PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!! Urlaub und Tür geht nicht mehr auf


Joerg
06.09.2008, 15:22
Hallo,

bin gerade im Urlaub und habe nun ein Problem mit meiner Beifahrertür, welche nicht mehr auf geht.

Die ZV schließt ganz normal auf und zu. Knopf geht also hoch, die Tür lässt sich jedoch nicht mehr öffnen. Weder von innen noch von außen. Wenn die ZV verschlossen ist und man von innen den Griff zum öffnen bedient, geht der Knopf auch hoh, Tür bleibt aber zu. Gehe daher von einem problem mit dem Schloss aus.

BMW hier vor Ort (Italien) hat keine Ahnung, da bei verschlossener Tür die Türverkleidung nicht abgeht.

Hat jemad eine Ahnung, wie ich die Tür nochmal aufbekomme ohne die Türverkleidung zu zerstören???

Ist nämlich doof, wenn die Frau immer durch die offene Scheibe Ein- und Aussteigen muss. :lol

Danke.

Grüße

juergen@730i
06.09.2008, 15:35
ich tippe mal das da was mit Deinem Schloss / Riegel ist. Um die Tür auftzbekommen empfehle ich den Beifahrersitz auszubauen, dann die Türverkleidung. Dann solltest die Tür aufmachen können und mal sehen was da Sache ist.

Schönen Urlaub noch :lol

mfg
juergen

am besten V8
06.09.2008, 18:39
Hui, den Sitz von der Fahrerseite aus abzubauen, ist aber ´ne fiese Quälerei!

Und dann wohin damit, kriegste ja nicht raus! ;)

Einfacher ist es durch die hintere Tür Beifahrerseite, aber auch etwas fummelig, und man braucht eine 2. Person.

Wenn man die hintere Tür weit öffnet, sieht man in der Stirnseite Beifahrertür, wo das Schloss sitzt, oberhalb der Fussbeleuchtung einen schwarzen Deckel, entweder versuchst du von dort irgendwie den Mechanismus zu erreichen, oder nimmst die rote Fussbeleuchtung raus, einfach rausclipsen, und dann mit langen Fingern spürst du den Schliessmechanismus...
Ist schwer zu beschreiben, weil man nichts sieht, aber wenn die Finger lang genug sind, spürt man, was man machen muss.

Damit man genug Platz für den Spass hat, solltest du am besten die hintere Tür aushängen, dafür braucht man den 2.Mann/Frau, die dafür sorgt, dass die Tür nicht umfällt oder wegknickt, festhalten ist angesagt...

Schau es Dir mal direkt bei der Tür an, dann verstehst du schon besser wie es gemeint ist...

Gruss, Marcello

Achja, versuch vorher noch, ob es hilft, wenn man innen und aussen gleichzeitig zieht, vielleicht ist auch nur etwas ausgehängt, dann musst du mal in der Griffmulde innen den kleinen schwarzen Pin rausnehmen, darunter ist eine Schraube - die raus, und dann kannst du die Griffmulde abziehen, und siehst wenn dort der Bowdenzug ausgehängt ist

Jippie
06.09.2008, 19:28
Ich bin mir nicht sicher ob man die Verkleidung abbekommt selbst wenn man den Beifahrersitz ausbaut. Das Armaturenbrett dürfte wohl mehr stören als der Beifahrersitz. Wie willst Du die Clips im vorderen Bereich der Türverkleidung lösen?

Ich denke der bessere Ansatz ist bei geöffneter (oder noch besser ausgebauter hinterer Tür) das Türschloss. Man kann durch das ovale Loch welches hinter dem Plastik-Stopfen ist, sogar mit einem langen flachen Schraubendreher das Verriegelungsblech des ganzen Türgriffes zur Seite schieben und dann von außen die ganze Griffmulde abnehmen. Das Problem ist nur, dass Du schon genau wissen musst, wo Du mit dem Schraubendreher ansetzen musst, weil das längliche Verriegelungsblecht an einer Stelle eine Metallnase hat, die man mit dem Schraubendreher erst etwas hochbiegen muss. Sonst kannst Du das Blech nicht verschieben.

Der Seilzug am inneren Türgriff wird nicht ausgehangen sein, weil der Knopf ja noch hochgeht.

Versuch aber zu allererst mal innen und außen gleichzeitig zu ziehen am Griff zu ziehen.

Oft passieren solche Fehler nämlich auch genau auf diese Weise: Von drinnen will jemand öffnen während im gleichen Moment von außen jemand am Griff zieht. Und schon ist das Schloß "strubbelig".

Ist denn der Widerstand am inneren und äußeren Griff wie gewohnt? Oder sind die beide bzw. einer davon ganz locker ohne mechanischen Widerstand?

Gruß Jippie

Fili
08.09.2008, 10:28
hallo

hatte selbiges Problem an meinem 735i bj. 12/96

Ursache war: Der Stellmotor der Diebstallschließung am Ar***

also folgendes: Du musst die Türdichtung heraus ziehen. Dann kannst du schwer aber es geht die Türverkleidung ab klipsen.

Nun den Türgriff ausbauen. Dann durch das Loch wo der Türgriff drinn war, rein greifen und du merkst und siehst den schwarzen Stellmotor.

Stellmotor raus klippsen. Unter der Abdeckung wo der Stellmotor drauf gesteckt war gibt es 2 kleine schalter bzw. hebel die beide nach links drücken und dann die Tür aufmachen.

So nun neuen Stell motor (kostet 52 euro) wieder einbauen und probieren ob die Türschließeung und öffnung wieder einwandfrei funktioniert. Wenn ja alles wieder zusammen bauen und das wars.

Ist eine sehr schwierige fummelige Arbeit aber lieber selber machen als 400 Euro für das ganze beim :-) zu bezahlen.

Übrigens sind diese Schritte auch im TIS aufgeführt "sprich" das macht BMW genau auf diese Weiße.

Also viel Erfolg

Franz3250
09.09.2008, 17:27
Sofern die Scheibe sich noch herunterfahren lässt, bekommt man die Tür auch von oben durch den Scheibenschlitz entriegelt. Zumindest hat das der :) meines Misstrauens so bewerkstelligt. Auch hier gilt aber vermutlich wieder "Gewusst wie".

Gruss
Franz