PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Wer codiert meinen Bordcomputer?


logo
23.08.2008, 19:58
Hi Leute,

hab ein Problem mit meinem E36er. Schreibe ins E32 Forum weil hier so viele Experten dabei sind, die von 90er Baujahren soviel ahnung haben.

Das Problem ist der Bordcomputer, der genau das doppelte des tatsächlichen Verbrauchs anzeigt. Auch mit Korrekturfaktor kann man das nicht ausbügeln.

War bei BMW und wollte ihn codieren lassen, aber das hat nicht geklappt. Der Meister meinte, die neueren Versionen von DIS könne man nicht mehr zum Codieren nutzen...dafür gebe es Progman, doch mein Modell wäre zu alt um damit den OBC zu codieren.

Nun die Frage: Gibt es jemand in der Nähe von Freiburg, der eine ältere Version von DIS hat (oder MoDic) und mir den BC codieren könnte.

Wäre für jede Hilfe dankbar!!:top:top

Danke schonmal @all

Gruß, logo

peter becker
24.08.2008, 00:10
Hallo

Das dein Verbrauch das doppelte des realen (nachgetankten) Verbrauchs ausmacht,macht mich stutzig.

Evtl. fehlt dem BC das Geschwindigkeitssignal,dass benötigt er ja,um den
Verbrauch zu errechnen.

Ich weiss nicht,ob man beim E36 auch den BC einfach freischalten
kann und dann die verschiedenen Testprogramme aufrufen kann.

Viele Grüsse

Peter

logo
24.08.2008, 11:15
Hallo Peter,

das Geschw. Signal liegt an, sieht man auch im Geheimmenü (wie du schon sagst im Testprogramm).

Der BC scheint vorher in einem 6-Zylinder (oder 8 Zylinder Alpina) verbaut gewesen zu sein und muss nun auf den 4-Zylinder umcodiert werden.

Wenn man Beiträge von 2005/2006 ließt, in denen E36-Fahrer dasselbe machen lassen mussten, gab es scheinbar keine Probleme da die damalige DIS Version noch codieren konnte....so ein Mißt aber auch :mad:

EEk28
24.08.2008, 12:14
Wenn Du mal einen Berlin Urlaub machst stehe ich Dir mit meinem "alten" DIS gern zur Verfügung .... :spin

vomi
24.08.2008, 16:48
Frage an EEk28

Wäre ein anderer BC ein Thema?

Für die E32 gibt es doch schon welche so um die 40 Euronen.

EEk28
24.08.2008, 18:14
@ vomi:

Meinst BC vom E32/E34 in den E36?
Da klappt nicht. Im E32/E34 ist ein BC IV (oder BC III in den ersten E32) verbaut, der E36 hat jedoch schon den BC V.

vomi
24.08.2008, 18:56
@ vomi:

Meinst BC vom E32/E34 in den E36?
Da klappt nicht. Im E32/E34 ist ein BC IV (oder BC III in den ersten E32) verbaut, der E36 hat jedoch schon den BC V.


Ne ne,

War als generelle Frage gedacht. Was beim E32 geht müßte doch auch mit entsprechender Hardware beim E36 klappen. Wobei ein BC V sicher nicht für das Geld zu haben sein wird.
Aber man könnte eine Abwägung treffen wie hoch der Aufwand einer Programmierung gegen einen BC tausch ist. In diese Richtung habe ich gedacht.

EEk28
24.08.2008, 19:24
Der BC im E32/E34 bekommt seine Daten vom Codierstecker (der ja auf der Rückseite des Kombi's zu finden ist). Das heißt dann auch das dieser BC (also der BC III bzw. BC IV) ein wenig "dumm" ist und man ihn somit prima nachrüsten kann. Uhr/ATA raus, BC rein, fertig. :spin

Beim E36 besitzt der BC seine Codierdaten selbst. Da is dann nix mit raus und rein und fertig. Da muss man halt dem BC "sagen" wo er denn jetzt werkelt.

vomi
24.08.2008, 19:35
Der BC im E32/E34 bekommt seine Daten vom Codierstecker (der ja auf der Rückseite des Kombi's zu finden ist). Das heißt dann auch das dieser BC (also der BC III bzw. BC IV) ein wenig "dumm" ist und man ihn somit prima nachrüsten kann. Uhr/ATA raus, BC rein, fertig. :spin

Beim E36 besitzt der BC seine Codierdaten selbst. Da is dann nix mit raus und rein und fertig. Da muss man halt dem BC "sagen" wo er denn jetzt werkelt.

Danke für die Erklärung.
Wieder was gelernt.
Gruß
Mike