PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung/Klima Heizungsproblem, warme Luft


TomS
28.08.2008, 11:00
Hallo,

ich hab die letzten Tage auf längeren strecken folgendes bemerkt:

Draussen sind 20°

Lüftung ist auf AUTO gestellt und 17°

Trotzdem kommt leicht warme Luft . Am besten merkt man das natürlich bei den mittleren großen Düsen. Die Luft ist nicht heiß aber deutlich über der Aussentemeratur. Und das kann ja irgendwie nicht sein oder?

Wenn ich die Klimaanlage einschalte ist alles i.O. dann kühlt es auch wie es sein soll.

Heizventil schliess ich deshalb eigentlich aus.

Irgendjemand ne Idee? :?

d9187
28.08.2008, 13:51
Hi!

Wäre es nicht denkbar, dass das Heizungsventil doch in irgendeiner Form nicht mehr 100%ig schließt, und so Wärme durchkommt?
Und wenn man dann die Klima einschaltet, dann ist sie noch in der Lage, das runterzukühlen, obwohl die Heizung leicht "mitmischt"?
Nur mal so eine Theorie, ohne dass ich den Systemaufbau genau kenne...

Ich hab das Problem, dass aus dem Fußraum eher lauwarme Luft kommt, auch bei Klima an. Die Mittelausströmer geben ganz gut kalte Luft ab, auch wenns im E46 denk ich kälter rauskommt. Hier wirds vermutl. eher an den Klappen liegen, oder was meint Ihr? Hin und wieder höre ich auch so eine Klappe recht laut arbeiten/knacken...

am besten V8
28.08.2008, 15:21
Hallo,

ich hab die letzten Tage auf längeren strecken folgendes bemerkt:

Draussen sind 20°

Lüftung ist auf AUTO gestellt und 17°

Trotzdem kommt leicht warme Luft . Am besten merkt man das natürlich bei den mittleren großen Düsen. Die Luft ist nicht heiß aber deutlich über der Aussentemeratur. Und das kann ja irgendwie nicht sein oder?

Wenn ich die Klimaanlage einschalte ist alles i.O. dann kühlt es auch wie es sein soll.

Heizventil schliess ich deshalb eigentlich aus.

Irgendjemand ne Idee? :?

Hallo Tom, ist es nur bei den mittleren Düsen, oder bei allen?

Bei den mittleren gibt es (weiss nicht, ob es beim E53 auch so ist?) dieses Rädchen am Lüftungsauslass, für rot oder blau, wenn das auf "warm" steht, drückt er dort warme Luft raus, obwohl die Heizung nicht eingeschaltet ist...

Wäre aber fast zu banal, oder?! :spin

Waldi_750i
28.08.2008, 16:27
wenn das ein E38 ist würde ich mal hier weiterlesen !!

http://www.7-forum.com/forum/4/e38-heizt-dauernd-98868-2.html

am besten V8
28.08.2008, 16:40
wenn das ein E38 ist würde ich mal hier weiterlesen !!

http://www.7-forum.com/forum/4/e38-heizt-dauernd-98868-2.html

schaue er auf das Profilbild...

BMW E53 ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E53)

TomS
28.08.2008, 18:52
Hallo Tom, ist es nur bei den mittleren Düsen, oder bei allen?

Bei den mittleren gibt es (weiss nicht, ob es beim E53 auch so ist?) dieses Rädchen am Lüftungsauslass, für rot oder blau, wenn das auf "warm" steht, drückt er dort warme Luft raus, obwohl die Heizung nicht eingeschaltet ist...

Wäre aber fast zu banal, oder?! :spin

Es sind nur die mittleren aber das Rädchen steht schon auf 3x blau.

Alerdings geht es sehr schwer zu drehen und "wehrt" sich irgendwie gegen das drehen. Ev. prüf ich mal ob das überhaupt richtig eingehackt ist. :?

TomS
28.08.2008, 18:56
wenn das ein E38 ist würde ich mal hier weiterlesen !!

http://www.7-forum.com/forum/4/e38-heizt-dauernd-98868-2.html

Danke für den Link

Es geht um den X5 - hat aber die gleiche Heizungsanlage. In meinem E38 hatte ich ein defektes Heizventil und auch gewechselt, da kam aber dann oben und unten heiße Luft raus auch wenn die KLIMA an war. Hier ist es jetzt etwas anders, daher denke ich eigentlich das HV ist i.O.

TomS
28.08.2008, 18:58
Hallo Tom, ist es nur bei den mittleren Düsen, oder bei allen?

Bei den mittleren gibt es (weiss nicht, ob es beim E53 auch so ist?) dieses Rädchen am Lüftungsauslass, für rot oder blau, wenn das auf "warm" steht, drückt er dort warme Luft raus, obwohl die Heizung nicht eingeschaltet ist...

Wäre aber fast zu banal, oder?! :spin

Es sind nur die mittleren aber das Rädchen steht schon auf 3x blau.

Alerdings geht es sehr schwer zu drehen und "wehrt" sich irgendwie gegen das drehen. Ev. prüf ich mal ob das überhaupt richtig eingehackt ist. :?

Hi!

Wäre es nicht denkbar, dass das Heizungsventil doch in irgendeiner Form nicht mehr 100%ig schließt, und so Wärme durchkommt?
Und wenn man dann die Klima einschaltet, dann ist sie noch in der Lage, das runterzukühlen, obwohl die Heizung leicht "mitmischt"?
Nur mal so eine Theorie, ohne dass ich den Systemaufbau genau kenne...

Ich hab das Problem, dass aus dem Fußraum eher lauwarme Luft kommt, auch bei Klima an. Die Mittelausströmer geben ganz gut kalte Luft ab, auch wenns im E46 denk ich kälter rauskommt. Hier wirds vermutl. eher an den Klappen liegen, oder was meint Ihr? Hin und wieder höre ich auch so eine Klappe recht laut arbeiten/knacken...

Bei Dir hört es sich aber wirklich nach Heizventil an. Dann kommt wie gesagt unten und oben IMMER warme Luft...

sexus
28.08.2008, 20:08
Bei Dir hört es sich aber wirklich nach Heizventil an. Dann kommt wie gesagt unten und oben IMMER warme Luft...

Bei mir kommt aber nur unten warme Luft raus. Oben, also bei den Luftdüsen kommt kalt. Wie es bei der Scheibe aussieht weis ich noch nicht.

Heiko0041
28.08.2008, 21:00
Hallo,

ich hab die letzten Tage auf längeren strecken folgendes bemerkt:

Draussen sind 20°

Lüftung ist auf AUTO gestellt und 17°

Trotzdem kommt leicht warme Luft . Am besten merkt man das natürlich bei den mittleren großen Düsen. Die Luft ist nicht heiß aber deutlich über der Aussentemeratur. Und das kann ja irgendwie nicht sein oder?

Wenn ich die Klimaanlage einschalte ist alles i.O. dann kühlt es auch wie es sein soll.

Heizventil schliess ich deshalb eigentlich aus.

Irgendjemand ne Idee? :?

Eine Idee habe ich nicht, aber eine Frage. Wie warm ist es den in deinen Auto gewesen als du die Lüftungtest angemacht hast?

Gruss >Heiko

TomS
28.08.2008, 21:18
Bei mir kommt aber nur unten warme Luft raus. Oben, also bei den Luftdüsen kommt kalt. Wie es bei der Scheibe aussieht weis ich noch nicht.

mit oben meinte ich die Düsen an der Scheibe. :B


Eine Idee habe ich nicht, aber eine Frage. Wie warm ist es den in deinen Auto gewesen als du die Lüftungtest angemacht hast?

Gruss >Heiko

Na ich schätze mal so 23° waren im Innenraum trotz eingestellten 17°

Warum?