PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E38:Stoßstange vorne links abgerissen, Tips?


MegaIceman
01.09.2008, 14:37
HI!

Meine Mom ist auf einer Wiese gegen einen Baumstumpf gefahren, der war ca. 25cm über dem Boden raus raagte.

Jetzt ist der untere Teil der Stoßstange vorne von links nach rechts zu 2/3 abgerissen. (mit kabelbinder profesorisch hochgehängt, weil sonst auf Strasse schleift)

Die Nebelscheinwerfer sind noch ganz, aber das unterteil und der Linke Halter der die Stoßstange am Kotflügel hoch hält ist gebrochen.

Links unter der Chromleiste ist sie auch gebrochen. (die Lackierte Flache)

Kann man die Stoßleisten, Chromleisten und Nummernschild-Halterung ab machen und an einer neuen od. gebrauchten wieder anbauen?

Ich habe in eBay Stoßstangen gefunden, aber ich weiß nicht ob da noch was fehlt?
Z.B. Das Lüftungsgitter in der Mitte, vor dem Kühler. sieht aus als wäre es ein seperates Teil, aber es könnte auch rausgebrochen sein???

Laut BMW kostet die Stoßstange 418,- +MWST. recht happig für bisschen Plastik.

P.S. es muss eine Stoßstange mit PDC-Sensorlöchern und Xenon-Waschdüsen-Löcher sein.

Vielleicht kann mir einer Tips dazu geben oder einen guten Lieferant für eine Stoßstange. (muss nicht lackiert sein)

Lapachon
01.09.2008, 14:46
Lade mal ein Foto hoch, da tut man sich leichter eine Diagnso zu erstellen! :top

MegaIceman
01.09.2008, 15:10
Hier sind mal Foto´s zum ansehen. Ich hoffe das hilft weiter.

Der ganze untere Schweller ist halt abgerissen! Die negelscheinwerfer habe ich entfernt da diese eh nicht mehr fest waren.

Ich denke man Sieht den Riss recht gut, ohne den schwarzen Kabelbinder würde der ganze untere Teil auf der Strasse liegen!

The Stig
01.09.2008, 15:16
Da brauchste ne neue (gebrauchte) Stoßstange....

MegaIceman
01.09.2008, 15:47
Da brauchste ne neue (gebrauchte) Stoßstange....

OK, aber die Anbauteile kann ich ja wieder verwenden oder? Weil die sind ja nicht kaputt.

Ich meine damit die schwarzen Leisten, in denen die Park-Sendoren zu sehen sind und die Obere Chromleiste aus der die Xenon-Waschdüsen zu sehen sind. Sowie die Nummernschildhalterung.

Das kann man doch ab und dran bauen oder??

Dr. Fön
01.09.2008, 15:51
Ja klar kannst den Rest wieder verwenden.

Is halt nur ärgerlich wegen der Stoßstange, die du wahrscheinlich noch lackieren musst.
Zum abbauen von der Stoßstange musst du nur die zwei dicken Torx-Schrauben raus drehen. Die sind je zwischen Nebelscheinwerfer und Nummernschild von unten nach oben fest geschraubt. Wenn du unter der Stoßstange liegst, siehst sie sofort.

MegaIceman
01.09.2008, 18:57
Danke für die schnelle Hilfe.

Also werde mich jetzt nach einer neuen Stoßstange umsehen. Lakieren werde ich die mit Lack vom Stahlgruber. Meint Ihr je 400ml-Dose von Primer, Lack und Klarlack reichen?

D-M-XX728
01.09.2008, 19:00
Lakieren aus der Dose?

Auf das Ergebniss bin ich mal gespannt.
Poste dann mal bitte die Ergebnisse.

Lowbiker
01.09.2008, 20:38
die stoßstange in eigenleistung wechseln is ja okay.

aber mit spraydose versuchen, den originallack zu imitieren, is einfach nur arm.

Jeder Lackierer weiß, dass man mit Spraydosen nicht das Ergebniss einer Profilackierung erreicht.

Ich kann das als Ex-Lackierer gut beurteilen.

Allerdings lasse ich mich gern eines besseren belehren, solltest Du ein gleichwertiges Ergebnis mit Spraydosen erzielen.

Viel Erfolg !

Junior67
02.09.2008, 12:29
Hallo zusammen.
Es gibt im Netz genug Autoverwerter die gute, gebrauchte Teile anbieten.
Wenn Du Glück hast, findest Du sogar einen Stoßfänger in Deiner Wagenfarbe und gut erhalten.
Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Stoßfänger für den E39 vom Teilehändler geholt. Den brauchte ich nur reinigen, polieren und anbauen.
Verbringe die Zeit, die Du für die Spraydosenlackierung brauchts lieber mit der Suche wie ich sie oben beschrieben habe.
Außerdem sollte man, und das ist meine persönliche Meinung, wenn man sich für so ein Auto entschieden hat, die fälligen Reparaturen auch so erledigen, wie es sich für ein Auto dieser Klasse gehört.
Und eine Spraydosenlackierung gehört definitiv nicht auf einen 7er!!!
Gruß Junior 67

Schau mal hier nach.
ebay Artikelnummer: 120300436767
Das dürfte sogar Deine Farbe sein.

KSX
02.09.2008, 14:10
Muss ich den Vorrednern recht geben! Such Dir nen günstigen Lackierer, sonst wirst Du mit dem Ergebniss auf gar keinen Fall zufrieden sein...believe it!

Spraydosen vielleicht beim alten Winter-Corsa, ansonsten:nein:nein


"Sprühende" Grüße aus Nordhessen


Karsten

Jippie
02.09.2008, 14:40
Eine Stoßstange lackieren lassen kostet doch nicht die Welt, wenn Du das nackte zu lackierende Teil anlieferst und später selbst zusammenbaust und montierst.

Überleg Dir mal wie viel Arbeit das ist wenn Du selbst lackierst. (Schleifen, Lackieren)
Vom fraglichen Ergebnis mal ganz abgesehen.

Gruß Jippie

MegaIceman
04.09.2008, 18:26
Um das mal mit der "Dosen-lackierung" zu erklären.

Der Lack ist natürlich ohne Farbabweichung, extra zubereitet und gemischt vom Lackierer. Und auch eine spetzielle lackierdose mit spezieller lackierdüse die sich erstellen lässt.

Sicher ist eine echte Lackierung mit Lackierpistole immer besser. Aber die kleine Fläche, der Lack ansich ist ja das teuerste dabei.

Und wich weiß nicht so recht wie ich eine gebrauchte Stoßstange im Internet finden soll ausser Ebay. Wie finde ich denn Autoverwerter die sowas bieten könnten?

The Stig
04.09.2008, 19:45
Indem Du mal den Elvan anrufst (@E38-Shop-E38)
Nummer: 0178-5372282

modtta4455
04.09.2008, 19:53
Auch Diroll gibts noch, dann Karalak oder so in Bayern, und nen paar andere.

Grüße

hfh

Junior67
04.09.2008, 19:56
Schau mal hier nach.
ebay Artikelnummer: 120300436767
Das dürfte sogar Deine Farbe sein.

Siehe 02.09.2008

Gruß Junior67
:B

dominik
05.09.2008, 14:34
Mein Schaden sah sehr ähnlich aus, als ich mit der Stosstange beim Rückwärtsfahren an einem Randstein hängengeblieben bin. Zum Glück ist mein Bruder ist Bootsbauer und hat mir den Schaden ganz einfach mit Fiberglas-Matten repariert, verschliffen und neu lackiert. Allerdings hat mich das ganze nur ein paar gute Flaschen Wein gekostet. In Stunden gerechnet wär das wohl eher ein Arbeitstag gewesen und für das Geld kannst dann auch gleich eine neue Stosstange kaufen :)

Gruss
Dominik