PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung Lenkradflattern nachdem 20 Zoll Alpina´s montiert


bmwhasi
08.09.2008, 08:04
Hallöchen, und wieder mal ein Problem:
Habe gestern endlich meine neu lackierten Alpinas drauf geschmissen.
Sieht geil aus, jedoch Problem ist, dass mein Lenkrad bei 60 arg flattert.
Wie kann denn sowas sein? Sauber gewuchtet sind sie, laut Reifen-aufzieh-person.

derchiptuner
08.09.2008, 08:39
Hallo,
man kann auch Felgen mit Schlag auf "Null" wuchten. Lass mal als Gegenkontrolle die vorderen nach hinten montieren. Geht natürlich nur so lange du die hinteren auch vorne drauf bekommst. Im Zweifel nochmal woanders wuchten lassen bzw. auf Unwucht prüfen lassen.

Waren die Felgen schonmal bei dir aufem Auto? Oder jetzt erst gekauft? FAlls du die erst gekauft hast, von welchem Fzg. kommen die?

MfG
Lars

bmwhasi
08.09.2008, 08:51
Hallo,
man kann auch Felgen mit Schlag auf "Null" wuchten. Lass mal als Gegenkontrolle die vorderen nach hinten montieren. Geht natürlich nur so lange du die hinteren auch vorne drauf bekommst. Im Zweifel nochmal woanders wuchten lassen bzw. auf Unwucht prüfen lassen.

Waren die Felgen schonmal bei dir aufem Auto? Oder jetzt erst gekauft? FAlls du die erst gekauft hast, von welchem Fzg. kommen die?

MfG
Lars

Hey, welches Auto das ist weiß ich nicht. Waren noch nie an meinem Auto. Sollen aber wie gesagt laut Reifenmann ok sein.
Komisch. Werde sie nochmal wuchten lassen :(

KaiMüller
08.09.2008, 08:59
gut möglich auch, daß es nicht an den felgen unmittelbar liegt, sondern daß einfach die vorderachse halt ausgeleiert ist-
das ist typisch daß sich die symptome hier bei größeren felgen verstärken, was du vorher (noch) nicht bemerkt hast ist halt jetzt spürbar geworden...

ist häufig so, daß man das z.b. erstmals noch dem wechsel auf die größeren sommerreifen bemerkt- udn 20" ist halt schon ne belastung für die achsen


Gruß,
Kai

bmwhasi
08.09.2008, 09:13
gut möglich auch, daß es nicht an den felgen unmittelbar liegt, sondern daß einfach die vorderachse halt ausgeleiert ist-
das ist typisch daß sich die symptome hier bei größeren felgen verstärken, was du vorher (noch) nicht bemerkt hast ist halt jetzt spürbar geworden...

ist häufig so, daß man das z.b. erstmals noch dem wechsel auf die größeren sommerreifen bemerkt- udn 20" ist halt schon ne belastung für die achsen


Gruß,
Kai

hab gerade mit dem reifentyp geredet.
meine felgen sind lackiert und ich soll die auflagefläche lackfrei machen, da diese leider mit gelackt wurde. daran könnte es gut liegen, sagt er.
ich werd es heute mal machen.

derchiptuner
08.09.2008, 10:31
Das würde wohl Sinn machen. Habe nur nach dem Auto gefragt wegen des Nabendurchmessers. Nicht, dass da n paar Milimeter fehlen und nur übver die Bolzen zentiert wird.

MfG
Lars

Dr. Fön
08.09.2008, 11:12
Dass ein Reifen hin is, könnt auch sein. Platt gestanden oder Bremsplatten.

The Stig
08.09.2008, 11:23
Lass auch gleich den Konus vom Bolzen mit aussschleifen, sonst bessert sich evtl. nix.
Ich habe das gleiche Problem aber auch seit den 19"ern, vorher mit den 17"ern war alles schön.
Prüfung hat ergeben, dass die Pendelstützen nix mehr taugen, und evtl. die Spurstange mal ersetzt werden könnte.

Wie KaiMüller schon richtig schrieb, bei größeren Felgen potenzieren sich die Folgen ausgeleierter Bauteile an der Achse.
Allerdings schüttelts bei mir ziemlich genau bei 80 Km/h, was ja schon die Ursachen an sich verrät.

bmwhasi
08.09.2008, 13:07
Das würde wohl Sinn machen. Habe nur nach dem Auto gefragt wegen des Nabendurchmessers. Nicht, dass da n paar Milimeter fehlen und nur übver die Bolzen zentiert wird.

MfG
Lars

Also laut Alpina Büchlein, sind das die richtigen für den E38.
Ich mach mal die Farbe dort runter und schaue dann weiter.

bmwhasi
09.09.2008, 07:58
Also laut Alpina Büchlein, sind das die richtigen für den E38.
Ich mach mal die Farbe dort runter und schaue dann weiter.

So. ist viel besser geworden, habe die schraubensitze gesäubert (Farbe runter) und auch die Farbe an dem Nabensitze runtergemacht. und am Auto gesäubert.
Nun läuft er ruhiger.
Habe nur jetzt das Problem, dass der beim Bremsen zittert.:?

Bastl
09.09.2008, 09:08
Vorderachse überprüfen...oder was hast für Bremsen verbaut?

bmwhasi
09.09.2008, 09:25
Vorderachse überprüfen...oder was hast für Bremsen verbaut?

Habe nichts verbaut. nur die Felgen drauf gemacht.
Bremse alles original und noch gut.
Ich glaub ich muß den mal auf die Bühne nehmen.

The Stig
09.09.2008, 10:53
Hau Dir neue Pendelstützen rein, und check mal die Lager der restlichen Achsteile (auch hinten die Integrallenker).
Haste Vorderachspoltern?

bmwhasi
09.09.2008, 12:18
Hau Dir neue Pendelstützen rein, und check mal die Lager der restlichen Achsteile (auch hinten die Integrallenker).
Haste Vorderachspoltern?

Nein, bei mir poltert nichts. nur schleckern beim bremsen.
raff das nicht, woher das aufeinmal kommt.Die Pendelstützen sind doch bei Fahrwerken mit bei, oder? http://www.fk-automotive.de/$WS/fk-automotive/websale7_shop-fk-automotive/produkte/medien/bilder/gross/fkbm11.jpg

The Stig
09.09.2008, 12:21
Ja, die scheinen dabei zu sein.
Lass doch erst noch mal nachwuchten...

Hockeyfreund
09.09.2008, 12:31
mein Lenkrad bei 60 arg flattert.
Also bei 60 ist es eher weniger das Fahrwerk. Da kann man eigentlich die Uhr nach stellen: zwischen 80-100 km/h an der Vorderachse und bei ca. 120 km/h an der Hinterachse suchen.

Wenn die Reifen wirklich sauber gewuchtet sind, dann wirklich noch mal den Felgensitz (Auflagefläche, Zentrierung, ...) kontrollieren.

Hockeyfreund

bmwhasi
09.09.2008, 13:51
Also bei 60 ist es eher weniger das Fahrwerk. Da kann man eigentlich die Uhr nach stellen: zwischen 80-100 km/h an der Vorderachse und bei ca. 120 km/h an der Hinterachse suchen.

Wenn die Reifen wirklich sauber gewuchtet sind, dann wirklich noch mal den Felgensitz (Auflagefläche, Zentrierung, ...) kontrollieren.

Hockeyfreund

ich hab es nur noch beim bremsen, und das ist bei ca.80km/h leichter bremsung.

bmw-mario
09.09.2008, 14:00
Hallo
hatte bei den letzten beiden E38 dasselbe Problem. Fahrwerk neu oder in Ordnung und dann beim Bremsen das Flattern.

Es war in beiden Fällen ein ausgeschlagener Kugelkopf an der mittleren Spurstange. Und zwar auf der linken Seite neben dem Umlenkhebel zum Lenkgetriebe.

Vielleicht hilft dir das weiter.

MFG Mario

The Stig
09.09.2008, 15:01
Es war in beiden Fällen ein ausgeschlagener Kugelkopf an der mittleren Spurstange. Und zwar auf der linken Seite neben dem Umlenkhebel zum Lenkgetriebe.




Genau da vermute ich bei bmwhasi als auch bei mir die Ursache. :top

bmwhasi
10.09.2008, 09:33
Hallo
hatte bei den letzten beiden E38 dasselbe Problem. Fahrwerk neu oder in Ordnung und dann beim Bremsen das Flattern.

Es war in beiden Fällen ein ausgeschlagener Kugelkopf an der mittleren Spurstange. Und zwar auf der linken Seite neben dem Umlenkhebel zum Lenkgetriebe.

Vielleicht hilft dir das weiter.

MFG Mario

Danke euch,w erde es mal checken