PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas-Antrieb LPG im 750i !!!


bmwhasi
25.08.2008, 08:41
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mal ein wenig meine Lauscher aufgemacht und meine Kontakte spielen lassen. Habe nun einen Verbauer gefunden, der mir/uns eine Gasanlage verbaut (Markenprodukt natürlich) der dafür 3500 Euro sehen will, wenn wir 5 Autos zusammen bekommen. Ist in Dortmund. Wer will mit ziehen??

So, nun werde ich mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen:
Es ist eine KME Anlage (kenne sie nicht persöhnlich, soll aber vergleichbar sein mit PRINS)
Tank kann wahlweise ein Reserveradmuldentank oder die "Kanone" hinter der Sitzbank sein.
Der Umbauer ist in Dortmund, und macht dies auch gewerblich.
Garantie ist mit bei entweder 2 Jahre oder 75000 km.


bmwhasi

Bastl
25.08.2008, 09:08
Verkaufst Deinen Wagen doch nicht? Wer denn in Dortmund und welche Anlage (ICOM)?

Da Grunzl
25.08.2008, 09:17
Hy,für meinen Fuffy inkl. allem (TÜV,etc) hätte das 3500,- gekostet und das sogar bei uns in Ö :lol

Ich kenn mich zwar nochnicht so aus bei LPG-Anlagen,aber auf die Frage über Prins hat der nur gelacht und gemeint das die Qualitativ keine Chance gegen die Frontgasanlage haben.

Aber siehe selbst
Frontgas Germany Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH - Autogastechnology made in Germany: Über uns (http://www.frontgas.de/)


Gruß aus Wien,grunzl

gandalf
25.08.2008, 10:08
Frontgas sagt mir nichts und habe auch noch nichts davon gehört, aber wenn einer über einen anderen Hersteller lacht der über 20 Jahre am Markt ist:nein

MetalOpa
25.08.2008, 10:39
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mal ein wenig meine Lauscher aufgemacht und meine Kontakte spielen lassen. Habe nun einen Verbauer gefunden, der mir/uns eine Gasanlage verbaut (Markenprodukt natürlich) der dafür 3750 Euro sehen will, wenn wir 5 Autos zusammen bekommen. Ist in Dortmund. Wer will mit ziehen??


bmwhasi


Na dann sag doch mal wie die Firma heisst und welche Anlage es ist. Meinetwegen auch per U2U.

Gruss Ralf

Da Grunzl
25.08.2008, 11:12
Frontgas sagt mir nichts und habe auch noch nichts davon gehört, aber wenn einer über einen anderen Hersteller lacht der über 20 Jahre am Markt ist:nein


Sorry,war schlecht formuliert von mir,die BMW-Niederlassung die LPG-Anlagen verbaut,hat die Produkte von Prins belächelt,da die nicht so reibungslos funken wie die von Frontgas.


Gruß aus Wien,grunzl

greyhound
26.08.2008, 13:27
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mal ein wenig meine Lauscher aufgemacht und meine Kontakte spielen lassen. Habe nun einen Verbauer gefunden, der mir/uns eine Gasanlage verbaut (Markenprodukt natürlich) der dafür 3750 Euro sehen will, wenn wir 5 Autos zusammen bekommen. Ist in Dortmund. Wer will mit ziehen??


bmwhasi


Sorry, aber Du erwartest nicht wirklich, dass sich hier jemand meldet, bei diesen spärlichen Informationen :?:?.
Was ist das für eine Anlage?
Wer ist der Umbauer?
Welche Erfahrung hat er bei der Umrüstung eines 12 Zylinders?

Dem Preis nach schätze ich mal: Wanderheuschreckenbetrieb, Gasanlage aus osteuropäischem ReImport, Extragebühr für Abgasgutachten, Extragebühr für TÜV-Abnahme, aber bestimmt murksiger Einbau und Probleme beim Abstimmen der Anlage inklusive.

Bei dem Aufwand, den es verursacht eine Gasanlage beim 750er vernünftig einzubauen, halte ich den Preis für nicht seriös.
Wie man hier und in den einschlägigen Gasforen immer wieder lesen kann, ist der (niedrige) Preis nicht alles beim Einbau einer Gasanlage.

So, jetzt bring' mal Licht ins Dunkle...

bmwhasi
26.08.2008, 15:52
Sorry, aber Du erwartest nicht wirklich, dass sich hier jemand meldet, bei diesen spärlichen Informationen :?:?.
Was ist das für eine Anlage?
Wer ist der Umbauer?
Welche Erfahrung hat er bei der Umrüstung eines 12 Zylinders?

Dem Preis nach schätze ich mal: Wanderheuschreckenbetrieb, Gasanlage aus osteuropäischem ReImport, Extragebühr für Abgasgutachten, Extragebühr für TÜV-Abnahme, aber bestimmt murksiger Einbau und Probleme beim Abstimmen der Anlage inklusive.

Bei dem Aufwand, den es verursacht eine Gasanlage beim 750er vernünftig einzubauen, halte ich den Preis für nicht seriös.
Wie man hier und in den einschlägigen Gasforen immer wieder lesen kann, ist der (niedrige) Preis nicht alles beim Einbau einer Gasanlage.

So, jetzt bring' mal Licht ins Dunkle...

Deine Annahme ist völlig absurt und engstirnig. will dir mal sagen woher der hohe Preis bei den anderen kommt. Andere verbauen beim V12, 2x6 Zylinder Anlagen. Und das ist nicht ohne. Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit 12 Zylinder zu befüllen. Er hat schon 2 V12 E38 umgebaut und somit auch dort seine Erfahrung mit dem Einbau an sich und der Kalibrierung der Software.
Tüv abnahme etc ist alles mit dabei und natürlich den Stutzen hinter dem Tankdeckel.
Die Marke und Tankinhalt bekomme ich heute (hoffe ich) noch info.

Jippie
26.08.2008, 16:00
Also ich bin ja kein Freund von Vorverurteilungen, aber das klingt wirklich nach Murks. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Allerdings würde ich meinen V12 nicht dafür zur Verfügung stellen wenn ich einen hätte. :lol

Gruß Jippie

seijak728
26.08.2008, 16:25
Sorry, aber Du erwartest nicht wirklich, dass sich hier jemand meldet, bei diesen spärlichen Informationen :?:?.
Was ist das für eine Anlage?
Wer ist der Umbauer?
Welche Erfahrung hat er bei der Umrüstung eines 12 Zylinders?

Dem Preis nach schätze ich mal: Wanderheuschreckenbetrieb, Gasanlage aus osteuropäischem ReImport, Extragebühr für Abgasgutachten, Extragebühr für TÜV-Abnahme, aber bestimmt murksiger Einbau und Probleme beim Abstimmen der Anlage inklusive.

Bei dem Aufwand, den es verursacht eine Gasanlage beim 750er vernünftig einzubauen, halte ich den Preis für nicht seriös.
Wie man hier und in den einschlägigen Gasforen immer wieder lesen kann, ist der (niedrige) Preis nicht alles beim Einbau einer Gasanlage.

So, jetzt bring' mal Licht ins Dunkle...


Ja neee is jut. In Osteuropa wird nur Mist verbaut und das schon seit 20 Jahren oder? Und in Italien erst nur MIST MIST MIST he he. Ich werde meinen 28er im September in Polen auf Gas umruesten. Es handelt sich um eine Firma im Sueden Polens die ueberwiegend BMW umruestet und auch sehr viele deutsche Kunden hat. Derjenige der denkt, nur ein gut bezahlter Umbau ein guter sei, hat seine Anlage wahrscheinlich bei einen deutschen Umruester bekommen der sich fuer seine ach so wahnsinnig fachgerechte und ach so qualitativ hochwertige Arbeit fuerstlich bezahlen laesst. Die haben sich den Umbau wahrscheinlich selbst beigebracht und nicht bei den freundlichen Nachbarn:spin Wie dem auch sei werde ich im Oktober vom Umbau berichten.:P

Jippie
26.08.2008, 19:19
Ich werde meinen 28er im September in Polen auf Gas umruesten.

Na dann wünsche ich Dir viel Glück und das Deine Anlage reibungslos funktioniert. Wenn Du zweimal zu Nachbesserungsarbeiten dort hin must bist Du ziemlich im Brand mit Deiner Kalkulation.

Gruß Jippie

PS: Woher nehmen die eigentlich die Motivation die Deutschen GAP-Vorschriften einzuhalten? Meines Erachtens nach profitieren die momentan noch davon, dass die meisten TÜVler auf eine Gasanlage gucken wie ein Schwein ins Uhrwerk. Aber das wird sich ändern und dann wird vieles was da im Osten eingebaut wurde hier nicht mehr abgesegnet werden. Selbst wenn es vorher jahrelang toleriert wurde.

seijak728
26.08.2008, 23:06
Na dann wünsche ich Dir viel Glück und das Deine Anlage reibungslos funktioniert. Wenn Du zweimal zu Nachbesserungsarbeiten dort hin must bist Du ziemlich im Brand mit Deiner Kalkulation.

Gruß Jippie

PS: Woher nehmen die eigentlich die Motivation die Deutschen GAP-Vorschriften einzuhalten? Meines Erachtens nach profitieren die momentan noch davon, dass die meisten TÜVler auf eine Gasanlage gucken wie ein Schwein ins Uhrwerk. Aber das wird sich ändern und dann wird vieles was da im Osten eingebaut wurde hier nicht mehr abgesegnet werden. Selbst wenn es vorher jahrelang toleriert wurde.

Die Vorschriften gehen mir etwas am Allerwertestem vorbei. Ein sozialer Tuevabnehmer macht das scho. Vorschriften und nichts als Regeln. Dieses Land macht krank. Habe noch nie von irgendeiner groesseren Gaspanne in Polen gehoert von brenenden Benzintanks schon. Und wenn du nicht den billigsten in Polen suchst bekommst duu einen Traumeinbau mit Garantie und allem drum und dran. Wie gesagt wenn ich in 7 Wochen wieder da bin werde ich davon berichten. Habe meiner Meinung nach den richtigen gefunden. Wie gesagt mehr als 20 Jahre Erfahrung und bis jetzt nur positive Resonanz:+

rednose
27.08.2008, 00:41
Hallo @seijak,
Du hast da was in den falschen Hals bekommen, denke ich mal.
Keiner sagt, daß alle Polen gurndsätzlich murksen. Eher wissen hier alle, die sich mit Gasumbauten auskennen, daß die meist sehr sauber einbauen und auch sehr erfahren sind, Umbauten von @nesi und @Loretta in Polen bestätigen das ja auch.
Nur nutzen viele polnische und deutsche Schlitzohren das hier in Deutschland aus und lassen hier Polen für sich billig arbeiten und Anlagen wie wild reinkloppen. Das Ganze wird zu einem Schlachtpreis an Geiz-ist-geil-Kunden verhökert.

Das da die Qualität des Einbaus oft nicht gut ist, da nur Masse zählt, kann man sich ausmalen und in vielen Gasforen auch nachlesen. Oft gehen die Firmen dann mit vollen Taschen nach einiger Zeit insolvent und verschwinden wieder nach Polen. Dann macht der Schwager den Laden wieder auf und weiter geht's. Beispiele von solchen Firmen gibt es einige in den Gasforen nachzulesen.

Zudem verbaut man in Polen und in oben genannten deutschen Niederlassungen oft andere, billigere Bauteile und Komponenten wie in den west-europäischen Anlagen, was sie preislich natürlich auch noch mehr attraktiv macht. Dann hat man z.B. eine Prins-Anlage mit irgendwelchen No-Name Teilen kombiniert. Diese Komponenten sind aber leider oft auch in der Qualität sehr dürftig und manchmal hier auch nicht zugelassen. Hat die Anlage dann noch keine deutschen Papiere trägt die dir auch kein "sozialer" TÜV-Mensch ein, das kannst du vergessen.
So wie oben beschrieben arbeiten nicht alle, aber einige Umrüster hier in D und in Polen, was man wie gesagt auch in den einschlägigen Gasforen im Internet nachlesen kann.
Das solltest auch du tun, um nicht auf die Nase zu fallen, sonst kann der günstige Polenumbau schnell zur Kostenfalle werden. Wie gesagt "kann", nicht "muß", aber Augen auf !

@grunzl: Über den Text auf der Frontgas-Seite habe ich mich gerade prima kaputtgelacht. Die wollen anscheinend mit der Angst der Leute Geschäft machen. Keine Anlage läuft hier in D schlechter bloss weil wir hier kein Tempolimit haben wie in NL, und deswegen die Einstellung der Anlage nicht passt. Das kommt ziemlich unseriös rüber.

@bmwhasi: Dein Engagament ist begrüßenswert, aber ohne die Marke der Anlage zu wissen schon sehr gewagt. Sollte dein Umbauer ICOM-JTG einbauen wollen, würde ich das lieber lassen... :nein.
Zudem ist es kein Problem zwei 6-Zylinder-Anlagen im V12-E38 gut zum Laufen zu bringen. Unser @ErichM hat das mit BRC-Anlagen schon bei mehreren Fuffis erfolgreich bewiesen :top ! Auch andere Forumler fahren schon einige Zeit erfolgreich mit einer Prins im Fuffi herum. Ist also keine Hexerei, erfordert aber saubere, disziplinierte Arbeit und Fachwissen.

Wohlwollende Grüße,
Rudi

bmwhasi
27.08.2008, 08:42
@bmwhasi: Dein Engagament ist begrüßenswert, aber ohne die Marke der Anlage zu wissen schon sehr gewagt. Sollte dein Umbauer ICOM-JTG einbauen wollen, würde ich das lieber lassen... :nein.
Zudem ist es kein Problem zwei 6-Zylinder-Anlagen im V12-E38 gut zum Laufen zu bringen. Unser @ErichM hat das mit BRC-Anlagen schon bei mehreren Fuffis erfolgreich bewiesen :top ! Auch andere Forumler fahren schon einige Zeit erfolgreich mit einer Prins im Fuffi herum. Ist also keine Hexerei, erfordert aber saubere, disziplinierte Arbeit und Fachwissen.

Wohlwollende Grüße,
Rudi

Tag Rudi, wie gesagt, ich werde die Marke und weiteren Details, sobald ich diese habe hier sofort verkunden.
Was ist denn mit ICOM?
Ich hatte in meinem A8 4,2L eine Prins und muß sagen, war sehr zufrieden. Einige sagen ja PRINS ist nicht so toll. ich hab knapp 50 tausend km in einem Jahr gemacht und nicht ein Problem damit gehabt.

MetalOpa
27.08.2008, 10:04
Tag Rudi, wie gesagt, ich werde die Marke und weiteren Details, sobald ich diese habe hier sofort verkunden.
Was ist denn mit ICOM?
Ich hatte in meinem A8 4,2L eine Prins und muß sagen, war sehr zufrieden. Einige sagen ja PRINS ist nicht so toll. ich hab knapp 50 tausend km in einem Jahr gemacht und nicht ein Problem damit gehabt.

Ist ja schon alles sehr merkwürdig. Du bietest hier was an, bzw. willst was vermitteln, weisst aber nicht genau wer, was und wo.
Was es dann letztendlich genau kostet weisst Du vermutlich auch noch nicht.

Ich will ja nicht deine gute Absicht in Frage stellen, aber wenn ich sowas mache, dann nenne ich auch Ross und Reiter beim Namen.
Und dann kann man auch gezielt drüber diskutieren.

So bekommt das alles doch einen faden Beigeschmack aller "Sammelbestellung Interface". (die erste)

Gruss Ralf

greyhound
27.08.2008, 15:19
Deine Annahme ist völlig absurt und engstirnig.

Nö, weder das eine noch das andere. Ich habe genug Gasanlagen gesehen, um das so behaupten zu können.
Zwei Beispiele direkt im Arbeitskollegenkreis, beide haben zu super Preisen umbauen lassen, aber leider ist die Qualität auf der Strecke geblieben...
Das Resultat war viel Fahrerei, Zusatzkosten und Ärger.


Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit 12 Zylinder zu befüllen.
Du bist ja sehr überzeugt von etwas, was Du scheinbar garnicht kennst.
Ein Garant für einen grossen Erfolg :lol.
Naja, bis auf einen 2. Verdampfer und evtl. ein 2. Steuergerät kann man nicht so viel sparen. Oder wird nur jeder 2. Zylinder "begast" :? Das spart immerhin 6 Injektoren :lol.



Die Marke und Tankinhalt bekomme ich heute (hoffe ich) noch info.

Da bin ich mal gespannt.

greyhound
27.08.2008, 15:30
Ja neee is jut. In Osteuropa wird nur Mist verbaut und das schon seit 20 Jahren oder? Und in Italien erst nur MIST MIST MIST he he.

:?:? Was ist nun los? Ne Drahtbürste gefrühstückt?

Alles weitere zur Erklärung hat @rednose dazu schon geschrieben, kann ich mir also sparen.

Desweiteren disqualifizierst Du Dich mit dem letzten Posting gänzlich:

Die Vorschriften gehen mir etwas am Allerwertestem vorbei. Ein sozialer Tuevabnehmer macht das scho. Vorschriften und nichts als Regeln. Dieses Land macht krank. Habe noch nie von irgendeiner groesseren Gaspanne in Polen gehoert von brenenden Benzintanks schon. Und wenn du nicht den billigsten in Polen suchst bekommst duu einen Traumeinbau mit Garantie und allem drum und dran.

Wenn Dich das Land hier so krank macht..., dann hätte ich eine Idee...:P Aber wenn es Dich doch nicht so krank macht, hören wir in 7 Wochen bestimmt von Dir :spin.

rednose
27.08.2008, 21:31
Tag Rudi, wie gesagt, ich werde die Marke und weiteren Details, sobald ich diese habe hier sofort verkunden.
Was ist denn mit ICOM?
Ich hatte in meinem A8 4,2L eine Prins und muß sagen, war sehr zufrieden. Einige sagen ja PRINS ist nicht so toll. ich hab knapp 50 tausend km in einem Jahr gemacht und nicht ein Problem damit gehabt.
Hi nochmal,
die ICOM hat leider immer noch viele Schwächen, u.a. die fehlende Drucküberwachung, da es keinen Druckregler gibt.
Kurze (sicher nicht perfekte) Erklärung: Baut nun die Pumpe im Tank dauerhaft einen zu geringen Druck im System auf, kann das vollkommen unbemerkt zu einem abgemagertem Gemisch und damit zum Tod des Motors (bzw. der Auslassventile) führen, die ICOM bekommt das schlicht und ergreifend nicht mit. Ein weiterer Schwachpunktist, daß die Düsen der ICOM sehr sauber und exakt positioniert werden müssen, um punktgenau Eingasen zu können, damit der Motor auf Gas gut läuft, nicht stottert oder ausgeht. Die meisten Umbauer wollen das aber ohne Ausbau der Ansaugbrücke schaffen, was aber einem Lottospiel gleicht. Natürlich gibt es viele Wagen wo das gut gelungen ist, nicht jeder Umbauer murkst, aber bei einem 12-Zylinder würde ich dieses Experiment nicht eingehen.
Ein weiterer Schwachpunkt ist das Einstellen (Kalibrieren) der Anlage an Hand der sogenannten Kalibratoren. Diese geschieht durch Auslitern, was dann die Auswahl der korrekten Kalibratoren erlaubt (naja, sagen wir "erlauben soll"). Die Realität sieht dann so aus, daß man in der Anfangsphase nach dem Umbau in der Regel mit mindestens einem erneuten Besuch beim Umbauer rechnen muß, wo er die Kalibratoren gegen einen anderen Typ austauschen muß, weil der Wagen nicht gescheit läuft.

Mein Fazit wüde daher lauten, schon wegen der fehlenden Drucküberwachung, was ingenieurmäßig wirklich Murks allerhöchster Güte darstellt:
Nein Danke zu ICOM, erst Recht nicht in einem Fuffi !
Ich würde eher Prins oder BRC empfehlen.

Gruß,
Rudi

Schwedenkreuz
27.08.2008, 22:55
ist klar... 3500€ fürn fuffi auf gas.
das KANN nur schrott sein oder der mann der es einbaut ist karitativ tätig. :lol
für den V8 zahlt man ja schon über 3k wenns vernünftig gemacht wird.

The Stig
27.08.2008, 23:11
Er hat schon 2 V12 E38 umgebaut und somit auch dort seine Erfahrung mit dem Einbau an sich und der Kalibrierung der Software.


Wenn er noch so 10-20 umgebaut hat, und das ohne nennenswerte Mängel, dann sag mir noch mal bescheid, dann könnte ich Interesse entwickeln....

Nach nur 2 V12 lass ich den nicht an meinen Fuffi, sorry....

bmwhasi
28.08.2008, 13:00
ist klar... 3500€ fürn fuffi auf gas.
das KANN nur schrott sein oder der mann der es einbaut ist karitativ tätig. :lol
für den V8 zahlt man ja schon über 3k wenns vernünftig gemacht wird.

was ist denn hier für ein kindergarten ausgebrochen??
ich habe 2700 für meine prins damals bezahlt und einem zylindertank (100liter) und war sehr zufrieden.
3500 kommt doch hin, bei größerer abnahme und bei einem verdampfer und steuergerät

The Stig
28.08.2008, 13:04
was ist denn hier für ein kindergarten ausgebrochen??



Warum verteidigst Du jemenden so vehement, den Du anscheinend selber noch nicht mal besonders gut kennst?
Bisher wissen wir weder wer es macht, noch wo, noch was er genau verbauen will.

Solange hier keine Fakten aufm Tisch liegen, öffnest Du jeglicher Spekulation Tür und Tor.
Komm doch mal mit mehr Fakten rüber, welcher Betrieb isses denn?
Dann kann man da ggf. mal selber vorbeifahren, und schauen was die so können.
Rein auf mündliche Zusagen verlasse ich mich schon lange nicht mehr....

d9187
28.08.2008, 13:42
So, jetzt klink ich mich mit meinem Fuffi auch mal in den Kindergarten ein :D

Würde mich schon auch interessieren, was das Angebot dann genau umfasst, so ganz aus dem Kopf ist mir die Sache mit Gas noch nicht gegangen... Auch wenn ich wesentlich mehr Fuffi fahren müsste als jetzt, damit sich das lohnt, aber wer weiss, lässt sich ja u.U. einrichten ;)

Eine Sache noch zur so verteufelten ICOM - wenn ich das recht in Erinnerung habe, wird die ja großteils vom ursprünglichen Motorsteuergerät gesteuert.

Sollte nun ein Problem mit dem Druck im System auftreten und das System folglich den Motor zu mager betreiben, so müssten doch haufenweise Lambda-Regelungsfehler im Steuergerät auftauchen oder irre ich da?!
Und ferner kann es doch nicht so schwer sein, die Drucküberwachung nachzurüsten, oder?

DD
28.08.2008, 13:57
Ich muss echt sagen Jungs Ich kenne Hasan seit Jahren und weiss das er wenn er etwas empfiehlt die Sache bevor er es 100% anpreist genug hinterfragt hat.
Ich weiss zwar nicht was hier schon wieder los ist aber mein Vertrauen hat er.
Mfg DD

CarstenE
28.08.2008, 14:33
Hallo Hassan,

ich bin sehr zufriedener Fahrer einer Tartarinianlage. Das Ding hat mich seit mehr als 100tkm prblemlos begleitet.

Für mehr Infos bin ich sehr dankbar- event. fällt meine Entscheidung früher auf 12 Volt umzustellen als mir lieb ist...

Bin auch mehr oder weniger in der Nähe

EDIT:
Aber das mit der fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzung ist echt ein Brüller :lol
Das sollten die mal schleunigst aus der Seite nehmen- dat fällt sogar mir als Halbwissender auf..

Die Versicherungsgeschichte klingt sehr gut

Allerdings:
......für Fahrzeuge bis 180 kW/245 PS Motorleistung, böten Frontgas-Einbaubetriebe ihren Kunden .....

ist die Erklärung.... tschuldigt.... saukommisch :lol :lol

Die Aufmachung der Anlage gefällt mir allerdings ganz gut. Die Plastigstutzen am Gehäuse schauen etwas wackelig drein. Aber das sind sie bei Tartarini auch


Grüsse aus GM

Carsten

greyhound
29.08.2008, 08:32
und weiss das er wenn er etwas empfiehlt die Sache bevor er es 100% anpreist genug hinterfragt hat.


Glaub' ich Dir, aber er weiss bis jetzt nicht welche Anlage es ist, welcher Tank etc. oder hab' ich was übersehen?

Ich würde so nicht zu einer Sammelbestellung aufrufen, das könnte einen höllischen Ärger geben, wenn nachher was schief läuft :roll

@CarstenE: Kann es sein, dass Du da was falsch verstanden hast? Niemand hat gesagt, dass der Anlagenhersteller der von Hassan beworbenen Anlage Frontgas ist.

Aber vielleicht bringt Hassan endlich mal Licht ins Dunkle damit die Spekulationen aufhören.

CarstenE
29.08.2008, 09:31
Ich denke ich habe das schon richtig verstanden.
Die kaufen die Sachen auch nur bei den Herstellern ein und pappen das eigene Logo druff.
Letztendlich wird die Qualität einer Anlage mit dem Vermarkter in Verbindung gebracht. Dafür steht das Logo schliesslich gross genug drauf...

Diese Rails z.B. kenne ich von meiner Tartarinianlage- allerdings sinds bei mir 4er Rails. Die Dinger muss ich hier mal loben- sie lassen sich für Reinigungszwecke problemlos zerlegen.
Musste ich mal machen, weil ich mir an eine neuen Tankstelle Parafin oder sonstwas eingefangen habe- da waren die Dinger verklebt...

Den Pluspunkt haben sie ganz deutlich. Die Verarbeitung auf den Bildern spricht mich auch an.
Mir persönlich ist im Endeffekt vollkommen wurscht welcher Hersteller das ist.
Ein dusseliger Einbauer bekommt keine Anlage vernünftig hin.

Die Geschichte mit der Drucküberwachung ist in meinen Augen allerdings selbstverständlich. Unverständlich das bei der genannten Anlage so was nicht gibt.

Grüsse
C.

bmwhasi
29.08.2008, 11:03
Hi nochmal,
die ICOM hat leider immer noch viele Schwächen, u.a. die fehlende Drucküberwachung, da es keinen Druckregler gibt.
Kurze (sicher nicht perfekte) Erklärung: Baut nun die Pumpe im Tank dauerhaft einen zu geringen Druck im System auf, kann das vollkommen unbemerkt zu einem abgemagertem Gemisch und damit zum Tod des Motors (bzw. der Auslassventile) führen, die ICOM bekommt das schlicht und ergreifend nicht mit. Ein weiterer Schwachpunktist, daß die Düsen der ICOM sehr sauber und exakt positioniert werden müssen, um punktgenau Eingasen zu können, damit der Motor auf Gas gut läuft, nicht stottert oder ausgeht. Die meisten Umbauer wollen das aber ohne Ausbau der Ansaugbrücke schaffen, was aber einem Lottospiel gleicht. Natürlich gibt es viele Wagen wo das gut gelungen ist, nicht jeder Umbauer murkst, aber bei einem 12-Zylinder würde ich dieses Experiment nicht eingehen.
Ein weiterer Schwachpunkt ist das Einstellen (Kalibrieren) der Anlage an Hand der sogenannten Kalibratoren. Diese geschieht durch Auslitern, was dann die Auswahl der korrekten Kalibratoren erlaubt (naja, sagen wir "erlauben soll"). Die Realität sieht dann so aus, daß man in der Anfangsphase nach dem Umbau in der Regel mit mindestens einem erneuten Besuch beim Umbauer rechnen muß, wo er die Kalibratoren gegen einen anderen Typ austauschen muß, weil der Wagen nicht gescheit läuft.

Mein Fazit wüde daher lauten, schon wegen der fehlenden Drucküberwachung, was ingenieurmäßig wirklich Murks allerhöchster Güte darstellt:
Nein Danke zu ICOM, erst Recht nicht in einem Fuffi !
Ich würde eher Prins oder BRC empfehlen.

Gruß,
Rudi

Hey Rudi, danke für die Aufklärung. Ich bekomme, hoffentlich, heute endlich bescheid, was es für eine ANLAGE ist.

bmwhasi
29.08.2008, 11:32
So, nun werde ich mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen:
Es ist eine KME Anlage (kenne sie nicht persöhnlich, soll aber vergleichbar sein mit PRINS)
Tank kann wahlweise ein Reserveradmuldentank oder die "Kanone" hinter der Sitzbank sein.
Der Umbauer ist in Dortmund, und macht dies auch gewerblich.
Garantie ist mit bei entweder 2 Jahre oder 75000 km.

Sonst noch fragen?

Bastl
29.08.2008, 11:33
Wie heißt der Umbauer? Das ist das entscheidende...nicht die Anlage!

bmwhasi
29.08.2008, 13:06
Wie heißt der Umbauer? Das ist das entscheidende...nicht die Anlage!

das kann ich dir nicht sagen. ist ein kollege von meinem polierer.
hat mir nur gesagt, dass er das über gewerbe (also offiziell) laufen läßt und dass er es schon öfters gemacht hat für den fuffy.
er kauft sie großmotorisierten billig ein, baut sie um und verkauft sie wieder.:lol
so kann man auch geld machen.
mir ist persöhnlich egal, ob der franz schmidt oder harald beckmann heißt. wichtig ist papiere, und garantie.

Bastl
29.08.2008, 13:42
Wichtiger ist ein bekannter Ruf - Papiere kann Dir auch der schlechteste Umrüster besorgen.

Ganz ehrlich? Die Aktion hier wird ein Schuss in den Ofen, weil sie einfach halbgar angefangen hat und bisher auch nicht durchgebraten wurde :roll

MetalOpa
29.08.2008, 14:21
Wichtiger ist ein bekannter Ruf - Papiere kann Dir auch der schlechteste Umrüster besorgen.

Ganz ehrlich? Die Aktion hier wird ein Schuss in den Ofen, weil sie einfach halbgar angefangen hat und bisher auch nicht durchgebraten wurde :roll

Dem kann ich nur vollends zustimmen!
Mein Umrüster ist auch aus Dortmund, macht das gewerblich und hat trotzdem viel Murks gemacht.
Alle die mich kennen wissen von meinen Problemen, bzw. das was sehr unschön gelaufen ist.
Mein Umrüster hat nach seinen Angaben seit 1999 über 1500 Fahrzeuge umgebaut, und trotzdem war es nicht das gelbe vom Ei.
Es ist halt nur eine Zahl auf dem Papier.

Aber um meinen Umrüster scheint es sich hier nicht zu handeln, da er zumindest lt. seiner Website keine KME anbietet.;)

Gruss Ralf

Chrwezel
29.08.2008, 22:04
Mein Umrüster hat nach seinen Angaben seit 1999 über 1500 Fahrzeuge umgebaut, und trotzdem war es nicht das gelbe vom Ei.


kein wunder wenn der wagen unter zwei tage im schnitt zum umrüsten in der werkstatt steht. meiner war im gegensatz eine ganze woche beim umrüster.

Es ist eine KME Anlage (kenne sie nicht persöhnlich, soll aber vergleichbar sein mit PRINS)


es ist ganz und garnicht ein vergleich. es gibt noch nicht einmal ausreichend erfahrungsberichte über kme und die die es gibt sind auffällig. bei einer kme für 3,5k € bekomme ich ausserdem den eindruck das da jemand schnell millionär werden möchte. ich denke für 3,5k € bekommt man einen umbau mit renommierten bauteilen.

schönen gruß

MetalOpa
29.08.2008, 23:03
kein wunder wenn der wagen unter zwei tage im schnitt zum umrüsten in der werkstatt steht.

Und wer hat jetzt behauptet das mein oder andere Wagen zwei Tage oder weniger in der Werkstatt gestanden haben?:?:?:?

Jippie
30.08.2008, 00:41
mir ist persöhnlich egal, ob der franz schmidt oder harald beckmann heißt.

Bei Harald Schmidt wäre ich allerdings skeptisch. :lol

Gruß Jippie

Jippie
30.08.2008, 00:42
kein wunder wenn der wagen unter zwei tage im schnitt zum umrüsten in der werkstatt steht. meiner war im gegensatz eine ganze woche beim umrüster.

schönen gruß

Was ist denn das für eine Milchmädchen-Rechnung?

Wer sagt denn dass Umrüster eine One-Man-Show ist?

Vielleicht stehen da fünf Fahrzeuge gleichzeitig.

Etwas kurz gedacht.

Gruß Jippie

bmwhasi
30.08.2008, 01:49
Wichtiger ist ein bekannter Ruf - Papiere kann Dir auch der schlechteste Umrüster besorgen.

Ganz ehrlich? Die Aktion hier wird ein Schuss in den Ofen, weil sie einfach halbgar angefangen hat und bisher auch nicht durchgebraten wurde :roll

du brauchst es ja nicht machen. zwinge ja niemanden.
falls ich meine schüssel nicht verkloppe, werde ich es sehr wahrscheinlich machen lassen und dann berichten.

bmwhasi
30.08.2008, 01:49
Dem kann ich nur vollends zustimmen!
Mein Umrüster ist auch aus Dortmund, macht das gewerblich und hat trotzdem viel Murks gemacht.
Alle die mich kennen wissen von meinen Problemen, bzw. das was sehr unschön gelaufen ist.
Mein Umrüster hat nach seinen Angaben seit 1999 über 1500 Fahrzeuge umgebaut, und trotzdem war es nicht das gelbe vom Ei.
Es ist halt nur eine Zahl auf dem Papier.

Aber um meinen Umrüster scheint es sich hier nicht zu handeln, da er zumindest lt. seiner Website keine KME anbietet.;)

Gruss Ralf

ich kenne dich, wir haben mal vor ein paar jahren gesprochen. da hast mir deine chromteile am auto gezeigt,

MetalOpa
30.08.2008, 09:40
ich kenne dich, wir haben mal vor ein paar jahren gesprochen. da hast mir deine chromteile am auto gezeigt,

Möglich das wir uns schon mal über den Weg gelaufen sind (Anzing 2006), aber das ich Dir Chromteile gezeigt haben soll, daran kann ich mich nicht erinnern.
Ist bei mir ja schliesslich alles original und nichts besonderes.

bmwhasi
31.08.2008, 00:13
Möglich das wir uns schon mal über den Weg gelaufen sind (Anzing 2006), aber das ich Dir Chromteile gezeigt haben soll, daran kann ich mich nicht erinnern.
Ist bei mir ja schliesslich alles original und nichts besonderes.

ich war auch in dortmund. ich meine wir haben uns mal in der stadt getroffen. weiß nicht mehr ob ich da meinen grünen 740d hatte oder mein e46 m3 cabrio.

seijak728
12.10.2008, 03:23
So nun bin ich wieder da:) Habe meinen 728i in Polen hoffentlich erfolgreich vergast. Bezahlt habe ich ganze 2700 krasse zloties. Bei aktuellem Kurs von 1:3,55 macht das ganze 760 Euro. Bin ja mal gespannt ob die was wert waren. 71KG Tank davon 62 brauchbar fuer 550 km. Voll beladen waren es heute nur 490:( Klingt fuers erste nicht schlecht. Wenn ich mal dazu komme Paar Photos zu machen, werde ich sie reinstellen. Gasanlage der Firma AGC, wenn jemand was darueber weiss, kann sich ruhig dazu aeussern. Man hat mir auch eine BRC fuer auch unglaubliche 5000 zloties angeboten. Bin mal gespannt wie sich meine Anlage anstellen wird. Fuers erste mal genug, jetzt bin ich geschafft dann mal GUTE NACHT

seijak728
23.10.2008, 01:02
AutoGaz Centrum Sp. z o. o., Instalacje LPG, Produkten-Katalog, AutoGaz Centrum Sp. z o. o., Instalacje LPG (http://de.agcentrum.com.pl/?d=33)

Dies ist uebrigens der Hersteller der Gasanlage, Habe eine AGC Zenit drin. Angeblich das neueste Modell. Bin jetzt bei 4000 km auf Gas angelangt. Keine Vorkommnise. Letzte Tankfuellung 62kg reichte fuer sagenhafte 580 km. Da zahlen sich die investierten 760 Euro schnell aus. Hoffe sie haelt und haelt und haelt. :lol

BKirk
23.10.2008, 01:09
Bin jetzt bei 4000 km auf Gas angelangt. Keine Vorkommnise. Letzte Tankfuellung 62kg reichte fuer sagenhafte 580 km. Da zahlen sich die investierten 760 Euro schnell aus. Hoffe sie haelt und haelt und haelt. :lol

Wie sieht es dabei mit der Laufruhe des Motors aus? Ich habe mir sagen lassen, dass mit Gas manche Motoren mitunter etwas rauher liefen als mit Benzin. Wie ist das bei Dir?

seijak728
23.10.2008, 01:15
Eher das Gegenteil meiner Meinung nach. Wenn ich auf Benzin umschalte laeuft der Motor etwas lauter. Aber wie gesagt, ist wahrscheinlich nur meine Empfindlichkeit und ich fahre ja einen R6

MuFFe
23.10.2008, 01:56
Die umrüstzeit sagt erstmal gar nix aus, selbst ich als hobby-basteler bau eine komplette gasanlage an einem tag ein, rein mechanisch.

Sind 2 visierte einbauer am werk ist alles inkl. tüv und einstellung an 2 tagen locker erledigt,

gibt es probleme dauert es halt ne woche:B

Ich finde rein auf die einbauzeit dessen qualität zu bewerten sinnfrei:top


Laufen muß die kiste, das zählt

Jippie
23.10.2008, 09:12
Wie sieht es dabei mit der Laufruhe des Motors aus? Ich habe mir sagen lassen, dass mit Gas manche Motoren mitunter etwas rauher liefen als mit Benzin. Wie ist das bei Dir?

Der Motor selbst läuft nicht rauher. Aber die Injektoren haben eigenen Laufgeräusche die man wahrnehmen kann. Ist zumindest bei meiner Prins-Anlage so.

Das ist aber nicht so laut dass man es bewusst und sofort hört.
Hört man am ehesten im direkten Vergleich wenn Du mal manuell hin- und herwechselst zwischen Gas und Benzin und/oder bei geöffneter Haube.

Also um die Laufruhe brauchst Du Dir bei einer korrekt eingestellten Anlage keine Sorgen machen.

Gruß Jippie

bmwhasi
23.10.2008, 14:13
Der Motor selbst läuft nicht rauher. Aber die Injektoren haben eigenen Laufgeräusche die man wahrnehmen kann. Ist zumindest bei meiner Prins-Anlage so.

Das ist aber nicht so laut dass man es bewusst und sofort hört.
Hört man am ehesten im direkten Vergleich wenn Du mal manuell hin- und herwechselst zwischen Gas und Benzin und/oder bei geöffneter Haube.

Also um die Laufruhe brauchst Du Dir bei einer korrekt eingestellten Anlage keine Sorgen machen.

Gruß Jippie

GEnau so war es bei meinem A8 auch. Es waren die Injektoren, welche leiser takteten.

rednose
23.10.2008, 20:54
Wie sieht es dabei mit der Laufruhe des Motors aus? Ich habe mir sagen lassen, dass mit Gas manche Motoren mitunter etwas rauher liefen als mit Benzin. Wie ist das bei Dir?
Hi,
Fahrzeuge auf LPG fahren in der Regel ruhiger als auf Benzin, mechanische Geräusche der Injektoren mal ausgeklammert, das kann ich auch bestätigen.

@seijak728:
Wie ist denn dein LPG-verbrauch im Vergleich zu Benzin ? Wieviel verbrauchst du mehr ?

Gruß,
Rudi

seijak728
23.10.2008, 21:05
Also momentan liege ich bei etwa +1,5/100 km minimal habe ich etwa 10,5 kg verbraucht und maximal waren es voll beladen 13-14kg. Aber ich hetze meinen kleinen nicht. Die 10,5 kamen durch ein Tempomat gesteuertes Dahingleiten mit 130 auf der Autobahn, die 14 ergaben sich durch 4 Personen und Gepaeck. In allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit den Werten. Hoffentlich bleibt es auch so.

Gruss

Jakob

rednose
23.10.2008, 21:27
Also momentan liege ich bei etwa +1,5/100 km minimal habe ich etwa 10,5 kg verbraucht und maximal waren es voll beladen 13-14kg. Aber ich hetze meinen kleinen nicht. Die 10,5 kamen durch ein Tempomat gesteuertes Dahingleiten mit 130 auf der Autobahn, die 14 ergaben sich durch 4 Personen und Gepaeck. In allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit den Werten. Hoffentlich bleibt es auch so.

Gruss

Jakob
Okay, danke.
Aber wieso scheibst du immer kg ?
Erdgas wird in Kilogramm getankt, LPG in Litern. Oder fährst du Erdgas ?

Gruß,
Rudi

seijak728
23.10.2008, 21:42
Okay, danke.
Aber wieso scheibst du immer kg ?
Erdgas wird in Kilogramm getankt, LPG in Litern. Oder fährst du Erdgas ?

Gruß,
Rudi

Echt? War immer der Meinung dass man LPG auch in KG tankt. Naj a mal wieder was dazu gelernt:B