Morg
27.08.2008, 21:06
Moinsen,
ich habe heute morgen ja erstmal das Entsetzen vor dem Aufwachen erlebt...
Nach dem Starten hat er sich ein bissl geschüttelt, aber bei kaltem Motor nocoh nichts allzu ungewöhnliches.
Nach dem Auffahren auf die Straße und ersten Gasgeben im unteren Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich fing er fies an zu vibrieren; fast, als wenn am Fahrwerk was wäre. Als ich dann ein bisschen schneller war (60+), wurde es weniger bzw. weniger auffällig. Nach der Umschaltung auf Gas hat man nix mehr gemerkt...
Auf der Rückfahrt nach der Arbeit das selbe Symptom - ich habe ~ 1km vor der Heimat mal die Gasanlage wieder ausgemacht, und das Schütteln war deutlich spürbar. Nach dem Stehenbleiben im Leerlauf kam wieder richtiges Treckerfeeling auf... :mad:
Nach einer ersten Diagnose mit I**A zeigt sich folgendes Fehlerbild:
================================================== ===========
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum: 08/27/08 17:45:33
ECU: DM528DS0
JobStatus: OKAY
Variante: DM528DS0
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
62 Aussetzererkennung Summenfehler OBDII Fehler !!
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 1120.00 1/min
Lastsignal 2.00 ms
Motortemperatur 50.25 Grad C
Fehler aufgetreten vor 2.00 h
Hexcode=3ED1C180878302281C2883930B34736F 0.00 [HEX]
Maximalwert ueberschritten
Abgasrelevanter Fehler (nach Entprellung MIL Ein)
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
-------------------------------------------------------------
51 Aussetzererkennung Zylinder 2 OBDII-Fehler !!
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 1120.00 1/min
Lastsignal 2.00 ms
Motortemperatur 50.25 Grad C
Fehler aufgetreten vor 2.00 h
Hexcode=33D1D180878302281C2883930B34736F 0.00 [HEX]
Maximalwert ueberschritten
Abgasrelevanter Fehler (nach Entprellung MIL Ein)
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
-------------------------------------------------------------
75 Aussetzererkennung KAT - schaedigend Summenfehler OBDII Fehler !!
Fehlerhäufigkeit: 5
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 2280.00 1/min
Lastsignal 5.05 ms
Motortemperatur 37.50 Grad C
Fehler aufgetreten vor 1.50 h
Hexcode=4BB1E18000830528396572980B355D71 0.00 [HEX]
Maximalwert ueberschritten
Abgasrelevanter Fehler (nach Entprellung MIL Ein)
Abgasrelevanter Fehler MIL blinkt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
-------------------------------------------------------------
64 Aussetzererkennung KAT - schaedigend Zylinder 2 OBDII-Fehler !!
Fehlerhäufigkeit: 5
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 2280.00 1/min
Lastsignal 5.05 ms
Motortemperatur 37.50 Grad C
Fehler aufgetreten vor 1.50 h
Hexcode=4091D18000830528396572980B355D71 0.00 [HEX]
Maximalwert ueberschritten
Abgasrelevanter Fehler (nach Entprellung MIL Ein)
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
================================================== ===========
Fehler zurückgesetzt und sie sind - im Stand - nicht neu erschienen. Interessanter war die Laufunruhemessung:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=103759&d=1219863877
Nach Umschaltung auf Gas und kurzer Verschnaufpause gabs dieses Bild:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=103760&d=1219863877
Jetzt kann ich nur vermuten, dass Fehler im Lufttrakt ausfallen, da im Moment der Gasumschaltung alle Probleme weg sind. Der Fehler tritt bei kaltem wie bei warmem Motor auf.
Ich habe mal die Adaptionswerte gelöscht; subjektiv lief er erstmal ein bisschen ruhiger.
Da aus den Diagrammen offensichtlich Zyl. 2 als Bösewicht hervorgeht, tippe ich mal auf den Injektor des 2. Zylinders - kann das sein?
Kann man den selber wechseln? Brauche ich dafür mehr als nur den Injektor mit O-Ringen? Was ist mit dem Druckregler?
Verunsicherte - morgenfahreichmitdemMotorrad - Grüße
Sebastian
ich habe heute morgen ja erstmal das Entsetzen vor dem Aufwachen erlebt...
Nach dem Starten hat er sich ein bissl geschüttelt, aber bei kaltem Motor nocoh nichts allzu ungewöhnliches.
Nach dem Auffahren auf die Straße und ersten Gasgeben im unteren Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich fing er fies an zu vibrieren; fast, als wenn am Fahrwerk was wäre. Als ich dann ein bisschen schneller war (60+), wurde es weniger bzw. weniger auffällig. Nach der Umschaltung auf Gas hat man nix mehr gemerkt...
Auf der Rückfahrt nach der Arbeit das selbe Symptom - ich habe ~ 1km vor der Heimat mal die Gasanlage wieder ausgemacht, und das Schütteln war deutlich spürbar. Nach dem Stehenbleiben im Leerlauf kam wieder richtiges Treckerfeeling auf... :mad:
Nach einer ersten Diagnose mit I**A zeigt sich folgendes Fehlerbild:
================================================== ===========
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum: 08/27/08 17:45:33
ECU: DM528DS0
JobStatus: OKAY
Variante: DM528DS0
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
62 Aussetzererkennung Summenfehler OBDII Fehler !!
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 1120.00 1/min
Lastsignal 2.00 ms
Motortemperatur 50.25 Grad C
Fehler aufgetreten vor 2.00 h
Hexcode=3ED1C180878302281C2883930B34736F 0.00 [HEX]
Maximalwert ueberschritten
Abgasrelevanter Fehler (nach Entprellung MIL Ein)
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
-------------------------------------------------------------
51 Aussetzererkennung Zylinder 2 OBDII-Fehler !!
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 1120.00 1/min
Lastsignal 2.00 ms
Motortemperatur 50.25 Grad C
Fehler aufgetreten vor 2.00 h
Hexcode=33D1D180878302281C2883930B34736F 0.00 [HEX]
Maximalwert ueberschritten
Abgasrelevanter Fehler (nach Entprellung MIL Ein)
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
-------------------------------------------------------------
75 Aussetzererkennung KAT - schaedigend Summenfehler OBDII Fehler !!
Fehlerhäufigkeit: 5
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 2280.00 1/min
Lastsignal 5.05 ms
Motortemperatur 37.50 Grad C
Fehler aufgetreten vor 1.50 h
Hexcode=4BB1E18000830528396572980B355D71 0.00 [HEX]
Maximalwert ueberschritten
Abgasrelevanter Fehler (nach Entprellung MIL Ein)
Abgasrelevanter Fehler MIL blinkt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
-------------------------------------------------------------
64 Aussetzererkennung KAT - schaedigend Zylinder 2 OBDII-Fehler !!
Fehlerhäufigkeit: 5
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 2280.00 1/min
Lastsignal 5.05 ms
Motortemperatur 37.50 Grad C
Fehler aufgetreten vor 1.50 h
Hexcode=4091D18000830528396572980B355D71 0.00 [HEX]
Maximalwert ueberschritten
Abgasrelevanter Fehler (nach Entprellung MIL Ein)
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
================================================== ===========
Fehler zurückgesetzt und sie sind - im Stand - nicht neu erschienen. Interessanter war die Laufunruhemessung:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=103759&d=1219863877
Nach Umschaltung auf Gas und kurzer Verschnaufpause gabs dieses Bild:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=103760&d=1219863877
Jetzt kann ich nur vermuten, dass Fehler im Lufttrakt ausfallen, da im Moment der Gasumschaltung alle Probleme weg sind. Der Fehler tritt bei kaltem wie bei warmem Motor auf.
Ich habe mal die Adaptionswerte gelöscht; subjektiv lief er erstmal ein bisschen ruhiger.
Da aus den Diagrammen offensichtlich Zyl. 2 als Bösewicht hervorgeht, tippe ich mal auf den Injektor des 2. Zylinders - kann das sein?
Kann man den selber wechseln? Brauche ich dafür mehr als nur den Injektor mit O-Ringen? Was ist mit dem Druckregler?
Verunsicherte - morgenfahreichmitdemMotorrad - Grüße
Sebastian