PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Wozu ist das da? STG? Wofür?


mutsy-man
30.08.2008, 21:37
Hallo Leute,

hinter meinem rechten Scheinwerfer liegt ein schwarzer Kasten.

Anbei mal ein Bild....

Würde mich interessieren wozu der da ist, liegt da lose rum...bis jetzt...

http://img371.imageshack.us/img371/6098/12of8.th.jpg (http://img371.imageshack.us/my.php?image=12of8.jpg)

Besten Dank schon mal...

Heiko0041
30.08.2008, 21:56
Hallo Leute,

hinter meinem rechten Scheinwerfer liegt ein schwarzer Kasten.

Anbei mal ein Bild....

Würde mich interessieren wozu der da ist, liegt da lose rum...bis jetzt...

http://img371.imageshack.us/img371/6098/12of8.th.jpg (http://img371.imageshack.us/my.php?image=12of8.jpg)

Besten Dank schon mal...

Das ist der Sensor für die Automatische Umluft Control (AUC) der Klimaanlage

Gruss Heiko

sexus
30.08.2008, 21:57
Und was misst der?

Heiko0041
30.08.2008, 22:03
Und was misst der?

Die Luft auserhalb des Innenraumes. Was sonst. Stinkt es drausen gibt er Signal an die Klimaanlage die schliesst die Frischluftzufur und geht auf Umluft, bis er besser Atmen kann.:lol

Gruss Heiko

mutsy-man
30.08.2008, 22:29
goil, woher weiß der war mir stinkt und was nicht?

Also wenns nach Misthaufen müffelt weis der Bescheid? muhaha...

Ok, also einfach da vorn irgendwo schön befestigen, einbaulage wird Ihm ja "schnuppe" sein.

Besten Dank...

Heiko0041
30.08.2008, 22:48
goil, woher weiß der war mir stinkt und was nicht?

Also wenns nach Misthaufen müffelt weis der Bescheid? muhaha...

Ok, also einfach da vorn irgendwo schön befestigen, einbaulage wird Ihm ja "schnuppe" sein.

Besten Dank...


Na ich weis nicht genau was er richen will. :lol Auf jedenfall hat es bei mir im Auto noch nie nach Misthaufen gerochen. Und ich wohne auf dem Land.:lol

Die Einbaulage ist da, siehe Bild im Anhang. Motorraum vorne rechts.

Gruss Heiko

BMWe38
30.08.2008, 22:52
hallo,

ich habe da einen vorgelegten losen stecker liegen.ist der gleiche wie auf dem bild.kann man diese AUC nachrüsten?
hab aber nur manuelle klimaanlage.

mfg

benny

Heiko0041
30.08.2008, 23:11
hallo,

ich habe da einen vorgelegten losen stecker liegen.ist der gleiche wie auf dem bild.kann man diese AUC nachrüsten?
hab aber nur manuelle klimaanlage.

mfg

benny

Bei der Manuellen geht es nicht. Ist nur für die Klimaautomatic.

Gruss Heiko

BMWe38
30.08.2008, 23:18
schade:nein ist der kabelbaum von manueller und automatischer klima denn gleich?

fritz750
31.08.2008, 10:40
Auch da gibts ein klares Nein.

BMWe38
31.08.2008, 11:22
komisch das bei mir dann der stecker vorgelegt ist.was solls:roll kann auch ohne AUC leben:ja

mfg

benny

robin
31.08.2008, 11:27
also bei hats auf der BAB schon mal mistig gerochen, da muß ich immer manuell auf Umluft schalten. Hat diesen Zauber-Kasten jeder mit Automatischer Klima? Kann der kaputt sein?

warp735
31.08.2008, 11:59
du kannst umluft einschalten, oder eben "automatische" umluft. muss schon aktiviert sein, sonst geht nix :lol

robin
31.08.2008, 12:07
Alles klar, ich glaube ich leg mich heute früher schlafen und die BA wird meine Bettlektüre. Ist ja direkt peinlich...

Soheyl
31.08.2008, 12:42
Also soweit ich informiert bin, hat das ganze nix mit "Misthaufen" zu tun :lol

Ich glaube, dass sich die AUC genau dann einschaltet, wenn das besagte Steuergerät "für den Menschen bedenkliche Schadstoffe" wahrnimmt - bspw. in einem Tunnel, o.ä.
Allerdings habe ich noch NIE erlebt, dass sich dieses Ding mal von alleine einschaltet und ich habe zwei BMW mit AUC :roll

LG Soheyl

mutsy-man
31.08.2008, 20:31
Nungut, wo der schnüffler hängt wird wohl relativ egal sein, bleibt er hinterm Scheinwerfer liegen...

Aber interessant was der Autowagen so alles mit sich führt, und das obwohl meiner nun keine mega supa dupa ausstattung hat...

Danke Ihr lieben für Eure Hilfe!

Bastl
31.08.2008, 20:39
Nungut, wo der schnüffler hängt wird wohl relativ egal sein, bleibt er hinterm Scheinwerfer liegen...

Ist nicht egal, weil er in der richtigen Lage die Luft direkt eingeströmt bekommt. Ansonsten wird das Teil nicht richtig funktionieren.

Man sieht es übrigens nicht, wenn er auf Umluft schaltet...und zum hören ist der Fahrbetrieb wohl zu laut...

Soheyl
31.08.2008, 20:58
Man sieht es übrigens nicht, wenn er auf Umluft schaltet

Hm...ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass bei automatischem Umschalten auf Umluft, die entsprechende Kontrolleuchte aufleuchtet, oder?

Und was meinst Du mit:

...und zum hören ist der Fahrbetrieb wohl zu laut...

Man hört doch so ein "charakteristisches" Geräusch kurz nach dem man manuell auf Umluft geschaltet hat