PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktive Geschwinidgkeitskontrolle im E65


Rudi_V8
30.04.2003, 10:09
Hat hierzu jemand Erfahrungen gesammelt - Sind die 2500 Euro Mehrpreis gut angelegt ?

Soll anscheinend den Abstand zum Vordermann exakt einhalten - ggfs bei Vollbremsung des Vordermanns das eigene Auto ggfs auch bis auf Null runterbremsen ?

Habe Aktive Geschwindigkeitskontrolle geordert. Bekomm 730d im Juni2003

Ronja
30.04.2003, 10:39
Guten Morgen,
ich habe sie auch und finde es auf der Autobahn für sehr entspannend. Da könnte man auch locker etwas TV schauen.
Grüße
Jürgen

Martin
30.04.2003, 10:42
Wenn das Ding so arbeitet wie im E38 ist es genial.
Du wählst eine Geschwindigkeit vor die dann eingehalten wird wenn
vor Dir niemand fährt. Des weiteren kann der gewünschte Abstand
zum Vordermann (vorgeschriebener, mehr, weniger) eingestellt werden.
Wenn da jetzt einer fährt hält das System diesen Abstand ein.
Wenn der bremst bremst auch Dein Wagen. Allerdings kann der
keine Vollbremsung (würde mich auch erschrecken) und nicht unter
ca. 15 Km/h herunter bremsen. Ach ja, die max. wählbare Geschwindigkeit
ist 180 Km/h, hängt wohl damit zusammen das das Radarauge nur
eine begrenzte Reichweite hat.

Gruß
Martin

JB740
30.04.2003, 11:10
was Martin schreibt, stimmt genau. ich möchte es nicht mehr missen.
gruss jürgen

(die begrenzung auf 180 ist nur aus sicherheitsgründen programmiert):B

chief4
30.04.2003, 14:02
kann ich schon noch, oder? dann funktioniert ACC halt nicht mehr???

Martin
30.04.2003, 14:19
Nein geht nicht ,der nimmt keine Geschwindigkeit
über 180. Wenn Du beim setzen der Geschwindigkeit
gerade 220 fährst nimmt der halt nur 180.

Und Tempomat ohne ACC geht auch nicht mehr, das ist eins.
Wenn das Radar mal defekt ist (wie bei mir mehrmals der
Fall war) gehts gar nicht mehr.

Oder anders, Du hast keine herkömmlichen Tempomat, Du hast
ACC.

Gruß
Martin

[Bearbeitet am 30.4.2003 von Martin]

Amiga
30.04.2003, 20:28
Bin gar nicht Eurer Meinung!!!

Wollte dies noch in meinem E38 nachrüsten. Habe es auf die Bestellliste des E66 genommen.
Als ich dann aber vorher einen E66 mit ACC fahren durfte war eines für mich kar.
System ist zwar toll, finde ich aber viel zu gefährlich! Mit eingeschaltetem ACC muss man(n) sich noch viel mehr auf den Verkehr konzentrieren. (Staht's Bremsbereitschaft)

Habe dann sogleich das ACC abbestellt!!!!

Nicht dass Ihr denkt dass ich kein ACC-Fan währe, aber an diesem 1. Tag hatte ich deswegen mindestens vier heikle Situationen.
Ich gönne es jedem 7er Fahrer, für mich jedoch kommt es in dieser Version NIEMALS in frage!

[Bearbeitet am 30.4.2003 von Amiga]

Martin
01.05.2003, 09:23
Ich war am Anfang auch etwas irritiert. Als alter Tempomat Fahrer
hatte ich so meine Probleme damit nicht sofort einzugreifen wenn
vor mir einer auf die Spur kam oder gebremst wurde.
Aber ich finde das man schnell ein Gefühl dafür bekommt wie das
System die Abstände einhält und wann es Gas wegnimmt oder bremst.
Der hält den gewählten Abstand ja nicht auf Teufel komm raus ein, sondern
fährt auch durchaus etwas näher auf oder lässt mehr Platz zum Vordermann.
Dazu kommt das der Abstand von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt.

Ich möchte ACC nicht mehr missen, etwas entspannteres habe ich noch nicht
finden können. Gerade auf Strecken mit Geschwindigkeitbegrenzungen oder
beim fahren in der Kolonne. Hier auf der A8 gilt 120, da Stelle ich das System
je Lus und Laune auf 130-140 und lasse den Wagen einfach laufen, fast egal
was vor mir los ist.
Aufpassen musst Du mit jedem System, und beim Tempomat erheblich
öfter ins geschehen eingreifen. Mir ist ACC den Aufpreis wert.

Gruß Martin

JB740
01.05.2003, 09:45
:?:?:?:?

heikle situationen:?:?:?
dann hast du entweder was falsch gemacht oder dem system misstraut:B

ich hatte noch nie so ausreichende abstände, u. zwar konstant. drängt sich einer in den zwischenraum,
bremst er ab um den abstand wieder herzustellen.

also besser gehts wirklich nicht. aber man braucht ein paar "probefahrten" um sich dran zu gewöhnen.

wie bei vielen dingen im leben.

gruss jürgen

Ronja
01.05.2003, 11:35
Also ich muss mich doch auch über diese Aussage wundern.
Das System ist bestens geeignet für Autobahnfahrten, dagegen für Landstraßen oder gar Stadtverkehr nur sehr bedingt eizusetzen.

Ich würde ja gerne noch ein Videoauge vorne links anbauen, das den Abstand zur linken weißen Linie der Fahrbahnmarkierung einhält, dann wäre das doch der "perfekte Autopilot" (soll ein Witz sein).:lol:lol:lol

Einene schönen 1. Mai
Jürgen

Klaus H.
01.05.2003, 12:33
Original gepostet von Ronja

Ich würde ja gerne noch ein Videoauge vorne links anbauen, das den Abstand zur linken weißen Linie der Fahrbahnmarkierung einhält, dann wäre das doch der "perfekte Autopilot" (soll ein Witz sein).:lol:lol:lol


Hallo,

das ist für LKW als Mittel gegen den sog. Sekundenschlaf bereits in der Erprobung.

Viele Grüße
Klaus H.

Amiga
01.05.2003, 20:28
Also was habe ich erlebt...

1) Fahre überland und stelle den Tempomat auf 80km/h. Nach einiger Zeit fährt mein Wagen auf einen anderen auf, bremst korrekt zurück und folgt "ihm" mit 75km/h und gebührendem Abstand. Dann kommt eine Ortschaft, "er" bremst korrekt auf 50km/h und meiner natürlich auch. Dann will es der Zufall, wir beide Fahren in die selbe Quartierstrasse und wir halten uns korrekt an die vorgeschriebenen 30km/h. Nach einigen hundert Meter biegt er jedoch ab und mein ACC beschleunigt mit WUCHT auf 80km/h und ich gehe sofort auf die Bremse!

2) Ich auf der Bahn mit 125km/h dann ein LKW und ich hinter "ihm" mit den reduzierten 79km/h, dann wechselt "er" die rechte Spur und geht auf die mittlere der drei Spuren. Da nun für ACC alles frei ist gibt er Dampf und ich bin schon gleich auf.. (beinahe rechts vorbei)

Sorry, neh.. ACC ist nichts für mich

L7
01.05.2003, 20:32
Also, entschuldige mal - Original gepostet von Amiga
Also was habe ich erlebt...

1) Fahre überland und stelle den Tempomat auf 80km/h. Nach einiger Zeit fährt mein Wagen auf einen anderen auf, bremst korrekt zurück und folgt "ihm" mit 75km/h und gebührendem Abstand. Dann kommt eine Ortschaft, "er" bremst korrekt auf 50km/h und meiner natürlich auch. Dann will es der Zufall, wir beide Fahren in die selbe Quartierstrasse und wir halten uns korrekt an die vorgeschriebenen 30km/h. Nach einigen hundert Meter biegt er jedoch ab und mein ACC beschleunigt mit WUCHT auf 80km/h und ich gehe sofort auf die Bremse!
... das ist ja wohl primär Deine Schuld, wenn Du die gewünschte Geschwindigkeit nicht drosselst? Gendankenlesen kann das System nun doch noch nicht...
2) Ich auf der Bahn mit 125km/h dann ein LKW und ich hinter "ihm" mit den reduzierten 79km/h, dann wechselt "er" die rechte Spur und geht auf die mittlere der drei Spuren. Da nun für ACC alles frei ist gibt er Dampf und ich bin schon gleich auf.. (beinahe rechts vorbei)
... ist ja nun auch klar; das System kann seinen Radarstrahl zwar abhängig von Geschwindigkeit und Lenkwinkel fokussieren, aber auch hier kann es nicht gedankenlesen. Wenn direkt vor Deinem Auto frei ist, beschleunigt es natürlich auf die vorgegebene Wunschgeschwindigkeit.

Beide Situationen sind übrigens expressis verbis in der Zusatzbedienungsanleitung beschrieben, daß man da besondere Vorsicht walten lassen soll.

Macht ja auch Sinn - entmündigen soll das System schließlich nicht; der Fahrer ist immer voll verantwortlich.

Amiga
01.05.2003, 20:45
Wenn das ACC noch zusätzlich aufgrund der Ortskentnisse (Navi-CD oder Kamera mit Verkehrsschildererkennung)
innerhalb der sechs Geschwindigkeitsstufen selber wechselt (was anscheinend bei BMW in Planung ist) werde ich das ACC nachrüsten.

Vorher auf gar keinen Fall!!!!!

[Bearbeitet am 1.5.2003 von Amiga]

L7
01.05.2003, 20:48
Original gepostet von Amiga
Wenn das ACC noch zusätzlich aufgrund der Ortskentnisse (Navi-CD oder Kamera mit Verkehrsschildererkennung)
innerhalb der sechs Geschwindigkeitsstufen selber wechselt (was anscheinend bei BMW in Planung ist) werde ich das ACC nachrüsten.

Vorher auf gar keinen Fall!!!!!

[Bearbeitet am 1.5.2003 von Amiga] Dann ist Dein Problem mit dem Laster aber nicht behoben. Und Du würdest Dich bestimmt bevormundet fühlen.

Ich hör schon das Geschrei :)

Amiga
01.05.2003, 21:53
Verbesserungsvorschlag für BMW betreffend des ACC

Wie der konventionelle Tempomat jeder Marke, sollte das ACC auch auf das Gaspedal reagieren.
Und zwar wie folgt:
Wenn die Tempomatgeschwindigkeit vom ACC um mehr als 15km/h nach unten korrigiert wurde (langsames Hindernis) so sollte das ACC nur nach dem drücken des Gaspedales reaktiviert werden. Sollte dies nicht innert 5 Sekunden, nach der Feststellung durch das ACC der erneuten freien Fahrt geschehen, muss die nächst tiefere Tempomatgschwindigkeitsmarke eingestellt werden.

Mit einer Softwareänderung/Anpassung ist dies einfach realisierbar.

JB740
01.05.2003, 22:15
entschuldige bitte, aber deine von dir beschriebenen situationen entstehen nur, wenn man mit dem system
nicht ausreichend vertraut ist.
in einer 30er zone plötzlich beschleunigen:?:?:?:lol:lol:lol
du hattest eben zu wenig übung damit.
mit dem grossen zeh aufs bremspedal reicht, dann ist es abgeschaltet.

glaube mir, solche situationen, auch die mit dem laster, passieren nur am anfang.
sind typische anfänger phaenomene:B:B:B
ist mir auch passiert.
aber ständige bremsbereitschaft:?:?:?
ganz im gegenteil. ich habe einen knopf am lenkrad, damit wird gespielt wenns sein muss:roll:roll:roll
(besonders in 30er zonen)

gruss jürgen,
übung macht den meister:P:P:P

[Bearbeitet am 1.5.2003 von JB740]

ThomasE65
01.05.2003, 22:45
angesichts der "Geschwinidgkeitskontrolle" sollte es wohl vorher noch einen "Promillomaten" geben...

oder was meint Ihr?:lol:lol:lol:lol:lol

JB740
01.05.2003, 22:49
oder E65 die mal ein paar hundert km ohne probs laufen:lol:lol

entschuldige, wollte dir nicht weh tun.

gruss jürgen