PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Nach einen monat schon ein unfallwagen :(


MuFFe
27.08.2008, 21:24
Ich hab vllt. einen hals....


Erst seit gut einen monat in meinem besitz, und schon hat der liebe Hermes-fahrer nicht aufgepasst.

Dieser hat in meiner abwesenheit ordentlich die seite touchiert, aber wenigstens polizei usw. gerufen.

Könnte mir jemand sagen wie hoch in etwa der entstandene schaden sein dürfte?

Beschreibung des schadens da ich leider keine möglichkeit habe bilder hochzuladen:

Die fahrerseite ist (von hinten gesehen) inkl. rückleuchte bis zum anfang radkasten(HA) eingedrückt, also seitenblech stark eingedrückt mit leichter faltenwerfung(senkrecht),radlauf selber nicht beschädigt, stoßstange lackierter mittelteil eingedrückt, PDC-leiste angeschrammt, stoßstange sitzt nicht mehr bündig mit den unbeschädigten stellen, rückleuchte verkratzt(nicht gebrochen)

Das ist äußerlich zu sehen, aber ich vermute das das radio ebenfalls was abbekommen ´hat, es funktioniert noch alles einwandfrei, aber was ist wenn das gehäuse des radios (prof.) beschädigt ist? bekomme ich das auch ersetzt, also neu obwohl es noch funktioniert? (ich will keinen folgeschaden durch ein evtl. deformiertes gehäuse)


Zu guter letzt, wie ist eure erfahrung mit solchen "unfällen"?

Darf ich das alles nach kostenvoranschlag vom :spin abrechnen oder muß ich das gutachten der gegnerischen versicherung annehmen?

Ich werds nicht beim :spin beheben lassen da ich ein paar sehr gute lackierer kenne, was wird mir in dem falle vom schadensbetrag abgezogen, nur die Märchensteuer?

Könnten noch mehr schäden an karosse/fahrwerk usw. entstanden sein die nicht augenscheinlich sind?

Währe über konstruktive beiträge sehr dankbar



Gruß der traurige MuFFe

Waldi_750i
27.08.2008, 21:25
Fotos ?? online stellen

MuFFe
27.08.2008, 21:27
Sry wegen fotos, habe meine digicam bei meinen eltern liegen, und ich hab kein blootooth am rechner wegen handyfotos.

Waldi_750i
27.08.2008, 21:32
dann denke ich wird es für die anderen schwer werden zu beurteilen

MuFFe
27.08.2008, 21:41
Ich habe möglichst genau den schaden beschrieben, hinzuzufügen ist noch das außer an der stoßstange keine abweichungen vom spaltmaß her erkennbar sind (tür, kofferraum + heckscheibe)

Ich bitte die fehlenden fotos noch zu entschuldigen, aber ich habe ab heute urlaub und werde ab morgen mittag erstmal nicht online kommen, daher wollte ich noch gerne ein paar erfahrungen von euch mitnehmen, da ich diese sehr schätze.

Das ohne fotos keine genauere beurteilung möglich ist weiß ich, hätte aber schon gerne eine "in-etwa" rechnung, sonst kann ich heut nicht schlafen :nein

Bastl
27.08.2008, 21:48
Du kannst natürlich ein eigenes Gutachten erstellen, aber am Besten Du gehst morgen sofort zum Anwalt, der alles für Dich regelt, da Du Dich damit anscheinend nicht gut genug auskennst.

Ohne Bilder und rein von der Beschreibung her würde ich sagen, dass Dein agen offiziell knapp am wirtschaftlichen Totalschaden liegt - kommt natürlich auf den Zeitwert an, aber der Schaden wird halt einige tausend Euro hoch sein.

Deshalb schön vorsichtig mit dem Gutachten sein (auch wegen des radios, was Dir dann natürlich als Ersatz (Zeitwert) zusteht - auf manche Dinge evtl. im Gutachten verzichten, wenn der Schaden den Zeitweit um 30% überschreitet.

MuFFe
27.08.2008, 21:53
Wird der anwalt auch bezahlt?

Ok ich hab verkehrsrechtschutz, aber wer weiß:?

Bastl
27.08.2008, 21:54
Wenn Du Verkehrsrechtschutz hast, dann in jedem Verkehrsfall, aber in diesem Falle zahlt den die gegenerische Versicherung...

at4wobe1
27.08.2008, 22:54
@Lexmaul:
Du sprichst den Zeitwert an und dass der Schaden unterhalb von 30% des Zeitwerts liegen sollte. Ich denke du erwaehnst dies, um einem wirtschaftl. Totalschaden zu entgehen.
Liegt dieser Wert aber nicht bei 66% des Zeitwerts? So wars bei meinem Audi Cabrio als ich noch in Deutschland war.

Zeitwert 6800,- und Schaden lag bei 4400,-. Ich hab dann abzgl. der MwSt. knappe 3700,- ausbezahlt bekommen und den Wagen weitergefahren.

MuFFe
27.08.2008, 22:56
Danke euch beiden schonmal.

Also nur die Märchensteuer,anwalt einschalten, aber hat jemand erfahrungen mit einen vergleichbaren schaden?

Gruß MuFFe

Bastl
27.08.2008, 23:17
Ne, nicht ganz - der Wagen ist 1000 Euro wert, dann kann der Schaden bis 1300 Euro gehen.

Liegt er bei 1301 Euro, bekommst er Zeitwert minus Restwert, d.h. er kommt in eine regionale Börse, wo Händler verbidnlich drauf bieten.

Bitete ein Händler 400 Euro für das verunfallte Auto, dann bekommt er 600 Euro ausgezahlt, kann den Wagen behalten oder auch dem Händler geben, der ihn so ungesehen 14 Tage lang abnehmen muss.

@TE:

Ich kann Dich verstehen, aber es ist unmöglich, da was halbwegs genaues zu sagen - Du musst abwarten! Vor allem hinter die Kulissen (d.h. Blech) kann niemand schauen...auch mit Bildern nicht.

Rheinpfalz
27.08.2008, 23:27
@MuFFe,

also ähnlich bei mir, siehe hier

http://www.7-forum.com/forum/4/unschuldig-erwischt-730-exitus-96092.html

Gutachten von meinem Stiefsohn auf 5.900 €, mit Restwert 600 €

Gegenerische Versicherung hatte Händler mit verb. Kaufpreis von 1.900 €, rest auf 5.900 € von der Versicherung erhalten, zuzügl 4 Tage a 59 € Nutzungsausfall plus 100 € Schmerzensgeld (war 4 Tage krank)

Ich schätze der Beschreibung nach plus 4.000 € Schaden

MuFFe
27.08.2008, 23:28
Der wagen ist 1000€ wert :o:o:o:o:o:o:o:o


schon ok, den hab ich verstanden:lol


Ist den keiner anwesend der in etwa den preis für die behebung eines solchen schadens im kopf oder auf papier hat? Wird das seitenteil ersetzt?, wird gezinnt und gespachtelt?, oder wie handhabt BMW solch einen schaden in der regel? Ich will nicht 3 Kg spachtel mit mir rumschleppen. Was kostet die stoßstange? die PDC-leiste? Evtl. die halter der stoßstange? Wie teuer ist die stunde des mechanikers/karosserrieschlossers?

Ok, ist etwas kurzfristig von mir, aber das könnt ihr besser:top


Gruß MuFFe

MuFFe
27.08.2008, 23:36
@MuFFe,

also ähnlich bei mir, siehe hier

http://www.7-forum.com/forum/4/unschuldig-erwischt-730-exitus-96092.html

Gutachten von meinem Stiefsohn auf 5.900 €, mit Restwert 600 €

Gegenerische Versicherung hatte Händler mit verb. Kaufpreis von 1.900 €, rest auf 5.900 € von der Versicherung erhalten, zuzügl 4 Tage a 59 € Nutzungsausfall plus 100 € Schmerzensgeld (war 4 Tage krank)

Ich schätze der Beschreibung nach plus 4.000 € Schaden




Da hats deinen "etwas" schwerer erwischt, ich habe quasi nur einen blechschaden.

ABER, 100€ schmerzensgeld ist ein witz, ich hatte damals bei einem unfall 1000DM! schmerzensgeld bekommen(ich war unschuldig, mir wurde auch die vorfahrt genommen), und ich hatte nur 1 tag! krankenschein wegen kopfschmerzen (leichtes schleudertrauma), die 1000 DM wurden mir von der versicherung ohne anspruch meinerseits angeboten, unter verzicht aller folgeschäden usw.
finde 100€ doch etwas wenig, aber bei mir ist es fast 10 jahre her.

Gruß MuFFe

Siemer
27.08.2008, 23:45
Das ist äußerlich zu sehen, aber ich vermute das das radio ebenfalls was abbekommen ´hat, es funktioniert noch alles einwandfrei, aber was ist wenn das gehäuse des radios (prof.) beschädigt ist? bekomme ich das auch ersetzt, also neu obwohl es noch funktioniert? (ich will keinen folgeschaden durch ein evtl. deformiertes gehäuse)

Ist das Armaturenbrett auch verschoben?Oder wie soll man das mit dem kaputten Radio verstehen.:?

MuFFe
28.08.2008, 00:09
@ siemer

Das radio sitzt beim e38 mit navi(6:4) hinten links im kofferraum sehr eng am blech der außenwand genau wo es mich erwischt hat, im amaturenbrett hast du quasi nur das "bedienteil" :B

Gruß MuFFe


Edit: Das radio-teil ist nicht kaputt, aber wer schonmal ein solches in teilen gesehen hat weiß das die plantinen teilweise sehr nah am gehäuse liegen, nur durch eine dünne PVC-schicht vom gehäuse(masse) geschützt. Ist nun das gehäuse deformiert könnte es geschehen das sich die lötpunkte bzw. elekronische bauteile mit der zeit durch die dünne PVC-folie durchdrücken und es zu einen kurzschluss kommt, was und wieviel dabei kaputt gehen könnte will ich gar nicht wissen, der e38 ist doch recht empfindlich was die elektronik angeht.

koertsch
28.08.2008, 08:12
Ganz pauschal kann man bei jedem vom Lackierer/Spengler zu bearbeitenden Teil mal 500.- netto veranschlagen.

Plus die entsprechend auszutauschenden Neuteile wie Rückleuchte etc. sofern defekt.

AlexH
28.08.2008, 08:55
Hallo,
alles halb so wild. Bevor Du nur wieder einen Anwalt reicher machst, kläre mit der gegnerischen versicherung ab, ob ein Gutachten benötigt wird ( wovon ich stark ausgehe) oder ob ein Kostenvoranschlag reicht. Falls Gutachten nötig, kannst Du einen Gutachter Deiner Wahl bestellen (lass bloß keinen von der Versicherung kommen ). Die Reparaturkosten dürfen den zeitwert um 30% übersteigen. Wenn Du nach Gutachten abrechnen möchtest, würdest Du in einem solchen Fall den Zeitwert minus restwert ausgezahlt bekommen. Die Differenz kannst Du dir holen, wenn Du nachweist, daß das fahrzeug Repariert wurde. Achtung: Die MwSt. bekommst Du nur ausgezahlt, wenn Du auch eine Rechnung hast.
Wenn die Schuldfrage eindeutig ist, sollte die Regulierung des Schadens kein Problem sein. Falls sich der Versicherer quer stellt, kannst Du immer noch zum Anwalt gehen.

Gruß

Bastl
28.08.2008, 08:59
Da er sich übrhaupt nicht auskennt, sollte er einen Anwalt die Arbeit machen lassen - ansonsten hat er nachher nur Probleme!

Ein KVA wird ganz bestimmt nicht akzeptiert (aus gutem Grunde) und würde den ganzen Prozess weiter verlängern...

Kann Dir echt nur zu einem Anwalt raten - frag beim ADAC nach, die geben Dir einen in Deiner Nähe!

DD
28.08.2008, 09:21
Das hier ist 5800euro plus Steuer (http://www.7-forum.com/forum/4/fuck-heut-hats-chris1-erwischt-98306.html) der Wagen ist ein 95er 730i Schalter und hatte einen Zeitwert von 6750€ der Restwert eines Aufkäufers ist 1500€.
Deinen Schaden nach Erklärung des Schadens sehe Ich um 4000€.
Gruß DD

MuFFe
29.08.2008, 15:23
Neuigkeiten

Habe ein gutachten in auftrag gegeben, erste vorsichtige schätzung um die 3000€, den ganzen haufen elektrik hinten habe ich schonmal ausgebaut und hat glücklicherweise nix abbekommen, auch wenn das radio ordentlich eingequetscht war.

Heute habe ich von der polizei die unfallmitteilung bekommen, warte noch aufs gutachten, wahrscheinlich montag.

Da werd ich mal alles zum anwalt geben, ich hoffe das geht alles schnell über die bühne:top

Gruß MuFFe

DD
29.08.2008, 20:39
Neuigkeiten

Habe ein gutachten in auftrag gegeben, erste vorsichtige schätzung um die 3000€, den ganzen haufen elektrik hinten habe ich schonmal ausgebaut und hat glücklicherweise nix abbekommen, auch wenn das radio ordentlich eingequetscht war.

Heute habe ich von der polizei die unfallmitteilung bekommen, warte noch aufs gutachten, wahrscheinlich montag.

Da werd ich mal alles zum anwalt geben, ich hoffe das geht alles schnell über die bühne:top

Gruß MuFFe
Das ist zu Vorsichtig geschätzt allein die Stoßstange hinten kostet 1500€
Gruß DD

MuFFe
29.08.2008, 23:45
ich werde euch mal das gutachen posten, ich lass mich überraschen