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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik i-Bus Kollisionen


Morg
07.09.2008, 13:16
Im Diagnoselog bekomme ich bei Radio oder DSP immer wieder Fehler "I-Bus Kollisionen".

Ich habe keine zusätzlichen Geräte am I-Bus hängen; original ist Radio (BM23), DSP, Navi (Mk3 umgerüstet von Mk2), VM analog und 4:3-Bordmonitor.

Ich habe noch einen DVD-Player, aber der ist über die Aux-In-Lösung von Systin angeschlossen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, wo man suchen könnte oder ob man das einfach vergessen kann?

warp735
07.09.2008, 14:27
der fehler ist bei mir auch hinterlegt... :? stört mich aber nicht, da ich keine einschränkungen feststellen kann. hab allerdings ein e-light am bus hängen

mfg Benni

Morg
07.09.2008, 17:47
Mhm...

ich habe - besonders nach dem Einschalten der Zündung - oft das Problem, dass die Radiotaste (beim 4:3 rechts neben dem Lautstärkeknopf) nicht geht. Wenn ich auf "Stück vorwärts/rückwärts" am Bordmonitor oder Lenkrad drücke, dann springt er zwar zum nächsten/vorigen Stück, aber er zeigt im IKE nichts an und schaltet beim CD-Wechsel per Taste auch den Monitor nicht in den Radiomodus.

Nach einer Weile ist es dann kein Problem mehr, da lässt er sich dann problemlos bedienen.

Ich vermute, dass es da einen Zusammenhang gibt; aber sicher bin ich mir nicht.

Könnte das u.U. daran liegen, dass der DVD-Player nach dem Ausschalten der Zündung über die Versorgungsleitung noch das Radio mit Strom versorgt, bis die Pufferstufe im Stromeingang leer ist? (Zündung aus -> Radio läuft 2-3 Sekunden weiter und geht dann erst aus)

Valkenvania
18.02.2015, 00:41
Hallo Leute,

hole mal dießen Thread hoch, da ich dass gleiche Problem habe mit dem Fehlerspeicher. Gibt es dort bereits Erfahrungen?
Werde mir heute die Verkabelung anschauen hinten.

Könnte vielleicht auch ein Codierungsproblem sein?
DSP selbst wird angezeigt und kann auch benutzt werden.

PacificDigital
18.02.2015, 08:25
iBus-Kollissionen bedeutet, dass zwei Geräte im gleichen Moment Daten auf den Bus senden... kommt selten vor bei einem sauber programmierten System, ist aber nicht unmöglich... wird ein zusätzliches Gerät (coming home, eLight, CarPC,etc) in den Bus integriert, so kommt es öfter vor. Es gibt keine Beulen und das einzige was passiert ist, der gesendete Befehl kommt nicht beim Empfänger an... also kann es passieren dass statt 10 Punkte Lautstärke erhöhen nur 9 ankommen.
Es kann aber auch vom ZAS eine Störung auf das Bordnetz kommen, diese werden dann fälschlich als Bus-Signale gewertet und seltsame Meldungen und Ausfälle erscheinen...
Prinzipiell ist die Meldung erstmal harmlos ;)

turbinenhalle
18.02.2015, 08:52
habe auch die I-bus kollision drin. Hat mich nie gestört und war klar woher - vom DVBT mit Steuerung über lenkrad und BC.

I-wann war es aber so das wenn man den nächsten song an der CD hören wollte wurde nicht der nächste Track gewählt sondern die nächste quelle! (also von CD auf Tape oder FM geschaltet) also - alles wieder raus!

Timtim
18.02.2015, 10:16
Hmm,
Mit dem Modul von Elektronik-Idee?
Die Probleme hatte ich nicht, seltsam...
LG
Tim

turbinenhalle
18.02.2015, 10:38
hey timtim! Ja leider - war das von Elektronik idee..

es ging wirklich sehr lange gut und war super zufrieden damit.
Dann dauerte es so 2-5min nach fahrzeugstart bis der TV ging - auch ok.
dann blieb es schwarz. + die Probleme mit lied weiterschalten.

naja macht ja nichts! würds mir wieder kaufen :top

amnat
18.02.2015, 11:34
An meinem Radio ist auch ein Problem mit dem Bus.
Nachdem ich das Radio per Bedientaster einschalte dauert oft etliche Minuten,
bis es sich wie von Geisterhand einschaltet. Das führt auch dazu, daß die Navi-Stimme oft nicht kommt und ich eine BAB-Ausfahrt verpasse.

Angeblich ist da ein Problem an der Platine im Radio mit kalten Lötstellen am Busanschluß.
Man soll alle Anschlußsteckdosen auf der Platine nachlöten.

Valkenvania
19.02.2015, 20:05
Hallo Leute,

danke euch! Hab jetzt mal nachgeschaut mein DSP hat den Codier Index 0, sprich ich komme erst gar nicht rein, wollte es neu Codieren aber es gibt ja nur den DSP 01 und 02, aber nicht 0.
Diagnose funktioniert aber wie gehabt I-BUS Kollision als Fehler, taucht nach dem Löschen wieder auf.
Mein WDS funktioniert nicht, hat mir jemand Schaltpläne explizit vom DSP?

Veränderungen an meinem VFL 9.96 750:

-Tacho C12
-IHK C4
-LCM C23

Die I-BUS Kollision im Fehlerspeicher ist mein einzigster, alles funktioniert.
Zum verzweifeln... Werde die Tage überprüfen ob der Fehler auch über DIS erfasst wird. Nicht dass der INPA Schrott Schuld hat :B
Bevor ich jetzt die halbe Karre zerlege und messe und abstecke und teste, woran es liegen "könnte" Denke der BUS selbst würde auch noch weitere Fehler schmeissen, wenn es tatsächlich an ihm bzw. einem weiteren Gerät liegt, die obigen haben ja weniger mit dießem BUS am hut womit dass DSP redet?

EDIT:

Ist der ZAS auch so bekannt bei den VFL und macht Probleme?

CGN-Olli
19.02.2015, 23:24
Hast du keinen NavCoder? Damit kannst du perfekt mit dem Resler-Modul Befehle/Datenpakete loggen.
Und du kommst deutlich besser in die Präpherie rein, was das codieren angeht. Wo ich mit den meisten Diagnose-Tools hänge, geht der NavCoder noch ein Stückchen weiter rein.
Teuer ist das ganze auch nicht.

PacificDigital
20.02.2015, 08:40
NavCoder ist super :top
Durch das Loggen erkennst du dann sofort welches Gerät mit welchem kollidiert... dier Fehler wird also sehr schnell gefunden und kann behoben werden :B
Kosten waren, glaube ich, 25,-€ für die Vollversion von NavCoder... das Ressler-IF gab es mal für 19,-€...

Valkenvania
20.02.2015, 16:34
Alles klar, nein dass ist noch nicht in meiner Sammlung!
Dann werde ich mir dass zulegen, geeigneter Laptop ist vorhanden :top

EDIT: Aber vorher noch mit DIS kontrollieren ob es dort auch gelistet wird.
Dankeschön :F