der gleichen baureihe locker davonfahren zur können.

Mfg
Arrif70

opa12
09.09.2008, 22:31
Fahre meinen 730d jetzt auch schon 21tkm und habe jedes mal wieder "Freude am Fahren" :k:k:k:k
Und mit meinen Datensatz von Competence Tuning (http://www.tuner.at) sollte ich zumindest mit dem 730i mithalten bzgw. von unten heraus einen leichten Vorteil haben.
Und Vmax ist bei uns in Ö ja kein Thema :mad::mad: