PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung der Modelle


PETZ
14.08.2008, 19:04
Hallo Loitz,

wie reinigt Ihr denn so eure Modellautos (1:18) ??
Ich bin Anfänger und hab das mal mit Wasser,
Spülmittel und Zahnbürste bzw. Pinsel versucht.
Das Ergebnis war eigentlich ganz gut.

Hat jemand noch Tipps und Tricks ??

Gruß
PETZ

k5272
14.08.2008, 19:32
Ich hole meine Kamera raus. Dann lass ich meine Alte sich nackt ausziehen und die Autos mit der Zunge abstauben :lol:lol:lol

PETZ
14.08.2008, 19:37
Ich hole meine Kamera raus. Dann lass ich meine Alte sich nackt ausziehen und die Autos mit der Zunge abstauben :lol:lol:lol

Jaja,

du Witzbold, das wollte ich nicht wissen !!
Das ähnelt dem Niveau des "Sex im 7er E38" Postings.


Meine Frage war ernst gemeint !!

Gruß
PETZ

rengier
14.08.2008, 20:00
zum Abstauen einen großen, weichen Pinsel.

Wenn sie länger eingestaubt sind (1 Jahr kann vorkommen) mitder Duschbrause (lauwarm) waschen, abschütteln und anschließend mit Destillierten wasser abspülen. Aussen abtrocknen.

E66-Fan
16.08.2008, 15:44
zum Abstauen einen großen, weichen Pinsel.


Richtig. So mache ich des auch... :ja

PETZ
16.08.2008, 17:53
zum Abstauen einen großen, weichen Pinsel.

Wenn sie länger eingestaubt sind (1 Jahr kann vorkommen) mitder Duschbrause (lauwarm) waschen, abschütteln und anschließend mit Destillierten wasser abspülen. Aussen abtrocknen.

Hallo Loitz,

genau so hab ich es jetzt auch gemacht, nur
ohne destilliertes Wasser.
Ergebnis ist gut !!

Gruß
PETZ

rengier
16.08.2008, 18:01
Destilliertes Wasser hinterlässt keine Kalkflecken...

altbert
16.08.2008, 18:51
Destilliertes Wasser hinterlässt keine Kalkflecken...

Destilliertes Wasser läßt sich ohnehin für viele Reinigungszwecke verwenden.

Ist jetzt etwas o.T.:
Eine mit Orangensaft überschüttete Fernbedienung; einen schlimmeren und klebrigeren GAU für Elektronik gibt's eigentlich nicht...
Batterien sofort raus, danach die ganze Fernbedienung unter lauwarmem Leitungswasser ordentlich abspülen.
Dann das Gerät in einer Schüssel destilliertem Wasser eine Zeitlang baden.
Wichtig: Richtig trocknen lassen, möglichst eine Woche bei Zimmertemperatur!

Dann funktioniert wieder alles einwandfrei.

Diese Methode klappt übrigens auch mit in Kaffee versenkten Mobilteilen eines Schnurlos-Telefones (meine damalige Lebensgefährtin hatte dieses Kunststück fertig gebracht; das Mobilteil funktioniert übrigens noch heute...)

E66-Fan
16.08.2008, 18:54
Diese Methode klappt übrigens auch mit in Kaffee versenkten Mobilteilen eines Schnurlos-Telefones (meine damalige Lebensgefährtin hatte dieses Kunststück fertig gebracht; das Mobilteil funktioniert übrigens noch heute...)


Was ist mit Handys in der Fritöse?? :spin
(Letztes Schützenfest, armer Kerl der Reibeplätzchenbräter!)

altbert
16.08.2008, 19:07
Was ist mit Handys in der Fritöse?? :spin
(Letztes Schützenfest, armer Kerl der Reibeplätzchenbräter!)

:D :D

Isser ohnmächtig geworden; war die Luft auf der Alexanderhöhe zu dünn...? :spin

Das mußte dann wahrscheinlich in heißem Wasser auskochen, um das Fett zu lösen.
Aber das wird sich ohnehin schon genug verformt haben...

E66-Fan
16.08.2008, 19:38
:D :D

Isser ohnmächtig geworden; war die Luft auf der Alexanderhöhe zu dünn...? :spin

Das mußte dann wahrscheinlich in heißem Wasser auskochen, um das Fett zu lösen.
Aber das wird sich ohnehin schon genug verformt haben...

Sein Kollege hat ihn von hinten angerempelt und er hat's -dummerweise- fallen gelassen! :lol
Handy hatte Aluschale, also nicht verformt.

(BTW: Dieses Jahr war das Schützenfest echt bescheiden. Fr nichts los, Sa mittelmäßiger Andrang, Sonntag hat Deutschland gegen Spanien "verloren"; dementsprechend wenig los, und Montag ist nunmal Werktag...)

PETZ
16.08.2008, 19:43
:D :D



Das mußte dann wahrscheinlich in heißem Wasser auskochen...

Das kenn ich aus meiner Kindheit !!
Mein Freund hatte irgend ne ansteckende
Krankheit und wir hatten zusammen mit Lego
gespielt.....
Meine Mutter hat die Legosteine abgekocht
um die Keime zu töten !!!!
Die Keime haben mit Sicherheit nicht überlebt,
aber die Legos auch nicht, total verbogen :lol:lol

Frauen und Technik

Gruß
PETZ

PETZ
16.08.2008, 23:33
Destilliertes Wasser hinterlässt keine Kalkflecken...


Wir haben doch hier das gute "Bodenseewasser", das
gibt sowieso keine Kalkflecken !!:lol:lol:lol

Gruß
PETZ

altbert
16.08.2008, 23:43
Wir haben doch hier das gute "Bodenseewasser", das
gibt sowieso keine Kalkflecken !!:lol:lol:lol

Gruß
PETZ

Na, dann probier' das mal...
Evtl. ziehst Du hinterher einen Dörrfisch aus deiner Fernbedienung. ;)

TomS
17.08.2008, 00:10
Ich frag mal ganz blöd: Son Ultraschallbad ist nicht geeignet? Geht doch sonst für alles was Wert hat... :roll

altbert
17.08.2008, 01:03
Ein Ultraschallbad ist dazu geeignet, festsitzende Partikel schonend von Gegenständen zu lösen, die mechanisch nur schwer oder unter Beschädigung des zu reinigenden Gegenstandes zu lösen wären.

Macht aber bei Elektronik wenig Sinn; eine eingetrocknete Flüssigkeit läßt sich leicht ohne Hilfsmittel mit Wasser lösen (das auch bei einem Ultraschallbad verwendet wird), außerdem könnten elektronische Bauteile durch die Ultraschalleinwirkung evtl. Schaden nehmen.

Wäre also in diesem Fall wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)

TomS
17.08.2008, 01:05
Ah, ok - gut zu wissen. Aber ick steh auf Kanonen :spin

Highliner
09.12.2008, 11:00
Leute...

Ist doch ganz einfach. Auch für den geneigten Modellautomobilisten gibt es längst automatisierte Systeme. Gerade bei einer ganzen Sammlung von 1:18 Modellen will man ja nicht den ganzen Tag mit Handwäsche verbringen.

AC Schnitzel
09.12.2008, 18:07
hallo erstmal ...

hm, 1:18 hab ich nicht viele, macht mich nicht so an. hab hauptsächlich 1:43, da geht einem der platz nicht so schnell aus und ich finde sie wesentlich detaillierter.

wie dem auch sei, jeder hat seine vorlieben. putzen tu ich mit pinsel, am besten nen puderpinsel von den mädels. reicht bei normaler verstaubung völlig aus.

ansonsten feuchtes küchenkrepp oder wattestäbchen und wenn´s not tut, gehe ich auch gerne mal mit autopolitur dran - wirkt manchmal wunder.

wo die politur dann nicht mehr hilft ist´s wie im richtigen leben auch - da ist dann eine neulackierung fällig. :top

BlackBMW
19.12.2008, 19:28
Warum nehmt Ihr eigentlich nicht Druckluft ??? Wer keinen Kompressor sein Eigen nennt - kann ja Druckluft auch aus der Dose kaufen. Kostet nicht die Welt.

Also ich werf immer den Werkstattkompressor an und ruckzuck sind die Heiligtümer blitzeblank - aber ich spiel ja auch nicht im Sandkasten damit :lol