PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasanlage Auspuffsound am fuffy, aber Wie?


bmwhasi
02.09.2008, 10:58
hab mal ein wenig rumgelesen, werd aber nicht schlau.
die eisenmann soll beim v12 nicht der hit sein. also kann ich mir die kohle sparen.
HH gibt es nicht mehr. und supersprint hab ich keine erfahrungen. wäre mal gut zu wissen, wer was verbaut hat und wie laut / dumpf es ist. note 1-10 wäre angemessen.

Mike-83
02.09.2008, 11:17
Also ich hab mal einen Fuffy gehört (E32)der hatte von vorne bis hinten nur ein Rohr und sonst nichts:o:o:o:o

Und ehrlich das war gerade mal ein bisschen lauter als ein HH Umbau:nein:nein

Mit Endtöpfen alleine kommst du also nicht weit

modtta4455
02.09.2008, 12:22
Tja, könnte daran liegen, dass V12 Motoren eben LEISE und LAUFRUHIG sein
sollten. :B:B:spin. Für Sound nimmt man nen Boxer Motor (zB 911)

750ijoerg
02.09.2008, 12:29
na das stimmt man soll ja gesehen und nicht gehört werden nein aber spass bei seite ein kollege von mir hat einen eisi dran und ich muss sagen das haut mich echt net vom hocker
gruß jörg

Mike-83
02.09.2008, 12:56
Tja, könnte daran liegen, dass V12 Motoren eben LEISE und LAUFRUHIG sein
sollten. :B:B:spin. Für Sound nimmt man nen Boxer Motor (zB 911)

Da hast du recht.
Stellt euch mal vor, der Fuffy klingt so wie ein Ferrari oder Lambo,:nein:nein
würde ja eh nicht passen.

Allerdings wäre ein leicht sportlicher Sound auch nicht verkehrt, ist nur leider nicht bzw. sehr aufwendig machbar.

bmwhasi
02.09.2008, 15:03
Da hast du recht.
Stellt euch mal vor, der Fuffy klingt so wie ein Ferrari oder Lambo,:nein:nein
würde ja eh nicht passen.

Allerdings wäre ein leicht sportlicher Sound auch nicht verkehrt, ist nur leider nicht bzw. sehr aufwendig machbar.

Also ich weiß, dass ich für ein blubbernden tiefen dumpfen sound große töpfe brauche. werde mir vielleicht mal andere töpfe holen und loslegen. vorschalldämpfer kommt dann erstmal raus.

modtta4455
02.09.2008, 15:22
Da hast du recht.
Stellt euch mal vor, der Fuffy klingt so wie ein Ferrari oder Lambo,:nein:nein
würde ja eh nicht passen.

Allerdings wäre ein leicht sportlicher Sound auch nicht verkehrt, ist nur leider nicht bzw. sehr aufwendig machbar.

Ferrari und Lambo sind zwar auch V12 Motoren, jedoch jedenfalls die von
Ferrari mW in der Regel 180°-V Motoren. DIe von BMW sind 60° Motoren.
Zumal nen Ferrari behauptet nen Sportwagen zu sein, und nen Fuffi eher
ne Limousine ist. Man kauft nen V12 eben in erster LInie, weil man eben
NICHTS hören will.

Big M
02.09.2008, 15:34
Ferrari und Lambo sind zwar auch V12 Motoren, jedoch jedenfalls die von
Ferrari mW in der Regel 180°-V Motoren. DIe von BMW sind 60° Motoren.
Zumal nen Ferrari behauptet nen Sportwagen zu sein, und nen Fuffi eher
ne Limousine ist. Man kauft nen V12 eben in erster LInie, weil man eben
NICHTS hören will.

Hallo,

ich weiß nicht welchen Zylinderwinkel die Ferrarimotoren haben, aber sicher nicht 180°. Motoren mit so einem Winkel kommen doch eher aus Zuffenhausen und heißen Boxer, oder?

Gruß Big M

am besten V8
02.09.2008, 16:13
Also ich weiß, dass ich für ein blubbernden tiefen dumpfen sound große töpfe brauche. werde mir vielleicht mal andere töpfe holen und loslegen. vorschalldämpfer kommt dann erstmal raus.

Hasi, das allein reicht leider nicht, der V12 hat zwar innenliegend einen etwas anderen Endtopf wie der V8 + R6, ist aber letzlich genau so gross und es kommt motormässig schon verhaltnismässig wenig "raus", im Vergleich zum V8 liegen da Welten...

Das einzige was sich für meinen Geschmack passend und vernünftig angehört hat, waren Glasspack´s unter einem M70 V12, da war es allerdings eine Simplexanlage, beim E38 wäre es mit der Dupelx wohl ein komplett anderer Sound, obwohl das in Verbindung mit Metallkats (eh besser wie der Keramikschrott!) sicher den besten Sound rauszaubern würde!

am besten V8
02.09.2008, 16:21
Nee, die V12 von Ferrari und Lamborghini sind garnicht so grossartig verschieden, haben einen Zylinderwinkel von 65° bzw. auch 60°, es ist tatsächlich die Abgasanlage die das "Fauchen" hervorbringt, obwohl auch dort die V8-Motoren den sehr viel bestechenderen Sound haben...

Marc750i
02.09.2008, 18:02
Hallo,

ich weiß nicht welchen Zylinderwinkel die Ferrarimotoren haben, aber sicher nicht 180°. Motoren mit so einem Winkel kommen doch eher aus Zuffenhausen und heißen Boxer, oder?

Gruß Big M


DOCH.
testarossa. 180 grad winkel, aber KEIN boxer. quasi zwei sechszylinderbänke auf einer kurbelwelle.
warum sollte man einen fuffi-motor nicht auch laut machen können? alles eine frage des aufwands. zu lange abgaswege und viel zu viel dämmung im kat verhindern geilen sound. finds selbst schade und werde nächstes jahr das thema sportkat angehen. meiner ist komplett leer ab kat. NICHTS. wie serie.
jede wette ein M73 ab krümmer schreit wie die hölle. wird schließlich sprit verbrannt - und das nicht zu knapp. wieso sollte da ein lautstärkeunterschied zu anderen V12 bestehen. einzig der winkel und die zündfolge könnten hier einen unterschied hörbar machen. der rest liegt an der dämmung (auspuff, kat...) wer hier mehr details weiss - raus damit.
ein boxster ist fast immer leiser als ein 911er. wieso? weil auch hier der auspuffweg länger ist. die motorhardware ist aber vergleichbar.

naja, und jede wette... ein ferrrari-V12 mit der megadämmung des fuffis und den bekotzten keramik-kats ist stumm... (und 30 ps ärmer:lol)

mays_7er
02.09.2008, 18:31
Hallo

Wir hatten letztens einen fuffi in Berlin gesehen, der hatte so einen lauten Auspuff an seinem fuffi, ein Ferrari oder auch Lamborghini waren wirklich leise dagegen. Ich hatte die Fenster oben und der Sound hat von der Lautstärke schon gestört. Wirklich unglaublich laut!

mfg
maysam

am besten V8
02.09.2008, 18:38
Hallo

Wir hatten letztens einen fuffi in Berlin gesehen, der hatte so einen lauten Auspuff an seinem fuffi, ein Ferrari oder auch Lamborghini waren wirklich leise dagegen. Ich hatte die Fenster oben und der Sound hat von der Lautstärke schon gestört. Wirklich unglaublich laut!

mfg
maysam

bist du sicher, dass es ein V12 war?

Oder stand ev. 725tds hinten drauf, und ein schwerer Mann fuhr den Wagen? :lol

Richtig derbe laut kriegt man den V12 vielleicht nur ab Krümmer, aber dann hört es sich so erbärmlich an,
dass man nur den :nein schütteln kann

Big M
02.09.2008, 21:47
[QUOTE=Marc750i;971773]DOCH.
testarossa. 180 grad winkel, aber KEIN boxer. quasi zwei sechszylinderbänke auf einer kurbelwelle.

Man lernt doch nie aus.

greenberet
02.09.2008, 22:34
Der Klang wird auch dadurch beeinflusst, wann das Auslassventil öffnet. Je früher es aufgeht, desdo lauter wird der Auspuff. Die milden Nockenwellen in unseren V12 öffnen die Auslassventile relativ spät und dadruch kann der Motor nie so laut werden wie ein V12 mit Sportnockenwellen.

Mit unseren Nockenwellen haben wir einen geringeren Benzinverbrauch, stabileren Leerlauf, usw. aber halt weniger Spitzenleistung und weniger klang. Auch mit dem Auspuff von einem Ferrari 550 wird unser V12 nicht gleich klingen können.

bmwhasi
03.09.2008, 09:33
Hasi, das allein reicht leider nicht, der V12 hat zwar innenliegend einen etwas anderen Endtopf wie der V8 + R6, ist aber letzlich genau so gross und es kommt motormässig schon verhaltnismässig wenig "raus", im Vergleich zum V8 liegen da Welten...

Das einzige was sich für meinen Geschmack passend und vernünftig angehört hat, waren Glasspack´s unter einem M70 V12, da war es allerdings eine Simplexanlage, beim E38 wäre es mit der Dupelx wohl ein komplett anderer Sound, obwohl das in Verbindung mit Metallkats (eh besser wie der Keramikschrott!) sicher den besten Sound rauszaubern würde!

Wo kriege ich die teile her?? sind bestimmt universal oder?
kennt jemand die maße?

am besten V8
03.09.2008, 10:30
was die Kats betrifft, gibt es die am günstigsten bei UNI-FIT ® KATALYSATOREN GmbH | Katalysator | Lambdasonde | Hosenrohr | Flexrohr :: Kat Zubehör (http://www.uni-fit.de)

Nene, die Glasspacks sind alles andere als universal, die richtigen Ausmassen (Länge und Dicke) für den V12, kann Dir @freak geben...

Die haben den Umbau mit Glasspack´s dort schon mehrfach gemacht, DD hatte auch einen, Soundmässig für mich das beste, was ich an einem BMW-V8 je gehört habe :top

Marc750i
03.09.2008, 15:34
Der Klang wird auch dadurch beeinflusst, wann das Auslassventil öffnet. Je früher es aufgeht, desdo lauter wird der Auspuff. Die milden Nockenwellen in unseren V12 öffnen die Auslassventile relativ spät und dadruch kann der Motor nie so laut werden wie ein V12 mit Sportnockenwellen.

Mit unseren Nockenwellen haben wir einen geringeren Benzinverbrauch, stabileren Leerlauf, usw. aber halt weniger Spitzenleistung und weniger klang. Auch mit dem Auspuff von einem Ferrari 550 wird unser V12 nicht gleich klingen können.


hast recht :top!!! das spielt natürlich auch eine rolle. ein M3 klingt ja auch "härter" als ein 328i (und das sicher nicht nur wegen seinem auspuff).
milde steuerzeiten lassen den motor auch eher im unteren und mittleren drehzahlbereich gut durchziehen, während scharfe nockenwellen eher bei hohen drehzahlen auf maximale leistung statt auf drehmoment ausgelegt sind.

dennoch... den motor völlig ohne dämmung würde man nicht mehr wiedererkennen... theoretisch kann das teil sicher geil klingen. nur das umfeld ist halt so ne sache. die planung von bmw war ja: "so LEISE wie möglich...".
und da muss man das gute stück "rausholen" (retten)...:spin