PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Hilfe Hilfe Bremslicht;dringend


Rico740
03.08.2008, 00:05
Hei Leute.....


Seit vorhin meldet mein BC Bremslicht/elektrik und nix brennt mehr.
Brauch morgen Abend mein Wagen für die Arbeit.
Will morgen mal schauen was da los ist,die Lampen sind gewechselt und die Sicherung ist auch ok.
Bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar......

Gruß Rico

peter becker
03.08.2008, 00:09
Hallo Rico

Brennt garkeine Birne mehr, oder sind nur die Bremslichtbirnen tot ???

Zieh mal dein LKM raus, reinige die Füsschen und steck es mehrmals ein und
wieder raus, manchmal sind die Kontakte,wo die Füsschen drin stecken
etwas korrodiert.
Solltest du ein LKM gebunkert haben, steck das mal rein,ob dann der Fehler
weg ist.

Viele Grüsse

Peter

Rico740
03.08.2008, 00:11
Hallo Rico

Brennt garkeine Birne mehr, oder sind nur die Bremslichtbirnen tot ???

Zieh mal dein LKM raus, reinige die Füsschen und steck es mehrmals ein und
wieder raus, manchmal sind die Kontakte,wo die Füsschen drin stecken
etwas korrodiert.
Solltest du ein LKM gebunkert haben, steck das mal rein,ob dann der Fehler
weg ist.

Viele Grüsse

Peter

Jetzt mal die blödeste Frage aber wo und was ist LKM?? So gut kenn ich mich da noch nicht aus....bis jetzt...:nein:nein

Die Lampen sind neu,extra geholt vorhin.Laut Betriebsanleitung heißt es bei der Meldung "Bremslicht/elektrik" das ein Fehler in der elektrik oder Sicherung ist. Ich habe die Sicherung überprüft,ist ok.

peter becker
03.08.2008, 00:31
Halo Rico

Das LKM (Lampenkontrollmodul) ist ein schwarzes Kästchen,sitzt in deinem Sicherungskasten, es steh auch LKM drauf,dass kannst du einfach nach oben abziehen, es ist gesteckt,dann reinigst du vorsichtig mal die Steckkontakte und steckst es mehrmals wieder rein und raus.

Viele Grüsse

Peter

ps

hier mal die gänigsten Abkürzungen, die hatte Reinhard damals mal auf
meine Bitte hin, eingestellt.

http://www.7-forum.com/forum/24/abkuerzungen-45287.html

pps

nochmal die Frage, geht nur das Bremslicht nicht oder ist die komplette
Beleuchtung ausgefallen.???

Jippie
03.08.2008, 00:33
Jetzt mal die blödeste Frage aber wo und was ist LKM?? So gut kenn ich mich da noch nicht aus....bis jetzt...:nein:nein

Die Lampen sind neu,extra geholt vorhin.Laut Betriebsanleitung heißt es bei der Meldung "Bremslicht/elektrik" das ein Fehler in der elektrik oder Sicherung ist. Ich habe die Sicherung überprüft,ist ok.

LKM heisst Lichtkontroll-Modul. Wo es beim E32 sitzt weiss ich nicht.

Guck mal mit der Suchfunktion des Forums unter "LKM" im E32 Bereich.

Ich würde eher auf den Sensor am Bremspedal tippen.

Aber wie gesagt: E32 ist nicht meine Welt.

Gruß Jippie

peter becker
03.08.2008, 00:37
LKM heisst Lichtkontroll-Modul. Wo es beim E32 sitzt weiss ich nicht.

Ich würde eher auf den Sensor am Bremspedal tippen.

Gruß Jippie

Hallo Jippie

Ja,deshalb hatte ich schon zwei mal die Frage gestellt, ob nur das Bremslicht
tot ist,oder die komplette Beleuchtung ausgefallen ist,dass geht aus der
Frage von Rico nicht eindeutig hervor.

Viele Grüsse

Peter

Erich
03.08.2008, 01:06
Das LKM hat nichts mit dem Bremslicht zu tun.
page_2 (http://www.nmia.com/~dgnrg/page_25.htm)

peter becker
03.08.2008, 01:15
Das LKM hat nichts mit dem Bremslicht zu tun.
page_2 (http://www.nmia.com/~dgnrg/page_25.htm)

Hallo Erich

Ich weiss,dass das LKM nix mit dem Bremslicht zu tun hat, er hatte aber
in seiner Frage geschrieben.... und nix geht mehr.... deshalb war ich zuerst
davon ausgegangen,dass die komplette Beleuchtung ausgefallen ist.
Ich hatte ja mehrfach nachgefragt, ob es nun wirklich nur das Bremslicht ist
oder die komplette Beleuchtung.

Viele Grüsse

Peter

Rico740
03.08.2008, 02:27
Hallo Erich

Ich weiss,dass das LKM nix mit dem Bremslicht zu tun hat, er hatte aber
in seiner Frage geschrieben.... und nix geht mehr.... deshalb war ich zuerst
davon ausgegangen,dass die komplette Beleuchtung ausgefallen ist.
Ich hatte ja mehrfach nachgefragt, ob es nun wirklich nur das Bremslicht ist
oder die komplette Beleuchtung.

Viele Grüsse

Peter

sorry peter,ich hatte es anfangs falsch aufgefasst mit deiner frage.
es ist nur das bremslicht was nicht funktioniert.

DVD-Rookie
03.08.2008, 09:16
Hi Rico,

der Bremslichtschalter ist am wahrscheinlichsten. Da sind schon einige bei Kollegen (bei mir auch) kaputt gegangen.

Wenn Du ASC hast, dann brauchst Du folgendes gar nicht auszuprobieren:

Ohne ASC: Jemand soll gleichzeitig hinten schauen, dann Zündung an, Bremse treten, danach loslassen, danach mit dem Fuß von unten das Bremspedal anheben.

Ist die Meldung weg und das Bremslicht aus, ist wahrscheinlich der Schalter defekt. den gibts nur original bei BMw für ca. 30 Euronen.

Wenn Du elektrisch begabt bist, dann kann man den normalen Schalter auch durchmessen. Der hat 2 Kontakte, beide müssem IMO schließen bei gedrücktem Pedal und beide öffnen, wenn Du das Pedal losläßt.


ASC: Der hat einen teureren elektronischen (70 Euro), habe leider keine Info, wie der zu prüfen ist.


Ähem: Zuerst die Batteriespannung prüfen! Schwache Batterie gibt die lustigsten Fehlermeldungen (allerdings sollte das Bremslicht trotzdem leuchten).


Viele Grüße


Harry

SALZPUCKEL
03.08.2008, 10:05
@Erich and Peter Becker

Bremslicht wird über das LKM geführt:roll Oder übersehe ich etwas:?

Was auch sein kann, daß in dem Lampengehäuse die Lampenfassung korrodiert ist. War bei meinem so.

LKM (http://www.emotors.ca/Articles/160.aspx)
LKM (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/255204/)
LKM (http://www.bmwe34.net/Wiki/tiki-index.php?page=LKM+and+Relay)

Gruß Wolfgang

mylow
03.08.2008, 10:53
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem wie Rico, wenn ich die Zündung anmache und dann das Bremspedal trete kommt auch die Meldung "Bremslicht/Elektrik" und danach der hinweis "Handbuch". Das Bremslicht geht dabei nicht.

Wenn ich danach die Zündung ausmache und wieder an und den Motor starte, kann ich die Bremse treten wie ich will, das Licht geht wieder und die Meldung bleibt aus. Hmmmm.... Naja, bei einem 18 Jahre altem Auto darf auch mal etwas Zicken, aber richtig ist es ja nicht.

Naja, werde mal den freundlichen BMW Händler mit dem Kauf eines neuen Schalters beglücken mal schauen ob es dann wieder geht.

Gruß

Peter

peter becker
03.08.2008, 15:41
@Erich and Peter Becker

Bremslicht wird über das LKM geführt:roll Oder übersehe ich etwas:?

Was auch sein kann, daß in dem Lampengehäuse die Lampenfassung korrodiert ist. War bei meinem so.

LKM (http://www.emotors.ca/Articles/160.aspx)
LKM (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/255204/)
LKM (http://www.bmwe34.net/Wiki/tiki-index.php?page=LKM+and+Relay)

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang

Wird das Bremslicht nicht auch über das Senfrelais gesteuert, oder
überlege ich da falsch????

Ja, stimmt, wenn ich jetzt so überlege, ich hatte immer -- Standlicht/Rücklicht -- als Meldung, da lag es am Senfrelais.

Es war NICHT!!!! Standlicht/Bremslicht.....

Ich war jetzt davon ausgegangen,dass es Standlicht/Bremslicht war........
na ja, dass alte Gedächtnis :lol:lol:lol:lol

Wenn es wirklich nur die Bremslichter sind, würde ich auch erstmal auf
den Schalter am Bremspedal tippen,der war es bei mir auch.
Bekannte hatten mich darauf aufmerksam gemacht,dass während der
Fahrt beide Bremslichter mal an und mal aus waren, auch wenn ich das
Pedal zu der Zeit garnicht berührt habe.
Es wurde ein neuer Schalter eingebaut und es war wieder alles OK.

Viele Grüsse

Peter

peter becker
03.08.2008, 15:47
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem wie Rico, wenn ich die Zündung anmache und dann das Bremspedal trete kommt auch die Meldung "Bremslicht/Elektrik" und danach der hinweis "Handbuch". Das Bremslicht geht dabei nicht.

Wenn ich danach die Zündung ausmache und wieder an und den Motor starte, kann ich die Bremse treten wie ich will, das Licht geht wieder und die Meldung bleibt aus. Hmmmm.... Naja, bei einem 18 Jahre altem Auto darf auch mal etwas Zicken, aber richtig ist es ja nicht.

Naja, werde mal den freundlichen BMW Händler mit dem Kauf eines neuen Schalters beglücken mal schauen ob es dann wieder geht.

Gruß

Peter

Hallo Peter

Bei meinem Fuffi war nach dem Tausch des Bremslichtschalters Ruhe,vorher
gingen die Bremslichter ( immer beide gleichzeitig) ganz wahllos mal an und mal aus, auch wenn ich das Bremspedal garnicht berührt habe.
Ich hatte zuerst die Sockel mit den Birnchen aus dem Rücklicht gereinigt und
neue Birnen eingesetzt,dass hat nix gebracht, nach dem Schaltertausch war
wieder alles in Ordnung.

Viele Grüsse

Peter

Erich
03.08.2008, 15:58
Hallo Peter

Bei meinem Fuffi war nach dem Tausch des Bremslichtschalters Ruhe,vorher
gingen die Bremslichter ( immer beide gleichzeitig) ganz wahllos mal an und mal aus, auch wenn ich das Bremspedal garnicht berührt habe.
Ich hatte zuerst die Sockel mit den Birnchen aus dem Rücklicht gereinigt und
neue Birnen eingesetzt,dass hat nix gebracht, nach dem Schaltertausch war
wieder alles in Ordnung. Viele Grüsse Peter

Peter, dann war der Schalter nicht richtig eingestellt. Zu weit am Hauptbremszylinder. Hatte dass auch nachdem wir bei meinem Wagen der BKV repariert hatten, da hatten wir ja auch den Hauptbremszylinder mit raus. Nach der Reparatur des BKV haben wir eine selbst gestanzte Dichtung zwischen BKV und Hauptbremszylinder gebaut (gibt es nicht einzeln bei BMW), das Bremslicht war standig an, dann eingestellt, da zuckte es noch, dann wieder etwas weiter, dann war es o.k., das ist Milimeterarbeit. Steht aber auch im Bentley drin wie es geht.

peter becker
03.08.2008, 16:11
Peter, dann war der Schalter nicht richtig eingestellt. Zu weit am Hauptbremszylinder. Hatte dass auch nachdem wir bei meinem Wagen der BKV repariert hatten, da hatten wir ja auch den Hauptbremszylinder mit raus. Nach der Reparatur des BKV haben wir eine selbst gestanzte Dichtung zwischen BKV und Hauptbremszylinder gebaut (gibt es nicht einzeln bei BMW), das Bremslicht war standig an, dann eingestellt, da zuckte es noch, dann wieder etwas weiter, dann war es o.k., das ist Milimeterarbeit. Steht aber auch im Bentley drin wie es geht.

Hallo Erich

Das kann gut sein,dass es bei mir daran lag, zu der Zeit war mein Wissensstand aber noch nicht soweit.
Ich habe ja zwei mal gebrauchte BKV´s einbauen lassen,die dann auch wieder
tropften, erst der neue hat dann das Thema endgültig abgehakt.
Das heisst, es ist insgesammt 3 mal der BKV drausen gewesen und hierbei
ist es sicher gut möglich,dass sich was verstellt hat.
Na ja, lange her und der neue Schalter funktioniert auch einwandfrei.

Viele Grüsse

Peter

Rico740
03.08.2008, 18:39
Hallo Leute,so da bin ich wieder und alles funzt wieder.

Es war der Schalter am Petal.
Wenn man noch einen liegen hat empfehle ich Ihn einfach zu tauschen.
Wenn aber,wie bei mir,keiner vorrätig ist und man das Auto dringend braucht dann folgendes durchführen...

Schalter ausbauen,(Achtung beim Ausbau,er ist geclipst und die können leicht wegbrechen)wie im link von Erich gut beschrieben den Schalter öffnen,ebenfalls vorsichtig,sind viele kleine Teile die wegfliegen können.Sich den Aufbau gut merken,erleichtert das zusammen bauen erheblich.
Dann sieht man die kleinen Kontaktpohle,welche bei einem defekten Schalter ziehmlich angegangen sind bzw sogar schon etwas angebruzzelt wie bei meinem.
Diese schleift Ihr vorsichtig etwas ab mit feinem Schleifpapier und friemelt alles wieder zusammen,bevor ihr die Plastikhülle über das Innenleben schiebt noch nen wenig Konaktfett auf die Pohle. Alles einbauen und dann wieder gut:k

Ps: ich habe einen Schalter mit vier Anschlüßen,bei dem habt Ihr noch die Möglichkeit die kleinen Teile wo die Pohle dran sind auszutauschen,somit habt ihr dann jeweils eine gute und eine abgeschliffene Oberfläche die zusammenarbeiten.

Hoffe das ich das jetzt verständlich gut beschreiben konnte.

Tausend Dank nochmal an all die mitqualmenden Gehirne und deren Tipps.

peter becker
03.08.2008, 18:44
Hallo Rico

Super,dass es so geklappt hat.
Ich finde es auch immer toll,wenn dann zum Schluss noch eine Meldung kommt,woran es denn letztendlich gelegen hat,dass hilft dann allen weiter,die
dieses Problem auch mal lösen müssen.

Viele Grüsse

Peter

Rico740
03.08.2008, 18:50
Hallo Rico

Super,dass es so geklappt hat.
Ich finde es auch immer toll,wenn dann zum Schluss noch eine Meldung kommt,woran es denn letztendlich gelegen hat,dass hilft dann allen weiter,die
dieses Problem auch mal lösen müssen.

Viele Grüsse

Peter

Naja,ich bin ja der Meinung das wir alle ja auch aus diesem Grund hier im Forum sind.
Werd mir aber denoch einen Ersatzschalter aus der Bucht holen,kann man liegen haben.

peter becker
03.08.2008, 18:56
Naja,ich bin ja der Meinung das wir alle ja auch aus diesem Grund hier im Forum sind.
Werd mir aber denoch einen Ersatzschalter aus der Bucht holen,kann man liegen haben.


Ich sag mal JAIN...:lol:lol:lol:lol

Immer wenn ich irgendwas bunkere, kann ich ziemlich sicher sein,dass genau
dieses Teil nie, nie nie kaputt gehen wird.:nein:nein:nein:nein

Viele Grüsse

Peter

PS

von meinen gebunkerten Teilen ( und das sind viiiieeele) habe ich bisher nur
die Zusatzwasserpumpe gebraucht,alles andere liegt so in Kisten und Kasten
und wartet auf den Tag X.

Rico740
03.08.2008, 18:56
Mal noch etwas anderes Peter....
Weil vorhin ja das Thema LKM mit diskutiert wurde,ich bekomme die Tage Xenon zum nachrüsten,wie gehe ich vor um die Meldung "Abblendlicht" nicht im BC zu haben?? Weißt du da was??

Gruß Rico

peter becker
03.08.2008, 18:58
Hallo Rico

Nein,dazu kann ich dir leider nix sagen, ich weiss nur aus den Xenon Treads,die es hier im Forum gibt,dass es wohl keine Fehlermeldung geben soll,wenn alles richtig angeschlossen ist.

Viele Grüsse

Peter

Rico740
03.08.2008, 19:00
Ich sag mal JAIN...:lol:lol:lol:lol

Immer wenn ich irgendwas bunkere, kann ich ziemlich sicher sein,dass genau
dieses Teil nie, nie nie kaputt gehen wird.:nein:nein:nein:nein

Viele Grüsse

Peter

PS

von meinen gebunkerten Teilen ( und das sind viiiieeele) habe ich bisher nur
die Zusatzwasserpumpe gebraucht,alles andere liegt so in Kisten und Kasten
und wartet auf den Tag X.

Ist doch aber auch ne Möglichkeit dafür zu sorgen das nix kaputt geht:lol:lol:lol......preisgünstig vorallem

Rico740
03.08.2008, 19:01
Hallo Rico

Nein,dazu kann ich dir leider nix sagen, ich weiss nur aus den Xenon Treads,die es hier im Forum gibt,dass es wohl keine Fehlermeldung geben soll,wenn alles richtig angeschlossen ist.

Viele Grüsse

Peter

Das wäre ja Klasse,ok werd ich mal die Suche benutzen und mich schlau machen...

mfg

Jippie
03.08.2008, 19:05
Ich würde eher auf den Sensor am Bremspedal tippen.

Gruß Jippie

Hallo Leute,so da bin ich wieder und alles funzt wieder.

Es war der Schalter am Pedal.
...


Ach, was soll ich Euch sagen: Ich stelle mich einfach mal ne Stunde unter die Schulterklopf-Maschine. :lol:spin:lol

Gruß Jippie

mylow
03.08.2008, 19:40
Hallo Leute,so da bin ich wieder und alles funzt wieder.

Es war der Schalter am Petal.
Wenn man noch einen liegen hat empfehle ich Ihn einfach zu tauschen.
Wenn aber,wie bei mir,keiner vorrätig ist und man das Auto dringend braucht dann folgendes durchführen...

Schalter ausbauen,(Achtung beim Ausbau,er ist geclipst und die können leicht wegbrechen)wie im link von Erich gut beschrieben den Schalter öffnen,ebenfalls vorsichtig,sind viele kleine Teile die wegfliegen können.Sich den Aufbau gut merken,erleichtert das zusammen bauen erheblich.
Dann sieht man die kleinen Kontaktpohle,welche bei einem defekten Schalter ziehmlich angegangen sind bzw sogar schon etwas angebruzzelt wie bei meinem.
Diese schleift Ihr vorsichtig etwas ab mit feinem Schleifpapier und friemelt alles wieder zusammen,bevor ihr die Plastikhülle über das Innenleben schiebt noch nen wenig Konaktfett auf die Pohle. Alles einbauen und dann wieder gut:k

Ps: ich habe einen Schalter mit vier Anschlüßen,bei dem habt Ihr noch die Möglichkeit die kleinen Teile wo die Pohle dran sind auszutauschen,somit habt ihr dann jeweils eine gute und eine abgeschliffene Oberfläche die zusammenarbeiten.

Hoffe das ich das jetzt verständlich gut beschreiben konnte.

Tausend Dank nochmal an all die mitqualmenden Gehirne und deren Tipps.


Hey, daran werd ich mich auch mal versuchen. Vieleicht gelingt es mir ja auch den alten zu reparieren. Aber vorher werd ich bei BMW abklären das er den Schalter vorrätig hat falls es schief geht :)

Woran erkenne ich ob es ein 4 oder 2 poliger Schalter ist, ohne das halbe Auto zu zerlegen ? Ist das Baujahr- oder Ausstattungsabhängig?

Gruß
Peter

Rico740
03.08.2008, 19:45
Hey, daran werd ich mich auch mal versuchen. Vieleicht gelingt es mir ja auch den alten zu reparieren. Aber vorher werd ich bei BMW abklären das er den Schalter vorrätig hat falls es schief geht :)

Woran erkenne ich ob es ein 4 oder 2 poliger Schalter ist, ohne das halbe Auto zu zerlegen ? Ist das Baujahr- oder Ausstattungsabhängig?

Gruß
Peter

Wenn du ASC hast dann hast du 4 Polige wenn nicht hast du 2. Um ganz sicher zu gehen müßtest du die Fußraumverkleitung Fahrerseite abbauen und direkt am Schalter nachschauen.
Soweit ich weis soll bei BMW der 2polige um die 40€ und der 4polige um die 70€ kosten.
Bei Ebay bekommst du diese schon zwischen 10 und 20€ per sofortkauf.

SALZPUCKEL
03.08.2008, 20:35
Hallo,

4-polig wurde ab Bj. 90 verbaut. Wird für die erweiterten Testfunktionen des erweiterten Check-Control-Moduls benötigt, unabhängig von ASC ja/nein.

Bei Fahrzeugen mit ASC/ASC-T wird in späteren Modellen ein elektronischer 4-poliger Schalter/Sensor verbaut.


Gruß Wolfgang