PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Monitor 4:3 ausbauen


Rudolf740
27.08.2008, 11:23
Erst mal ein Hallo, bin ganz neu hier und hoffentlich richtig;-)

Meine Radio/CD/Monieinheit spinnt vermutlich:
trotz Anzeige im Moni - Radiomodus - alles lesbar war aber kein Ton zu hören; im CD-Betrieb unterbricht er meist und blendet dann in diesen Momenten das Menü ein und wieder zurück - andauernd; Navi funktionierte, aber ohne Ton. Spielt irgendwie komplett verrrückt.

Könnte es denn sein, dass diese Monitoreiheit da einen Treffer hat; hier wird doch alles geregelt oder? Falls ja, könnte ich dann da neue größere 16:9 Teil einbauen - würde das denn passen, wäre ja auch größer. Oder kann ich nur wieder das gleiche einbauen? Könnte ich eins aus der Region für 230,- kriegen. Passen dann da alle oder muß ich da auf bestimmte Nr. aufpassen und wie krieg ich dann den Edelholzrahmen weg, um das "Miststück" auszubauen.

Mein Dicker ist ein 740i Bj. 4/2000 und ein ganz ein schöner:-)*g

rubin-alt
27.08.2008, 11:57
Hallo erstmal im Forum. Wobei - obba, bei uns sacht ma:"Servus" - Also:

Die linke kleine Blende zischen Lenkrad und dem Bordmonitorbedienteil (BMBT) wird einfach nach vorne heraus gezogen. Die Holzleiste über dem Handschuhfach hingegen, wird von hinten mit min. 4 großen Plastikschrauben gehalten. Die kannst du entfernen, wenn du vom Handschuhfach aus nach oben durch fummelst.
Dann kannst du links und rechts vom BMBT die 2 Schrauben lösen und der Holzrahmen ist dann leichter zu entfernen.
Dann links oben und rechts unten noch jeweils eine Schraube raus nehmen und der BMBT ist ausziehbar.

Währe es nicht leichter, du kommst zu unserem nächsten Stammtisch (diesmal in Schweinfurt) und es können sich einige Profis mal deines Dickens annhemen: 7er Freunde Frankens bei den Schnüdeln (http://www.7-forum.com/forum/34/7er-freunde-frankens-schnuedeln-97718.html)

Du musst dich am Stammtisch ja noch nicht anmelden, wenn du aber eine Anspielung darauf machst, was für ein Problem du hast. Dürften sich bestimmt einige Ferther zur Nachbarschaftshilfe motiviert fühlen :roll

Rudolf740
27.08.2008, 12:05
Hi Rubin,

dankschee für die schnelle Antwort! Und wenn das dein Bild wäre, würde ich mir das natürlich 28 x von dir gerne persönlich erklären lassen*sfg*

Bei meinem handelt es sich um das Bj. 4/2000 - 740i

Aber es ist halt die Fräge, was da spinnt, denn der Fehler tritt ja auf bei CD/Radio/Navi-Betrieb; oder hat das Radioteil im Heck nen Treffer? Denke, was ich so gelesen habe, könnte das auch gut sein. Oder dort ein Wackler?

Gruß Rudi

rubin-alt
27.08.2008, 12:42
Naja - wenn es ein Wackler währe, und alle Stecker mal abgezogen wieder um neu auf zu stecken - dauert das max. 1h an unserem Stammtisch.
Aber da wird das wie immer im Team mit Swordfisher gemacht: Der 1. zerlegt im Topspeed; Fahrerwechsel; der Andere baut es in Topspeed wieder zusammen...
Aber ich würde den Übeltäter im Navi vermuten. Befindet sich hinten links, oberhalb vom CD-Wechsler...

Heiko0041
27.08.2008, 15:37
ich würde den Fehler eher im Radio suchen. Den alle Toninformationen, ob vom NAVI, Videomodul und CD Wechsler laufen alle über das Radio. Nur das Navi macht einen kleinen Umweg über das Videomodul zum Radio. Es sei den es ist keines vorhanden. Also die Steckverbindung am Radio ins Auge fassen, oder den Anschluss des HiFI TOP HiFI Verstärkers.

Gruss Heiko

Rudolf740
28.08.2008, 09:21
vielen Dank euch für die Tipps!

Werde mich mal um das Radioteil kümmern, bau den Schrott halt mal aus, überprüf die Steckerverbindungungen und dann ...gehts ja vielleicht wieder.

Hat jemand ne Ahnung wie das verbaute Teil heißt, also welches Radio da drinne ist: ist ein ja ein 740i Bj.4/2000, Navi 4:3.

Gruß Rudolf

Heiko0041
28.08.2008, 11:27
vielen Dank euch für die Tipps!

Werde mich mal um das Radioteil kümmern, bau den Schrott halt mal aus, überprüf die Steckerverbindungungen und dann ...gehts ja vielleicht wieder.

Hat jemand ne Ahnung wie das verbaute Teil heißt, also welches Radio da drinne ist: ist ein ja ein 740i Bj.4/2000, Navi 4:3.

Gruß Rudolf

Also wenn du eine Senderliste auf dem Monitor hast und TMC sollte es ein Becker BM 24 sein oder auch BM Radio Professional genannt

Gruss Heiko

Rudolf740
28.08.2008, 11:50
Hallo Heiko,

jou, ich habe TMC und die Senderanzeige im Moni 4:3; und auch das DSP-Soundsystem. Prob ist, dass ich seit ein paar Tagen Aussetzer habe - aber das hast ja sicher gelesen.

Hast du ne Ahnung, wie ich das Gerümpel da hinten im Kofferraum rauskreige, muß ich da vorher den Navi und Cd-Player ausbauen oder kann ich das graue Filzteil auch so abnehmen??

Danke!

GRuß Rudolf

Heiko0041
28.08.2008, 18:42
Hallo Heiko,

jou, ich habe TMC und die Senderanzeige im Moni 4:3; und auch das DSP-Soundsystem. Prob ist, dass ich seit ein paar Tagen Aussetzer habe - aber das hast ja sicher gelesen.

Hast du ne Ahnung, wie ich das Gerümpel da hinten im Kofferraum rauskreige, muß ich da vorher den Navi und Cd-Player ausbauen oder kann ich das graue Filzteil auch so abnehmen??

Danke!

GRuß Rudolf

Leider muss alles raus. Erst das Navi. Dann der die Verkleidung. Dann der CD Wechsler mit der Halterung, Vidieomodul mit Halterung, Und wenn vorhanden SE Einheit Telefon. Dann bist du deinen Ziel sehr nah... Hinter einen schwarzen Filz versteckt sich das Radio ( Auf dem BILD im Anhang N9)

Gruss Heiko

Rudolf740
29.08.2008, 10:19
Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Unterstützung - sogar mit Bild;-)

Das sieht ja nach einem richtig Akt aus, wo man sich am besten abends nix mehr vornimmt, gell! Ich zerleg das mal und schau mir die Verbindungen an, vielleicht isses ja echt nur ein Wackler.

Viele Grüße aus Nürnberg

Rudolf