PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum 730i springt nicht an. Bitte um Hilfe.


rudiSp
01.09.2008, 23:47
Hallo liebe 7er Gemeinde,
heute fuhr ich meinen Sohn zum Fussballtraining. Tank auf Reserve, obwohl noch eine Reichweite von 135 km im Bordcomputer angezeigt wurde. Kurz vor dem Ziel stellte ich fest, dass der Wagen kaum noch, bzw. verzögert Gas annahm. Ich habe mir dabei aber nichts gedacht. Nach dem Training startete der Wagen normal, fuhr 100 m und ging aus. Wenn ich startete sprang der Wagen an, quälte sich kurz durchs Leben und ging aus. Na gut, dachte ich und machte mich auf zur Tanke. 15 min später schüttete ich 5 ltr. nach. Aber wieder nur das gleiche: Kurzes anspringen und dann absterben des Motors. Da der Wagen nach links leicht geneigt stand, war ich nicht sicher, ob der Sprit nun ausreicht. Also nochmal 10 ltr. nachgekippt. Er hat jetzt also mindestens 15 ltr. im Tank. Mittlerweile (nach etlichen Startversuchen) springt er gar nicht mehr an.
Wie verhält sich ein 7ér wenn er aufgrund Spritmangel liegen blieb. Was kann ich tun bevor er in die Werkstatt geschickt wird? Was sollte überprüft werden?

Mittlerweile ist dies der 4. Defekt in 2,5 Monaten. Kühlsystem undicht, LED´s Klima ausgefallen, Zündschloss erneuert, und jetzt Startverweigerung. So langsam würde ich mir meinen Traumwagen eher wieder abschminken :nein

Ich hoffe mal, dass mir einer von euch einen guten Tipp gibt, damit sich meine Verzweiflung wieder legt und ich das tolle Auto geniessen kann.

Bereits jetzt: DANKE.
Rüdiger

BMWe38
02.09.2008, 00:05
möglicherweise hat die benzinpumpe im tank rechts den geist aufgegeben.die anzeichen sprechen eigentlich dafür.war bei mir ähnlich.kurzes anspringen und sofortiges absterben des motorlaufes.pumpe getauscht und alles lief wieder.

mfg

benny

am besten V8
02.09.2008, 00:08
Hört sich nach Benzinpumpe an...wieviel hat dein Wagen runter?

Die sitzt hinten unter dem Rücksitz, Beifahrerseite, geht leicht auszubauen, kann man mit einer Autobatterie oder 12V-Netzgerät Gleichstrom auch einfach testen, entweder mit Wasser oder halt mit Benzin

rudiSp
02.09.2008, 07:50
Hallo,
danke für die Antwort.
Der Wagen hat jetzt 250.000 km gelaufen.
Danke auch für die Angabe wo die Benzinpumpe zu finden ist. Werde mir das heute mal anschauen. Leider steht der Wagen mitten auf einem riesigen Parkplatz. Gibt es eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen, bevor ich anfange den Wagen dort zu zerlegen?
Gruß Rüdiger

am besten V8
02.09.2008, 09:27
Nö, schätze nicht, gerade weil er auf einem grossen Parkplatz steht, sonst könnte man auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Die Pumpe auszubauen ist aber kein grosses Ding, die Sitzfläche ist ge"clipst", musst du einfach nur kräftig nach oben ziehen, dann die Schutzfolie ab, wenn sie noch drauf ist, und darunter sitzt der Deckel, siehst aber dann schon was zu tun ist.

als erstes kontrollier mal den Schwimmer, vielleicht hängt der auch, wegen der Tankanzeige und den Restkilometern...

zweitens solltest du ir auch den Filter ansehen, der sitzt, unter dem Wagen, und zwar unterhalb der Beifahrerseite, ca. 15cm längs hinter dem rechten Seitenschweller, ist eine Kunststoffabdeckung drüber.
Aber drauf achten, die Schläuche vor der Demontage abzuklemmen, besonders den Richtung Motor.

hier mal ein Bild von der Pumpe:

http://img204.imageshack.us/img204/2485/benzinpumee38mitschwimmwa5.png (http://imageshack.us)



und hier ein Bild vom Filter:

http://img516.imageshack.us/img516/9916/benzinleitungene38mitfizt8.png (http://imageshack.us)

torfkopf0_1
02.09.2008, 16:08
Moin Rüdiger.
Das gleiche Problem habe ich vor ca. zwei Jahren gehabt. Hatte meinen Tank wirklich RESTLOS leer gefahren, dann vollgetankt und nach etwa einem Kilometer machte das Auto "Bocksprünge". Ab zu meinem Schrauber, der einen neuen Benzinfilter besorgt, eingebaut und das Fahrzeug läuft bis heute astrein.

Der Filter ist auf der rechten Seite, wie es ja auch schon " am besten V8 " geschrieben hat. Er hat meine ich so bei knapp 30 Euronen gelegen, will mich aber nicht festlegen, ist ja schon etwas länger her.

So, nun hoffen wir mal, dass es wirklich nur der Filter ist..

Gruss Olaf....

rudiSp
02.09.2008, 16:36
Danke, danke...
Ihr seid cool ! :top

Ich werde heute abend, bewaffnet mit Taschenlampe, mal drangehen und dann hier berichten...
Hoffe das es wirklich Filter oder Benzinpumpe ist, damit ich den Wagen bald wieder nutzen kann.

Bis dann
Rüdiger aus Dortmund

eeprom
02.09.2008, 17:02
Hallo

Hatte das gleiche Problem in meinem E46 damals 1zu1. Ist einfach auf der Straße ausgegangen. Sitzen hinten abgemacht und kein Ton von der Pumpe gehört obwohl 12 V ankam.

Der Wechsel habe ich in 30 min selber erledigt. Pumpe von Pierburg gekauft bei Bosch 

Als Tipp mach die Zündung paar mal an uns aus, nach dem Wechsel.

Mit freundlichen Grüßen

rudiSp
03.09.2008, 01:12
Okay, ich habe heute mal nach gesehen. Sowohl Benzinpumpe als auch Filter gecheckt. Beides in Ordnung, aber Auto sprang nicht an. Da ich im Motorraum nicht herumfummeln wollte, habe ich den ADAC gerufen. Der Mechaniker hat zwar lange auf sich warten lasssen, war aber super engagiert. Er ist die Geschichte nun rückwärts angegangen, da ich ihm versicherte, dass die Benzinpumpe fördert. Okay, also: Motorraum kein Sprit, Filter kein Sprit, Pumpe keine Förderleistung. Aua peinlich, wo ich doch einen ordentlichen Schwall Sprit abbekommen hatte. Es stellte sich heraus, dass die Pumpe nur ab und zu noch einen kleinen Arbeitsanfall erfährt. Mein Pech war nun, dass dies ausgerechnet bei der Überprüfung der Fall war.
Demnach werde ich jetzt die Pumpe tauschen und das war´s dann wohl (hoffentlich).

Habt ihr einen Tip wo die Benzinpumpe für einen E38, 730i, Bj 96 am besten zu bestellen ist? Zubehörhändler, Onlinehändler? Bei der Werksvertretung wird´s ja wohl eher etwas teurer.

Nochmals aber danke für eure Tipps und Erfahrungen (vor allen die Sprengzeichnungen sind toll).

Gruß Rüdiger

am besten V8
03.09.2008, 01:39
Hast Post!

rudiSp
04.09.2008, 22:31
Hallo,
läuft wieder!
Es war die Benzinpumpe. Habe eine gebrauchte eingebaut, die mir "am besten V8" kurzfristig gesendet hat. Sprang sofort an. Ca 30 sek. etwas unruhiger Lauf, dann Normalität.

Ich danke euch nochmals für eure Hilfe !!! Tolle Sache dieses Forum.

Gruß Rüdiger

Darkblue66
07.09.2008, 18:46
denn am günstigsten eine neue Benzinpumpe ?
Meine ist wohl auch hinüber oder hängt.
Gruß, Dark66