PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas-Antrieb Autogas-Umrüstung


andy34
28.08.2008, 13:17
Moin,moin...

was meint ihr lohnt sich der Umbau auf Autogas für meinen BMW noch?
ATU wirbt gerade mit preiswerten Umrüstung.

728i, Bj. 1996, 320.000 Km

Fahrzeug ist im einwandfreien Zustand und ich möchte ihn für immer behalten und fahren.

Siemer
28.08.2008, 13:23
Wenn Du den Wagen noch länger fahren willst,würde ich aber nicht nach ATU fahren-:nein

Clemens
28.08.2008, 13:33
Umrüstung ja, aber nicht bei ATU, benutze mal die SuFu hier im Forum, da wirst DU viel zu der Firma finden!

andy34
28.08.2008, 13:51
Habe hier mal geschaut was zum Umbau steht, das ist ja alles schon 2-3 Jahre her...

Ich denke ATU ist nicht überall schlecht, wenn der Preis gut ist warum nicht?

huskimarc
28.08.2008, 14:36
atu macht ja zur zeit gross werbung fürs umrüsten... bin ja mal gespannt wenn da die ersten erfahrungen kommen...

Clemens
28.08.2008, 16:19
Ich denke ATU ist nicht überall schlecht, wenn der Preis gut ist warum nicht?

Wenn die es schlecht/falsch einbauen oder einfach falsch Einstellen, wirst Du enorme Kosten haben, den Wagen wieder flott zu bekommen!

Ich würde da nicht nach Preis sondern nach Qualität gehen...

am besten V8
28.08.2008, 16:35
Moin,moin...

was meint ihr lohnt sich der Umbau auf Autogas für meinen BMW noch?
ATU wirbt gerade mit preiswerten Umrüstung.

728i, Bj. 1996, 320.000 Km

Fahrzeug ist im einwandfreien Zustand und ich möchte ihn für immer behalten und fahren.

dein Enthusiasmus in Ehren :top, aber ich halte, angesichts der recht hohen Laufleistung eine Umrüstung von ca. 2 Riesen nicht mehr angemessen.

Die grosse Frage ist immer, wieviel man pro Jahr fährt...das ist der Indikator für die Amortisation, wenn es "nur" 10-15k / Jahr sind, lass den Wagen wie er ist, es kommen beim Umrüsten immer mal kleine Problemchen, die man mit einkalkulieren muss.

Der M52 ist ja Spritschwein, ganz im Gegenteil, ich fahre z.B. den M50 R6 mit 8,5 -9,5 ltr/100km, da lohnt wahrlich keine Umrüstung, obwohl der Wagen "nur" ca. 160.000km gelaufen hat. Der Spareffekt ist einfach zu gering.

Zu ATU: Ich habe tatsächlich mal die Reifen dort wechseln lassen, nicht mal das hat problemlos geklappt, was soll das erst werden, wenn´s an Eingemachte geht...:roll

memyselfundich
28.08.2008, 16:37
gibts da irgendwo angaben was das kosten soll?

huskimarc
28.08.2008, 17:05
warum soll das nicht lohnen? der wagen kann auch locker über 500tkm halten (wenn nicht noch mehr) und wenn der motor kaputt geht, kann er ihn ja wechslen (gasanlage bleibt ja die gleiche)

am besten V8
28.08.2008, 17:25
na klar, kann halten...

Wenn man den Motor tauscht muss ja die komplette Ansaugbrücke mit den Rails runter und wieder rauf, der ATM selber ist ja schon ein ziemlicher Aufwand...

Ich selber würd´s lassen, wenn man den 28er mit ca. 10-11 ltr. im Schnitt fährt, und einen Mehrverbrauch von 20% auf Gas zzgl. Benzinverbrauch bei kaltem Motorstart (ca. 1ltr/100km) einrechnet, bleibt ein Sparpotenzial von ca. 5,- EUR / 100km..., mehr leider nicht, sieht beim V8 schon ganz anders aus...

Erst nach 40.000km würde der Sparfaktor anfangen, ohne ev. Zusatzkosten...

Wie gesagt, wäre mir nicht genug, wenn man aber sehr viel pro Jahr fährt, spart man natürlich eher, ist aber auch schnell an der k.o.-Grenze des Motors/Wagens...

Btw: Hat das mit dem Schweizer geklappt?

murat735
28.08.2008, 22:50
Hallo,

Ich denke ATU ist nicht überall schlecht, wenn der Preis gut ist warum nicht?

Ich meine schon:ja. Denn ich habe mein TÜV erst in 3 Tagen bekommen, obwohl das Fzg. kein Mängel hatte. Nie wieder A.T.U.

peterpaul
28.08.2008, 23:18
Moin,moin...

was meint ihr lohnt sich der Umbau auf Autogas für meinen BMW noch?
ATU wirbt gerade mit preiswerten Umrüstung.

728i, Bj. 1996, 320.000 Km

Fahrzeug ist im einwandfreien Zustand und ich möchte ihn für immer behalten und fahren.

Grad bei einem solchen System sollte man nur erfahrene Leute an den Motor lassen.
und das ist bei ATU - nach unseren Erfahrungen - eben NICHT gewährleistet.
Es mag dort auch gute Mitarbeiter geben - aber welche Garantie hast DU, dass genau so ein GUTER MA gerade DEIN Auto umrüstet...????

Immer wieder mein Vorschlag: mach einen Ausflug nach Remagen - Jippie kennt die Adresse - oder mach einen Ausflug/Kurz-Urlaub nach Baden-Württemberg... und lass den Erich M. Deinen Wagen auf Gas umrüsten.....

Wie schon mehrfach berichtet: wir haben den 728i bei 238 000 km von ihm umrüsten lassen - und sind nach 16 Monaten bei 317 000 km angelangt.
Knapp 70 000 km auf Gas - und NICHTS musste nachgestellt werden....

Es stimmt also NICHT, dass immer mal wieder etwas an den Einstellungen korrgiert werden muss......

mfg
peter

am besten V8
28.08.2008, 23:29
Grad bei einem solchen System sollte man nur erfahrene Leute an den Motor lassen.
und das ist bei ATU - nach unseren Erfahrungen - eben NICHT gewährleistet.
Es mag dort auch gute Mitarbeiter geben - aber welche Garantie hast DU, dass genau so ein GUTER MA gerade DEIN Auto umrüstet...????

Immer wieder mein Vorschlag: mach einen Ausflug nach Remagen - Jippie kennt die Adresse - oder mach einen Ausflug/Kurz-Urlaub nach Baden-Württemberg... und lass den Erich M. Deinen Wagen auf Gas umrüsten.....

Wie schon mehrfach berichtet: wir haben den 728i bei 238 000 km von ihm umrüsten lassen - und sind nach 16 Monaten bei 317 000 km angelangt.
Knapp 70 000 km auf Gas - und NICHTS musste nachgestellt werden....

Es stimmt also NICHT, dass immer mal wieder etwas an den Einstellungen korrgiert werden muss......

mfg
peter

Doooooch! ;) In der Regel muss man doch zum Nachstellen, natürlich nicht zigmal, ist wohl klar!

Das alles von Beginn perfekt ist, ist nicht die Regel, obwohl ich auch nie zum Nachstellen war, hab sie nur auf eigenen Wunsch etwas "nachfetten" lassen, obwohl alles o.k. war, hätt´ich auch besser gelassen, ein verschobenes Benzinkennfeld war die Folge :roll

Ist ja kein Beinbruch, und das habe ich damit auch garnicht gemeint...es geht eher um, wie Du schon sagst, nicht ganz so perfekte Umbauten, wo dann mal Folgeschäden wie defekte Lambdas, magerer Lauf, geschrottete Kats oder oder schlimmer defekte ZKD vorkommen können, ist oder wär´ ja nicht das erste Mal...

Und wär auch nicht das erste mal, dass ATU Vorreiter im Verkac*** von irgendwas wäre!! :nein

Faucher
28.08.2008, 23:43
Der preis vom ATU umbau wurde noch nicht erwähnt...

Jippie
29.08.2008, 00:11
Moin,moin...

was meint ihr lohnt sich der Umbau auf Autogas für meinen BMW noch?
ATU wirbt gerade mit preiswerten Umrüstung.

728i, Bj. 1996, 320.000 Km

Fahrzeug ist im einwandfreien Zustand und ich möchte ihn für immer behalten und fahren.

Na ja, die Frage ist, wie lange "für immer" realistisch bedeutet.

Ich denke die schon genannten 40.000 Kilometer könnten eine realistische Amortisationsdauer darstellen, je nach Umrüst-Preis.

Nun kannst Du Dir überlegen wie lange es dauert bis Du die abgerissen hast.

Bei mir waren es 36.000 Kilometer die ich in einem Jahr und drei Monaten weg hatte.

Wenn Du einen guten Umrüster suchst: Für BRC-Anlagen unser "Erich M."
Wenn es eine Prins sein soll, dann Firma AFE-Tec (http://www.afe-tec.de/) aus Sinzig. (ehemals ansässig in Remagen)

Bei beiden bist Du in sehr guten Händen.

Von Deinen Absichten den Wagen ewig zu fahren abgesehen, würde ich sagen, dass 320.000 Kilometer schon recht viel ist. Ob der Motor noch wesentlich mehr als die notwendigen 40.000 Kilometer macht ist fraglich. Klar kann der auch 500.000 Kilometer halten. Muss aber nicht.
Und der Rest wird ja auch nicht jünger.

Ich habe auch einen 96er umrüsten lassen. Hatte aber nur 150.000 auf der Uhr, war ein 4,4 Liter und ist schon 2 Jahre her.

Also unter dem Strich würde ich mich an Deiner Stelle wohl erst nach einem anderen Wagen umsehen mit weniger Kilometern. Den dann umrüsten.


Gruß Jippie