PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegen mit edc ?


750ijoerg
24.08.2008, 18:16
hallo
erstmal danke an alle die mir bei meinem telefon problem geholfen haben geht astrein nun hab ich aber noch ein ding das mir auf dem herzen liegt ich würde meinen dicken gern zumindest auf der vorder achse ein schönes stück tiefer haben aber ich habe dieses edc drin nun meine frage kann ich da einfach andere federn einbauen oder kann ich da auch einfach ein komplett anderes fahrwerk einbauen also eins ohne edc wäre echt super wenn jemand einen rat hat
lg jörg

Stinger
24.08.2008, 21:47
hallo 750ijoerg,

nur auf der vorderachse tieferlegungsfedern ist sicher keine gute und vor allem keine eintragungsfähige variante.
für die edc-dämpfer gibts nicht viel legale tieferlegungsfedern, mir fällt hierzu ehrlich gesagt nur die fa. eibach ein.

anders fahrwerk : klar, das ist möglich. da gibt es auch verschiedene hersteller die diese fahrwerke anbieten.
nur : bei einem nicht-edc-fahrwerk muss bmw den bordcomputer das edc "vergessen" lassen. soll laut meinem freundlichen kein grosses problem darstellen.
hast du auch niveuregulierung ? dann wirds mit einem "einfachen" fahrwerk noch komplizierter. dann musst du zusätzlich noch eine kleinere servopumpe einbauen lassen da niveau meines wissens nach einen gemeinsamen kreislauf mit der servolenkung bildet. baust du nun niveau aus würde deine orginale servopumpe zu viel druck aufbauen.

gruss,

uwe

The Stig
24.08.2008, 23:00
Nun vergessen wir das, was der Vorredner geschrieben hat (sorry), und widmen uns den Fakten:

Es gibt natürlich für die EDC Fahrwerke Federn, und auch wenn gewünscht nur für vorne.
Hier bietet z.B. die Firma Lowtec Federn für vorne mit EDC an (eintragungsfähig), das Heck holt man ein wenig runter, indem man die Niveauregulierung ein wenig runter dreht, da reicht etwa ein knapper cm, damit der Wagen gut steht.
Vorne nimmt man 40er Federn, wenn der Wagen nicht zu tief in den Radkästen stehen soll, und der Fahrkomfort erhalten bleiben soll.
Für die etwas radikaleren gibts 60er Federn, gefällt mir persönlich aber nicht so gut, kommt aber auch auf die Felgen & Reifen an.

Die Lowtec Variante mit Federn nur vorne liegt ohne Einbau bei etwa 180 Euro (LP).

Wenn man möchte, und das EDC auch kaputt sein sollte, dann kann man es gegen ein "normales" Fahrwerk mit Niveau austauschen, selbst auf die Niveauregulierung könnte man verzichten, dann muss man aber ein wenig mehr umbauen, damit es passt.
Aber alles machbar, wenn man möchte.

Mein Tipp: EDC drinlassen, hinten evtl. etwas die Niveauregulierung anpassen, und vorne 40er Federn rein, dann ist alles schick. :top

750ijoerg
25.08.2008, 08:11
danke euch da bin ich schon beruhigt den meiner steht wie auf stelzen vorne und das ist nicht wirklich so schön
nochmal danke an alle :top

soeren1987
01.10.2008, 17:13
@ Red Dragon

Prima Beitrag, endlich hilft mir die Suche mal ;).

Ich weis nicht ob ich Niveau habe. Wenn man EDC hat, hat man dann automatisch Niveau?
Habe leider keine Gelegenheit, den Wagen die Tage auf die Bühne zu nehmen.

Wie "schraubt" man die Niveauregulierung denn runter?

Mache ich mir mit einer Tieferlegung von 40mm vorne die Dämpfer also nicht kaputt? (Vielleicht ein Link über die Stoßdämpfertechnik, bin interessiert)

Liebe Grüße
Sören

The Stig
01.10.2008, 19:57
Soweit mir bekannt ist EDC immer auch mit Niveauregulierung (man möge mich bei Falschaussage berichtigen, sicher bin ich nicht, weils das beim E32 auch getrennt gab).
Die Niveauregulierung kann man an der Hinterachse am Regelventil einstellen.
Ne 40er Tieferlegung sollte die Dämpfer vorne nicht erheblich in der Lebensdauer beeinträchtigen.

Nen Link der Dir weiterhilft finde ich auf die Schnelle nicht.

KaiMüller
01.10.2008, 20:22
Soweit mir bekannt ist EDC immer auch mit Niveauregulierung (man möge mich bei Falschaussage berichtigen, sicher bin ich nicht, weils das beim E32 auch getrennt gab).


dann tue ich das hiermit- die niveauregulierung und edc sind 2 getrennte auststattungen, die nicht abhängig sind....
ich z.b. hab edc ohne niveau (gibts nämlich beim diesel garnicht)

Gruß,
Kai

The Stig
01.10.2008, 20:26
dann tue ich das hiermit- die niveauregulierung und edc sind 2 getrennte auststattungen, die nicht abhängig sind....
ich z.b. hab edc ohne niveau (gibts nämlich beim diesel garnicht)

Gruß,
Kai

OK, danke, dann bin ich da beim E38 wieder etwas schlauer, dann ists genau wie beim E32 getrennt (OK, da gabs keinen Diesel :lol).
Der Fuffi hat halt Serie Niveau hinten...daher meine Unsicherheit.

soeren1987
01.10.2008, 20:27
dann tue ich das hiermit- die niveauregulierung und edc sind 2 getrennte auststattungen, die nicht abhängig sind....
ich z.b. hab edc ohne niveau (gibts nämlich beim diesel garnicht)

Gruß,
Kai

Kann ich das ohne einen Blick auf mein Auto zu werfen herausfinden?

KaiMüller
01.10.2008, 20:39
jup, edc steht drin (nummer 223), niveau nicht... hätte die nummer 220 , hast es also nicht

Gruß,
Kai

soeren1987
01.10.2008, 20:42
jup, edc steht drin (nummer 223), niveau nicht... hätte die nummer 220 , hast es also nicht

Gruß,
Kai

Sehr schade. Dann muss ich halt sehen wie es aussieht, wenn nur vorne 40er drinne sind und damit leben.

The Stig
01.10.2008, 20:59
Sehr schade. Dann muss ich halt sehen wie es aussieht, wenn nur vorne 40er drinne sind und damit leben.


Dann kannste doch auch hinten andere Federn reinmachen, falls nötig.
Bei mir erübrigt sich das doch nur wegen der Niveauregulierung....
Daher hatte ich auf Federn einzeln für die Vorderachse angesprochen.

soeren1987
01.10.2008, 21:05
Dann kannste doch auch hinten andere Federn reinmachen, falls nötig.
Bei mir erübrigt sich das doch nur wegen der Niveauregulierung....
Daher hatte ich auf Federn einzeln für die Vorderachse angesprochen.

Habe oft gelesen dass 40er vorne reichen, deswegen will ich auch erstmal nur das.
Ich weis nicht wie es mit dem 7er ist, aber bei meinem Passat siehts schon tiefer aus, wenn man hinten nur schön n paar Spurplatten montiert.

Och schaun wa mal. Werde morgen ordern und im November reinkloppen.

The Stig
01.10.2008, 21:07
Bekannter von mir hat im E38 auch nur vorne die 40er verbaut, und der Wagen steht sehr schön da. Er hat allerdings auch noch die 16"er verbaut....

soeren1987
01.10.2008, 21:10
Bekannter von mir hat im E38 auch nur vorne die 40er verbaut, und der Wagen steht sehr schön da. Er hat allerdings auch noch die 16"er verbaut....

Fahre in Moment wie in meinem Avatar 18er mit Mischbereifung (8er und 9er Felgen) und im Winter nun 93er Doppelspeiche in den selben Maßen. Im Sommer folgen dann die schicken 98er Sterspeiche.

Stehe mehr auf Keil als "grade".
"Schaun wa ma"

KaiMüller
01.10.2008, 21:14
Im Sommer folgen dann die schicken 98er Sterspeiche.


äh- die 98 sind ne doppelspeiche und zudem vom e46 in 17"....
und bei den 93ern drauf achten, daß du die richtige reifengröße hast und nicht die vom e65

Gruß,
Kai

soeren1987
01.10.2008, 21:19
äh- die 98 sind ne doppelspeiche und zudem vom e46 in 17"....
und bei den 93ern drauf achten, daß du die richtige reifengröße hast und nicht die vom e65

Gruß,
Kai

Richtig, ich meine Sternspeiche 95.

Winterradsatz ist bereits geordert/erstiegert. Reifengröße passt nicht auf meinen, Abweichung ist allerdings relativ gering (245/50 R18), mal sehen was der TÜV sagt. Ansonsten... ;)

KaiMüller
01.10.2008, 21:22
meiner meinung nach wird das nix wg. dem abrollumfang...
selbst wenn der tüv nicht unbedingt was dagegen hat, siehts nicht gut aus, und mit schneeketten wirds vermutlich auch nix

Gruß,
Kai

The Stig
01.10.2008, 21:25
meiner meinung nach wird das nix wg. dem abrollumfang...
selbst wenn der tüv nicht unbedingt was dagegen hat, siehts nicht gut aus, und mit schneeketten wirds vermutlich auch nix

Gruß,
Kai

Schneeketten werden bei 18"ern wohl sowieso nix....

KaiMüller
01.10.2008, 21:26
klar, warum nicht, mit 235 und je nach einpresstiefe passt das

Gruß,
Kai

The Stig
01.10.2008, 21:28
OK, das mag gehen.
Hatte jetzt die Daten aus der Betriebsanleitung im Kopf, und da isses ja ne Rad Reifen Kombi...

soeren1987
01.10.2008, 21:31
meiner meinung nach wird das nix wg. dem abrollumfang...
selbst wenn der tüv nicht unbedingt was dagegen hat, siehts nicht gut aus, und mit schneeketten wirds vermutlich auch nix

Gruß,
Kai

Abrollumfang hab ich noch nicht ausgerechnet, bins nur einmal im Kopf durchgegangen.

19er sehen eigentlich auch nicht gut aus mit dem fetten Querschnitt ;).
215/35 sag ich nur *hrhr

Schneeketten werde ich nicht fahren, die Straßen werden hier in Norwegen bei den ersten Flocken sofort gestreut und geräumt. So wie auch der Motorveig (Autobahn) in Dänemarkt - meine Strecke nach Deutschland. Joa und in Deutschland... wann brauch man da mal Schneeketten ;)

Ich werde im November berichten, dann bin ich in Deutschland und die Schlappen kommen rauf + TÜV-Tour mit Federn und Winterreifen.

LG

KaiMüller
01.10.2008, 21:39
jo- dann schau mer mal-
ich bin halt wintersport fan, schneeketten verzicht wär bei mir komplett unmöglich...
norwegische strassenverhältnisse kenn ich nicht, aber schnee wirds schon haben,
und zum schnee in deutschland: ich nehm mal an du kommst nicht aus bayern oder baden-württemberg, dann würdest du das nicht sagen :)

Gruß,
kai

soeren1987
01.10.2008, 21:59
jo- dann schau mer mal-
ich bin halt wintersport fan, schneeketten verzicht wär bei mir komplett unmöglich...
norwegische strassenverhältnisse kenn ich nicht, aber schnee wirds schon haben,
und zum schnee in deutschland: ich nehm mal an du kommst nicht aus bayern oder baden-württemberg, dann würdest du das nicht sagen :)

Gruß,
kai

Hi Kai ;)

ich fahre nur auf Deutschlands Autobahnen und Landstraßen schnell. Norwegen bedeutet maximal 80km/h.
Komme ursprünglich aus Schleswig Holstein, Nordseeecke ;). Also halbwegs nie Schnee.
Viele Straßen hast du hier in meiner Ecke in Norwegen nicht und die die ich habe, die sind gestreut oder geräumt.

Grüße
Sören

RS744
01.10.2008, 22:43
Also ich würde
1. bei EDC-Dämpfern nicht mehr als 30mm tieferlegen, damit die Haltbarkeit der Dämpfer nicht leidet
2. vorne und hinten typgleiche Federn verbauen, denn unterschiedliche Federn sind vom Fahrverhalten her suboptimal
3. auf jeden Fall auch deshalb die hinteren Serien-Federn mittauschen, weil die eh gerne mal brechen

Von daher ist die Eibach-Lösung schon optimal.
http://www.7-forum.com/forum/4/740i-edc-tiefer-legen-74294.html
Das von BMW angebotene Sportfahrwerk ist übrigens auch von Eibach.

Ausgerechnet im Fahrwerksbereich zu sparen, ist schon gefährlich, auch für Andere.

Dann doch lieber woanders reuelos sparen und ein Motoröl mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis nehmen, wer die Gewinnspannen dort kennt, weiss, warum. :)

Greets
RS744

soeren1987
01.10.2008, 23:12
Also ich würde
1. bei EDC-Dämpfern nicht mehr als 30mm tieferlegen, damit die Haltbarkeit der Dämpfer nicht leidet
2. vorne und hinten typgleiche Federn verbauen, denn unterschiedliche Federn sind vom Fahrverhalten her suboptimal
3. auf jeden Fall auch deshalb die hinteren Serien-Federn mittauschen, weil die eh gerne mal brechen

Von daher ist die Eibach-Lösung schon optimal.
http://www.7-forum.com/forum/4/740i-edc-tiefer-legen-74294.html
Das von BMW angebotene Sportfahrwerk ist übrigens auch von Eibach.

Ausgerechnet im Fahrwerksbereich zu sparen, ist schon gefährlich, auch für Andere.

Dann doch lieber woanders reuelos sparen und ein Motoröl mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis nehmen, wer die Gewinnspannen dort kennt, weiss, warum. :)

Greets
RS744

Ums sparen gehts gar nicht. Ich will ihn halt vorne tiefer als hinten. Fange ich nun wieder ab mit 40/40 od. 40/30 hab ich das selbe Ergebnis wie vorher.

Vom Fahrverhalten unterschiedlicher Federn wird man nichts merken. Ich bin schon so viele Fahrzeuge gefahren die nur auf der Vorderachse tiefergelegt wurden. So wie auch diverse Fahrzeuge die von Natur aus hinten leichter sind und somit bei einer extremen Tieferlegung vorne Knuppelhart waren und hinten weich wie Butter lässt sich ganz normal Fahren.
Das sind denke ich Werte, die man nicht spüren kann.
Praktisch wie mit den ganzen Bildschirmen und den "ms" oder den trillionen verschiedenen TV Geräten die letztendlich meist das selbe Bild liefern.

Woher hast du das mit den 30mm?

Es ist immer was anderes, manchmal heißt es ab 60mm gekürzte Dämpfer und dann heißts ab 40mm.
Deswegen würde ich mich nun nur beeinflussen lassen keien 40er zu kaufen wenn hier 10 Leute und aufwärts sagen: "Junge, tu dir nen gefallen mir sind die Dämpfer nach keinen 5000km mit den Federn flöten gegangen."

Davon ab:
Meine Dämpfer haben 195 000km drauf, sofern nicht schonmal getauscht. Die werden sich sowieso dann bald verabschieden, denke ich.


Lieben Gruß
Sören

The Stig
02.10.2008, 00:29
Also ich würde
1. bei EDC-Dämpfern nicht mehr als 30mm tieferlegen, damit die Haltbarkeit der Dämpfer nicht leidet
2. vorne und hinten typgleiche Federn verbauen, denn unterschiedliche Federn sind vom Fahrverhalten her suboptimal
3. auf jeden Fall auch deshalb die hinteren Serien-Federn mittauschen, weil die eh gerne mal brechen



Eibach ist sicher gut, der Rest in meinen Augen nicht zutreffend.

1. Wenn Du 40er LowTec nimmst, kommste eh maximal 30 mit runter in der Praxis (klingt komisch, ist aber so)
2. Unterschiedliche Federn sind total egal, solange die Federvorspannung nicht sehr abweicht, vorne knallhart und hinten butterweich ist natürlich blöd, aber wenn die Federn lediglich tiefer legen, und nicht groß verhärten, dann macht das gar nix, wir fahren nicht jeden Tag aufm Ring im Grenzbereich.
3. Hinten bricht gerne mal gar nix, das sind seltene Einzelfälle, ist noch bei keinem meiner 7er und der im Bekanntenkreis vorgekommen (und das sind nicht wenige 7er).
Nicht immer Panik machen....

RS744
02.10.2008, 09:36
3. Hinten bricht gerne mal gar nix, das sind seltene Einzelfälle, ist noch bei keinem meiner 7er und der im Bekanntenkreis vorgekommen (und das sind nicht wenige 7er).
Nicht immer Panik machen....

Die Panik hatten die "seltenen Einzelfälle" mit Federbrüchen sowohl vorne wie hinten, die sich hier anscheinend im Forum zusammengerottet haben. Gib einfach in die Suche Federbruch und E38Forum ein, dann ergibt sich da ein anderes Bild.

Beim E46 hatte ich den Spaß auch hinten, Federbruch bei <50.000km Laufleistung. Vielleicht kommt mein mangelndes Vertrauen in die BMW-Serienfedern auch daher. Von Panik kann also keine Rede sein, die Gefahr ist schon real. Wie groß sie tatsächlich ist, werden wir hier nicht genau einschätzen können,aber eine Anfrage bei BMW wird Dich sicher bestätigen: alles nur seltene Einzelfälle. ;)

Greets
RS744

soeren1987
02.10.2008, 19:49
Wie groß sie tatsächlich ist, werden wir hier nicht genau einschätzen können,aber eine Anfrage bei BMW wird Dich sicher bestätigen: alles nur seltene Einzelfälle. ;)

Greets
RS744

Da wirst du Recht haben :top:spin:lol