PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Klappschlüssel, was geht jetzt genau?


ocs02
04.09.2008, 12:20
Hallo Forum-Mitglieder,

habe mich mal hier durch das Forum gelesen und auch die Themen "Klappschlüssel beim E38" gesehen! Da wurden insgesamt, mit diesem nun,
bereits 8 Threads geöffnet, aber in keinem ist eine aussagekräftige Angabe, mit der man wirklich etwas anfangen konnte!

Würde gerne auch einen Klappschlüssel, bzw. einen Schlüssel nach neuerem Design haben!

Deshalb würde mich nun interessieren:

-> Geht es den Schlüssel vom E39 zu verwenden mit kleinstem Umbau/umcodier Aufwand?

-> Alternativ einen VW Klappschlüssel? Wie gestaltet sich da der Umbau und der Aufwand? Auf was muss geachtet werden?

-> Wie hat sich der Umbau und Einbau von Zubehör-Klappschlüsseln gestaltet? Gab einige die es noch vor hatten und manche die es bereits erldigt haben! Erfahrungen?!




Grüße

ocs02

KaiMüller
04.09.2008, 12:27
-> Geht es den Schlüssel vom E39 zu verwenden mit kleinstem Umbau/umcodier Aufwand?

-> Alternativ einen VW Klappschlüssel? Wie gestaltet sich da der Umbau und der Aufwand? Auf was muss geachtet werden?

-> Wie hat sich der Umbau und Einbau von Zubehör-Klappschlüsseln gestaltet? Gab einige die es noch vor hatten und manche die es bereits erldigt haben! Erfahrungen?!


1. der e39 hat die gleichen schlüssel wie der e38

2. nein, weil kein bmw-kompatibler flash-speicher und WFS-Transmitter

3. geht wohl unter der vorraussetzung daß er ausdrücklich für bmw geeignet ist, der WFS-transmitter vom alten schlüssel genommen werden kann udn ein passender schlüsselbart zur verfügung steht..
mehr kann ich dazu nicht sagen, hab mich so genau nie damit beschäftigt

Gruß,
Kai

immeranders
04.09.2008, 16:09
Die Mitglieder, so wie ich, die noch keinen Umbau vollzogen haben, bitte zurückhalten mit Antworten! Damit man mal einen Thread mit qualitativen Angaben und Umbauanleitungen hat!
Manchmal ist weniger eben mehr! Danke


Grüße

ocs02

Na du bist ja ein Guter ! Ergo wird sich hier auch keiner melden wenn er den Umbau versucht hat und gemerkt hat das es NICHT MÖGLICH ist! Denn melden darf sich ja nur derjenige, der den Umbau geschafft hat ...... :lol

Gruss immeranders

PS: Verdammt, nun hab ich mich doch gemeldet ....... obwohl ioch nicht durfte !

ocs02
05.09.2008, 09:31
Na du bist ja ein Guter ! Ergo wird sich hier auch keiner melden wenn er den Umbau versucht hat und gemerkt hat das es NICHT MÖGLICH ist! Denn melden darf sich ja nur derjenige, der den Umbau geschafft hat ...... :lol

Gruss immeranders

PS: Verdammt, nun hab ich mich doch gemeldet ....... obwohl ioch nicht durfte !

Ok, hast ja recht, kommt vielleicht bißchen blöd an, aber ich habe wie erwähnt 8Thread durchgelesen und in jedem waren Antworten, es geht oder es geht nicht, aber nie eine wirkliche Aussage wie von Deinem Vorposter! Wollte mit der Aussage auch nur zum denken geben, das hier nicht wieder ein Thema unendlich plattgetreten wird, wenn es auch mit ein paar qualitativen Antworten geht!

Nichts für Ungut

Gruß

ocs02

audioconcept
05.09.2008, 09:54
Hi,

Du kannst éinen Klappschlüssel verwenden. Ich arbeite bei einer Firma die dieses im Programm hat.
Für die Wegfahrsperre wird der Transponder aus der alten Fernbedienung entnommen und in die neue gesetzt. Dann musst Du noch ein Steuergerär anschliessen (Plus, Minus, Blinkerkabel, 2 ZV Kabel). Eine genaue Einbauanleitung und ein Kabelplan ist auch dabei. Es werden Rohlinge mitgeliefert , diese brauchen nur noch geschliffen werden vom Schlüssedienst und dann in die Fernbedienung eingesetzt werden.

http://www.alarmconcept.de/onlineshop/156b.jpg

c|o|s|m|o
02.07.2009, 17:02
weshalb brauche ich ein zusätzliches steuergerät? elektronik aus dem alten ab in den neuen klappschlüssel, taster modifizieren dass es passt und das sollte so gehen, oder sehe ich das falsch?
bei eblöd gibts immer wieder F68 klappschlüssel die recht nett aussehen, damit sollte es doch gehen?

audioconcept
02.07.2009, 18:26
Hi Cosmo,

bei Geräten aus dem Zubehör (nicht Original BMW...) muss immer ein Steuergerät angeschlossen werden um diese Fernbedienungen zu benutzen.

---
Mit dem umsetzen der Platine ist es fast immer nur mit extrem großen Aufwand möglich, da die Platinen nicht passen.

warp735
02.07.2009, 18:48
ich hab mir in den staaten einen FL nachbauschlüssel gekauft (kleines geld) musste nur den transponder vom alten in den neuen schlüssel einbauen und dann anlernen. ging alles problemlos. neueres design und kein abgegriffenen gummi mehr. wobei der vom Fl auch nicht das wahre ist. der E32 "Klappklotz" fand ich viel besser als die E38 schlüssel


mfg Benni

audioconcept
02.07.2009, 19:01
Hi,

wir testen gerade einen neuen Schlüssel. Es ist ein Klappschlüssel im BMW Design (fast so wie der vom 5er E60 dieser Steckschlüssel). Wenn es abgeschlossen ist, berichte ich mal.

kartal
08.03.2016, 00:00
Hi,

wir testen gerade einen neuen Schlüssel. Es ist ein Klappschlüssel im BMW Design (fast so wie der vom 5er E60 dieser Steckschlüssel). Wenn es abgeschlossen ist, berichte ich mal.

Wooooooow,2009--2016 :roll Wie lange Dauert den so was.;):top

falkili
30.09.2016, 19:52
... Wenn es abgeschlossen ist, berichte ich mal.

Wooooooow,2009--2016 :roll Wie lange Dauert den so was.;):top

Siehst du das "Wenn es abgeschlossen ist,..."?
Vielleicht ist ja noch nicht Abgeschlossen :D

Rennsemmel
30.09.2016, 21:43
eventuell hat er sich ja auch eingeschlossen:lol

Bandit1973
01.10.2016, 06:56
Auch wenn es schon ein paar Jährchen her ist, möcht ich noch eine Frage anhängen.

Wie löst man die einbindung der Alarmanlage und des Key-Memory bei Nachbau-FB?
Wenn da nur 2 Kabeln zur ZV gehen, simuliert das Teil ja ein Aufschliessen mit Schlüssel

KDW
02.10.2016, 20:38
Habe in der Bucht zwei neue Schlüssel für wenig Geld ersteigert.
Nun bitte Eure Hilfe. Was ist zu tun um die Schlüssel funktionsfähig zu machen?
Alter Schlüssel ist wegen Abnutzung der Außenhaut nicht für Funk zu benutzen.
Ich dachte mir, daß ich jmd. suche, der das Innenleben des alten Schlüssels in den neuen verpflanzt und ein Schlüsseldienst mir den Schlüsselbart fräst.
Danke im Voraus für Ratschlag
Gruss und gute Fahrt KDW

Rennsemmel
04.10.2016, 08:06
Habe in der Bucht zwei neue Schlüssel für wenig Geld ersteigert.
Nun bitte Eure Hilfe. Was ist zu tun um die Schlüssel funktionsfähig zu machen?
Alter Schlüssel ist wegen Abnutzung der Außenhaut nicht für Funk zu benutzen.
Ich dachte mir, daß ich jmd. suche, der das Innenleben des alten Schlüssels in den neuen verpflanzt und ein Schlüsseldienst mir den Schlüsselbart fräst.
Dafür müsste man wissen, was für Schlüssel du ersteigert hast und was für ein Format dein alter Schlüssel hat!?

Gruß Klaus

KDW
04.10.2016, 10:58
Hallo Klaus,
habe Bild v. ersteigerten Schlüssel beigefügt.
Der alte Schlüssel ist gleiches Modell.

Rennsemmel
05.10.2016, 10:47
Hallo Klaus,
habe Bild v. ersteigerten Schlüssel beigefügt.
Der alte Schlüssel ist gleiches Modell.

Wenn die neuen Schlüsselgehäuse (da wo die Elektronik drinnen ist) baugleich mit deinen alten Schlüsseln sind, musst du lediglch auf der Rückseite von der Drückerseite( Gnubbel) die rechteckige Abdeckung runter machen und die zwei Kreuzschlitzschrauben öffnen. Jetzt kannst du die eine Hälfte runternehmen und die Elektronik samt Batterie in deinen neuen Schlüssel rüberbauen.
Den kleinen Transponder nicht vergessen!!!
Wenn dabei allerdings die Batterie länger als ca. 30 Sek von der Elektronik getrennt war, musst du den Schlüssel neu anlernen.
und so gehts:
Einsteigen und Fahrertür schließen.
Zündschlüssel im Lenkradschloß kurz (max. 5 sek) in Position 1 und wieder zurück auf null drehen.

Taste 1 (also Entrieglungstaste) am Sender drücken und halten. Taste 2 (also Verrieglungstaste) kurz hintereinander dreimal innerhalb von zehn sek. drücken,Taste 1 währenddessen aber nicht loslassen. Taste 1 loslassen,die LED blinkt.

Die ZV signalisiert durch Ver- und sofortiges Entriegeln das erfolgreiche Initialisieren

Bei nicht Funktion wiederhole es.


Jetzt kannst mit deinen neuen Schlüsseln zum Schlüsseldienst und den Bart fräsen lassen.
Das Ganze ist einfacher als es sich anhört oder aussieht und ist eine Sache von max. 10 Min.
Wie lange allerdings der Schlüsseldienst braucht...:?

Hier eine praktische Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=OZsy2qGq6f0


Gruß Klaus

hanegg
05.10.2016, 15:21
Nun bitte Eure Hilfe. Was ist zu tun um die Schlüssel funktionsfähig zu machen?
Alter Schlüssel ist wegen Abnutzung der Außenhaut nicht für Funk zu benutzen.


Warum hol(te)st du dir nicht einfach die Tastengummis für 1,50 neu?

KDW
05.10.2016, 19:56
Hallo Klaus,
danke für die gute Anweisung.
Hallo Haneg,
warum ist einfach zu erklären.
Hatte Schlaganfall.Bin mit Gliedmaßen nicht sehr beweglich und hoffte mit neuem Schlüssel der Fummelei zu entgehen.
Gute Fahrt a Alle, gibt hier immer sehr gute Infos.
KDW

hanegg
05.10.2016, 23:20
Oh, wusste ich ja nicht. Gute Besserung!

Aber die Fummelei ist auch nicht viel größer als ein Umbau.

Vielleicht hast du jemanden, der das alte Gummizeug rauspopelt, da muss man nicht besonders vorsichtig sein. Nur möglichst alle Reste entfernen. Das neue ist ziemlich schnell reingefriemelt (evtl. vorher die Ecke mit dem roten Schniepel abschneiden - kann sein, dass die nicht genau passt).

Auf jeden Fall viel Erfolg!