PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVBT Nachrüstung hats was in sich !?


savaboy
04.09.2008, 17:12
Heute beim Nachrüsten des 16:9 Monitor und MK4 Rechners mim grunzL

Ist uns folgendes aufgefallen.

Nachdem wir das >DVBT< Modul angesteckt haben, hat das Bild geflimmert und geflimert bis es weg war
Dann haben wir den Rechner ohne den DVBT angeschlossen dann ging es, dann haben wir es versucht mim normalen TV Modul dann hats auch angefangen zu Flimmern.

Jetzt wissen wir nicht woran das Liegt ob an dem Modul oder einen Kabelstrang ?!

Davor wo ich noch das Originale Verbaut hate mim 4:3 Monitor ging alles normal

Jetzt geht keines mehr...

Wissen nicht woran es liegen könnte

Wisst ihr vielleicht was?!

The Stig
04.09.2008, 17:26
Ihr habt schon das 16:9er Modul verbaut, oder?

savaboy
04.09.2008, 17:27
meinste den boardmonitor ?!

The Stig
04.09.2008, 17:33
nee, das videomodul....

savaboy
04.09.2008, 17:40
glaube da muss ich den grunzl fragen wie shcautn das videomodul aus *g* ist das so ne kleine schwarze box ?!

The Stig
04.09.2008, 18:23
Keine Ahnung, habs selber noch nicht getauscht, ich weiss nur, dass man für 16:9 ein anderes braucht, als für 4:3

|)aywalker
04.09.2008, 22:57
Das Videomodul ist das große Silberne das mit einer einzigen schrauben auf der Oberseite befestigt wird.

Es besitzt einen weißen und einen blauen Stecker, und zwei kleine runde antennenstecker.

Und wenn es auf 4;3 codiert ist dann wäre es durchaus denkbar das es zu flimmern anfängt weil der Monitor ja ein anderes Format erwartet.

Gruß
|)aywalker

Igor
04.09.2008, 23:31
Also ich hatte kein Flimmer, als ich ein 4:3 Modul an nem 16:9 Moni hatte.
Lediglich ein kleines Bild halt.

Da Grunzl
05.09.2008, 01:26
So,bin schon da,das Prob ist wenn wir ein VM anstecken ist das Bild entweder weg oder ruckelt,etc,etc.(egal ob Hybrid oder analog VM).

Steck ich den blauen vom VM direkt ins MK 4 funkt alles.

Frage ........... welches Kabel is da jetzt im A.... ???


Gruß aus Wien,grunzl

|)aywalker
05.09.2008, 07:40
Entweder das weise oder das VM selber würd ich meinen.

Und obs das VM is könnt ihr ganz leicht herausfinden indem ihr es einfach in dein Auto (grunzl) einbaut und ausprobiert.

Gruß
|)aywalker

Jippie
05.09.2008, 08:06
Was hattet ihr denn vorher für ein Navi drin? MK1?

Also mal so aus meinem gesunden Halbwissen heraus: Wenn man ein MK 4 einbaut dann läuft die Signalverwaltung anders als beim MK1. Da muss dann der blaue Stecker vom Videomodul auf das MK4 umgesteckt werden.
Die genauen Hintergründe habe ich nicht mehr parat. Aber mit etwas Mühe findet ihr sicher was dazu in der Suche.
(Ich glaube es war so, dass ab MK2 bereits die Videosignale für das Menü nicht mehr über das Videomodul sondern über das Navimodul kommen. Daher muss umgesteckt werden.)

Da ist also nichts kaputt sondern das muss so sein.

Gruß Jippie

rubin-alt
05.09.2008, 09:41
Ich würde auch sagen, das es am falschen Videomodul liegen könnte.

ABER - es wird vom VM-Modul Hyprid und im Titel von diesem Fred, vom DVB-T gesprochen....

Somit gehe ich davon aus, ihr habt ein MK1 Videomodul und ein aktuelleres und in beiden Fällen flimmert das Bild, wenn irgent eines dieser VM´s verbaut wurde. Sehe ich das so richtitg. Wenn ja - hm, mal überlegen http://www.online-rubin.de/smilies/seph/emot-gruebel.gif

Vielleicht mal mit grunzl71 seinem Testen...
ODER:
Alles abklemmen. Dicken zusperren und auf die Ruhestromabschaltung warten. Dann alles wieder rein, mit Hyprid-Modul. Wieder alles abschließen und auf die Ruhestromabschaltung warten und dann aufsperren und NUR die Türe öffnen, ob das BMW-Logo sauber auf dem 16:9 auftaucht...

Durch das ständige warten, werden immer alle Geräte gleichzeitig neu gestartet und irgentwo scheint der BM sich das Videosignal zu merken. (oder gleich einen Batt-Reset machen)
Habe ein 4:3 VM, aber sobald mal NUR das MK3 alleine drin war (wenn ich für Forumskollegen codiere), habe ich solange 16:9 Bild mit dem 4:3 Videomodul, bis ich entweder in den TV-Mode gehe, oder einen Batt-Reset mache. Danach ist nur noch das Bootlogo 16:9 und alles andere 4:3....
(Ja ich weiss, bei straubinger kann man sich das Update kaufen. Aber irgentwann hab ich es raus, wie das selbst zu machen ist, ohne BMW Scanner 1.4 kaufen zu müssen... - Zumal es der batsch-Chip und das LinBusBox (http://sourceforge.net/projects/ibusbox/) auch kann)

Das Videomodul ist die silberene Box links auf dem Foto:
http://www.online-rubin.de/Bimmer/HPcaesar/IMG_2198.jpg

Da Grunzl
05.09.2008, 11:37
Hy

Alt: MK 2 + analog Modul

Neu: MK 4 + Hybridmodul

Bild ist NUR vorhanden wenn ich das blaue Kabel vom VM ins MK 4 stecke.

Sobald ich ein VM,egal welches,ob das alte analoge oder neue Hybrid,läuft entweder das Bild oder schneit das Bild,welches sich auch durch wackeln am Auto ändert,deshalb denke ich das irgendein Kabel beleidigt ist.

Es hat ja auch schon kurz funktioniert,aber ein unsauberes Bild (kuzes zucken zwischendurch) war die ganze Zeit.

Ich denke das nur ein Kabel von irgendeinem Stecker defekt ist.

MK 2 auf MK 4 ist nur Plug-Play,hab nur die Antenne umgesteckt und das GPS-Modul (schwarzer Stecker)abgesteckt.


Gruß aus Wien,grunzl

savaboy
05.09.2008, 12:08
Das so ein Kabel, solchen Kummer bereitet *g*

rubin-alt
05.09.2008, 12:15
Dann tippe ich mal darauf, dass der Wackler am Blauen Stecker vom Navi ist:
http://www.online-rubin.de/Bimmer/MK3%20MK4.jpg

Pin 4, 8, 13 und 15 gehen zum Videomodul in den Blauen Stecker am Videomodul:
http://www.online-rubin.de/Bimmer/Video-Modul%20Aux-In.jpg

savaboy
05.09.2008, 12:24
d.h mehr oder weniger einen neuen kabelstrang oder wie ?!

The Stig
05.09.2008, 12:28
Nee, wenns vorher ging, dann kann der Fehler ja nur in erreichbarer Nähe liegen.
Vielleicht hat der Stecker was abgekriegt?
Dran gezerrt, falsch wo reingepresst?

rubin-alt
05.09.2008, 12:54
..Vielleicht hat der Stecker was abgekriegt?
Oder ab Werk war ein Pin nicht sauger eingerastet und durch das Abziehen des Steckers und wieder einsteckens, kann der Pin weiter rausgerutscht sein...
Kostet eigentlich nur viel Zeit und Gedult um sowas zu finden.... Also, "Petri Heil!"