PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Wie sieht die Schwimmerstange aus?


robin
29.08.2008, 17:08
Hallo,

bei mir kommt immer mal wieder die Meldung "Kühlmittelstand prüfen". In der Bedienungsanleitung steht die rote Schwimmerstange soll im Kühlmittelbehälter sein und bis dort hin aufgefüllt werden. Nur sehe ich die nicht? Rot ist da auch nichts. Ich habe nur diese feste Unterteilung im Behälter, die ich gerade so erkennen kann, bis dahin steht das Wasser und ist bisher weder weniger noch mehr geworden. Hat mal jemand ein Bild parat wie das richtig aussehen sollte?

Gruß,
Robin

Heiko0041
29.08.2008, 20:29
Hallo,

bei mir kommt immer mal wieder die Meldung "Kühlmittelstand prüfen". In der Bedienungsanleitung steht die rote Schwimmerstange soll im Kühlmittelbehälter sein und bis dort hin aufgefüllt werden. Nur sehe ich die nicht? Rot ist da auch nichts. Ich habe nur diese feste Unterteilung im Behälter, die ich gerade so erkennen kann, bis dahin steht das Wasser und ist bisher weder weniger noch mehr geworden. Hat mal jemand ein Bild parat wie das richtig aussehen sollte?

Gruß,
Robin

Du wirst diesen Schwimmer nicht finden, weil der 728 einen anderen Ausgleichbehälter hat. Der mit dem Schwimmer ist in den V8 Motoren zu finden. Bei dir sind Markierungen auf dem Behälter weil transparent. Aber der sollte auch in BA stehen.

Gruss Heiko

robin
29.08.2008, 20:42
Wieder was gelernt, die Markierung kann man zwar von außen sehen, aber wie genau der Wasserstand dahinter ist kann man nur erahnen, so richtig durchscheinend ist der Behälter nicht (mehr).

Deshalb dachte ich dass zusätzlich drinnen noch der Schwimmer ist. Dass ich den nicht habe, darüber schweigt sich zumindest meine BA aus. Danke für die Klärung!

Wie gesagt, das Wasser steht bis zur Trennung oben, löst auch zuviel die Meldung "Kühlwasserstand prüfen" aus?

Gruß,
Robin

Chrwezel
29.08.2008, 22:20
eingentlich nicht. voll machen sollte man eh nicht da es bei wärmeausdehnung durch den verschluß wieder herausgedrückt wird, somit wird immer etwas weniger vorhanden sein. nach welcher zeit kommt die meldung / ist dann definitif zu wenig, so das du auffüllen mußt?

wenn du mit einer taschenlampe in den ausgleichsbehälter leuchtest, müßtest du dann seitlich erkennen wieviel kühlmittel im behälter ist

robin
30.08.2008, 00:03
Die Meldung kommt sofort nach dem Starten, es sollte also genug da sein. Werde mal mit der Taschenlampe leuchten, aber von oben sieht man doch dass sich am Wasserstand nicht viel tut.

Jippie
30.08.2008, 01:07
Entlüfte das System mal vernünftig.

Wie das geht findest Du mittels der Suche.

Danach sollte Dein Problem behoben sein.

Ansonsten hat es den Sensor erwischt.

Gruß Jippie

robin
30.08.2008, 01:25
ok, danke!!

Dachte zuerst (und wollte das ausschließen), dass es sich um einen simplen Benutzerfehler handelt.

Gruß;
Robin

icatrans
30.08.2008, 02:17
Hallo , Du hast sicher das gleich Problem wie ich , bei mir ist der Niveauschalter kaputt , Ersatzteilnummer 61 31 8 360 855 , kostet ca. € 24.- beim freundlichen .

Gruss aus Wien

Franz

robin
30.08.2008, 11:39
Das Ding scheint ja auch super einfach zu tauschen sein:

Ausgleichbehalter (http://de.bmwfans.info/original/E38/Lim/728i-M52/ECE/L/M/1996/03/mg-17/ill-17_0081/)

Danke für die zahlreichen Tipps.

Gruß,
Robin

modtta4455
30.08.2008, 14:03
Such auch mal nach leckenden Schläuchen, das können die E38er echt gut.
Wir haben beim 750 damals knapp nen halbes Jahr gesucht, immer wieder
abgedrückt usw. bis wir alle undichten Schläuche hatten (warn 4 oder so,
immer an den unmöglichsten Stellen). Auch wird der Behälter gern mal
undicht.

robin
30.08.2008, 14:28
verlieren tut er ja nicht wirklich was.