PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßfänger mit Spraydose lackieren


diit
01.05.2003, 10:35
Ich habe einen gebrauchten Stoßfänger (E38 hinten) in blau gekauft und will ihn schwarz lackieren. Kann man Spraydosen zum Lackieren verwenden und was sollte man beachten? Aufrauen oder Grundlack??

Erich
01.05.2003, 10:44
hier ist eine reparatur (http://shrubbery.student.utwente.nl/johan/bumper_respray.html)

sechser
01.05.2003, 14:21
Also wenn du es unbedingt selber machen möchtest, musst du schon mit einer vernünftigen Ausrüstung
arbeiten.(Kompressor,Lackpistole usw.) Spraydosen kannst du vergessen. Es handelt sich ja auch
um einen E 38. Da sollte es schon sauber aussehen.

Am besten lackieren lassen, du wirst bei jeder Autowäsche später dankbar sein.
Ich habe vor kurzem den Kofferraumdeckel eines 5er (E38) lackieren lassen für 250teuros.

BMW Devil
01.05.2003, 14:51
Zitat : "Ich habe vor kurzem den Kofferraumdeckel eines 5er (E38) lackieren lassen für 250teuros."
Wusste bis jetzt gar nicht, das es auch einen 5-er als E38 gibt??? :lol:lol:lol
Wenn man ein wenig Handwerkliches Geschick hat, kann man das selber lackieren!
Ich fahre zwar "nur" einen E32, (alter 7-er) was aber noch lange nicht heisst, das es da nicht gut aussehen soll...
Der Vorbesitzer meines Wagens hat sich nicht sehr viel arbeit mit dem Wagen gemacht.
Die vordere Stoßstange sah aus, als wenn man mit Flex und Trennscheibe hereingeschnitten hat.
Gottseidank nur im schwarzen Teil und nicht auf den lackierten stellen...
Also, ich in den Baumarkt, feines Schmirgelpapier, Spachtel, Spachtelmasse, Abklebeband, Kunststoff-Haftvermittler und Lack in schwarz matt gekauft.
Preis alles zus. 24 Euro
Weiter bin ich verfahren wie in der Anleitung, die der Erich (Danke Erich...) verlinkt hat.
Ergebnis : Keiner hat gemerkt, das da mal was lackiert oder instandgesetzt wurde...
Seitdem bin ich :D:D:D
MFG
MM

@ diit
Anrauen mit feinem Schmirgelpapier solltest du auf jeden Fall machen. Auch den Haftvermittler halte ich für notwendig. Vergesse auch nicht, alles sehr "großflächig" abzukleben...
Wie sehen das denn unsere Maler und Lackierer hier im Forum? Ihr habt da doch bestimmt schon mehr erfahrungen gemacht, oder???

[Bearbeitet am 1.5.2003 von BMW Devil 735]

TripleX
01.05.2003, 21:27
Hallo

Also ich kann mir auf garkeinen Fall vorstellen das es nach was aussehen wird wenn du es selber machst. Nicht bei einer größeren Fläche. Bei kleinen schmalen Flächen kann das einigermaßen aussehen aber nicht an einer Stoßstange vom E38.

Gruß Thorsten

sechser
01.05.2003, 22:18
Das denke ich auch. Eine lackierte "Spoiler" Stosstange eines E 38 ist schon etwas anspruchsvoller
als es bei älteren Fahrzeugen der Fall ist. Mann ist halt häufig nach éigenen Lackier-Arbeiten
entäuscht, da es einfach nie so wird wie man es sich vorstellt. Und ohne große Vorkenntnisse, führt
es meistens zu einem eher negativen Ergebniss. Ich sehe es halt auch so: Ein Auto dieser Preisklasse
sollte auch dementsprechend behandelt werden, somit sollte man ihm dann auch eine professionelle
Lackierung gönnen.

@ Devil 735

Ich meinte natürlich E 39 :-) :lol
Gut aussehen soll es natürlich immer. Ob alt oder neu,schon klar. Nur das es bei einer E 38 Stosstange
etwas mehr Erfahrung und Geschick braucht als bei etwas älteren Modellen, das sollte eigentlich
klar sein....

Und 200euro (mehr sollte es eigentlich nicht kosten) sind ja nicht aller Welt. Es lohnt sich jedenfalls...

Gruß Jens

BMW Devil
02.05.2003, 07:22
schaut euch doch einfach mal das unterste Foto in der Anleitung an, welche der Erich hier postete.
So sieht meine Stoßstange jetzt auch aus.
Ich bin wirklich super penibel und pingelig, wenn es um mein Auto geht...
Aber das schwarze der Stoßstangen zu lackieren, ist echt kein Ding.
An die in Wagenfarbe lackierten Dinge, gehe ich aber auch nicht ran...
MFG
MM

Erich
02.05.2003, 07:33
ich denke mal so wie BMW Devil das gemacht hat, ist ja nun "nicht sehr verkehrt, oder".
Und 200 Euro sind fuer einige von uns ne Menge Geld.
Wenn ich das selber machen kann fuer nen Appel & ein Ei, warum nicht??

BMW Devil
02.05.2003, 07:41
Danke, du sagst es...

Wo nimmst du eigentlich immer diese Anleitungen her :?:?:?
Du hast ja fast immer zu jedem Thema eine Anleitung :lol
MFG
MM

Erich
02.05.2003, 08:11
surf im internet und du kannst mein nachfolger werden.
Aber immer lesen, bevor du es auf die Menschheit loslaesst.
Immer bedenken, der eine hat mehr knete als der andere.
was fuer dich/mich/andere "fast nichts" kostet, ist fuer andere viel geld.

IMANUEL
02.05.2003, 10:58
Ich lese immer wieder mit Verwunderung, dass ein besonders teures, grosses oder starkes Auto
einer besonderen Betrachtung/Behandlung/Bewunderung und 'ueberhaupt' bedarf.:?:?:?

Ich kann diese Aufffassung nicht teilen.

Wie jemand sein Fahrzeug behandelt, liegt meistens nur in der geistigen Einstelllung zu demselben.

So gibt es Menschen, wie meine Schwestern zum Beispiel, die ihre Autos nur pflegen (lassen), weil es
DC - Jahreswagen sind und man fuer ein 'Showroom' Auto mehr Geld bekommt.
( Nebenbei, wer will einen Benz-JW C 200 CDI in Top-Zustand ? )

Andere reissen sich ein Bein aus, weil sie ihr Vehikel "lieben".
( Ein Auto "lieben" finde ich ganz furchtbar. Ich meine das "lieben", was ueber das normale
'Stolzsein auf etwas', 'sich ueber seinen Besitz freuen' hinausgeht, wenn das 'Heilix Blechle'
zum alleinigen Lebensinhalt wird )
Im Fernsehen kam mal ein Bericht ueber Einen, der jeden Tag sein Auto in so einem Cleanpark
"pflegte". Von mir aus, hat wahrscheinlich sonst nichts zu tun !? Aber 'krank' ist der schon !
Bei Psychiatern unter 'Zwangshandlung' bekannt.

Es sind naemlich nicht nur grosse und teure Autos, die gehaetschelt werden.
So sind jede Menge VW-Kaeferle und Golfs, Corsas und Trabbis und viele andere Billigheimer
in handwerklich perfektem Zustand zu sehen, getunt, aufgeruestet und 24 Karat vergoldet.
Warum nicht, wie gesagt, ist reine Einstellungssache.

Wenn jemand will, soll er doch seinen 7er, Porsche, S-Klasse vergammeln lassen
oder mit dem Pinsel lackieren, ist mir doch egal !

Im Endeffekt ist jedes Auto nur ein Haufen Metall und Kunststoff, von denen nur ein Bruchteil ein
biblisches Alter erreicht (was die Automobilindustrie ja garnicht will ! ) oder den Weg in Sammlungen
und Museen schafft.
Fuer was also der uebertriebene Aufwand, wenn die Kiste eh irgendwann in der Presse landet,
bzw. recycelt wird.

Zum Lackieren:
Eine Faustregel der Lackierer sagt, von 100% Arbeit fuer eine Ganzlackierung entfallen ca. 80 %
auf vorbereitende Arbeiten wie abschleifen, spachteln, fuellern, nochmal schleifen, grundieren,
abkleben usw., dann 10 % auf das eigentliche Lackieren und nochmal 10 % auf abschliessende Arbeiten.
Kann natuerlich je nach Zustand der Karosserie abweichen, aber ueber den Daumen stimmts schon.
Ich habe diese Arbeit schon dreimal gemacht.
Mein erstes Auto anno 1976. Ein Opel Kadett A Coupe, das mit den Kiemen in der C-Saeule.
Tagelang geschweisst, gespachtelt, grundiert, geschliffen, lackiert, poliert.
Eine Woche spaeter: Unfall ! Einer ist mir (ins Auto:D ) hintenrein und hat mich auf ein
anderes Auto draufgeschoben.
Vorne und hinten kaltverformt. Totalschaden ! Seit damals weiss ich: Autos zuviel pflegen lohnt sich nicht !

Wichtig fuer das Ergebnis der Lackierung ist die Vorbereitung der zu lackierenden Flaeche.
Man muss wissen, welches Material die zu lackierende Flaeche ist, Metall oder Kunststoff.
Wenn Metall, dann welches ? Stahl oder Aluminium ? Vielleicht sogar Edelstahl ?
Wenn Kunststoff, dann welcher ? GFK, Thermoplast, Duroplast ?
Muss der Kunststoff Verformungen aushalten koennen ?
Muss der Lack bestimmte Eigenschaften haben, wie zBsp. hohe Abriebfestigkeit oder Hitzebestaendigkeit ?
Daraus resultiert die Wahl der Reparaturmaterialien, des Werkzeugs und der Arbeits- und Vorgehensweise.
Es muss auf Vertraeglichkeit der verschiedenen Materialien geachtet werden, sonst merkt man vielleicht
erst nach der Lackierung, dass die Grundierung falsch war.
Das alles hier beschreiben zu wollen, sprengt den Rahmen.

Aus welchem Behaeltnis der Lack dann auf die Flaeche kommt, ist nicht so wichtig.
Auch die Lackierer verwenden fuer kleine Flaechen Spraydosen.
Der gleiche Lack, der in die Spritzpistole geschuettet wird, kann man sich auch in Spraydosen
abfuellen lassen. Das erspart das Reinigen der Spritzpistole, das laenger dauert als das Lackieren
selber und auch nochmal Geld kostet.

Wichtig ist, wie der Lack auf die Flaeche kommt.
Wer bei -10 Grad Celsius die Spruehdose draufhaelt, braucht sich nicht wundern,
dass es nicht so toll aussehen wird, wenn es ueberhaupt haelt !
Sind Durchbrueche oder scharfe 90 Grad Kanten zu Lackieren ? Dann auch seitlich spruehen.
Man sollte nicht im Freien lackieren wennn gerade ein Sandsturm tobt oder nicht will,
dass der Lack wie ein Fliegenfaenger aussieht.
Man sollte in einem moeglichst staubfreien Raum ohne uebermaessigen Luftzug spruehen,
aber unbedingt eine richtige Atemschutzmaske benutzten, Grobstaubfilter schuetzen nicht !
Die Lufttempereratur sollte ca. 20 Grad + betragen. (was nicht heisst, dass es bei 10 Grad nicht auch geht ! )
Der Vorteil beim Lackierer ist der, dass der Lack eingebrannt werden kann.
Das macht ihn schneller belastbar und laenger haltbar.
Beim kompletten Auto mit maximal 80 Grad Celsius, Einzelteile wie Hauben oder so hoeher.
Aber auch da kann sich den engangierte Selbstlackierer mit Infrarot- oder anderen Heizstrahlern behelfen.
Auf keinen Fall Heizer mit Ventilatoren verwenden, sonst pustet man nur Staub und Dreck darauf.

Wer einige Grundregeln beachtet, kann mit relativ wenig Aufwand und Kosten gute Ergebnisse erzielen,
die auch kritischen Augen standhalten. Ein Laie wird eh nichts merken und der naechste Steinschlag
oder Rempler kommt bestimmt !
Man braucht auch nicht immer Fach- oder Spezialausruestung, obwohl ich zum Reifenwechseln auch
gerne auf die Hebebuehne fahre, statt an jedem Rad einzeln mit dem Wagenheber rumzumachen.
Also, nicht Bange machen lassen und 'ran an den Feind. Wenn's nicht auf Anhieb klappt, wird's halt
nochmal probiert. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, ein Lackierermeister schon garnicht,
viel zu gross ist die Anzahl der Fehler die begangen werden koennen !

Fuer alle Interessierten empfehle ich das Fachbuch: Die Karosserie
Autor: P. H. Olving ISBN 3-613-01456-4
Aus der Reihe: 'Jetzt helfe ich mir selbst', gibt's auch was zum Thema Karosseriereparatur.
Im 'Netz' gibt's auch jede Menge Anleitungen. Ihr muesst nur suchen, so wie Erich ! ( dem viel Dank gebuehrt )

Bildung schadet nicht und tut nicht weh !

Wobei ich jetzt nochmal zur ersten Zeile ganz oben komme:
Wie war noch die Antwort eines Autobastlers auf die Frage, welche seine neue Autofarbe wird:
"Spermaweiss, zum selberspritzen !" :lol


Gruss Manu

sechser
02.05.2003, 12:35
@ Erich

Ist natürlich nicht verkehrt. Selbermachen ist ja in absolut Ordnung. Wollte nur der eventuellen
Entäuschung vorbeugen. Meistens wirds nachher Teurer wenn man es versaut hat und dann doch zum
Lackierer geht.
Hoffe ihr habt mich nicht falsch verstanden.

Vielleicht habt ihr da ja auch ein besseres Händchen als ich....
Nix für Ungut.


Gruß Jens

TripleX
02.05.2003, 13:41
Langsam,Langsam!! Ich meinte damit das du selber lackieren niemals mit professionell
lackieren vergleichen kannst. Na klar kann er es auch selber machen aber perfekt aus der Dose wird es niemals,auch nicht auf Dauer gesehen.


Gruß Thorsten:zwink

IMANUEL
02.05.2003, 20:05
Im Zusammenhang mit Diit's Vorhaben meinte ich auch: kleine Fläche ===> Spraydose problemlos.

Ich meinte nicht: Ganzlackierung (mit einer 0.5 Liter Dose kommt man nicht weit)
und schon garnicht: Nachspritzen oder Beilackierung. ( Wenn's gut sein soll )
Dazu ist die einfache runde Düse einer Spraydose nicht geeignet.
Bei starken Rundungen und Absätzen sieht man eventuelle Schattierungen nicht (Laien)
im Gegensatz zu großen Flächen wie dem Dach.
Es kommt auch auf die Farbe an.
Für perfekte Lackierungen lackieren manche Profis das Auto zuerst komplett Hochglanz schwarz,
weil dann jede noch so kleine Unebenheit oder Macke zu sehen ist.

Aber wie schon gesagt: Alles eine Frage des Anspruchs !

@Toto78223
Hallo Thorsten !
Wenn ich das gleiche Werkzeug, das gleiche Arbeitsmaterial, (Spachtel,Füller,Grundierung)
und den selben Lack, den der Lackierer in die Spritzpistole füllt in ein Spraydose habe füllen lassen
und dann genauso lange bei der gleichen Temperatur trocknen lasse,
warum soll das dann schlechter sein und nicht so lange halten:?
Ich lerne immer gerne dazu.:ja

diit
02.05.2003, 22:01
@erich
Danke für deine Anleitung. Du hast wirklich für jedes Thema einen guten Beitrag! Die englischen Freunde haben anscheinend auch viel Spaß an BMWs, denn ich habe schon viele englische Anleitungen gesehen, die du gepostet hast.
@sechser
Du hast vollkommen recht, wenn du eine gut gemeinte Warnung aussprichst - allerdings bringt es imanuel auf den Punkt: es kommt auf die Einstellung an. Will ich ein super-duper gesteiltes Auto oder ein Fahrzeug. Manchmal ist das gar nicht so einfach zu entscheiden, siehe unten.
@BMW devil 735
Gut gebrüllt, Teufel, du hast mir Mut gemacht!
@Toto
Klar, eine größere Fläche zu spritzen, ist nicht ratsam, aber ...

(Erfolgs)-story:
Nach euren Beiträgen war ich etwas hin- und hergerissen, ob ich es wagen sollte.
Da ich den Stoßfänger nun mal für 200Euro anstelle von 420 (neu und unlackiert) 130km entfernt gekauft hatte, musste ich die Spraydosen wählen, denn das Lackieren hätte 220Euro gekostet und dann hätte sich der ganze Aufwand gegenüber 660Euro (neu und lackiert) nicht gelohnt.
Obwohl es in meinem Fall gar kein Problem gewesen wäre, die gesamte Reparatur über meine eigene Firma bezahlen zu lassen, hat sich in mir alles gegen die von BMW veranschlagten 1.700 Euro gesträubt.
Erstens ist mein 7er schon Bj. 6/94 und zweitens hat mir so ein Depp beim Ausparken die Stoßstange so blöd angefahren, dass sie gebrochen ist. Der Schuldige ist einfach abgehauen.
Also das zur Vorgeschichte, denn über die Suche nach einem gebrauchten Stoßfänger kam ich auf euer Forum.
Durch die vielen Anregungen wurde ich in meine Jugend zurück-gebeamt, wo ich an den Autos alles Mögliche selbst gemacht habe - auch mit der Spraydose.

Heute habe ich mir Sandpapier 400 besorgt und die alte Farbe angeraut. Füller habe ich nicht gebraucht, da keine tiefen Kratzer waren.
Ich habe 3 Spraydosen von BMW (je 10 Euro) in 3 Schichten verspritzt.
Leider musste ich im Freien arbeiten und es ging ein wenig Wind. Doppelt blöde ist das, weil der Birkensamen umherschwirrt.
Geht man zu nahe (<15cm) an das Objekt, dann läuft die Farbe, geht man zu weit weg, gibt es Orangenhaut (passend zum Alter meines Autos). Also das ging erstaunlich gut - nichts lief (Nase) und keine Orangenhaut.
Danach benötigte ich 2 Dosen Klarlack. Da der so schön glänzte als ich dick auftrug war es auch schon geschehen. Eine kleine Rotznase hatte sich gebildet.
In Summe bin ich mit der Arbeit zufrieden - der Stoßfänger war in 2 Stunden fertig, glänzt ganz gut und sieht einigermaßen gut aus, weil ... und das ist hier zu beachten .... die untere Hälfte sowieso nicht gespritzt werden musste, da diese bei allen Farben schwarz ist! Deshalb war die Fläche nicht groß!!!!
Ich werde morgen den Stoßfänger anbauen und euch Bilder zeigen (wenn ich die saudummen Imbusschrauben aufbekomme!) Muss man die Stoßstange vom Träger lösen und dann den Träger abschrauben?

Also nochmals vielen Dank für eure Beiträge.
Ein jung gewordener Oldie (52), der sich von seinem lieb gewonnenen 7er (740 mit 6-Gang Schaltgetriebe) nicht trennen kann. Ich fahre ihn schon über 200 000 km und die Frau schimpft, ich solle endlich ein neues Auto kaufen.
Leider gefällt mir der neue 7er nicht so gut. Ich habe jetzt meiner Frau einen neuen C320 T mit allem gekauft, dass sie ruhig ist, denn den kann ich hernehmen, wenn ich mal nicht mit meinem "Oldie" aus Prestige-Gründen fahren kann.

sechser
02.05.2003, 23:08
Na dann Gratulation. Zur gelungenen Stoßstange und natürlich zum C 320 T.
Prima Laster :)

Erich
03.05.2003, 03:33
hier die einbauanleitungen. macht doch spass so ein wenig basteln, oder? (http://www.gebrauchtee32teile.de/einbauhilfen.htm)

seite funzt aber im moment nicht, sehe ich gerade. wenn nicht, geh auf
www.gebrauchtee32teile.de
dann auf einbauhilfen.

Erich
03.05.2003, 04:05
hier ist es noch besser mit Bildern (http://www.thee32register.co.uk/cgi-bin/forum/topic_show.pl?tid=4135&pid=26548&hl=bumper&hlm=phrase#26548)

BMW Devil
03.05.2003, 07:25
Natürlich ist es ein bisschen Arbeit...
Bei mir hat es aber einfach gut geklappt und es sieht einfach genial aus.
Schön Matt wie das Original, ohne Laufnasen oder Ähnliches.
Fazit : Ich würde es wieder tun!
:zwink
MFG
MM

diit
04.05.2003, 11:16
Heute habe ich das Auto gewaschen und poliert, um es euch zu zeigen.
Die Bilder sind unter http://www.diconsult.de/bmw/spray1.jpg bzw. spray2.jpg und spray3.jpg zu sehen.
Das erste Foto zeigt die Stoßstange &quot;vorher&quot;, die anderen &quot;nachher&quot;.
Die Macke in der Abdeckleiste ist in Wirklichkeit nicht so schlimm wie auf dem Bild.

Das Bild 740i.jpg zeigt alles.

In den nächsten Tagen kommen meine neuen Rücklichter, dann wird &quot;face-geliftet&quot;.
:lol
Gruß Gerhard