PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik 750i Batterien laden, Tueren versiegeln, Heckklappe Hydraulik, Probleme


mikebesser
08.09.2008, 12:09
Hallo Zusammen!

Mein 7er ist nun mittlerweile in einem Alter bei dem ich mir stark ueberlege doch das eine oder andere selber zu machen bevor mich die Werkstattkosten auffressen.
Deshalb 2 Fragen (Probleme) bei denen ich Rat suche.

Batterien laden, aber richtig!!!.....

1).:Ich nutze meinen 7er nun nur noch als WE-Fahrzeug, da sich meine beruflichen Umstaende geaendert haben. Im Winter werde ich den Wagen sicherlich auch mal 2-3 Wochen nicht bewegen. Da der 750i einen sehr hohen Ruhestrom hat und ich die Batterie zum Aufladen nicht immer ausbauen moechte, waere es eine sehr gute Loesung mit einem sogenannten Batteriewaechter zu arbeiten (ein Geraet das die Batterie ent-/auflaed und somit quasi Fahrbetrieb vortaeuscht). Ich habe mit diesem Batteriewaechter bereits schon bei 2 Oldtimern gute Erfahrung gemacht, bei den Fahrzeugen allerdings die Batteriepole von der Fahrzeugelektrik getrennt und die Waechter in der Winterpause permanent angeschlossen. Somit kann ich sichergehen das die LIMAs keinen Schaden nehmen. Nun ist der 7er ja mit Elektronik vollgepackt…….wie schliesse ich den Waechter an ohne Schaden anzurichten?
A):Beide Batterien trennen und wechselweise an den Waechter anschliessen?
B):Batterien angeschlossen lassen und den Waechter trotzdem anschliessen?
C):Den Waechter an die Batterienpole im Motorraum anschliessen?

Heckklappenhydraulik

2).:Mein 7er hatte trotz des noch jungen Alters (Bj00) Rost an der Falznaht der Beifahrertuer. Ich habe den Rost (Anfangsstadium) professionell entfernen lassen. Da ich hier im Forum gelesen habe das das ein allgemeines Problem ist habe ich anschliessend die Tueren ringsum mit Hohlraumversiegelung behandelt (in Hoehe des Tuerschlossen Innenseite Tuer ist es moeglich leicht an das Innenleben zu kommen, einfach den Plastikstopfen entfernen und Versiegelung einspritzen – nur nicht zuviel!-). Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich die Heckklappe mit behandelt da hier offensichtlich auch ein Problembereich vorliegt! Hierzu habe ich die Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut und das Innere durch diese Oeffnung versiegelt. Ich habe nicht zuviel Versiegelung verwendet doch trotzdem bleibt es bei der Kriechfaehigkeit der Versiegelung nicht ausgeschlossen das etwas durch die Wasserablaeufe bzw am Druckknopf der hydr. Betaetigung der Heckklappe auslaeuft. Jetzt ist folgende Problematik aufgetreten die nicht unbedingt im kausalen Zusammenhang mit der Versiegelungsaktion stehen muss. Die Heckklappe laesst sich ganz normal entweder per FB oder Schalter (Fussraum) entriegeln und oeffnet komplett anstandslos. Nur beim Schliessen gibt es Probleme. Die Pumpe laeuft an, nur die Klappe schliesst nicht. Weder bei Bedienung ueber Schalter noch ueber FB. Wenn ich etwas nachhelfe, d.h. ca 10cm….sodass der Winkel der Klappe ueber den hoechsten Punkt zurueck ist dann schliesst die Klappe tadellos. Ich kann mir nicht vorstellen das durch die Versiegelung der Neigungssensor betroffen ist, 1. ist dieser Schalter eh abgekapselt und 2. wuerde sich die Klappe dann auch nicht ohne Probleme oeffnen lassen.

Was meint Ihr dazu?

Gruss

mikebesser
10.09.2008, 08:33
Kann mir keiner von Euch weiterhelfen?

WL7001
10.09.2008, 08:48
Kann mir keiner von Euch weiterhelfen?

Zum Thema Batterie : mal hier lesen :

http://www.7-forum.com/forum/4/starterbatterie-batterie-erholungsfahrt-2-batterien-batterie-91630.html

Gruß Wilhelm