PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Sitzheizung: Sitzfläche wird nicht mehr warm


Markus85
02.09.2008, 16:24
Hallo,
mir ist heute morgen aufgefallen, dass die Sitzfläche vom Fahrersitz nicht mehr warm wird, die Rückenlehne allerdings schon.

Gibts da irgendwas, was man da man schnell selbst überprüfen könnte? Oder hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?

d9187
02.09.2008, 16:35
Spontan würd ich sagen Anschlussstecker (falls es da halbwegs zugänglich sowas gibt) suchen, abstecken, Widerstand messen und evtl. mit dem Beifahrersitz vergleichen.
Die Heizdrähte der Sitzheizung sind wohl ziemlich dünn und empfindlich, können angeblich gerne kaputtgehen, wenn man sich ins Auto lehnt und sich mit der Hand auf der Sitzfläche abstützt. Je nach dem, wie viel man wiegt...

Markus85
02.09.2008, 16:37
Ich wieg nicht viel :lol
Kann man die Drähte der Sitzfläche denn einzeln austauschen lassen oder muss da ein neuer Sitz rein?

Oder gibts noch was anderes, was man selber prüfen könnte? Eventuell separate Sicherungen?

d9187
02.09.2008, 16:46
Mal alle Sicherungen durchgehen (Motorraum + Kofferraum) ist nie verkehrt, auch wenn ich nicht glaube, dass da speziell die eine Sitzfläche eine eigene besitzt.

Zum Thema Austausch hab ich auf die Schnelle nix gefunden, aber Du kannst ja nochmal in Ruhe hier (http://de.bmwfans.info/original/E38/Lim/750i-M73N/ECE/L/A/1998/09/mg-52/) stöbern.

Viel Erfolg!

Markus85
02.09.2008, 16:52
Dann werd ich wohl leider doch zum Händler fahren müssen, wenn man sonst nichts prüfen kann :nein

rubin-alt
02.09.2008, 18:09
Dann werd ich wohl leider doch zum Händler fahren müssen, wenn man sonst nichts prüfen kann :nein
Irgentwo habe ich gelesen, daß du die SHZ im Status abfragen kannst. Knopf drücken und min. 10. sek. warten. Oder erst drücken und dann Schlüssel auf Stufe 2 - irgentwo hier im Forum bin ich mir sicher es mal abgelegt zu haben...

Noch was. Du bekommst vom :) eine 3-4stellige Zahl, wenn er es machen muss, da die Heizdrähtli eingenäht sind und nicht einfach nur unter das Leder reingelegt wurden - währe ja einfach...

Markus85
02.09.2008, 18:12
Kannst Du vielleicht noch mal nachsehen wie das genau funktioniert mit dem Status überprüfen?
Will und werd in den kalten Tagen nämlich nicht auf die Sitzheizung verzichten.

rubin-alt
02.09.2008, 18:14
Fehlerüberwachung
Die Elektronik der Sitzheizung überwacht den Temperaturfühler und die Heizmatten auf Fehler. Erkannte Fehler werden im Fehlerspeicher des Schaltzentrums Mittelkonsole gespeichert.

Folgende Fehler können erkannt werden:

Kurzschluß oder Unterbrechung der Leitungen

Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung der Temperaturfühler

Unterbrechung der Heizmatten

Tritt am Temperaturfühler eine Unterbrechung oder ein Kurzschluß auf, so wird die Sitzheizung zum Schutz vor Überhitzung abgeschaltet. Die Funktions-LEDs werden abgeschaltet.

rubin-alt
02.09.2008, 18:18
Blinkcode
Über einen Blinkcode kann abgefragt werden, welcher Fehler von der Elektronik augenblicklich erkannt wird.
Die Blinkcodeausgabe wird mit folgendem Ablauf gestartet:

Zündung ausschalten
Taster für Sitzheizung drücken und gedrückt halten
Zündung (Klemme 15) bei gedrücktem Taster einschalten
Taster loslassen und erneut kurz drücken
Folgende Fehler können angezeigt werden.

Blinken → Fehler
1 mal → Schalter fehlerhaft (Potentiometer oder Elektronik) oder Überhitzung des Schalters wegen eines Kurzschlusses
2 mal → Temperaturfühler unterbrochen oder Kurzschluß
3 mal → alle 4 Heizelemente unterbrochen oder Kurzschluß (wahrscheinlich Unterbrechung oder Kurzschluß im Kabelbaum)

Markus85
02.09.2008, 18:19
Danke, das probier ich gleich mal aus.

frogger321
02.09.2008, 18:24
Wo kommst du den her Markus?

rubin-alt
02.09.2008, 18:24
Kannst Du vielleicht noch mal nachsehen wie das genau funktioniert mit dem Status überprüfen?
Will und werd in den kalten Tagen nämlich nicht auf die Sitzheizung verzichten.
und warum benutzt du "fauler sack" nicht selbst die Suche :?

Das man den Neuen immer gleich so ein Brett verpassen muss, damit sie spuren - Naja, ich machs ja au nich´ :P

Markus85
02.09.2008, 18:25
Ich hab die Suche benutzt, aber wohl was falsches eingegeben, hab nämlich nichts passendes gefunden.


Komme aus Duisburg.

Heiko0041
02.09.2008, 19:14
Hallo,
mir ist heute morgen aufgefallen, dass die Sitzfläche vom Fahrersitz nicht mehr warm wird, die Rückenlehne allerdings schon.

Gibts da irgendwas, was man da man schnell selbst überprüfen könnte? Oder hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?


Fehleranzeige Sitzheizung

Wird ein Fehler erkannt, so blinkt die im Schalter eingebaute Funktions-LED beim Auftreten des Fehlers oder, falls der Fehler bereits vorhanden ist, nach Einschalten der Sitzheizung für 12 Sekunden.

Blinkcode
Über einen Blinkcode kann abgefragt werden, welcher Fehler von der Elektronik augenblicklich erkannt wird.

Die Blinkcodeausgabe wird mit folgendem Ablauf gestartet:

Zündung ausschalten

Taster für Sitzheizung drücken und gedrückt halten

Zündung (Klemme 15) bei gedrücktem Taster einschalten

Taster loslassen und erneut kurz drücken

Folgende Fehler können angezeigt werden.

Blinken


1 mal
Schalter fehlerhaft (Potentiometer oder Elektronik) oder Überhitzung des Schalters wegen eines Kurzschlusses

2 mal
Temperaturfühler unterbrochen oder Kurzschluß

3 mal
alle 4 Heizelemente unterbrochen oder Kurzschluß (wahrscheinlich Unterbrechung oder Kurzschluß im Kabelbaum)

Gruss Heiko

Markus85
02.09.2008, 20:27
Also von alleine blinkt mein Schalter nicht und auch beim Versuch ihn selber auszublinken, hat sich da nichts getan. Also geh ich davon aus, dass kein Fehler erkannt wird. Ich werds aber morgen noch mal versuchen.

Was kanns denn noch sein, wenn kein Fehler erkannt wird?

Fahrersitz:
Sitzfläche: bleibt kalt
Rückenlehne: warm

Beifahrerseitz:
Sitzfläche: warm
Rückenlehne: warm

Rücksitzbank:
nicht getestet

frogger321
02.09.2008, 20:33
Ich gehe stark davon aus das einfach die Heizmatte kaputt ist. Ist ja nun nicht mehr das jüngste Auto. Komme aus der Nähe von Düsseldorf. Wenn du willst kannst du rum kommen. Dann können wir dat machen.

Markus85
02.09.2008, 20:36
Inwiefern können wir das machen?

rubin-alt
02.09.2008, 20:50
Bei Phoebe blinkt aber der Schalter und alles heizt sich fast alles richtig extrem auf, was auch auf eine def. Sitz-Heizmatte schließen läßt. Oder ein def. in der Verkabelung. Mich wundert nur, warum deine Sitzwangen UND Sitzfläche nicht warm wird. Bei Nina glühen die Sitzwangen, wenn sie es einschaltet.... (pro Sitz = 4 Heizmatten)
Aber sie ist gerade in die Garage um mal das auszublinkern :roll

Markus85
02.09.2008, 21:20
Wie gesagt, ich werde es morgen noch mal testen und die Tage zu BMW fahren.

rubin-alt
02.09.2008, 21:33
...Aber sie ist gerade in die Garage um mal das auszublinkern :roll
Endweder Nina kanns nicht, oder ich verstehe, warum diese Anleitung nur in der We-De-eS vom VFL mit drin steht... Denn bei ihr blinkert da nix.

7erOlli
02.09.2008, 21:35
Lass uns mal wissen wie es ausgegangen ist, denn ich habe das gleiche Problem (Lehne warm, Sitzkissen kalt), aber das bei beiden Sitzen....:mad:

Brauche da also auch mal ne Lösung!!! Obwohl ich meinen E38 im Winter meist stehen lasse.... Da lobe ich mir ja meinen E32, da funktioniert das alles noch......

keke853
04.09.2008, 16:45
Hallo,
habe das mal mit dem Blinkcode ausprobiert.
Bei mir ist folgendes erschienen:
2 mal → Temperaturfühler unterbrochen oder Kurzschluß

Der Beifahrersitz wird beheizt, bei der Fahrerseite schaltet sich das Licht nach 1sek. wieder aus.
Es hat da mal auf den Sitz geregnet und seid dem ist es so.:mad:
Was kann ich nun tun??:?
Wie ist bei Kurzschluss zu handeln??
Gruss

rubin-alt
04.09.2008, 17:01
Hier der Plan:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=104070&d=1220540243 (http://rubin.dyndns.info/Bimmer/WDS/release/de/svg/sp/SP0000001221.svgz)

Ich tippe einfach mal vorab auf eine Unterbrechung und würde es mit einem 1k-Ohm Widerstand testen. POotenziometer währe hier eigentlich eher an zu raten...

Aber da du im Schaltzentrum 2 SHZ verbaut hast. Einfach den Draht aus dem rechten SHZ rausnehmen (X733-Pin3) und bei der Fahrerseite einstecken.

NICHT AUF VOLLE LEISTUNG STELLEN, da keine Temperaturüberwachung da ist. Der Beifahrersitz erwärmt sich ja nicht und von ihm wird ja dieser Fühler genommen...
Heizt die Matte hoch liegt der Fehler an der Temperaturmeßschleife. Dann mit einem Ohmmeter auf Kurzschluss oder Durchgang gegen Masse messen.
Kommt die gleiche Meldung ist der SHZ defekt... Und dies ließe sich durch unter einander Tauschen gegenprüfen...