PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost an Kofferaumdeckel, warum?


MegaIceman
01.09.2008, 19:07
Hi!

Wenn ich schon bald meine Stoßstange lackieren muss, gleich noch ne Frage zum Kofferaumdeckel.

Ich habe festgestellt das auf der Rechten Seite über dem Nummernschild, wo der Kofferaum-Deckel aufhört und die Kunststoffverkleidung beginnt, sich an der Kante Rost gebildet hat und der Lack abplatz.

Ist das ein Werksfehler??? Darf doch nicht sein, oder?

Ich habe hier mal ein Bild dazu. vielleicht kennt einer das Problem schon?

D.R.I.V.E.R
01.09.2008, 19:19
Hi
Das passiert wenn die Klappe mit der Hand geöffnet wird und ringe am finger sind!
Wenn mal der Lack durch ist dann sieht es nach kurzer zeit so aus wie bei dir!
D.h. Ringe ab oder umrüsten auf Hydralische Heckklappe!
Gruß

sexus
01.09.2008, 19:23
Die kann man eventuell noch retten wenn du keinen wert auf 100%tige Optik legst. Ist wahrscheinlich deutlich billiger als ne neue.

am besten V8
01.09.2008, 19:24
ne Chromleiste hattest du aber vorher nicht dran, oder?

Da ist auch sehr häufig, dass es darunter an dieser Stelle zu Korrosion kommt.

Ansonsten habe ich dasselbe Problem am 5er Touring, auch fast die gleiche Stelle, schätze, dass es vielleicht schon eine Art Werksfehler ist, so ähnlich wie die gammeligen Türkanten :roll

Achja, mit den Ringen könnte schon sein, aber beim 5er ist der Öffner in der Mitte, der für die Heckscheibe etwas rechts davon...aber beim Öffnen kommt man, zumindest beim 5er nicht dort mit den Händen dran...?

huskimarc
01.09.2008, 19:26
das hat nichts mit irgendwelchen ringen an den finger zu tun...

das problem hat so ca jeder 2. 7er fahrer, ich hab es auch, bj 98!!

wir wohl davon kommen das bmw da nicht richtig gearbeitet hat und feuchtigkeit von unten her kommt....

hab meines auch schon mal ausgebessert, kommt aber nach ca 1 jahr wieder durch...

Toshiban
01.09.2008, 19:55
War vor 2 monaten bei BMW deswegen, die sagten dass der Kofferraumdeckel ab werk nicht verzinkt ist...

huskimarc
01.09.2008, 20:03
War vor 2 monaten bei BMW deswegen, die sagten dass der Kofferraumdeckel ab werk nicht verzinkt ist...

.. wie der rest vom wagen

Toshiban
01.09.2008, 23:33
.. wie der rest vom wagen

der freundliche sagte alles verzinkt außer Kofferaumdeckel und Schiebedach:o

aber frag mich nicht warum...:roll

ich weiß aber nicht ob das was mit dem rostproblem am heckdeckel zu tun hat

ich hab auch noch nie von rostproblemen am schiebedach gehört.

Schau mal hier im 2. Beitrag von @mohei:

http://www.7-forum.com/forum/4/rost-kofferreaum-mad-34163.html

anscheinend bin ich nicht der einzige, dem BMW das erzählt hat

Henk Bee
02.09.2008, 01:30
habe das selbe probem an der selben stelle , ich war auch gleich Beim Freundlichen und die sagen der wagen ist schon zu alt , und daher konnen sie auch nicht mehr auf kolanz gegn :-( .... naja mein tip las es wech schleifen und hol dir eine Orig, BMW koferaum leiste gibt es nur in silber und kleb es über, oder lackier es neu kostet etwar 30 bis 40 euro

mfg

huskimarc
02.09.2008, 08:35
der freundliche sagte alles verzinkt außer Kofferaumdeckel und Schiebedach:o

aber frag mich nicht warum...:roll

ich weiß aber nicht ob das was mit dem rostproblem am heckdeckel zu tun hat

ich hab auch noch nie von rostproblemen am schiebedach gehört.

Schau mal hier im 2. Beitrag von @mohei:

http://www.7-forum.com/forum/4/rost-kofferreaum-mad-34163.html

anscheinend bin ich nicht der einzige, dem BMW das erzählt hat


ach so, was soll den am e38 noch verzinkt sein??? dein freundlicher will dir ein kleine bären aufbinden, am e38 ist nichts verzinkt, sonst würde die türen, hinterre kotflügel etc. auch nciht so rosten

Toshiban
02.09.2008, 16:01
am e38 ist nichts verzinkt

dann sollte ich mal Den Freundlichen aus Wunstorf wechseln:mad:

Soheyl
02.09.2008, 16:49
ach so, was soll den am e38 noch verzinkt sein??? dein freundlicher will dir ein kleine bären aufbinden, am e38 ist nichts verzinkt, sonst würde die türen, hinterre kotflügel etc. auch nciht so rosten

Stimmt das wirklich??! :? Nichts verzinkt...damals im 3er E30 war aber doch so einiges verzinkt worden, hatte da nie Probleme mit Rost an den Türen. Warum sollte BMW das geändert haben? Aus Kostengründen? :mad:

Bastl
02.09.2008, 17:01
Wann hat BMW denn mal verzinkt? Das gab es imho in dem Ausmaße nur bei Audi...und selbst die haben dem den Rücken wieder gekehrt.

Verzinkt heißt auch nicht gleich rostfrei - dauert halt nur viel länger und ist auch so besser geschützt...

Soheyl
02.09.2008, 17:17
Wann hat BMW denn mal verzinkt? Das gab es imho in dem Ausmaße nur bei Audi...und selbst die haben dem den Rücken wieder gekehrt.

Verzinkt heißt auch nicht gleich rostfrei - dauert halt nur viel länger und ist auch so besser geschützt...

Ich hab nicht gesagt, dass BMW jemals so verzinkt hat wie AUDI, aber schaut Euch mal das angehängte Bild an.

Quelle: KORP, Dieter - "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 126 - ISBN 3-613-01183-2

Ich denke, dass das beim 7er doch nicht anders seien dürfte, oder?

MegaIceman
04.09.2008, 18:55
Na da bin ich aber "beruhigt" das ich nicht der einzige bin.

Eine Chromleiste hatte der übrigens nie.

KSX
08.09.2008, 07:51
Kotflüge vorne verzinkt beim E30:?:?:?

Dann galt es wohl aber nicht für die Cabrios, denn meiner hat seit diesem Sommer auf beiden Seiten der vorderen Kotflüge Rost angesetzt!!

Ich denke mal die Tatsache dass meiner jetzt erst rostet (Bj.90) ist eine grundsätztliche andere Qualität des Metalls und der Lacke in diesen Baujahren, oder?

Beste Grüße aus Nordhessen

Karsten