PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Wer repariert professionel Videomodul ?


Ralph260260
05.09.2008, 21:18
Hallo Gemeinde,

wer repariert Videomodul (wenn es geht in Bayern)?

Die Kiddies haben es geschaft, den ersten Kontakt des 4poligen Klinkensteckers
(3,5mm) mit dem wir unseren portablen DVD in AV-In-Buchse im Fond eingesteckt hatten abzubrechen. Sind halt auf der Reise scheinbar öfters mit dem Fuß dran gestossen - saßen zu dritt hinten. Hatten wir schon oft gemacht, sie passen auch auf, aber irgendwie ist es halt passiert.

Das abgebrochene Metallstück ist leider in der Buchse verblieben und hat auf der weiteren Urlaubsfahrt scheinbar je nach "Kurvenlage" auf der kleinen Platine auf welche in diese AV-IN AV-Out - Buchsen verlötet sind - vermutlich einen Kurzschluss gebaut. Zumindest habe ich dieses Metallstück gefunden, als ich dem Ausfall auf die Spur kommen wollte und die Audio-Buchseneinheit aus dem Fond geöffnet habe.

Zuerst dachte ich "nur" der DVD-Player hat eine Macke abbekommen, jedoch habe ich (mit Umschalten auf PAL ) gerade unsere PS1 ausprobiert, auch hier kein Bild mehr, Sound geht einwandfrei.

Ich habe den Verdacht, der Video-In am Modul in welchen das Kabel aus dem Fond mündet- ist hinüber.

Bitte gebt mir einen Tipp, wer dieses Teil "sauber" analysieren / reparieren könnte.

Vielen Dank schon jetzt

Ralph260260
06.09.2008, 00:16
evtl. hat auch jemand einen Tipp, wo man einen Schaltplan bekommen könnte?

batsch
06.09.2008, 08:39
Ich könnte es Dir mit Sicherheit reparieren!

Ralph260260
06.09.2008, 10:17
Ich könnte es Dir mit Sicherheit reparieren!

Hallo Batsch,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Könntest Du evtl. für uns Semi-Laien in ein paar Worten erklären, was in dem Modul passiert sein könnte, und was Deiner Meinung nach evtl. zu machen ist.

Bist Du beruflich in dem Umfeld tätig, oder hast Du Dich privat in diesen Sachen schlau gemacht?

Ach, ich müsste Dir das Teil ja schicken - wie lange - rechnest Du - dauert es, bis das Teil wieder bei uns ist? und ungefähr einen finanziellen Rahmen (den auch gern per U2U).

Ich danke Dir schon jetzt und hoffe bald wieder was zu hören

batsch
06.09.2008, 11:24
Ich bin Fernsehtechniker.
Bei Deinem VM könnte die Videosignalumschaltung (Tuner-AV) defekt sein.
Reparatur kostet normal weniger als 50Euro, dauert keinen Tag.

Hast Du schon die AV-In-Buchse an der Mittelkonsole überprüft?
Könnte sein das die eine Unterbrechung hat.

Morg
06.09.2008, 13:22
Ich würde erstmal die Buchse prüfen/reparieren, vielleicht ist der Kontakt soweit aufgebogen, dass es eben keinen Kontakt gibt ...

Wenn du die Buchse ausgebaut hast (aber Kabel noch dran sind), dann probier doch mal, mit zwei Büroklammern die Verbindung direkt herzustellen.

Wenn man nicht zu zittrig ist, sollte man zumindest feststellen können, ob noch was geht (dann Buchse reparieren/tauschen) oder auch dann nix mehr geht (dann mal Richtung VM schauen...)

Schaltpläne findest du bei Rubin im Online-W*S... ich hab auch irgendwann schonmal den Link dazu gepostet.

Ralph260260
07.09.2008, 00:19
Hallo,

Danke bis jetzt für die Antworten.

Also - ich habe die AV-In-Out Buchse im Fond orginal erneuert.

In dem Gehäuse der alten Buchse war ja die Platine, auf welcher das abgebrochene Stück aus dem alten Stecker den "Kurzschluss" verursacht haben
muss.

Ich habe eben dieses bereits beschriebene Problem:
ich habe vom externen DVD kein Bild mehr, Ton funktioniert.

Deshalb tippe ich stark auf den Eingang im Video-Modul.

rubin-alt
08.09.2008, 12:05
allein durch einen kurzschluss am eingang des videompduls, dürfte mir batsch zustimmen, das da der eingang nicht abbraucht.

eher könnte es sein, daß der kurzschluss den ausgang deines dvd´s ruiniert hat, wenn du ihn testweise drinne hattest ...