PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder STOP! ÖLDRUCK MOTOR


yayage
07.09.2008, 16:45
servus,

habe vor kurzem mal diese Meldung bekommen. Und ich konnte sogar dann reproduzieren wann die kommt:

Und zwar wenn man scharf anfährt und gleich danach wieder scharf abbremst.

Im normalen Fahrbetrieb hatte ich es bis jetzt noch nie.

Ist das normal, dass das Öl bei zugegebener massen recht extremen fahrsituationen unter der Ölpumpe durchschwappt und die nix mehr zum ansaugen hat ?

Ist´n M62 4,4

sexus
07.09.2008, 17:38
Ich hatte zwar den alten 4,0 v8, aber da kam das nie. Auch bei Reiserei nicht.
Eventuell hängt deine Pumpe nur noch an einer Schraube und wackelt hin und her. :lol

rupper
07.09.2008, 17:54
Da tippe ich auch auf die Ölpumpenschrauben. Es empfielt sich dringenst eine Kontrolle.

Viele Grüße Mike

MuFFe
07.09.2008, 18:03
Hatte das im corrado immer bei extremer, lange und schneller kurvenfaht, es gibt spezielle ölwannen dagegen,

aber ich würd mal lieber ganz fix die ölpumpenschrauben überprüfen:top

knuffel
07.09.2008, 18:45
aber ich würd mal lieber ganz fix die ölpumpenschrauben überprüfen:top

Hmm...

Vorher vielleicht noch den Ölstand..

Gruß
Knuffel

chris1
07.09.2008, 18:57
Da tippe ich auch auf die Ölpumpenschrauben. Es empfielt sich dringenst eine Kontrolle.

Viele Grüße Mike

Richtige Diagnose ! Bei meinem Bimmer war das schon einmal. Noch rechtzeitig

erkannt.

Wenn Du Deinen Motor " retten " willst, würde ich mal einen Check der

entsprechenden Schrauben oder der Ölpumpe empfehlen.

Andrzej
07.09.2008, 19:48
Und zwar wenn man scharf anfährt und gleich danach wieder scharf abbremst.


Erst Oelpumpenschrauben checken und wenn diese doch fest sitzen, dann etwas mehr Ole einfuellen, so bis ein halbes Zentimeter ueber Max Markierung. Das sollte Dein Problem loesen...
MfG

sexus
07.09.2008, 20:19
Erst Oelpumpenschrauben checken und wenn diese doch fest sitzen, dann etwas mehr Ole einfuellen, so bis ein halbes Zentimeter ueber Max Markierung. Das sollte Dein Problem loesen...
MfG

Ist das nicht schlecht für den Kat? Ich mache immer bis exakt auf „max“ Öl rein.

Andrzej
07.09.2008, 21:18
Ist das nicht schlecht für den Kat?
Nein! Beide meine V8 laufen seit Jahren mit etwas hoecheren Oelstand und schadet das nicht...

yayage
07.09.2008, 21:54
und das beim M62 mit den Pumpenschrauben ? :roll

dominik
08.09.2008, 10:05
Hatte diese Meldung auch schon bei meinem M62 4.4 und zwar genau in der gleichen, von Dir beschriebenen Situation. Aber NUR und AUSSCHLIESSLICH dann. Könnte es sein, dass der Öldrucksensor 12 61 1 406 609 eine falsche Meldung liefert? Oder das Öl stark ins Schwappen kommt?

Gruss
Dominik

The Stig
08.09.2008, 10:07
Hatte diese Meldung auch schon bei meinem M62 4.4 und zwar genau in der gleichen, von Dir beschriebenen Situation. Aber NUR und AUSSCHLIESSLICH dann. Könnte es sein, dass der Öldrucksensor 12 61 1 406 609 eine falsche Meldung liefert? Oder das Öl stark ins Schwappen kommt?

Gruss
Dominik

Ach der Dominik!!! :ja
Lange nicht gelesen!
Gaaanz viele Grüße nach Basel :top

dominik
08.09.2008, 10:08
Ach der Dominik!!! :ja
Lange nicht gelesen!
Gaaanz viele Grüße nach Basel :top

Ach ja, so ab und zu surf ich auch hier mal rum :)

Gruss zurück
Dominik

Jippie
08.09.2008, 10:14
Das Problem mit den losen Schrauben der Ölpumpe ist eigentlich kein M62-Problem sondern eines des M60.

Ich tippe eher darauf, dass der Ölstand bei Dir etwas zu niedrig ist. Wenn Du dann scharf bremst schwappt das restliche Öl nach vorne und verursacht am BC die von Dir beschriebene Meldung. Check mal den Ölstand und füll bis Maximum auf. danach teste mal. Ich denke dass der Fehler dann nicht mehr auftreten wird.

In dem Zusammenhang wäre zu überlegen, ob der thermische Ölniveausensor bei Dir noch funktioniert.
Der gibt nämlich auch gerne mal den Geist auf und dann bemerkt man einen zu niedrigen Ölstand nur noch wenn beim scharfen Bremsen die Warnmeldung kommt.

Sollte der Ölniveausensor defekt sein siehst Du das im Fehlerspeicher.
Sitzt unten in der Ölwanne und kostet gute 120 Euro wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Jippie

rupper
08.09.2008, 10:19
Das Problem mit den Ölpumpenschrauben ist kein motorspezifisches Problem, sondern betrifft, wenn man dies Forum mal aufmerksam durchstöbert, so ziemlich alle BMW Motoren. Möglicherweise hat es mit dem unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Aluminium Motoren und der verwendeten Stahlschrauben zu tun. Was die Sache auch erklärbar macht.

Daher empfehle ich nochmal dringenst das zu prüfen.

Viele Grüße

Mike

The Stig
08.09.2008, 10:21
Bei meinem M62, als auch beim M73 waren die Schrauben fest.
Immerhin.... :lol

freak
08.09.2008, 14:23
Bei meinem M62, als auch beim M73 waren die Schrauben fest.
Immerhin.... :lol

Immerhin gibt es auch M62 und auch M73 Motoren, mir sind da einige Fahrzeuge bekannt, wo bei Kontrolle die Ölpumpenschrauben lose oder schon abgefallen waren ...

Gruß ...
@freak :D

KaiMüller
08.09.2008, 14:27
ziemlich alle BMW Motoren. Möglicherweise hat es mit dem unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Aluminium Motoren

nä, meiner nicht, ist auch kein aluminium motor :)

Gruß,
Kai

lacker78
09.09.2008, 18:36
hi
wie gesagt
erst öl wanne runter wenn die pumpe fest da steht ist ok kann auch sein das der sieb verdreckt ist kommt auch sehr häufig vor wenn mann zu oft verschiedene öel sorten nimmt das löst mit der zeit denn schlamm und schon ist die pumpe dicht.

Franz3250
09.09.2008, 18:47
Hatte diese Meldung auch schon bei meinem M62 4.4 und zwar genau in der gleichen, von Dir beschriebenen Situation. Aber NUR und AUSSCHLIESSLICH dann. Könnte es sein, dass der Öldrucksensor 12 61 1 406 609 eine falsche Meldung liefert? Oder das Öl stark ins Schwappen kommt?

Gruss
Dominik

Genau das kann ich von meinem M62 4,4 auch bestätigen. Sensor getauscht und danach war Ruhe.

Gruss
Franz

dominik
09.09.2008, 20:17
Hallo Franz :)

Gut zu wissen, dann werd ich den Sensor beim nächsten Ölwechsel vorsorglich mal tauschen. Immerhin hat mein M62 schon fast 300'000km drauf. Ölwanne kommt dann auch gleich runter um wegen der Pumpe sicher zu gehen und dann bau ich gleich die neue Metalldichtung rein.

Gruss
Dominik

Franz3250
09.09.2008, 20:21
Grüezi Dominik! :)

Mach das. Ziemlich sicher ist das Teil der Übeltäter, sofern der Füllstand stimmt.
Pumpe habe ich auch kontrollieren lassen - alles bestens.

Gruss
Franz

sevener
09.09.2008, 20:31
Bei jedem Ölwechsel die Schrauben kontrollieren kann ja nicht schaden. Besser vorsorgen als hinterher das Nachsehen haben.

Wenn schon die Metalldichtung drin ist, dann ist das ja auch kein so grosser Akt. Hatte früher auch noch die Korkdichtung drin. Da war ich sehr froh, dass mir zwei Forumskollegen beim entfernen geholfen haben.

Gruss
Sevener

El Supremo
27.10.2008, 13:47
Hallo,
noch ne Variante: bei meinem 740er hatte der Vorbesitzer ein falsches Ölfiltergehäuse eingebaut:o:o:o - war aus einem 3er:?:?:?
Kaum zu glauben, was? Da guckt man beim Kauf eines Gebrauchten nach allem Drum und Dran, aber DARAN denkt man ja wohl doch nicht:mad::mad::mad:
Ergo: richtiges Ölfiltergehäuse eingebaut, richtigen Ölfilter rein dazu, und schon kriegt man die Meldung nicht mehr zu sehen!
Gruß
El Supremo

Doc7
27.10.2008, 14:26
Also bei mir war es, als ich die Meldung hatte, der Stecker vom Öldrucksensor (beim Ölfiltergehäuse).
Abgesteckt, WD40 drauf, angesteckt und die Meldung war weg - kam auch seit einem Jahr nicht mehr!
Wenn doch nur alles bei unseren 7ern so einfach wäre...

p.s.: dieser Sensor soll auch bei Zeitern (z.B. nach Motorwäschen) gerne den Geist aufgeben - also neben Ölstand, Ölstandssensor und den berühmten Pumpenschrauben auch den Öldrucksensor prüfen.

ChubbyChucker
27.10.2008, 15:08
Bei mir haben wir Öldrucksensor gewechselt(hat nicht geholfen),Ölpumpe gewechselt,(hat nicht gebracht,aber viel gekostet) dann komplette Lager im Motor erneuert(hat auch nicht gebracht,und hat noch mehr gekostet),dann öl gewechselt auf 10w60 Castrol TSW(hat auch nicht gebracht,aber hat effektiv von den Reparaturen am wenigstens gekostet! (nach dem Öldrucksensor)),dann wollte der Mechaniker die Nockenwellen erneuer (400euro pro stck x4 plus Mwst plus Arbeit)! Dann ist mir genug gewesen!
Mein Motor hat immer schön gelaufen, und habe kurz vor alle 8 Injektoren erneuert und einspritzungoptimierung gemacht,laut Freundlicher Motor 1A!!!
Dann ölstand prüfen,dann kein öldruck,dann stop und ist so geblieben.
So hat den Reparatur angefangen.
Und was ist endefekt gewesen?
Habe öldruck in heissem zustand mechanisch checken lassen!
Und voila! DER DRUCK WAR DA!!
Dann Auto noch eine Stunde laufen lassen,und der hat alwei noch genug Öldruck!!
Hmm interesant!
Laut Werkstatt Druck ist stärker geworden,wegen Ölpumpe,und neue Lagerung usw...usw...
Ich weil ich nicht anders könte,rechnung bezahlt auto auf Hebebühne gestellt, Stecker beim Ölstandstaub mit Kontakspray eingesprüht... WAR DER MELDUNG SOFORT WEG!!!!
Obvohl wenn den Wagen auf der Bühne gestellt habe hat die noch geleuchtet.
Das ist wor 3Wochen gewesen,seit dem habe schon 1500km gefahren,auch Langstrecke Autobahn mit Vollast und die Lampe hat nicht mehr aufgeleuchtet!:mad::mad::mad::lol:lol:lol
Wer weisst wer Recht hat,ich oder der Werkstatt, huptsächlich ist wieder mal ruhe!!!
Hoffe für seeeeeeeeeeeeeeehr lange!:top

termi
27.10.2008, 19:07
Bei mir haben wir Öldrucksensor gewechselt(hat nicht geholfen),Ölpumpe gewechselt,(hat nicht gebracht,aber viel gekostet) dann komplette Lager im Motor erneuert(hat auch nicht gebracht,und hat noch mehr gekostet),dann öl gewechselt auf 10w60 Castrol TSW(hat auch nicht gebracht,aber hat effektiv von den Reparaturen am wenigstens gekostet! (nach dem Öldrucksensor)),dann wollte der Mechaniker die Nockenwellen erneuer (400euro pro stck x4 plus Mwst plus Arbeit)! Dann ist mir genug gewesen!
Mein Motor hat immer schön gelaufen, und habe kurz vor alle 8 Injektoren erneuert und einspritzungoptimierung gemacht,laut Freundlicher Motor 1A!!!
Dann ölstand prüfen,dan kein ölduck,dann stop und ist so geblieben.
So hat den Reparatur angefangen.
Und was ist endefekt gewesen?
Habe öldruck in heissem zustand mechanisch checken lassen!
Und voila! DER DRUCK WAR DA!!
Dann Auto noch eine Stunde laufen lassen,und der hat alwei noch genug Öldruck!!
Hmm interesant!
Laut werkstatt Druck ist stärker geworden,wegen Ölpumpe,und neue Lagerung usw...usw...
Ich weil ich nicht anders könte,rechnung bezahlt auto auf Hebebühne gestellt, Stecker beim Ölstandstaub mit Kontakspray eingesprüht... WAR DER MELDUNG SOFORT WEG!!!!
Obvohl wenn den Wagen auf der Bühne gestellt habe hat die noch geleuchtet.
Das ist wor 3Wochen gewesen,seit dem habe schon 1500km gefahren,auch Langstrecke Autobahn mit Vollast und die Lampe hat nicht mehr aufgeleuchtet!:mad::mad::mad::lol:lol:lol
Wer weisst wer Recht habe,ich oder der Werkstatt, huptsächlich ist wieder mal ruhe!!!
Hoffe für seeeeeeeeeeeeeeehr lange!:top

Oh mann! Sag bitte, dass das nicht wahr ist?:o

Aber wenigstens kannst Du jetzt fast sicher sein, die nächsten 200.000 KM keine Probleme mit den Lagern und der Ölpumpe zu haben.

Gruß, Termi

at4wobe1
28.10.2008, 14:44
Also da hast du ganz schoen Kohle versenkt... :nein

Vielleicht waer's mal ne Idee gewesen den Oeldruck zu messen bevor alles getauscht wird. Und dein Mechaniker hat dich auch sauber verarscht oder er ist nicht so der Analysespezialist :nein

Mich wuerd mal interessieren wieviel Kohle die Werkstaetten mit unwissenden Kunden machen :?

ChubbyChucker
28.10.2008, 22:21
Leider sehr viel!!!:mad:
Meine Mechaniker hat mir gesagt das er vorher schon Öldruck gemessen hat, und es ist zu niedrig gewesen!
Aber bin draufgekommen,das er erst den Öldrucksensor errneuert hat,und weil da die Lampe auch geleuchtet hat,hat er eh geglaubt das wenn zwei Sensoren es zeigen,dann es so ist!
Und weil mein Wagen einiges kmhinter sich hat meine lagers haben eh nicht mehr wie neu ausgeschaut...
Und wenn der Vorbesitzer nur einmal nicht gutes Öl verwendet hat,es könnte die Lagers schon a bissi beschädigen!
Na und das überweisen wovon die paar von den Lagers die "kleine kratzer" haben ist eh unmöglich...:nein
Aber jetzt von unten kann nicht kaputtgehen in meinem Motor!!!:lol

Immer positiv denken!!:+
(bis man es bezahlen kann:lol:lol)
Mfg ChubbyChucker

Franz3250
09.05.2009, 17:56
Jetzt grabe ich hier einen Uralt-Thread wieder aus. Scheinbar gehen die depperten Sensoren im 2-Jahres-Takt kaputt. Jedenfalls habe ich das Teil irgendwann Anfang 2007 wechseln lassen. Danach war Ruhe ... bis letzten Freitag. Scharfe Bremsung und "Hallo, ich bin's - der Öldruck". Nach 1x Motor aus und an war alles wieder schön. Heute - Vollbremsung, weil mir ein Motorradfahrer ohne Motorrad (das blieb ein paar Meter weiter vorne liegen) entgegengeflogen kam :o - und schon wieder "Stop! Öldruck Motor". Nach dem Neustart war's wieder weg. Na ja - nächsten Freitag geht er sowieso zum :F zur Kur.

Chrwezel
09.05.2009, 18:04
hast du mal nachgeschaut wieviel motoröl eigentlich drinne ist? wenn dein motorölstand zu gering ist, kann es bei vollbremsung vorkommen das der öldruck abfällt weil das vorhandene öl nach vorne schwappt und nichts mehr angesaugt werden kann.
jedenfalls habe ich es so erlebt, nachdem ich die meldung "motor-ölstand" bewusst ignoriert habe und scharf bremsen mußte. nach dem auffüllen konnte ich die meldung mit dem öldruck durch bremsen nicht mehr reproduzieren.

Franz3250
10.05.2009, 03:47
hast du mal nachgeschaut wieviel motoröl eigentlich drinne ist?
Soll ich ehrlich sein? Nö, habbich nich. :roll
wenn dein motorölstand zu gering ist, kann es bei vollbremsung vorkommen das der öldruck abfällt weil das vorhandene öl nach vorne schwappt und nichts mehr angesaugt werden kann.
Das weiss ich eigentlich, aber der Motor hat bisher zwischen 2 Intervallen noch nie nennenswert Öl verbraucht. Das Maximum war bisher 1/4 unter der oberen Markierung. Ausserdem kam keine Meldung, dass der Ölstand zu niedrig wäre.
Aber ich gelobe Besserung und werde morgen früh nachschauen. :ja
Dennoch getraue ich mich, zu wetten, dass wieder der Sensor über'n Jordan ist.

Gruss
Franz

Andrzej
10.05.2009, 13:57
Kipp einbisschen frisches Oel rein und die Sache erledigt sich von selbst Franz. Mein M60 Motor in E34 braucht sogar immer etwas mehr als max. Markierung, um unnoetige falsche Meldungen auszuschlissen...
Gruss Dich:ja

Franz3250
11.05.2009, 11:34
Jepp - diesmal könnte es doch tatsächlich am Ölstand liegen. Ist zwar noch nicht am Minimum, aber es fehlt sicher gut ein halber Liter. Am Freitag ist Termin für den Ölwechsel. Danach werde ich schlauer sein, hoffe ich. :)

Gruss
Franz