PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung/Klima Heizt dauernd.


Telekom-iker
27.08.2008, 21:05
Mein E38 (1/97) heizt dauernd. Macht man die Klima an und stellt auf "AUTO", kommt in der Mitte kalt. Stellt man manuell auf oben oder unten kommt warm (trotz Klima). Es scheint sich Wärme hinter der Verkleidung im Fussraum zu stauen. In der Mitte kommt keine warme Luft, egal ob mit/ohne Klima, egal ob Rändelrad am Lüftungsgitter auf rot oder blau. Man kann zur Zeit nicht ohne Klima fahren.
Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Weiss jemand Rat?
Gruss
Matthias

juergen@730i
27.08.2008, 21:25
Hallo Matthias,

ich bin ja nun nicht der E38 Kenner aber so wie Du das beschreibst klingt das für mich nach defekten Heizventilen. Bau die mal raus und schau Dir die genau an. Das geht beim E32 recht easy, hoffe beim E38 auch.

Weitere Möglichkeiten:

Defektes Klimabedienteil
Defektes Klimasteuergerät
Defekter Temperaturfühler

aber bin sicher da wirst noch was von der E38-Fraktion hören die sich besser auskennen.


mfg
juergen

Waldi_750i
27.08.2008, 21:26
das problem habe ich auch

sieh dir mal das elektrische ventil im motorraum an wo die zusatzpumpe ist.

das ist bei mir undicht und schaltet daher nicht. !!

Telekom-iker
27.08.2008, 22:11
Ich tippe auch auf das Heizventil. Aber es gibt sicher noch andere Möglichkeiten.
Waldi 750, Du müsstest ja Kühlwasserverlust haben, wenn ich Dich richtig verstehe. Das hat meiner nicht.
Gruss
Matthias

Waldi_750i
27.08.2008, 22:16
nein nein
kühlwasserverlust habe ich keinen
da ist eine gummidichtung drinnen und die ist nicht mehr dicht und das wasser kommt in das magnetventil rein, kurzschluss, wird sau heis das ding

jakob26
27.08.2008, 22:22
Hallo
Bei meinem Fuffi war genau das selbe Problem aber nur wenn ich auf die Frontscheibe gestellt habe!!! War das Heizventil!!! Kostet org. 280E:nein

Frank.S
28.08.2008, 08:31
Hallo,
hast Du den Belüftungsregler mal nach rechts (Pfeil zeigt dann nach rechts) gestellt? Hatte das gleiche Problem! So geht es aber auch.:ja

rubin-alt
28.08.2008, 08:53
Klopf´ doch mal im Fehlerfall (klingt eh nach permanent) auf die Heizventile... soll laut Forumskollegen wunder wirken.

Norminator
28.08.2008, 13:42
Hi
Ich häng mich mal mit hier dran
Bei meinem ähnliches Problem:
Sobald der Thermostat öffnet, wird es im Fussraum an der Lenksäule sauheiss
und fängt an unangenehm zu riechen ( meine Füsse sinds nicht ).
Die Klima transportiert anscheinend von dieser Wärme noch was ab, wenn ich die K ausmache wirds richtig heiss :o
Kann das mit den Heizventilen zusammenhängen?
Gruss Norminator

insane
28.08.2008, 14:51
kann ich mitmachen bei euch?
oben und unten heiss mitte kalt. und zeit neustem funkt die klima erst ab 2500 u/min.

mfg. insane

rado40
28.08.2008, 16:07
Ich hatte das selbe problem, habe dann festgestellt das ich eigendlich immer auf Automatik eingestellt habe.
Habe dann öfter alle Einzelstellungen durchgeschaltet, auch das für die Windschutzscheibe enteisen.
Seit dem funktioniert es wieder normal.

Für mich erklärte sich das damit, das eventuell die einzelnen Klappen fest sitzen.

Vieleicht hilft es bei dir auch.

Viel Glück

sexus
28.08.2008, 16:55
Hallo,
meine Zusatzwasserpumpe rattert etwas, ist laut und vibriert. Man hört es bei ausgeschaltetem Motor bis in den Innenraum.
Und seit heute morgen heizt die Fahrerseite im Fußraum wie blöd. Die Heizventile sind ja direkt über der Pumpe.
Kann man diese Teile den selbst ohne Problehme austauschen und was kostet das ganze Packet? Also Pumpe + Ventile?
Habe nun die Pumpe erstmal ausgesteckt und leicht auf die Ventile geklopft. Mal schauen on sich nicht zumindest das Problem mit den Ventilen von alleine gelöst hat. Es klickt jedenfalls beim umschalten von warm auf kalt darin.

Woran liegt es das aus der linken Düse von den beiden in der Mitte nie Luft kommt? Ist da ne Klappe im Eimer?

Straubinger
28.08.2008, 17:52
Den Beschreibungen nach hab Ihr alle ein Heizventilproblem, erst mal nach @Rubin´s Beschreibung probieren, sonst hilft nur ein Austausch im E*T*K (http://de.bmwfans.info/original/E38/Lim/730i-M60/ECE/L/M/1994/12/mg-64/ill-64_0621/) kosten die Teile mit Wasserpumpe 252€ plus Mwst. , denn ich hab meine am WE erst ersetzt.

Wenn hier jemand noch Heizventile benötigt, kann sich bei mir melden evtl. kann ich ein paar gebrauchte funktionstüchtige organisieren.


Gruss Straubinger

jakob26
29.08.2008, 09:56
Dere Straubinger

Ich schließe mich an Straubinger an das sind zu 99 % die Heizventielen! man hättest das nicht eher sagen können dann hätte ich mir die 280 E sparen können!!:spin

Straubinger
29.08.2008, 18:14
Die Dinger gehn regelmässig kaputt, wirst also noch mindestens einmal in den Genuss kommen zu sparen, bei den nächsten.:lol:lol:lol:spin:spin:spin


Gruss Straubinger

fat_toni
03.05.2013, 15:27
Wo is denn des Heizventil beim 740d?