PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Automatikwählhebel klemmt !!! (750i)


Marc750i
27.08.2008, 15:38
hi leutz,

seit gestern klemmt mein automatikwählhebel:mad:. und zwar:
ich fahre rückwärts aus der garage und bleibe dann beim wechsel in den vorwärtsgang in "N" hängen. heisst in fahrstufe "D" gehts nur mit viel glück und etwas gewalt. (hebelchen am griff gedrückt natürlich).
wird schleichend immer schwergängiger.
frage: ist es nur der hebel oder das getriebe selbst? habe ne anleitung im forum gefunden, wie man den hebel wechselt. könnte da irgendwas verklemmt / abgebrochen / verschlissen / nicht geölt sein??
danke für die info!!!!
ist übrigens ein 99er fuffi mit gerade mal 102.000 km. das automatikgetriebe schaltet weich. nichts ruckt. auch nicht bei (geglückten) wechsel von "R" auf "D"...

danke.
marc

eeprom
27.08.2008, 17:08
Hallo

Also wenn der Heben leicht oder etwas mit Druck hin und her geschoben werden kann ist das Normal. Wenn du aber auf D Schaltest und es kommt kein Gang ist das Getriebe nicht OK.
Am Anfang war die Mechanik beimir etwas schwerfällig alles mit Mos Fett bearbeitet und es ging etwas leichter.

Meine Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen

Marc750i
27.08.2008, 17:13
achja,

hab noch was vergessen zu erwähnen:
die automatische justierung des rechten seitenspiegels beim rückwärtsfahren geht auch seit kurzem nicht mehr... bleibt einfach oben (manuell alles verstellbar). die LEDs zum hebel in der konsole sind in ordnung.

@eeprom:

sobald der hebel auf D gelegt werden kann, schaltet auch das getriebe sofort in D. die automatik ist meiner meinung in ordnung. der hebel klemmt manchmal mechanisch einfach fest, also ob irgendein plastikteil festhakt...
so, als ob man den entriegelungsknopf nicht weit genug reindrückt und trotzdem versucht auf D zu schalten (bremse nicht treten). klemmt halt komisch...

Andrzej
27.08.2008, 17:50
Es kann nur das Seil klemmen. Einfach unten abklemmen und versuchen, ob diese nicht zu schwergaengig ist...
MfG

Marc750i
27.08.2008, 18:14
das werde ich gleich am wochenende mal checken. wenns zu schwer geht... was dann? (ich meine das seil...)

Andrzej
27.08.2008, 19:33
RealOEM.COM * BMW E38 750i AUTOM.TRANSMISS.STEPTRONIC SHIFT PARTS (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=GG01&mospid=48541&btnr=25_0264&hg=25&fg=20)

Marc750i
28.08.2008, 18:43
hi leute.
habs problem heute gefunden. wollte ich euch nicht vorenthalten.
und zwar ist am seilzug des wählhebels so ein metallstift der beim schalten in "D" in eine kerbe gleitet. dieser hat sich bei mir ein wenig nach rechts verschoben (etwas locker - nehme an einfach verschleiss). ein neues "schaltwerk" (hebel mit mechanik) kostet ca. 300 euro. mach ich nicht. ich passe morgen die einkerbung an und schmiere den kram schön mit fett. dann müsste alles wieder geschmeidig laufen.
siehe fotos.
übrigens: der ausbau der mittelkonsole war dank anleitung kein problem. ein dickes lob an dieses forum !!!!:+
ausserdem werde ich - wenn schon mal alles demontiert ist, gleich die mittelkonsole mit ner handy-politur aufbrezeln.
gruß an alle 7er-fans,