PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann V12 im F01?


Nero12
14.08.2008, 16:45
Wer weiß, wann es den V12 beim F01 geben wird?
Nach Ausssagen der Kundenbetreuung BMW ist noch gar nicht entschieden, ob es überhaupt einen geben wird. Frühestens 2010, wenn überhaupt (seufz).
Es wäre schade, wenn BMW sich hier von dem V12 verabschieden würde.

sexus
14.08.2008, 16:55
Das erwartet uns noch

Die Markt-Einführung der Modelle 740i, 750i und 730d ist nur der Anfang. Es folgt noch ein V12-Turbo-Motor im BMW 760i, der dem Konkurrenten Mercedes S600 endlich leistungstechnisch ebenbürtig sein wird. Außerdem wird es (zumindest für den US-Markt) einen Mild-Hybrid geben, ähnlich wie es zum Genfer Salon bereits im BMW X5 gezeigt wurde und der Allrad-Antrieb xDrive wird eingeführt. Vielleicht wird BMW auch noch die bereits vorgestellten technische Helferlein wie automatisches Garagen-Parken o. ä. einführen. Das ist allerdings reine Spekulation.


BMW wird es sich nicht „leisten“ können keinen v12 anzubieten. MB geht schon deutlich über 600PS im amg, dann kann es BMW nicht bei 4xx PS im 750i belassen. Zumal der v12 von der Laufkultur her einfach in den 7ner passt.
Auch denke ich das der Abschied vom v8 Diesel nicht sehr lange sein wird.

fritz750
14.08.2008, 18:15
Also 12-Ender muss kommen(allein schon wegen der Prestige in dieser Klasse), aber ob jemals wieder V8 Diesel verbaut werden?

Die Fangemeinde für diese Motoren wird ja eh immer kleiner.

modtta4455
14.08.2008, 20:51
Also meine "Quelle" bei BMW sagte der V12 kommt in jedem Fall, die basteln
schon seit 2005 da dran rum. Die Turbos sollen im Zylinder-V liegen, Leistung
wie beschrieben. Mehr sagt er nit.

Grüße

hfh

Claus
14.08.2008, 23:01
Ich habe schon vor Monaten in einer Autozeitschrift gelesen, dass der neue V12 rund 544 PS leisten soll, in einer zweiten Version (für den L?) sogar 571 PS. BMW wird den V12 auf jeden Fall bringen, denn es gilt mit diesem Spitzenmodell ja, das obere (internationale) Marktsegment abzudecken. Diesen Markt wird BMW nicht Mercedes oder Audi alleine überlassen. Zudem zählt der deutsche Markt für den 7er nicht zum wichtigsten und woanders denkt man nicht gleich so klimahysterisch wie hierzulande. Tradition verpflichtet zudem - nach Zwölfzylindern in E32, E38 und E65/66...

Gruß, Claus

Stargazer
15.08.2008, 08:24
Hier sind Photos vom V12, vor einigen Tagen in München gemacht...
Es ist mehr als 'nur' ein Prototyp, sondern das 'fertige' Fahrzeug.

Vorstellung wahrscheinlich in Genf, Frühjahr 2009, zusammen mit 8-Gang Automatic...

***Spotted The New BMW 7-Series!!!*** - German Car Zone (http://www.germancarzone.com/7-series/25923-%2A%2A%2Aspotted-new-bmw-7-series-%2A%2A%2A.html)


:k

Nero12
15.08.2008, 20:27
Vielen Dank für Eure Auskünfte - das hilft, die Wartezeit in Vorfreude umzuwandeln!

Piet-Werne
15.08.2008, 22:58
Stand in der Autobild.nr.28 vom 11.07.2008......nen v12 kommt auf jedenfall als 6.0Liter und ca 550ps....!!!
Was nur seltsam is...oder komisch...der 750i is ja nur noch nen v8 biturbo mit 4,4liter und 600Nm bei 1750/min (744i) und 407Ps & der 740i ist nur noch nen R6 biturbo mit 3.0liter und 450Nm bei 1500/min (730i) und 326Ps.....

Ganz schon aufgepustet die kleinen:o

Mfg Piet

KaiB
16.08.2008, 15:01
Soweit ich weiß will BMW schon länger vom Hubraum weg und mehr über drehzahlen arbeiten daher denk mal auch die Turbos im F01.

Kai

WINGSTUDY87
17.02.2009, 14:44
Ich habe BMW mal angeschrieben hinsichtlich des V12. Die konnten mir nichts sagen. Generell wissen die quasi NIE etwas, ob es darum geht, wie hoch die Entwicklungskosten waren, noch andere Dinge. Bin da etwas enttäuscht.

MfG

L7 E38
17.02.2009, 15:03
Ich habe BMW mal angeschrieben hinsichtlich des V12. Die konnten mir nichts sagen. Generell wissen die quasi NIE etwas, ob es darum geht, wie hoch die Entwicklungskosten waren, noch andere Dinge. Bin da etwas enttäuscht.

MfG

Die wissen schon, verraten es nur nicht jedem ( nichts gegen dich, mir würden sie es auch nicht verraten ).

Liebe Grüße

Der Christian

WINGSTUDY87
17.02.2009, 15:11
was muss man denn sien, damit die einem das sagen? Von der Presse?

Christian
20.02.2009, 12:23
Der neue BMW V12-Motor wird in Genf erstmals zu sehen sein - und zwar im Rolls-Royce EX200:

http://www.7-forum.com/news/2009/rr_200ex_p90044958-b.jpg

Gruß,
Chriss

Axel Brinkmann
20.02.2009, 17:33
So wie ich das sehe hat BMW jetzt schon ein Imageverlust eingefahren mit der Motorenpalette.

Denn ein 740 mit einem 3 Liter 6Zylinder ist schon ein Witz.

Wenn der V12 nicht kommen würde erst recht.

warp735
21.02.2009, 11:14
Denn ein 740 mit einem 3 Liter 6Zylinder ist schon ein Witz.



das finde ich auch... auch wenn der motor sicher nicht schlecht sein wird, aber das ding dann 740er nennen?! :?:nein

Chevyman
21.02.2009, 11:24
das finde ich auch... auch wenn der motor sicher nicht schlecht sein wird, aber das ding dann 740er nennen?! :?:nein

Naja. der Werbeslogan sagts ja:
Die Leistung eines 8 Zylinders mit dem Verbrauch eines 6 Zylinders

Und wer mit dem mal gefahren ist - holla die Waldfee :top Schei...ß aufs Prestige, hauptsache der Bums passt :lol

Axel Brinkmann
21.02.2009, 11:31
Also der "740" kommt für mich nicht in Frage alleeine schon wegen den 6Zylindern.

Überlegt mal man bezahlt 100.000€ für einen Wagen mit 6 Pötten???????????????????????????????:nein:nein:ne in:nein:nein

Unter einem V8 geht in der Klasse doch wohl garnichts.

derotsoH
21.02.2009, 11:36
hey ihr seit doch selber schuld, wenn ihr das hier sooo breit trettet mit dem 740 und den 6 zylindern... einfach bälle flachhalten dann bekommt das der nachbar nicht mit und schon ist ok:lol:lol:lol:lol:lol

sevenup
21.02.2009, 11:47
Unter einem V8 geht in der Klasse doch wohl garnichts.

Einspruch Euer Ehren! :lol

every car
21.02.2009, 12:15
Sehe ich auch anders, wieso entscheiden sich denn die Mehrzahl der Käufer für den 730d ? Die müssten ja dann alle ins Klo gegriffen haben und das ist definitiv nicht so.

sexus
21.02.2009, 12:25
Die 730d Fahrer sind eben Vernunftsmenschen die ihr Auto viel geschäftlich nutzen. Ein Griff ins Klo ist das Auto sicher nicht, aber ein Traum eben auch nicht.
Nicht falsch verstehen, ich könnte mir nicht mal den 30d/40i leisten, aber selbst wenn ich es könnte würde ich es nicht tun. Bin wohl noch einfach zu unvernünftig. Diese Wagen sind sicher komfortabel, modern, super ausgestattet und teuer, aber dennoch fehlt da was.

MiMe74
21.02.2009, 12:47
Die 730d Fahrer sind eben Vernunftsmenschen die ihr Auto viel geschäftlich nutzen. Ein Griff ins Klo ist das Auto sicher nicht, aber ein Traum eben auch nicht.
Nicht falsch verstehen, ich könnte mir nicht mal den 30d/40i leisten, aber selbst wenn ich es könnte würde ich es nicht tun. Bin wohl noch einfach zu unvernünftig. Diese Wagen sind sicher komfortabel, modern, super ausgestattet und teuer, aber dennoch fehlt da was.

Würde sagen, daß da das gewisse "OHO"-Erlebnis fehlt...
Stand davor und saß auch schon öfter im F01, aber ehrlich gesagt: Der Innenraum hat mich enttäuscht, egal ob nun vorn oder ganz besonders hinten. Außern geht er ja nach dem 65er-Wurf, aber für mich käm der weder vom Außen- noch Innen-Design in Frage...


Grüßle Michael

Axel Brinkmann
21.02.2009, 13:15
Entschudigt ich meinte bei den Bezinern.

Der 30d ist was anderes.

sevenup
21.02.2009, 13:29
Entschudigt ich meinte bei den Bezinern.

Der 30d ist was anderes.

Und warum?
Der 730i hat weniger Nm als der 730d, dass ist mir klar, aber dafür hat er mehr PS. Und Laufruhe und Sound sind zumindest besser als beim Diesel. Letzterer lohnt sich für mich auch nicht, weil ich eine geringe Laufleistung habe.

Rudi_V8
21.02.2009, 20:40
Also mit der Motorenpalette hat sich BMW bis auf das Hemd blamiert !

ein 730d o.k. als Einstiegsmodell - aber drüber fehlt ein vernünftiger 8 Zylinder.
Da hilft es nicht wenn ein hochgezüchteter 6 Zylinder Bi oder Tri turbo das BMW hat mit dem 7 er ein Luxussegment. Da gehört auch eine Motorenpalette mit ordendlich Bums und nicht ein Polo-1,4 tiii Motor rein.

Es gibt Leute die wollen ein schönes solides Auto und ein Motor mit jeglichen Kraftreserven.
Und wenn da einer erzählt donwsizing etc.
Seis drum. Aber Audi bringt den 12 Zylinder diesel und Mercedes erhält auch seine 8 Zylinder Dieselmodelle aufrecht.
Nur BMW meint die magere Motorenpalette mit dem Unwort "downsizing" rechtfertigen zu wollen.

Arme Bayern !!!:P:nein

Schande über die Münchner !

KaiMüller
21.02.2009, 23:44
so seh ich das auch... leistungswerte auf dem papier sind nicht alles..
der 35d ist im 5er ein feiner motor- aber im 7er würde ich einen v8 haben wollen

beim benziner das gleiche- ein v12 muss her... und ich bin mit (im gegensatz zum diesel) auch ziemlich sicher, daß da einer kommt... dazu ist der in dem segment viel zu etabliert

Gruß,
Kai

Chevyman
22.02.2009, 01:43
Also mit der Motorenpalette hat sich BMW bis auf das Hemd blamiert !

ein 730d o.k. als Einstiegsmodell - aber drüber fehlt ein vernünftiger 8 Zylinder.!

Reicht dir der 750 nicht? Der hätte 8 Pötte :top

BMWlover
22.02.2009, 02:59
Hat hier vll schonmal jemand den Auspuff-/MotorSound vom 750er sich anhören können?! Wenn ja wie klingt der so?! Ist er leiser/lauter bzw besser/schlechter geworden wegen den jetz geraden Auspuffrohren? Wäre schön wenn mir diese Frage jemand beantworten könnte^^

Rudi_V8
22.02.2009, 08:51
@Chevyman
Klar reicht mir der 750i deshalb habe ich ihn ja auch bestellt.
Aber nur weil die in München keine anderen vernünftigen Motoren anbieten.
Mir wäre ein V8 Diesel lieber gewesen. soch einen fahre ich seit 450 tkm in meinen letzten beiden E65er und bin höchst zufrieden.


Der Sound des 750 ist sehr "gezähmt" im Vergleich zum Einbau des ähnlichen Motors im 650i. Dort will Mann den Sound des 8 Zylinders richtig hören. Im neuen 750er ist nur noch leicht zu hören dass es sich um V8 handelt.
Ja vllt beim Vollgas beschleunigen hört Mann den bulligen Motor.

Sven B.
22.02.2009, 12:37
Mir wäre ein V8 Diesel lieber gewesen. soch einen fahre ich seit 450 tkm in meinen letzten beiden E65er und bin höchst zufrieden.
Der fehlt mir auch. Hatte vorher den E65 V8 Diesel und jetzt den V8 Benziner und muss sagen, dass ich mich immer wieder nach dem bulligen V8 Diesel sehne. Die Zeiten, in denen man dem Beifahrer bei über 200 noch den Kopf in die Kopfstütze drücken konnte, sind auf deutschen Autobahnen eh weitestgehend vorbei.

Gruß,
Sven

flori0815
22.02.2009, 12:53
Der V12 wird in Dingolfing schon gebaut.
6 Liter Hubraum und Bi Turbo.

WINGSTUDY87
22.02.2009, 12:56
Der V12 wird in Dingolfing schon gebaut.
6 Liter Hubraum und Bi Turbo.

Genau, und rund 570 PS - so meine letzte Info :top

Schade das die den V12 im RR präsentieren :nein:? Schlimm

Chevyman
22.02.2009, 13:23
Mir wäre ein V8 Diesel lieber gewesen. soch einen fahre ich seit 450 tkm in meinen letzten beiden E65er und bin höchst zufrieden..

Freut mich zu hören :spin




Der Sound des 750 ist sehr "gezähmt" im Vergleich zum Einbau des ähnlichen Motors im 650i. Dort will Mann den Sound des 8 Zylinders richtig hören. Im neuen 750er ist nur noch leicht zu hören dass es sich um V8 handelt. .

Es handelt sich ja um eine Reiselimousine, keinen Sportwagen. Da ist dieser Klang eben nicht so gewünscht - normalerweise. Ich höre meinen V8 auch sehr gerne arbeiten :lol
Aber der F01 V8 hat mit dem 6er V8 zZ noch nix gemein, das sind vollkommen unterschiedliche Triebwerke. Im 6er arbeitet noch der alte ohne Turbos.

Rudi_V8
22.02.2009, 16:29
Genau, und rund 570 PS - so meine letzte Info :top

Schade das die den V12 im RR präsentieren :nein:? Schlimm


Sorry aber was ist RR ?:?

BMWlover
22.02.2009, 17:06
Sorry aber was ist RR ?:?

RR= Rolls Royce;)

nclb-blueman
23.02.2009, 05:28
Genau, und rund 570 PS - so meine letzte Info :top



Woher die Info???

TrapperTomBox
23.02.2009, 20:47
Laut Auskunft vom Freundlichen von heute soll der 760i im September kommen.

Gruß aus der Bundeszentrale

Tom

WINGSTUDY87
24.02.2009, 15:59
Woher die Info???

*psst* :ja

Phil87cgn
24.02.2009, 16:45
Genau, und rund 570 PS - so meine letzte Info :top

Schade das die den V12 im RR präsentieren :nein:? Schlimm

Hat der V12 im RR nicht 6,75 liter?
Müsst jetzt nochmal suchen, aber ich bin mir fast sicher, dass es so ist ;)

Wenn BMW nun den RR um den Inhalt einer Champagnerflasche drosselt und den gleichen Motor in den BMW-Modellen einbaut, wären die RR-Kunden sicherlich "not amused"....

struppcher
24.02.2009, 16:51
Hallo!

Nun also doch einen V12 im F01? Hab einen Bekannten, der arbeitet bei BMW in München / Dingolfing und der sagt - nach wie vor - : Kein V12. bleibt uns nur abzuwarten.

Chevyman
24.02.2009, 17:04
Hallo!

Nun also doch einen V12 im F01? Hab einen Bekannten, der arbeitet bei BMW in München / Dingolfing und der sagt - nach wie vor - : Kein V12.

Seltsam, dabei fahren die schon ungetarnt rum - sogar mit V12 Logo vorne am Kotflügel, und unverkennbar mit den geteilten Doppelrohren.
Wo arbeitet der denn? In der Energieversorgung? Die Jungs kommen ja kaum raus....:spin Fahr nur mal nen Tag die A92 hin und her.....:lol

KaiMüller
24.02.2009, 17:38
der v12 kommt- hab erst heut nachmittag gegen 15:30 wieder einen in münchen gesehen- v12-eblem vor den vordertüren abgeklebt- aber trotzdem deutlich erkennbar...

motor ist der gleiche wie im RR4- der sog. "baby-rolls" der auf dem f01 basiert und evtl. auch den v8 biturbo bekommt

Gruß,
Kai

WINGSTUDY87
24.02.2009, 18:12
eben, ein V12 MUSS kommen, BMW ist der mit Abstand erfolgreichste Zwölfzylinderhersteller, das wäre derart abstrus, wenn die keinen V12 mehr bauen würden.

Genau, der RR V12 ist ein 6,75 V12 (diese 6,75l sind in GB wohl irgendwie Kult). Aber im Endeffekt ist es derselbe Motor.
Naja der neue 760i dürfte dem RR mit riesigem Abstand davonfahren. Bin mal gespannt was der neue 760i an Nm bekommt. 900? Fast 1000?

LG:top

nclb-blueman
24.02.2009, 19:21
*psst* :ja

Würde mich schon interessieren. Im BMW Intranet werden 400KW was 544PS entspricht aufgerufen.

Gruß Robert

WINGSTUDY87
24.02.2009, 19:36
echt? Wie kommst du an das Intranet?
Ich habe meine Info von einem insider. Ja 544 und 570 sind ja nicht so sehr weit auseinander :top
Ich hatte glatte 420 kw als Info

Chevyman
24.02.2009, 19:59
Genau, der RR V12 ist ein 6,75 V12 (diese 6,75l sind in GB wohl irgendwie Kult). Aber im Endeffekt ist es derselbe Motor.

Das ist aber noch der alte V12 aus dem e65/66 ! Den vom F01 wirst im Rollie noch nicht finden :lol

KaiMüller
24.02.2009, 20:02
Den vom F01 wirst im Rollie noch nicht finden :lol

noch nicht, aber bald, wie gesagt- im RR4

gruß,
Kai

Chevyman
24.02.2009, 20:08
noch nicht, aber bald, wie gesagt- im RR4

Wenn der RR4 auf dem F01 basiert - dann ist er ja gar nicht mehr aus Alu wie die anderen Rolls.

WINGSTUDY87
24.02.2009, 20:21
Klar basiert der 6,75 V12 auf den 6,0 v12 des E65, logisch:roll

Der RR besteht aus Alu? Wegen Gewichtseinsparung?

KaiMüller
24.02.2009, 20:25
Wenn der RR4 auf dem F01 basiert - dann ist er ja gar nicht mehr aus Alu wie die anderen Rolls.

keine ahnung- lies selber nach im netz... gibts schon genug info über den wagen..

Gruß,
Kai

Chevyman
24.02.2009, 20:56
keine ahnung- lies selber nach im netz... gibts schon genug info über den wagen..

Gruß,
Kai

Ja, einige. Unter anderem auch das er von dem V8 aus dem X5 angetrieben wird, aber nicht vom V12 - der bleibt dem Phantom vorbehalten....
Mal sehen, wäre ja auch logisch den aus Teilen zu bauen, die eh zur verfügung stehen - drückt den Preis.

KaiMüller
24.02.2009, 21:46
Ja, einige. Unter anderem auch das er von dem V8 aus dem X5 angetrieben wird,

na das sicher nicht, die info ist überholt...das wäre ja ein "alter" motor in einem neuen auto- wenn überhaupt wird es der v8 aus x6 und f01

gruß,
Kai

Chevyman
25.02.2009, 00:40
na das sicher nicht, die info ist überholt...das wäre ja ein "alter" motor in einem neuen auto- wenn überhaupt wird es der v8 aus x6 und f01


Sorry, da hatte ich mich auch vertan - meinte latürnich den V8 aus dem x6.

@WINGSTUDY87
Klar sind die Rollies bisher aus Alu. Die Karossen werden hier in DGF im Aluminiumkompetenzzentrum gebaut und dann nach England gebracht. Müsstest dir mal so eine Rohkarosse ansehen - außen rund und drunter nur Vierkant und Winkelprofile :lol Im Rohbau steht eine Karosse ausgestellt.

Toni V8
25.02.2009, 22:37
Hallo

War heute auf dem Weg von Leipzig nach Rosenheim irgendwo im Münchner Raum hatte ich dann einen F01 vor mir, die Embleme vorn wie hinten waren mit schwarzem Tape abgedeckt und auch jene Stelle wo beim E65 schon der V12 Schriftzug angebracht war.

Die Auspuffrohre sahen ähnlich aus wie beim Phaeton W12 also links wie rechts doppelt, da der F01 ja nun bei den Händlern steht gehe ich davon aus das es nur die V12 version gewesen sein kann, da dieser wie der E65 seinerzeit ja später kommt.

MFG Christian

Mavve750
27.02.2009, 20:17
Is it out in the open? WILL there be a V12BiTurbo in 2010?

modtta4455
27.02.2009, 23:16
As far as we think YES.
My source in the engine development branch of BMW confirmed the V12 engine!