PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distanz Eisenmann-ESD zu Stoßfänger


Franko
30.08.2008, 10:39
Hallo zusammen,

ich bräuchte das Maß "Ende Eisenmann-ESD (ohne Endrohr)" zur Innenseite des Stoßfängers. Hintergrund: Möchte mir evtl. einen Eisenmann zulegen. Die insgesamt vier Endrohre, die dann unter dem Stoßfänger hervorschauen, sehen mir zu prollig aus. Ich würde dann die Eisenmann-Endrohre durch nach unten gebogene ersetzen. Dieses geht aber nur dann, wenn der Eisenmann-Endtopf nicht näher am Stoßfänger liegt, als der Original-ESD.
Kann mir jemand dieses Maß nennen?

Grüße, Franko

John McClane
30.08.2008, 10:56
Nennen kann ich Dir das nicht, aber das wird verdammt eng.
Nicht, dass die nach unten gebogenen Rohre dann da rausgucken. Was stört Dich an der Vierrohroptik?

am besten V8
30.08.2008, 11:04
Hallo zusammen,

ich bräuchte das Maß "Ende Eisenmann-ESD (ohne Endrohr)" zur Innenseite des Stoßfängers. Hintergrund: Möchte mir evtl. einen Eisenmann zulegen. Die insgesamt vier Endrohre, die dann unter dem Stoßfänger hervorschauen, sehen mir zu prollig aus. Ich würde dann die Eisenmann-Endrohre durch nach unten gebogene ersetzen. Dieses geht aber nur dann, wenn der Eisenmann-Endtopf nicht näher am Stoßfänger liegt, als der Original-ESD.
Kann mir jemand dieses Maß nennen?

Grüße, Franko

Die Endrohre von Eisenmann schauen aber nicht unter der Heckschürze raus, sondern man muss sie ausschneiden, ich meine, die werden auch eingehängt, wie die Originalen, müssten also fast gleich positioniert sein...

Was ich mich nur frage: Willst du ernsthaft die Endrohre vom Eisenmannpott abschneiden und wieder diese Mückenpimmel dranschweissen?! :nein

Mann kann ja auf dem Foto nicht erkennen, welchen Motor du hast, aber da würde ein soundtechnischer Umbau der Original-ESD´s sicher mehr Sinn machen, ich meine ein Schweizer hat letztes Jahr genau so einen Umbau gemacht, weil ihm die 4-Rohr Optik nicht gefallen hat...

Verstehe es ja eh nie, warum man die guten originalen Edelstahlpötte gegen teure polierte Edelstahlpötte tauscht...

Franko
30.08.2008, 13:49
Für die Eisenmann Endrohre muss der Stoßfänger bearbeitet werden. Das ist mir klar. Natürlich hängen die Endrohre nicht unter dem Stoßfänger und die Befestigung des Eisenmann-ESD wird an den Originalhaltern gemacht. Das ist auch klar.

Vierrohroptik ist mir einfach zu fett aufgetragen.

Habe vorhin ein bißchen nach Eisenmann-Beiträgen gestöbert. Bin direkt verwundert, daß der Eisenmann nicht auf ganzer Linie begeistert. War bei meinem 540 E34 mit 85dB sehr gut zufrieden. Aber sehr wahrscheinlich sind die Auspuffanlagen vom 540 E34 und 740 E38 in keiner Weise zu vergleichen. Beim 540 hatte ich zusätzlich noch die Kats durch Eigenbau-Dämpfer ersetzt (siehe Bilder). Werden demnächst auch in den 740 eingebaut werden.

Das Einzige, was beim Orignal-ESD aus Edelstahl ist, das ist das Auspuffrohr. Aber mit Sicherheit nicht der Dämpfer selber. Würde wohl sonst nicht korrodieren, oder? Und im inneren Bereich sieht es immer schlimmer aus, als von aussen.

Den Originaldämpfer möchte ich nicht bearbeiten. Wenn, dann mache ich mir lieber selber einen. Da ist aber die Zeit das Problem.

am besten V8
30.08.2008, 14:03
leg mal V2A Blech in den Regen und schau es Dir nach ein paar Tagen an...

und richtig, man kann wohl kaum die Simplex-Anlage eines M60 aus´m E34 mit der Duplexanlage vom E38 vergleichen, deswegen hinkt auch der Vergleich zum E39 immer wieder, obwohl die Motoren bis auf den V12 gleich sind...

Selbst gebaut ist immer so´ne Sache mit dem TÜV, oder braucht man bei Euch keine AU ?