PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpina B12 5,7 vs. 6,0


Patrick325ic
25.08.2008, 10:47
Servus!
Sehe ich das richtig, das es den Alpina 6,0L V12 nur im e38 FL gab? Oder gab es kurz vor Facelift auch noch ein paar 6,0L V12?
Mir perönlich gefällt der e38 erste Generation besser.

PS: Wieviele von den B12´s wurden als Langversion produziert?
hat man auch schon über den wagen hier gesprochen? Allereine schon wegen dem vorbesitzer?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=71893048&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1100&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Tönni
25.08.2008, 11:01
Kann dir nur zu PS was sagen: Der Naidoo Bomber hat wohl eine etwas fragwürdige Vorgeschichte, gedreht usw...

Patrick325ic
25.08.2008, 11:07
wenn ich mich recht erinnere, hat naidoo auch schon ein paar mal das db ticket ziehen dürfen. jedoch bin ich mir nicht mehr sicher warum. entweder gute durchblutung im rechten fuß oder weitere inhaltsstoffe in der selbstgedrehten zigarette.

gut, wenn der gedreht ist wundert mich dann ned.
man beachte die leute im hintergrund auf bild 6 glaub ich.

roland
25.08.2008, 11:12
Servus!
Sehe ich das richtig, das es den Alpina 6,0L V12 nur im e38 FL gab? Oder gab es kurz vor Facelift auch noch ein paar 6,0L V12?
Mir perönlich gefällt der e38 erste Generation besser.

PS: Wieviele von den B12´s wurden als Langversion produziert?
hat man auch schon über den wagen hier gesprochen? Allereine schon wegen dem vorbesitzer?
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=71893048&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1100&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1 (http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=45993&site=3317&type=text&tnb=23&diurl=http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=45993&site=3317&type=text&tnb=23&diurl=http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=71893048&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1100&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1)

Der ALPINA E38 B12 6.0 Langversion wurde ab 1999 nur 23 mal gebaut,
d.h. es gibt sie auch nur in der Facelift Version.

Den B12 5,7 gibt es bis dahin als Langversion und Vor-Facelift

Gruß
Roland

Dr. Fön
25.08.2008, 11:55
Vom Kurzen 5,7 gibts 143 und 58 Lange.
Das FL gabs ab 07/99 mit 71 Kurzen und 23 Langen, wovon unser lieber Roland zwei Stück hat. :k

Patrick325ic
25.08.2008, 12:09
welcher der 2 motoren ist denn empfehlenswerter?
der 6L V12 ist doch ganz bestimmt der Vorserienmotor vom e65/66

Dr. Fön
25.08.2008, 12:21
Eher zu empfehlen wäre der 5,7, weil er als der Robustere gilt.
Aber anfällig sind beide nicht.

Der 6,0 ist der Wertbeständigere und auch Exklusivere.
Die FL Front ist im Allgemeinen auch viel beliebter.

Patrick325ic
25.08.2008, 13:23
jo, die FL Front gefällt mir aber ned so. sieht aus wie als währe der 7ner magersüchtig. finde die vfl front stimmiger. die proportionen stimmen da einfach für mich.

roland
25.08.2008, 15:07
Eher zu empfehlen wäre der 5,7, weil er als der Robustere gilt.
Aber anfällig sind beide nicht.


Der 6.0er ist nicht der Vorläufer vom E65 (760er) V12 sondern
das Ende der Entwicklung vom M73 TU Motor durch Herrn Noelle,
damals noch bei ALPINA.

Ich habe selber kaum Erfahrung mit dem 5,7er Motor, stimme unserem
Freund Tom (Dr. Fön) betr. Robustheit zu, WENN man einige Punkte
beachtet.

IMMER IMMER IMMER mindestens 15 -20 Minuten richtig warmfahren,
bevor man volle Leistung (kurzzeitig oder Dauerlast) abfordert.
Wenn Du z.B. so um die 6-7 Km von zu Hause zur Autobahn hast
und dann am Morgen zur Arbeit gleich voll auf die BAB bescheunigst,
ist der Motorschaden (sehr hohe Kosten) schon vorprogrammiert.

IMMER IMMER IMMER nach dem zweiten spätestens dritten
tanken Motoröl nachschauen / -füllen.
Beide Motoren brauchen erfahrungsgemäß im Schnitt
um die 1L / 1000-1500 Km mit Streuung nach oben und unten.
Das ist kein Defekt, sondern ein Folge der konstruktiven Kompromisse
bei den Kolben, um u.A. die 6.0L Hubraum zu erreichen.

Grüße
Roland

Patrick325ic
25.08.2008, 15:20
also is deine empfehlung wenn ich es richtig verstehe auch eher richtung 5,7l als den 6l motor.

roland
25.08.2008, 15:31
also is deine empfehlung wenn ich es richtig verstehe auch eher richtung 5,7l als den 6l motor.

Nein, nicht unbedingt! Wie Tom schon sagt, sind beide robust,
wenn sie richtig behandelt werden. Ich hatte mit Herrn Noelle
vor einigen Wochen E-Mail Kontakt. Er schrieb von einer
konstruktiven Lebensdauer beim 6.0 vom 300.000 Km bei
richtiger Behandlung.

Du solltest aber beide Motoren mal im gleichen!! Fahrzeugtyp (kurze/lang)
fahren, dann kennst Du den Unterschied.

5,7 560Nm/387PS
6,0 600Nm/430PS

Schaut nicht nach viel aus, aber .... :lol:lol:lol

Die Leistung reicht in beiden Fällen völlig aus ...
meistens :lol:lol:lol

Grüße
Roland

Bastl
25.08.2008, 15:48
300.000 km nur???????? Das ist aber bitter...

The Stig
25.08.2008, 15:51
Kann dir nur zu PS was sagen: Der Naidoo Bomber hat wohl eine etwas fragwürdige Vorgeschichte, gedreht usw...

Sowrit ich weiss ist der Naidoo-Bomber auch schon mehr als einmal geklatscht worden...

Tönni
25.08.2008, 16:00
Der Schmusesänger ist eben auch nur ein Mullah, wenn auch auf minimal höherem Niveau...

KaiMüller
25.08.2008, 16:03
also ich weiss ja nicht- dafür, daß der wagen mal nem "promi" gehört hat find ich den auch recht langweilig- aussen schwarz, innen schwarz, das ist ja einfallslos...da lob ich mir doch den herrn lagerfeld :)
im übrigen muss ein alpina alpinablau sein... grundsätzlich :)

Gruß,
Kai

Dr. Fön
25.08.2008, 16:41
Ich kenn z.B. einen 6,0, der schon 450k drauf hat und immer noch wunderbar fährt.

Den Leistungsunterschied zwischen 5,7 und 6,0 hab ich jetzt nicht bemerkt. Da müsst man wohl nebeneinander fahren um wirklich was zu merken oder die ganze Zeit nur einen fahren und dann in den anderen einsteigen.
Aber wenn man ab zund zu den, dann den fährt, merkt man nix. Ich zumindest ned.

Stinger
25.08.2008, 16:54
also nur wegen dem jaulenden kleriker als vorbesitzer würd ich mich auch nicht intensiver drum kümmern...

roland
25.08.2008, 18:09
@LEXMAUL
Wie man's nimmt. Ich hatte einen 500SEL BJ.81 mit über 400.000Km.
Keine Probleme. Aber der Motor hatte auch eine andere Leistungsklasse.
Nach meinem Informationsstand, werden die Motoren heute für
eine Laufleistung von etwas über 100.000 Km ausgelegt.
Wenn man natürlich brav den Zahnriemen bei 80.000 wechselt z.B.Audi
oder auch Ferrari :lol (dann aber nach 30.000 Km mit Motorausbau),
halten die schon ein bischen länger. :lol:lol:lol

@Dr. Fön
Ich hoffe, meine beiden B12 halten auch so lange durch, bis ich
in den Autofahrerruhestand trete. Da kommen noch einige Km
zusammen.

@KaiMüller
Da will ich aber wiedersprechen!
Wenn ich ALPINA blau wähle, fahre ich eine Markenfarbe -also Massenware-
bitte als Metapher sehen!! Meinen british racing green B12 6.0 LWB
gibt es z.B. nur einmal auf der Welt, das ist dann was besonders :ja
ALPINA blau ist sehr schön, aber das neue ALPINA grün z.B. auch.
Ich finde z.B. alle Art von schwarzen Autos langweilig oder auch die
neue Modefarbe weis. Das ist natürlich schon sehr provokativ gesprochen,
aber über Geschmack kann man ja trefflich streiten :spin

Grüße
Roland

KaiMüller
25.08.2008, 18:13
@KaiMüller
Da will ich aber wiedersprechen!
Wenn ich ALPINA blau wähle, fahre ich eine Markenfarbe -also Massenware-
bitte als Metapher sehen!! Meinen british racing green B12 6.0 LWB
gibt es z.B. nur einmal auf der Welt, das ist dann was besonders :ja
ALPINA blau ist sehr schön, aber das neue ALPINA grün z.B. auch.
Ich finde z.B. alle Art von schwarzen Autos langweilig oder auch die
neue Modefarbe weis. Das ist natürlich schon sehr provokativ gesprochen,
aber über Geschmack kann man ja trefflich streiten :spin

Grüße
Roland

naja- ok- grün ist auch noch akzeptiert :)
oder von mir aus halt wenigstens irgendeine individual- oder sonderwunschfarbe
aber an nem b12 so ein allerwelts-cosmosschwarz - das ist ja echt fad...

Gruß,
Kai

Bastl
25.08.2008, 18:23
Nach meinem Informationsstand, werden die Motoren heute für
eine Laufleistung von etwas über 100.000 Km ausgelegt.

Naja, das glaube ich aber ganz sicher nicht. Aber wurscht, man schweift ab :ja

Hach ja, so ein Alpina 6.0 in Lang würde mir auch noch gefallen...mein damaliges Auto gab es noch knapp 30 Mal, d.h. mit seltenen Autochen hab ich auch schon meinen Spass gehabt :top

The Stig
25.08.2008, 18:27
also nur wegen dem jaulenden kleriker als vorbesitzer würd ich mich auch nicht intensiver drum kümmern...

Und wenn der Papst der Vorbesitzer gewesen wäre, der Wagen ist durch...

roland
25.08.2008, 19:43
Naja, das glaube ich aber ganz sicher nicht. Aber wurscht, man schweift ab :ja

Hach ja, so ein Alpina 6.0 in Lang würde mir auch noch gefallen...mein damaliges Auto gab es noch knapp 30 Mal, d.h. mit seltenen Autochen hab ich auch schon meinen Spass gehabt :top

Sag mal, wie viele 750er gibt's denn noch in Münster?
Ich besuche seit über 7 Jahren meine Tochter dort
und hab Dein Auto sicher schon mal gesehen. Musste immer
in die Ludgeristr. vis-a-vis vom neuen Sparkassenzentrum.
Da stand öfter um die Ecke ein 750er rum. War grau oder blau,
kann mich nicht mehr errinnern.

Gruß
Roland

roland
25.08.2008, 19:55
Naja, das glaube ich aber ganz sicher nicht. Aber wurscht, man schweift ab :ja

Hast ja recht, hab eine 0 statt 6 geschrieben 160.000 Km typische
Konstruktionslebensdauer für z.B. Motor, Lichtmaschine, Anlasser,
Achslager, usw. :mad::mad::mad::mad:

Die Kaufleute stehen heute hinter den Konstrukteuren und haben
sogar sehr oft das letzte Wort was eingebaut wird.

Die Information habe ich aus dem Haus eines großen Bayerischen
Herstellers. Du findets aber auch selber was wenn Du ein bischen go..glst.

Grüße
Roland

Bastl
25.08.2008, 19:59
Joar, das kommt hin, dass meiner da auch mal steht :spin

Aber gibt in Münster noch einen Doppelgänger von meinem ;)

160.000 km ist schon was anderes - auf alle anderen Teile bezogen. Motor habe ich Minimum 250.000 km im Kopf - durchschnittliche Fahrleistung, d.h. da sind auch das Extreme drin, was nur 50.000 schafft :lol

Naja, andrsherum verstehe ich das auch beim Alpina, denn das Teil ist halt an der Grenze bzgl. Hubraum.

Aber habe mich schon oft gefragt, wieso gerade bei den 6.0ern oft "Austauschmotor" steht :nein

roland
26.08.2008, 09:49
Aber habe mich schon oft gefragt, wieso gerade bei den 6.0ern oft "Austauschmotor" steht :nein

Das habe ich auch schon bemerkt.
Mein blauer hat vom Vorgänger bei 87.000 auch einen
neuen Motor bekommen. Grund war extremer Ölverbrauch.
Die Zylinderlaufflächen hatten Riefen,
warscheinlich ein Kolbenfresser wegen Ölmangel. Das scheint mir das
Problem beim 6.0er Motor zu sein. Darum hab ich immer
2 Liter Öl in der Radmulde.

Mein grüner hat nun über 157.000 runter und läuft perfekt.
Wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung mussten aber
bei knapp über 100.000 die Köpfe runter, die hab ich dann in Buchloe
gleich voll renovieren lassen. Den Defekt hab ich warscheinlich
als B12 6.0 Neuling auch selber verursacht, zu forsch
mit "lauwarmen" Motor gefahren.

Grüße
Roland

L7 E38
26.08.2008, 13:55
Die großen V12 scheinen schon ganz schöne Diven zu sein. Nicht bezogen auf ihre Robustheit, sondern eher was das Wartungs- und Warmfahrprocedere angeht.

Abgesehen davon das es allgemein sehr wenige Alpina B12 gibt, scheint es mir unabdingbar einen mit nachvollziehbarer guter Historie zu erwerben.

Ein B12 macht aber echt was her:

Pkw-Inserat: Detailansicht (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=70934558&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1100&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&tabNumber=2)

Sowieso beschleicht mich das Gefühl das man bei einem B12 nicht genug finanziellen Backround zwecks Reparaturen besitzen kann... Mit was darf man denn rechnen, wenn der Motor "machs gut" sagt? Denkt aber daran, ich hab ein schwaches Herz :lol.

Gab es B12 mit Individual Ausstattungen?

@ Roland:

Hast du vll. ein paar schöne Bilder von deinen B12 für mich? Würd sie mir gern mal ansehen, würd sie auch nicht weitergeben.

:+:+:+ Alpina B12 E38 :+:+:+

Dr. Fön
26.08.2008, 13:58
Ich hab irgendwas im Kopf, dass du für einen neuen Motor an die 22k auf den Tisch legen musst.

L7 E38
26.08.2008, 14:00
Sowas hab ich befürchtet... Danke Fön... Hat Alpina noch Blöcke auf Lager oder bauen die dann bei Bedarf einen neuen auf?

Dr. Fön
26.08.2008, 14:02
Die holen sich den jeweiligen Block neu von BMW und bearbeiten den dementsprechend.

L7 E38
26.08.2008, 14:05
Höchst interessant. Ich liebe solche Infos... Danke. Sowieso würd ich gern mal durchs Alpina Lager schlenkern. Ihr müsstest echt mal eine kleine 7er Bibel schreiben, sie binden lassen und verlegen. :top

roland
26.08.2008, 16:58
@ Roland:
Gab es B12 mit Individual Ausstattungen?

Hast du vll. ein paar schöne Bilder von deinen B12 für mich? Würd sie mir gern mal ansehen, würd sie auch nicht weitergeben.


B12 6.0 individual gibts,
schaust Du hier und dann weiterblättern:

Mein B12 6.0 Individual:

http://www.7-forum.com/images/link.gif Foto: Siegerfahrzeug BMW Alpina B12 6.0 (E38) von Roland („Rolandâ€) auf Pauls Bauernhof (vergrößert) (http://www.7-forum.com/bild.php?bild=mein7er/treffen/2008/080816/IMG_1919-b.jpg&title=Siegerfahrzeug%20BMW%20Alpina%20B12%206.0%20 %28E38%29%20von%20Roland%20%28%E2%80%9ERoland%E2%8 0%9D%29%20auf%20Pauls%20Bauernhof&cpy=cs&rel=1&ort=&ref=http://www.7-forum.com/mein7er/treffen/2008/080816/7er_forum.php)

Dr. Fön hat betr. Preis für neuen Motor recht, etwa 20 - 24 T EUR.

Die reine Motorüberholung kommt auf rund 14 T EUR.
Da ist sogar ein neues Kurbelgehäuse mit rund 4 T EUR
und 12 Kolben mit rund 4 T EUR dabei.

Grüße
Roland

L7 E38
26.08.2008, 17:03
Hi Roland, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank.

Wenn man ein Auto ehelichen könnte, würd ich diesem Fahrzeug die Welt zu Füßen ähhh Rädern legen. :lol:top

roland
26.08.2008, 17:25
Ein B12 macht aber echt was her:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Pkw-Inserat: Detailansicht</span>


Wenn der Motor keine Probleme hat, sind 27 T EUR nach meiner Meinung
für dieses Fahrzeug gar nicht sooo schlecht.
Je nach Wartungszustand muss bei der Km-Leistung z.B. die ganze
VA erneuert werden. Da sind alle Lagerpunkte /Aufhängungspunkte durch.
Kosten so um die 3.5 T EUR. Meistens auch Div. Teile der HA. Auch ist
meistens die Verbindung KAT - Nachschalldämpfer hinüber, da kann
man fast nichts reparieren ok., manchmal noch ein bisschen Schweissen,
sonst für Nachschlldämpfer pro Seite rund 950,- zuzügl. Einbau.

Üblicherweise ist auch ein neuer Kühler fällig und die Pumpe für die Servolenkung.
Nach 150 TKm braucht man auch ne neue Windschutzscheibe,
der E38 neigt zu Steinschlag auf der Motorhaube und Frontscheibe.

Du siehst, es kann schon SEHR ins Geld gehen ... aber man leistet sich
ja sonst nichts :lol

Grüße
Roland

L7 E38
26.08.2008, 18:10
Da ich nach meinem Studium unter Umständen mal in die Situation kommen könnte ( geht noch mehr konjunktiv? ) mir einen B12 kaufen zu können, würd ich ihn sicher nicht als Erstwagen nutzen. Der würde im Monat kaum bewegt werden, zu schön und zu selten um ihn zu schrubben... Dann lieber in der Woche nen Fiesta und an schönen Sonnentagen oder für den Urlaub den B12 aus dem Sack lassen.

Unterhalt ist königlich... Aber das Fahrzeug eben auch:+

Bastl
26.08.2008, 18:22
Das sagen sie alle...unter der Woche nen Fiesta und dann den Alpina rausholen :lol

Die hohen Beträge hören sich ja ganz dufte an, aber man muss nicht Krösus sein, um sich so ein Teil zu leisten. Kann man schrauben, kann man den Wagen ebenso fahren wie einen normalen V12.

Klar ist der Unterhalt nicht auf Passat-Niveau, aber wenn man alles selber macht, ist das schon 3/4 der Miete.

Bei mir scheitert es eher an der Seltenheit der verdammten 6.0er Langversion...und natürlich binde ich mir nicht zwei von den Teilen ans Bein.

Aber fahren würde ich den ganz normal...ein Auto ist fürs Fahren gebaut worden und nicht fürs angucken im Stillstand.

Kaufe persönlich lieber Autos, die über 200.000 km drauf haben, denn die wurden auch gebraucht ;)

War mir bei meinen mit knapp 100.000 km schon sehr unsicher, ob das so ok ist :lol

L7 E38
26.08.2008, 18:30
Tag Lex...

Ich würde ihn ja fahren. Nur nicht im alltäglichen Gebrauch. Und Krösus hin oder her, ich hab mich gegen eine Lehre bei BMW und fürs Studium entschieden.

Ich geh also hoffentlich den Weg des reparieren ( lassen ) können und nicht den des selber schraubens. Auch wenn ich aq letzterem durchaus interessiert bin und nicht unbedingt zwei linke hände habe.

Außerdem ist es für mich nicht sehr vernünftig bei den explodierenden Spritpreisen so ein Auto als Alltagsfahrzeug zu bewegen. Da kann ich gleich mit Geld heizen.

Abgesehen vom Fiesta ( Mexicana ) wäre für mich der ideale Dienstwagen sicher ein kleiner 1er Diesel oder ein Alpina D3 Biturbo. ( sollte ein reicher Angehöriger (nie einen gesehen + gott bewahre ! ) sterben )

Liebe Grüße

Der vom Alpina träumende

Bastl
26.08.2008, 20:04
Naja, ich bin auch kein gelernter Mechaniker, sondern IT-Mensch :lol - nur werde ich einen Teufel tun und mein sauer verdientes Geld einer BMW-Werkstatt in den Rachen werfen.

Dafür muss man keine Lehre machen...ich fahre meinen Fuffi im Alltag, aber halt nur noch längere Strecken. Für alles andere kommt der Drahtesel zum Einsatz ;)

L7 E38
26.08.2008, 20:12
So hälst du dich wenigstens Fit und wirst durch den Fuffy nicht zu bequem Lex.

Ich versteh deine Ansichten nur haben wir halt zwei verschiedene:

Lex: Auto als Gebrauchsgegenstand

Ich: Alpina B12 als Luxusgut ...



PS: Ich hasse auch 7er mit einer Anhängekupplung... Klar sind das bombastische Zugmaschinen aber für sowas wären sie mir halt zu schade ( siehe oben ).

Bastl
26.08.2008, 20:14
Naja, siehst Du etwas falsch - für mich ist der Wagen natürlich kein normaler Gebrauchsgegenstand, sondern klar ein Luxusgut, was so überflüssig wie ein Kropf ist.

Übrgens suche ich eine AHK - aber eher, damit meiner noch voller als voll wird :spin...und natürlich, um mal hier und da was zu ziehen.

Wie gesagt, ein Auto geht vom stehen eher kaputt als vom fahren ;)

L7 E38
26.08.2008, 20:20
Naja, siehst Du etwas falsch - für mich ist der Wagen natürlich kein normaler Gebrauchsgegenstand, sondern klar ein Luxusgut, was so überflüssig wie ein Kropf ist.

Übrgens suche ich eine AHK - aber eher, damit meiner noch voller als voll wird :spin...und natürlich, um mal hier und da was zu ziehen.

Wie gesagt, ein Auto geht vom stehen eher kaputt als vom fahren ;)

Touché... Und wie gesagt, ich würde ihn ja bewegen, aber nicht jeden Tag.

Gebrauchsgegenstand ist dann halt das falsche Wort, aber du weißt worrauf ich hinaus will... Du hast recht eine Limousine mit 5 Litern Hubraum ist alles andere als ein Vernunftskauf... Sowas kauft man schon mit Herz und Hose ( nicht als Verlängerung, außer wers nötig hat. Eher für die Hormone :top ).

Maffy
26.08.2008, 22:26
So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Natürlich kann man auch am Alpina vieles selber machen. Die ganzen Achs-Reparaturen usw. sind nicht anders als beim normalen BMW auch. Aber teuer wird's wenn man Teile braucht die Alpina verändert hat, also zum Beispiel Motor, Kats, Endtöpfe, Spoiler...
Die bekommt man nicht mal so eben bei Ebay und bei Alpina kosten die Teile wesentlich mehr als bei BMW.

Ich hab jetzt schon Angst dass mir mein Motor im B10 mal flöten geht. Dann müsste man nämlich in eine Reparatur investieren die den Wert des Wagens übersteigt, ein gebrauchter Alpina-Motor ist fast wie ein 6er im Lotto.

Versteht mich nicht falsch, Alpinas sind super schöne und exklusive Autos und machen tierisch Spaß, aber man hat immer die Angst im Nacken dass bei den hochgezüchteten Motoren mal was kaputt geht und dann ist's vorbei mit dem Spaß.

Ach ja, und zu den Farben: Meiner ist schwarz außen, schwarz innen und hat sogar schwarze Blinker und Rückleuchten und getönte Scheiben. Und gerade das hat mir an dem Auto gefallen denn fast jeder Alpina ist blau. Ist doch schon wieder langweilig. Da hab ich lieber was das ein bißchen böse aussieht.
Die meisten Alpina-Fahrer sind da nicht meiner Meinung, aber das juckt mich relativ wenig. :P

Gruß, Maffy

BMW0026
26.08.2008, 23:17
@ Roland

Ich finde deinen british grünen B12 einen tacken schicker wie den Nachtblauen. Auch wenn der Innenraum schwarz ist, gefällt mir die Aussenfarbe umso besser. Ich kann mich noch gut an die Verkaufsanzeige des Nachtblauen erinnern. 2 echt tod schicke Fahrzeuge.

Ich glaube du hast die beiden schönsten 6.0er die gebaut wurden. Bisher noch nichts vergleichbares gesehen. Ausser den mit der 2 Farbenlackierung. Aber das war ja kein langer :D

Knight Rider75
26.08.2008, 23:31
Der 2 Farbige B12 6.0 war dem Vorfacelift Lagerfeld 750 aber sehr sehr ähnlich.

Die beiden gefallen mir auch sehr:

www.theALPINAregister.com - Display ALPINAs (http://www.thealpinaregister.com/B12/6.0%20E-Kat/saloon/31)

www.theALPINAregister.com - Display ALPINAs (http://www.thealpinaregister.com/B12/5.7%20E-cat/saloon/57)

Grüße John

Dr. Fön
27.08.2008, 12:08
Wenn man studiert, heißt es ja nicht, dass man nicht selbst am Wagen schrauben kann. Im Gegenteil: da hat man noch eher die Zeit dazu.
Sonst könnt ich mir bestimmt auch keinen Zwölfzylinder leisten.

Und ich glaub, dass ich nie wegen einer üblichen Wartung meinen Wagen in die Niederlassung stelle und sag "machts mal". Dafür bin ich, glaub ich, viel zu geizig.

L7 E38
27.08.2008, 12:27
Kommt drauf an was man Studiert. Ich komme außer in den Semesterferien ( aktuell ), nicht wirklich zum luftholen. Das Klischee von wegen Studenten haben mehr Zeit als alles andere, kann ich auch nicht bestätigen.

Ich würde an meinem ja auch schrauben, jedoch die Inspektionen sowie alle sicherheitsrelevanten Teile bei BMW machen lassen.

Geht doch nichts gegen ein gut geführtes Scheckheft. Ist auch beim Wiederverkauf ein tolles Argument. Ich würde mich beispielsweise schwer tun, ein Fahrzeug zu kaufen, was immer selbst gewartet wurde und wo demnach oftmals auch der Kilometerstand nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Ihr könnt das alle gern handhaben wie ihr wollt. Ich bin halt ein Fan vom freundlichen. Auch wenn man es bei uns hier sehr schwer hat einen verlässlichen und auf Dauer guten Vertragspartner zu finden.

Naja und bei dir würd ich das nichtmal Geiz nennen. Du kennst halt die Kosten-Nutzen-Relation und ziehst für dich die Schlüsse daraus. Deswegen such ich ja aktuell ja auch einen Compact und keinen E32 7er, weil ich erstens keine Lust habe mich zu überheben und ich finde wenn man so ein Fahrzeug fährt, sollte man auch das nötige Kleingeld haben, ihn im Bedarfsfall auch mal BMW vorstellen zu können.

Deswegen fahren meine Eltern auch nen 5er. Damals vom BMW Vertragshändler und nicht vom Kiesplatz. Weil auch sie sich einen 7er leisten könnten aber das teilweise hohe finanzielle Risiko eines "Dicken" scheuen.

Ist nichts gegen dich Fön, nur meine Ansicht. Ich kann noch nicht mit den großen Pinkeln ( und will es auch nicht auf Teufel komm raus ). Schön das du es dir realisieren konntest. Für mich ist die Vorfreude immernoch die schönste Freude. :+

Bastl
27.08.2008, 12:38
Geht doch nichts gegen ein gut geführtes Scheckheft. Ist auch beim Wiederverkauf ein tolles Argument. Ich würde mich beispielsweise schwer tun, ein Fahrzeug zu kaufen, was immer selbst gewartet wurde und wo demnach oftmals auch der Kilometerstand nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Klar, ist ne Meinung - ich werde das Scheckheft nicht pflegen, weil ich eben alles selber mache. Wer später meint, dass dann nix mehr nachvollziehbar oder nicht gut gemacht wäre, der kann dann wieder abdampfen :lol

Ich habe lieber einen Ordner voll mit Rechnungen über ersetzte Teile als nen abgestempeltes Scheckheft - einmal, weil das wesentlich aussagekräftiger ist (ich hoffe, dass Du weißt, wie schlecht Werkstätten arbeiten) und zudem ist sowas halt so nicht fälschbar - Scheckhefte sehr wohl.

Habe ich bisher beste erfahrungen gemacht...sogar deutlich mehr für einen Wagen bekommen als vergleichbare nur mit Scheckheft ;)

L7 E38
27.08.2008, 13:06
Ach das hat ja nichts mit der Qualität deiner Arbeiten zu tun Lex. Die mag ja ausgezeichnet sein. Allerdings müsste man ja dann bestenfalls den Vorbesitzer kennen.

Wir haben beides:

- Reperaturrechnungen, inklusive Teilerechnung :top vom :spin
und - ein Scheckheft welches mit den Teilerechnungen belegbar ist

Reperaturqualität ist bei unserem ausgezeichnet, nur die Arroganz... Lassen wir das. Er kann es sich auch nicht wirklich leisten, da ihm sonst gern der AA aufgerissen wird. Die Erfahrung musste er ein paar mal machen, jetzt läufts wie geschmiert.... :top

Wie gesagt, ist nichts gegen dich Lex und nichts gegen Fön, ist meine Meinung und ihr könnt und sollt eure Angelegenheiten handhaben wie ihr es für richtig haltet.


Mit freundlichen Grüßen

Chris

Bastl
27.08.2008, 13:14
Musst Dich nicht immer entschuldigen...mir persönlich stößt es nur etwas auf, dass Du aus einer Position über Sachen redest, die Du bisher nicht selber finanzieren musstest.

Anscheinend gutes Elternhaus, wo man sich keine monetären Sorgen machen muss und so liest sich das häufig bei solchen "Klientel".

Aber nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint von wegen verwöhntes Blag o.ä., aber ist halt schwer zu verstehen, wie man aus der Position (Student, nix Auto, nix Einkommen) in dem Maße mitreden mag.

Ich kenne genügend Werkstätten und auch die Mitarbeiter...und hinter den Kulissen läuft alles wesentlich kundenfeindlicher ab...da ist es egal, ob Plastiknasen abbrechen, denn der Kunde merkt es meist eh nicht.

Mit fehlt bei Werkstätten oft die Liebe zum Detail...geht auch nicht bei dem Termin- und Gelddruck.

Claus
27.08.2008, 16:11
Geht doch nichts gegen ein gut geführtes Scheckheft. Ist auch beim Wiederverkauf ein tolles Argument. Ich würde mich beispielsweise schwer tun, ein Fahrzeug zu kaufen, was immer selbst gewartet wurde und wo demnach oftmals auch der Kilometerstand nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Ihr könnt das alle gern handhaben wie ihr wollt. Ich bin halt ein Fan vom freundlichen.

Ehrliche Meinung? Bei einem E38 ist es mittlerweile fast egal, ob ein Scheckheft vorhanden und ob es ganz oder teilweise abgestempelt ist! Mir sind ein "Stapel Rechnungen" über ausgetauschte Teile lieber als irgendein Heftchen mit irgendwelchen Stempeln :P

Thema Freundlicher: Meiner zog vor einiger Zeit Falschluft. Der Freundliche meinte, beide Dichtungen der Ansaugbrücken müssen getauscht werden. Kostenpunkt laut Voranschlag schlappe 1000 Euro! Hab dann mit einem guten Bekannten gesprochen, der mir vorher schon einiges repariert hatte. Und was war es? Ein undichtes Einspritzventil, das er dann mit Einbau für unter 100 Euro erledigte! :top

Merke: Die Freundlichen tauschen gerne mal auf Verdacht und kassieren dann ab. Ist ihr gutes Recht, denn Werkstätten leben von Reparaturen. Aber: Ich finde mein Geld nicht auf der Straße und ich hätte nicht nur 1000 Euro für zwei intakte Dichtungen bezahlt, sondern so "ganz nebenbei" hätten sie auch noch das Einspritzventil getauscht und ich hätte wohl 1100 Euro bezahlen müssen.

Gruß, Claus

mays_7er
27.08.2008, 16:44
Der Schmusesänger ist eben auch nur ein Mullah, wenn auch auf minimal höherem Niveau...

WOW...der Beitrag hat allen weitergeholfen! Wer Bildung genossen hat ist klar im Vorteil...Als Kind nicht genug gestreichelt worden?

Bastl
27.08.2008, 16:51
Hab dann mit einem guten Bekannten gesprochen, der mir vorher schon einiges repariert hatte. Und was war es? Ein undichtes Einspritzventil, das er dann mit Einbau für unter 100 Euro erledigte! :top

Ey Du Sack, kannst uns ruhig namentlich empfehlen :lol - mein armer Wagen hat ja beim ersten Mal gelitten und durfte stehen bleiben ;)

Claus
27.08.2008, 16:55
Ey Du Sack, kannst uns ruhig namentlich empfehlen :lol - mein armer Wagen hat ja beim ersten Mal gelitten und durfte stehen bleiben ;)

Ja, Martin und Du sind die Schrauberlinge :top

Im Übrigen ist es doch ganz praktisch, wenn ein anderer Fuffi daneben steht, von dem man sich mal schnell Teile "leihen" kann :lol:lol:lol

Gruß, Claus

L7 E38
27.08.2008, 17:26
Musst Dich nicht immer entschuldigen...mir persönlich stößt es nur etwas auf, dass Du aus einer Position über Sachen redest, die Du bisher nicht selber finanzieren musstest.

Anscheinend gutes Elternhaus, wo man sich keine monetären Sorgen machen muss und so liest sich das häufig bei solchen "Klientel".

Aber nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint von wegen verwöhntes Blag o.ä., aber ist halt schwer zu verstehen, wie man aus der Position (Student, nix Auto, nix Einkommen) in dem Maße mitreden mag.


Lex, nun ja... Was gibts daran nicht falsch zu verstehen? Hand aufs Herz, spricht ein 520i E39 aus 2002 für ein Elternhaus, wo man sich keine monetären Sorgen machen muss?

Wohl eher weniger. Und doch nehm ichs mir irgendwo an. Mann lernt ja nie aus. :k

Es gibt auch Menschen aus dem Mittelstand, die für ihre Träume ( BMW zu fahren ) jeden Tag hart arbeiten gehen, um eben nicht in nem popeligen Toyo durch die Gegend zu fahren und denen der Erhalt ihres Traumes eben am besten dadurch gesichert scheint, indem Sie ihr Schmuckstück in die Hände einer Vertragswerkstatt geben.

Das hat nichts mit Geld verschenken oder gar verschwenden zu tun. Mein Vater ärgert sich jedesmal wenn er vom :spin eine überzogene Rechnung in die Hand gedrückt bekommt. Und wofür das ganze? Damit sein Traum wieder eine Tüv Periode länger auf der Straße verweilt.

Die Quali der Werkstätten mag nicht immer stimmen und gern diagnostizieren sie aus Faulheit oder Fehlern falsche Reparaturen, aber die Vertragswerkstätten sind die Orte, die BMW zur Wartung ihrer Modelle empfiehlt und das meiner Meinung nach nicht nur aus bloßem Profitstreben.

Und he, ich war in meinem Leben auch schon arbeiten, hab mir die Finger dreckig gemacht für ein paar Kröten und weiß wie weh es tut selbstverdientes Geld für sowas auf einen Tresen zu blättern. Ich kenne auch den zweiten Standpunkt und verstehe ihn. Niemand hat heute noch etwas zu verschenken.

Lex, ich hab dir gesagt das ich euch gut verstehen kann. Repariert eure Fahrzeuge doch selbst, ist doch okay. Aber richte nicht über Menschen die Freude am fahren, nicht mit Freude am sparen gleichsetzen... Dann kann man auch Toyo fahren. :roll

Liebe Grüße und auch dir Lex einen schönen Abend :+

modtta4455
27.08.2008, 17:34
Ich denke wenn man die Ahnung hat ist selbstgeschraubt besser als ne
Werkstatt, die pfuschen genug (siehe immer wieder ADAC Tests!!!).
Und ganz ehrlich: 385€ für nen ÖLSERVICE an nem 750i ist echt
überzogen (Voranschlag BMW...), oder 25€ fürs tauschen der Klimafilter,
das sind 2 Schrauben... Ebenso 150€ für den PDC-Sensor vorn inner
Mitte (3min und nen etwas schmutzigen Arm, da kommt man so dran, die
wollten angeblich die Schürze runternehmen!)
Bei mir wirds wieder ne Mischung aus selbst/freier/freundlicher Werkstatt.

Grüße

hfh

Dr. Fön
27.08.2008, 17:49
Als ich damals mit meinem zum Freundlichen bin, haben die erst mal blöd geschaut, als ich die Haube aufgemacht hab.
Ohne Witz: da haben die Lehrlinge andere Lehrlinge geholt, dass die sich die geile Maschine mal anschaun.

Später hat mir dann der Meister erzählt, dass die nur noch einen V12 haben, der regelmäßig kommt und da darf nur der Meister selbst dran. Und klein ist mein Freundlicher gewiss nicht mit 10 Bühnen.

Ein Bekannter hat einen 924 Turbo. Der braucht damit gar nicht mehr zu Porsche gehen, weil die sich, im Gegensatz zu ihm nur noch oberflächlich damit auskennen, weil er den Wagen seit 12 Jahren fährt und fast alles selbst macht.

Wenn man sich speziell beim 12-Zylinder ausgiebig damit beschäftigt, kanns schon mal vorkommen, dass man schnell mehr Ahnung von der Materie als der Freundliche, der hauptsächlich an 6-Zylindern schraubt und wo der V8 schon etwas "Besonderes" ist.

L7 E38
27.08.2008, 18:13
Wenn man sich speziell beim 12-Zylinder ausgiebig damit beschäftigt, kanns schon mal vorkommen, dass man schnell mehr Ahnung von der Materie als der Freundliche, der hauptsächlich an 6-Zylindern schraubt und wo der V8 schon etwas "Besonderes" ist.

Können wir ja froh sein, das wir einen seidigen Reihen-Sechser unter der Haube haben ;)?!?

"Wenn man sich speziell beim 12 [...]"... Stimmt... Ich erzähl den teilweise auch noch etwas.( Nicht auf V12 Technik bezogen ) Sind aber alles auch nur Menschen und alles Wissen können Sie auch nicht.

Wer sich über >300 Euro für einen Ölwechsel aufregt, sollte nicht vergessen was die Fahrzeuge neu gekostet haben. Die Neupreise definieren die Käuferschicht die BMW mit diesen Modellen anspricht. Daher sind die Wartungspreise für mich nicht verwunderlich, egal ob ich sie ebenso überzogen teuer finde.

Bastl
27.08.2008, 18:36
Naja, die können aber das Niveau nicht für ein über 10 Jahre altes Modell nicht mehr halten - das ist Quatsch hoch zehn.

Aber selbst für einen Ölwechsel beim 3er verlangt BMW selber einen Preis, der in meinen Augen überzogen ist.

Inspektionspreise sind eh maßlos überzogen...für das bisschen gucken verlangen die einen Preis - sorry, das ist nicht normal!

Claus
27.08.2008, 18:41
Wer sich über >300 Euro für einen Ölwechsel aufregt, sollte nicht vergessen was die Fahrzeuge neu gekostet haben. Die Neupreise definieren die Käuferschicht die BMW mit diesen Modellen anspricht. Daher sind die Wartungspreise für mich nicht verwunderlich, egal ob ich sie ebenso überzogen teuer finde.

Das impliziert aber nicht, dass man (wie in meinem Fall) ein über 8 Jahre altes Auto für teures Geld beim Freundlichen warten lassen muss! Genau das honoriert einem bei einem eventuellen Verkauf nämlich keiner. Ich schraube auch nicht (mehr) selber (keine Zeit und vom V12 eh nicht viel Ahnung), aber wenn man gute Leute kennt, ist man eigentlich sogar besser als beim Freundlichen aufgehoben (siehe meinen vorigen Beitrag). Ach ja, vor einem halben Jahr war mein Kühlwassersammelrohr (sitzt hinter dem Motor) defekt, für den Austausch (leider sehr viel Arbeit) wollte der Freundliche 1,6 k€. Ich habe es bei Martin und Lex machen lassen - für rund die Hälfte. Warum um alles in der Welt soll ich 800 Euro verschenken?

Vergiss bei Deiner Argumentation von wegen "Käuferschicht" aber auch nicht, dass man beim Freundlichen schon schief angeschaut wird, wenn die Karre älter als sechs Jahre ist. Damit gehört man schon automatisch nicht mehr zum "erlauchten Kreis der BMW-Fahrer".

Fazit für mich: Kleine und spezielle Reparaturen beim Freundlichen, Öl- und Reifenwechsel bei freien Werkstätten (ich habe da eine gute an der Hand) und für größere Sachen fahre ich mittlerweile nach Münster.

Gruß, Claus

Dr. Fön
27.08.2008, 18:43
Ich hab ja meinen mal hingestellt, weil er einen unruhigen Leerlauf hatte. Bei Interesse muss man nur nach dem Thread suchen.
War zuvor schon drei mal da und ich kenn die zwei Meister inzwischen schon beim Vornamen.
Aber um den Fehler zu finden, müssten sie einen Auftrag schreiben, weils länger dauert. Da is nix mit 10er oder 20er für die Kaffeekasse.
Gut, 120 Euro Rechnung für eine Diagnose.

Wagen mit 14 Liter Durchschnittsverbrauch abgegeben und mit 21 Liter wieder bekommen, Fehler nicht gefunden.
Später auf der Bühne hab ich gesehen, dass sie die Lambdasonden, die sie überprüft haben, auf einer Seite, sowie die Kabel vom Steuergerät zu den beiden Kats miteinander verbunden haben...
Sehr lustig. Ich also Arbeit, Sprit, Abnutzung (?) und 120 Euro ärmer für nix.

Aber wir schweifen ab...

BMW0026
27.08.2008, 18:44
Später hat mir dann der Meister erzählt, dass die nur noch einen V12 haben, der regelmäßig kommt und da darf nur der Meister selbst dran. Und klein ist mein Freundlicher gewiss nicht mit 10 Bühnen.


Das ist aber wirklich die Ausnahme wie ich finde. Wir hatten nur 5 Bühnen und hatten folgende Fahrzeuge in der Kundschaft:

Kelleners E39 M5
mehrere Serien M5
E31 850CSI
Z1 x2
wirklich viele E32 und E38, auch V12
Z8
und und und...Wir hatten keine Probleme. Man kann als Geselle halt nicht alles wissen. Aber dafür gibt es ein TIS, andere Gesellen oder halt noch die AG bzw M GmbH. Wir mußten 2 Autos abgeben die bei BMW direkt repariert werden mußten.
1x Z8 mit Frontschaden, der laut BMW nur bei BMW in München repariert werden durfte
Einen E65 745i mit Elektronikproblemen, der im Werk komplett Innen zerlegt wurde, weil ein Kabelstrang eingeklemmt war wie sich später herausstellte.

Wir haben V12 Motorrevisionen gemacht, Alpina Fahrzeuge gewartet ( Alpina Händler ) und und und...Hatten 2 B8 in der Kundschaft, viele B3 und B10.

So schlecht wie die viele Leute sagen sind die Freundlichen gar ned. Die können ned alle Autos auswendig können. Wenn jetzt jemand wie du der sich mit dem Thema Alpina gut auskennt zu BMW geht, dann fühlt er sich meist besser informiert. Klar, weil du dich mit der Materie beschäftigt hast. Dafür kann dir der Geselle vielleicht etwas über den neuen 335i Motor erzählen.

L7 E38
27.08.2008, 18:48
Vergiss bei Deiner Argumentation von wegen "Käuferschicht" aber auch nicht, dass man beim Freundlichen schon schief angeschaut wird, wenn die Karre älter als sechs Jahre ist. Damit gehört man schon automatisch nicht mehr zum "erlauchten Kreis der BMW-Fahrer".

Gruß, Claus

Tag Claus,

Über die Arroganz vieler BMW Angestellter kann ich dir Liederchen mit tausend Strophen singen und hab das oben schon vermerkt. Ich geb dir diesbezüglich recht.

Preispolitik und angesprochene Käuferschichten find ich genauso ätzend wie ihr, aber sie ist nunmal da und jeder arrangiert sich mit den Gegebenheiten, wie er es für richtig hält.

Ist doch bei Mercer und Co dasselbe. Außer das vll. Mercedes mehr den Ruf hat, das sie alle Kunden ernst(er) nehmen.

Bastl
27.08.2008, 18:48
Dafür kann dir der Geselle vielleicht etwas über den neuen 335i Motor erzählen.

Was einen in dem Moment herzlich wenig interessiert.

Es gibt leider mehr negative als positive Beispiele...und für die Preise, die man da löhnt, erwarte ich halt kein lustiges Fehlerraten mit tollen Tauschaktionen.

Zudem ist TIS eh nicht gerade ein Allheilmittel...da steht viel einfach nicht drin.

BMW0026, hast Du ne Ausbildung dort gemacht und warst Schrauber?

L7 E38
27.08.2008, 18:56
Es gibt leider mehr negative als positive Beispiele...


Schade das du eben so schlechte Erfahrungen mit denen gemacht hast. Wir haben auch diverse schlechte Erfahrungen gemacht, aber wenn man erstmal den "Bei Präsentationen selber Häppchen fressenden" NL-Abschaum abgeschüttelt hat und mit einem Vertragshändler warm geworden ist, lebt sichs BMW technisch gleich viel einfacher.

Wir haben jetzt auch einen, dem können wir vertrauen und der macht nichts schwarz vonwegen Kaffeetasse, aber er gibt Tipps in allen BMW Lebenslagen frei Haus und nimmt sich auch kurzfristig Zeit sich dem kleinen 520er anzunehmen. Es gibt demnach immer solche und solche.

Und sollte man wirklich herbe Differenzen haben, ab zur BMW Kundenbetreuung oder zum Geschäftsführer. Wenn uns das passiert wäre Fön, was dir mit dem Durchschnittsverbrauch passiert ist, hätten wir das nicht auf uns sitzen lassen. BMW Menschen sind eine homogene Masse, die geformt werden will. Das geht manchmal nur mit Zuckerbrot und Peitsche. Und wenn man immer den richtigen Ton trifft, was je nachdem wie groß der Ärger ist, nicht immer leicht fällt, erreicht man eigentlich immer etwas zu seinem Gunsten.

Wenn man allerdings kuscht und so etwas mit sich machen lässt.... :nein

BMW0026
27.08.2008, 19:12
Schrauber war ich ned. Automobilkaufmann bei BMW gelernt.

Viele schimpfen über die NL in Hannover als Beispiel. Dagegen gibt es Leute die u.a. einen M1 fahren und dort sehr fachlich beraten werden. Jeder sieht das anders... Klar sind die Preise gesalzen. Von irgendwas muss der Händler aber leben. Es ist ja auch nicht so, dass er die Ersatzteile geschenkt bekommt. Die EK Preise sind doch recht hoch. Der Gewinn mehr als dürftig. Ist nicht bei jedem Ersatzteil so. Am Öl hat der Händler wirklich eine Riesen Marge. Der Öl EK ist im Bezug auf den VK Preis eine frechheit.

Ich sage ja nicht das man ALLES da machen lassen soll. Aber Öl z.B. kann man selber mitbringen. Das ist in meinen Augen der größte Posten auf der Rechnung. Ich denke schon das ein Scheckheft etwas beim Verkauf bringt. Jeder sieht das anders und jeder hat eine andere Meinung über seinen BMW Händler.

Klar gibt es schwarze Schafe oder Händler die wirklich hinterm Mond leben und arbeiten. Das ist aber eher die Ausnahme wie ich finde.

Ich fahre ca 35TKM im Jahr und lasse nur die Scheckheft relevanten Sachen bei BMW machen. Rest in einer freien Werkstatt die einem Freund gehört. Ich sage nicht, dass mir das Scheckheft beim Verkauf 500,- Euro mehr bringt. Aber das Auto läßt sich sicherlich schneller verkaufen nicht alle Käufer schrauben selber, die verlassen sich eher auf ein BMW Scheckheft. Ob das so richtig ist, sei mal dahingestellt.

Rechnungen von Ersatzteilen sind zwar schön und gut, sagen in meinen Augen aber nicht wirklich was über fachmännische Reparaturen aus.

Ein Bekannter hat sich einen E30 325IX Touring gekauft von einem KFZ Meister. Das Auto mußte zerlegt werden, weil der KFZ Meister so schlamping und ahnungslos die Elektrik angeschlossen hat, reparaturen nicht vollständig durchgeführt worden sind oder nur notdürftig.

Bastl
27.08.2008, 19:29
Was Du etwas vergisst: Der E38 wird alt und nicht jünger - das Klientel ist auch ein anderes als damals beim Neuwagenkauf.

Wie gesagt, ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Verkauf ohne Scheckheft gemacht...kommt vielleicht auch deshalb weil ich schon immer recht aktiv in Foren war und die Leute mein Auto "kannten".

Aber gut, ist mir eh wurscht - mein Wagen wird die nächsten 2-4 Jahre noch bei mir bleiben, dann wird er wahrscheinlich über 200.000 km drauf haben und dann mal schauen, was die Teile überhaupt noch wert sind.

L7 E38
27.08.2008, 19:35
Was Du etwas vergisst: Der E38 wird alt und nicht jünger - das Klientel ist auch ein anderes als damals beim Neuwagenkauf.


Oftmals kann ich dazu nur sagen: Leider. Ist nicht auf euch bezogen aber leider driften solche Schönheiten meist dann in die falschen ( oftmals dubiosen ) Hände. Ich sag nur die Eigner vom Fuffy von Ass.. Naidoo Bomber und Co...

Deswegen gehts den alten 7ern in der Breite oft schlechter als den neuen, weil sie in falsche Hände geraten. Gibt auch hier sicher Gegenbeispiele von irgendwelchen Leasingangelegenheiten, bei den sich so mancher Leaser sagt "ach den fahr ich eh nur x Jahre, da kann ich ihn auch treten bis der Arzt kommt".... Naja ich hoffe das die Liebhaber als Gattung ( wie der Großteil des Forums ) nie aussterben.

Schwedenkreuz
27.08.2008, 21:30
wie manche hier über bmw werkstätten herziehen obwohl ihre karre noch nie eine von innen gesehen hat... pft.. schonmal dran gedacht das ihr oberklasse fahrt? bei mercedes, jaguar usw. ist das nicht anders. wenns die kasse nicht hergibt lieber 118d fahren. aber bitte nicht alle vertragswerkstätten über einen kamm scheren von wegen bmw service ist scheisse. das stimmt nicht.

L7 E38
27.08.2008, 21:34
Bin deiner Meinung Schwede, auch wenn ich es blumiger formuliert hätte ...



PS: Ach und BMW's sind keine Karren

Bastl
27.08.2008, 21:35
Weine nicht...mich würds auch stören, wenn ich pfundweise mein Geld da reinschieben müsste. Dann will ich auch nix schlechtes hören :lol

Zudem sind nicht ALLE Werkstätten schlecht...nur stark überteurert - da nehmen sich Audi, VW, MB usw. auch nix. Das alle schlecht sind, behauptet (hoffentlich) auch niemand. Trotzdem sollte man - soweit man es kann und die Möglichkeiten dazu hat - sein Auto selber warten.

Mehr Geld kann man nicht sparen :roll

B12
27.08.2008, 21:37
Als langjähriger B12-Fahrer und Schrauber (seit 1991) erlaube ich mir mal
ein paar Fehlinformationen zu korrigieren:

IMMER IMMER IMMER nach dem zweiten spätestens dritten
tanken Motoröl nachschauen / -füllen.
Beide Motoren brauchen erfahrungsgemäß im Schnitt
um die 1L / 1000-1500 Km mit Streuung nach oben und unten.
Das ist kein Defekt, sondern ein Folge der konstruktiven Kompromisse
bei den Kolben, um u.A. die 6.0L Hubraum zu erreichen.

Das ist völlig falsch. Ein gesunder Motor hat keinen nennenswerten
Ölverbrauch. Wenn der 5,7 eingefahren ist, braucht er auf mein persönliches
Wechselintervall von 50.000 km (Vielfahrer!) keinen Liter. Bei 80-100 TKM
Laufleistung bewegt es sich auf einen Liter zu. Das sind 0,02 Liter auf 1000!

Der 6.0 darf ein wenig mehr Verbrauchen. Die Werks-Angabe von bis zu
1,5 Liter auf 1000 dient nur dazu Garantiefälle abzuwiegeln, denn ein im
kalten Zustand geprügelter Motor nimmt das schnell krumm.

Wenn der Motor mehr Öl verbraucht ist etwas nicht i.O. Oft sind es die
Zylinderlaufflächen, dann ist ein neuer Block fällig. Kostet rund 10K€ mit
Kolben und Lagern.

Hat Alpina noch Blöcke auf Lager oder bauen die dann bei Bedarf einen neuen auf? Die holen sich den jeweiligen Block neu von BMW und bearbeiten den dementsprechend
1. hat Alpina in der Regel Lagerbestand
2. würde der Block von BMW nicht passen, er hat kleinere Bohrungen.
In den Aluminiumblöcken kann man die Zylinder auch nicht einfach aufbohren,
weil dann die Beschichtung weg ist.
Tatsächlich bezieht Alpina seine Blöcke wie auch die Kolben selbst von
Hersteller der Teile (das ist NICHT BMW).

Dr. Fön hat betr. Preis für neuen Motor recht, etwa 20 - 24 T EUR.
Da man bei Alpina unter keinem Umstand einen Motor kaufen kann, ist das
falsch. Aber allein die Ansaugrohre des 5,7 und 6,0 kosten 12.000 Euro / Stück !
Es ist wohl klar, was beabsichtigt ist: Ein Alpina-Motor werkelt nur in einem
Alpina. Schliesslich ist man KEIN Tuner sondern Hersteller exclusiver Automobile.

Die reine Motorüberholung kommt auf rund 14 T EUR.
Da ist sogar ein neues Kurbelgehäuse mit rund 4 T EUR
und 12 Kolben mit rund 4 T EUR dabei.
Das kommt in etwa hin. Ich habe das erst 3 mal durch, daher weis ich den
Preis für die komplette Überholung nicht mehr Cent-genau :nein

Auch ist meistens die Verbindung KAT - Nachschalldämpfer hinüber, da kann
man fast nichts reparieren ok., manchmal noch ein bisschen Schweissen,
Die gesamte Abgas-Anlage bis auf die Krümmer ist aus Edelstahl - da passiert nix dran.

Gruss
Daniel

Bastl
27.08.2008, 21:40
Du fährst 50.000 km am Stück ohne Ölwechsel :? - cool.

Aber die Krümmer sind keine Edelstahlkrümmer? Hat doch der M73 schon dran :?

Rosten wird die Anlage trotzdem - vor allem auf Kurzstrecke, weil auch der verwendete Stahl nicht "unrostbar" ist!

Claus
27.08.2008, 21:40
Bin deiner Meinung Schwede, auch wenn ich es blumiger formuliert hätte ...

PS: Ach und BMW's sind keine Karren

OK, den Begriff "Karre" habe ich ja eingebracht - ist aber nicht abwertend gemeint. Ansonsten kann ich den Ausführungen unseres Mitglieds "Schwedenkreuz" nicht zustimmen - zumindest meine Person betreffend. Ich fahre meinen E38 schon ein paar Jahre (3, um genau zu sein) und da war er gerade mal etwas über fünf Jahre alt. Ich habe hier Rechnungen über mehrere tausend Euro. Von wem wohl? Vom Freundlichen! :spin

Wenn was defekt ist, wird es gleich erledigt. Nur inzwischen nicht mehr ausnahmslos beim Freundlichen.

Gruß, Claus

Schwedenkreuz
27.08.2008, 21:46
haufenweise geld reinstecken musste ich bei meinem e38 sicherlich nicht (vom kauf mal abgesehen) , inspektion und ölwechsel sollte man sich schon erlauben können sonst wirds kritisch.
und das du lexmaul spass am schrauben hast sei dir verziehen, alter e38 geek ;) warst auch nicht angesprochen mit dem posting.

Bastl
27.08.2008, 21:50
Wer sagt denn, dass ich Spass am schrauben habe :lol...ich arme Sau kann mir nur so nen 12-Ender leisten ;)

mays_7er
27.08.2008, 21:56
aber warum fährt man als Vielfahrer einen B12? Warum lauft ihr keinen Diesel oder einen Motor der einfach weniger verbraucht? Ich meine den Komfort eines 7ers habt ihr ja trotzdem.

nur eine ganz normale Frage...

mfg
mays

Schwedenkreuz
27.08.2008, 21:59
najaaaa wer wohl :spin... aber im ernst viele e38 fahrer sparen sich die "karre" doch vom munde ab. genauso bei anderen marken. ist eigentlich schade weil die autos dann verkommen.. siehe wagen vom mullah. :spin

B12
27.08.2008, 23:25
Aber die Krümmer sind keine Edelstahlkrümmer? Hat doch der M73 schon dran

Aber nur die äusseren Bleche :nein

aber warum fährt man als Vielfahrer einen B12?
Aus Freude am Fahren :top

Gruss
Daniel

roland
28.08.2008, 09:28
Als langjähriger B12-Fahrer und Schrauber (seit 1991) erlaube ich mir mal
ein paar Fehlinformationen zu korrigieren:


Das ist völlig falsch. Ein gesunder Motor hat keinen nennenswerten
Ölverbrauch. Wenn der 5,7 eingefahren ist, braucht er auf mein persönliches
Wechselintervall von 50.000 km (Vielfahrer!) keinen Liter.
Bei 80-100 TKM Laufleistung bewegt es sich auf einen Liter zu.
Das sind 0,02 Liter auf 1000!

Der 6.0 darf ein wenig mehr Verbrauchen. Die Werks-Angabe von bis zu
1,5 Liter auf 1000 dient nur dazu Garantiefälle abzuwiegeln, denn ein im
kalten Zustand geprügelter Motor nimmt das schnell krumm.

Gruss
Daniel

Lieber Daniel,
es freut mich sehr, dass Dein B12 5,7 so wenig Öl braucht.
Du bist wohl die ganz große Ausnahme unter den verbleibenden B12 Fahrern.

Dein Vergleich ist aber ein bischen "holperig" ;).
".. 0.02 L /1T Km für den 5,7L .."
und dann
".. 6.0 darf ein wenig mehr verbrauchen .. 1,5 L / 1T Km...".

Deiner Angabe mit dem Werksverbrauch zur Garantieabwiegelung
stimme ich absolut nicht zu. Da habe ich erstens völlig andere Informationen
vom Werk (Buchloe). Ich bringe mein Fahrzeug bei Motorprobleme dahin,
ich wohne ja auch nur 45 ( B12 :lol) Minuten entfernt.
Zeitens fahre ich seit einigen Jahre zwei B12 6.0.
Einer mit nun 157.000 Km (gekauft mit 92.000 Km),
der zweite nun 118.000 Km (gekauft mit bischen über 80.000Km),
der hat seit rund 30.000 Km einen neuen Motor.
Da platzte dem Vorbesitzer der Wasseschlauch an der Lichtmaschine
und der Motor war wegen Überhitzung hinüber. Diese Arbeiten wurde
in Buchloe erledigt, da wurden tatsächlich -beginnend beim Block- alle
Teile ersetzt. Die Originalrechnung liegt mir vor.
BEIDE brauchen in etwa gleich viel Öl. Wenn der Motor richtig heiß wird,
also bei sehr zügiger BAB Fahrt, geht der Ölverbrauch drastisch zurück.
Da brauche ich nach einer Fahrt von München - Hamberg - München
so um die 0,2 Liter Öl. Ich fahre die B12 eigentlich nur auf langen Strecken,
wegen der Sprittpreise nun aber ruhiger wie früher. Ich kann so nach
zwei mal Tanken (rund 1.350Km) immer rund 0,5 L Öl nachfüllen.
Das ist für mich auch Ok.

Weiter viel Spaß mit dem B12 und immer gute Fahrt,

Grüße
Roland

Bastl
28.08.2008, 09:38
Aber nur die äusseren Bleche :nein

Sorry, aber das ist nicht korrekt - das sind Edelstahlkrümmer - da ist nix verkleidet!

B12
28.08.2008, 10:18
@roland

Fast alle B12 brauchen mehr oder weniger viel Öl, das ist aber nicht ok.
Nach der Revision meiner Motoren (wie gesagt 3 mal exerziert) war der
Ölverbrauch immer weg.

".. 6.0 darf ein wenig mehr verbrauchen .. 1,5 L / 1T Km...".
Das gehört nicht zusammen !

1,5L ist die Werksangabe für max. Verbrauch.
Ein vernünftig eingefahrener und gepflegter Motor braucht das nie!
Ein Verbrauch von 0,5 L auf 1350 km würde mir die Sorgenfalten auf
die Stirn treiben, denn so fängt das meistens an. 50.000 km weiter ist
das ein ernster Schaden.

@Lexmaul
Sorry, aber das ist nicht korrekt - das sind Edelstahlkrümmer - da ist nix verkleidet!
Der Krümmer hat eine innere Kammer (Guss) und eine äussere Kammer aus Blech. Ich stelle gerne am WE ein Bild ein, ich hab nämlich einen austauschen
müssen weil er undicht geworden ist - und der liegt noch rum.

Gruss
Daniel

Dr. Fön
28.08.2008, 10:48
Also wenn bei mir das Bild entstanden ist, dass mein Freundlicher keine Ahnung hat, tuts mir leid.
Nur mir konnte er damals nicht helfen. Sonst sind da wirklich sehr fähige Leute.

Ich hab vor nem halben Jahr in Buchloe angerufen, was ein 6 Liter Motor kostet und ob sie einen auf Lager hätten oder ob die erst gefertigt werden.
Da hab ich die von mir erwähnte Antwort bekommen.

Zum Ölverbrauch denk ich, dass nicht zwingend was kaputt sein muss, wenn er 1L/1000 km braucht. Kann aber durchaus auch weniger sein.

Bastl
28.08.2008, 10:52
@B12:

Bitte stelle mal ein Bild ein - Danke!

B12
28.08.2008, 11:18
Ich hab vor nem halben Jahr in Buchloe angerufen, was ein 6 Liter Motor kostet und ob sie einen auf Lager hätten oder ob die erst gefertigt werden.
Da hab ich die von mir erwähnte Antwort bekommen.

Das wird die Interpretation für eine vollständige Motorüberholung
gewesen sein. Mit neuem Block und Köpfen kommt man da schon
hin, meist ist aber weniger nötig.

@Lexmaul
Bild mach ich am WE.

Gruss
Daniel

L7 E38
28.08.2008, 11:25
Also wenn bei mir das Bild entstanden ist, dass mein Freundlicher keine Ahnung hat, tuts mir leid.
Nur mir konnte er damals nicht helfen. Sonst sind da wirklich sehr fähige Leute.


Schön das du mit den :spin nicht nur auf die Nase gefalllen bist. Zumal bin ich der Meinung, das es bei der Problematik :spin kein schwarz oder weiß geben kann. Gibt bei ihnen, wie in jeder Branche solche und solche.



Da sollte nicht gleich einen ganzen Berufsstand in Frage stellen.:+

BMW0026
28.08.2008, 23:52
Jeder handhabt das anders und jeder Käufer legt auf etwas anderes Wert. Aber ich finde das Ersatzteilrechnungen nicht viel taugen bzw nicht beweisen, dass es auch ersetzt wurde. Z.b. ne Rechnung über 8L Öl. Wer soll denn beweisen dass auch das Öl drin ist und zu welchem Zeitpunkt. Ich kann das Öl im Januar gekauft haben und erst im Juli gewechelt haben. Ausserdem kann ich mir Rechnungen von Bekannten usw besorgen.

Ein Scheckheft ist zwar nicht fälschungssicher, aber man kann es doch recht schnell entlarven. Zu jedem Scheckhefteintrag muss es eine Rechnung im PC des Händlers geben. Gibt es diese nicht, dann kann man draus schließen, dass es sich um ein manipuliertes Heftchen handelt.

In meinen Augen sagt ein Scheckheft mehr über ne Historie des Fahrzeugs auf.

Bastl
29.08.2008, 08:24
Klar sieht man das so oder so - nur denk mal nach: Da verkauft einer einen Wagen und gibt Dir einen ganzen Stapel geordeneter Rechnungen mit - ausschließlich Teile für den E38.

Wer da noch zweifelt, der hat sie in meinen Augen nicht mehr alle sitzen. Kommt halt auch immer auf das Auftreten des Verkäufers an - man merkt schon, ob einer nur sabbelt oder etwas von der Materie versteht.

Zudem bleibe ich dabei: Eine Inspektion wird in den meisten Fällen nie genau durchgeführt, sondern vielfach nur abgehakt.

Übrigens fülle ich auch solche Zettel aus ;)

Patrick325ic
29.08.2008, 09:01
sagt mal. gibt es sowas wie ne schwarze liste für alpinas?
Wo drinn steht, von welchen Nummern man die Finger lassen soll?
Oder kann man irgendwo nachvollziehen, welche Nr. mit welcher Ausstattung ausgeliefert worden ist?

PS: also 1,5L Öl auf 1000km find ich echt heavy. auch für einen v12.

L7 E38
29.08.2008, 11:17
Naja also offiziell wird es sicher keine geben, auch wenn "Alpina0815" sicher über entsprechene Aufzeichnungen verfügen sollte. Vll. sollte man ja mal einen Fred aufmachen, indem man die bösen Kinder vermerkt.

monaco
29.08.2008, 11:52
..... dann muss ich auch meinen Senf dazu geben.

Ölverbrauch bei meinem ist unterschiedlich.

Bei langen Touren kein Ölverbrauch merkbar - bei ca. 10.000km 0,5 Liter.
Bei reinem Kurzstreckenbetrieb in der Stadt (und vieleicht noch bei kalten Temperaturen) - zwar auch 300 km über den Tag verteilt mit vielen Zwischenstops kann es schon mal sein dass bei 1.000km 0,5 Liter nachgefüllt werden müssen.

Ich bin der Meinung dass der Motor in der Startphase bis er Betriebstemperatur erreicht hat, das Öl verbraucht / verbrennt.

Ja nach Fahrstrecke habe ich somit einen unterschiedlichen Ölverbrauch den ich so akzeptiere ohne mir Gedanken zu machen.

Wenn mein Ölverbrauch bei 1.500 km liegt würde ich mir Gedanken machen. Auf der anderen Seite bräuchte man nur noch alle 15.000 km einen Ölfilterwechsel machen, da das Öl eh immer frisch ist. :lol:lol:lol

Wenn man Fragen zu einem bestimmten Farzeug der Fa. ALPINA hat einfach eine e-mail an die Frau Greiner (L.Greiner@Alpina.de) mit der Produktionsnummer schichen und einen Tag später hat man die Ausstattungsliste der Fa. Alpina.
Zusätzlich noch von @der dicke per VIN die BMW-Ausstattungsliste ordern.


Gruß

monaco

B12
01.09.2008, 12:58
Hier die versprochenen Bilder.
Man kann gut erkennen, daß der Krümmer aus Blechteilen
zusammengesetzt ist und einen inneren Kanal direkt zum
Auspuff sowie einen zusätzlichen "Umluft-Kanal" hat.

Gruss
Daniel