PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Spurstange defekt?


Ostfriese_in_Bayern
03.09.2008, 18:48
Hallo!
ich habe vor einiger Zeit neue Teile in die Vorderachse einbauen lassen. Beim Meister in einer kleinen 1Mann Werkstatt.
Ich hab ihm vorher alles besorgt ..Anzugsmomente, die Teile allesamt von Meyle und so weiter.:

Unter anderem die komplette Spurstange (rechts links und mitte).

Nun kam beim TÜV raus das eine Manschette an der mittleren Spurstange wohl beim Einbau eingerissen ist. Und nun ganz runtergefallen ist.:?:?:o

Muss ich jetzt das ganze Teil nochmal tauschen oder gibt’s die Manschette extra?

:?:?

Bin für jede Unterstützung dankbar

Bastl
03.09.2008, 19:01
Offiziell gibts das nicht - kannst aber von alten Spurstangen abbauen (SChrott o.ä.). Gibt auch universelle, aber ob die immer gut passen?

Da Grunzl
03.09.2008, 19:39
Hy,also wenn es Teile von GÖDE sind würde ich das verstehen :lol :lol :lol
http://www.7-forum.com/forum/938150-post128.html

Gruß aus Wien,grunzl

Bastl
03.09.2008, 19:46
Er schreibt doch Meyle...

Da Grunzl
03.09.2008, 19:49
Er schreibt doch Meyle...

....und ich wenn und würde :B :lol

Bastl
03.09.2008, 19:51
...zudem ist die beim Einbau eingerissen!

Ostfriese_in_Bayern
04.09.2008, 12:36
Hallo

Also das die Gummimanschette beim Einbau eingerissen ist - kann ich halt nicht beweisen, aber sonst geht soetwas nur bei hohem Versschleiß oder Alterung kaputt.
War eine Mutmaßung der NL bei der Inspektion.

Aber ich hab auch noch mal bei Meyle in den Katalog geschaut....:nein:o

und dabei hat es mich fast vom Stuhl gehauen.

Bei der mittleren Spurstange steht nun "except: 728i" übersetzt nicht für das Modell 728i
Der Ausdruck des Kataloges aus 2007 zeigt diesen Vermerk nicht.

Also darf das Teil gar nicht in mein Auto gebaut werden oder was?

Jetzt habe ich erstmal Meyle angeschrieben.

Mal sehen was die dazu sagen..

Gruss euer Ostfriese

Bastl
04.09.2008, 12:39
Die Spurstangen passen universell in alle E38 (inkl. B12)!

Coastcruiser
04.09.2008, 12:49
...und wenn die nicht für einen 728er wären, dann für größere Modelle, was sollte da kaputtgehen, insbesondere der Gummi, weil "zuwenig beansprucht"??
Das ist Quatsch. Noch nie gesehen, das bei den Vorderachsteilen Unterschiede nach Motorisierung gemacht würden, bei Bremsen, Fahrwerk usw. allerdings schon.

Ostfriese_in_Bayern
05.09.2008, 07:50
Also:

Meyle sagt:Der Hinweis gilt nur für 728iX (X für Allrad)

Dann hab ich Ihnen gesagt das vom E38 keinen Allrad gibt.

Warum das dann so da drin steht, konnte mir der freundliche Mitarbeiter auch nicht mitteilen.

Fakt ist - das Teil passt auch in den 728i

Ich werde jetzt eine neue Spurstange bestellen und die dann einbauen lassen.
Wenn mein Schrauber des Vertrauens (ob er das nun noch werden kann weiss ich auch nicht) jetzt nicht zugibt das er beim Einbau gemurkst hat schicke ich das Teil zu Meyle.
Die sind daran Interessiert das Teil zu untersuchen.

Und danach wird klarheit herrschen.

Gruss euer Ostfriese

Jippie
25.11.2008, 14:15
Nach den Erfahrungen die Lexmaul und ich machen durften gehe ich mittlerweile davon aus, dass es in Deinem Fall auch kein Einbaufehler war, sondern die miese Qualität von Meyle.

Guck mal in diesen Thread (http://www.7-forum.com/forum/4/mal-tollen-meyle-qualitaet-spurstange-keinen-100182.html). Lexmaul hat ihn eröffnet und ich habe mich ab Beitrag #59 mit dem selben Problem zu Wort gemeldet.

Gruß Jippie

EDIT: Wie ich gerade sehe bist Du selbst schon auf den Thread gestoßen und hast Dich dort zu Wort gemeldet.