PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW mit Gewinnwarnung


Silberrücken
01.08.2008, 11:19
Heissa-Hoppsassa, nu wird es spannend: BMW mit Gewinnwarnung! Und 2009 soll auch noch ein "anspruchsvolles Geschäftsjahr" werden. Nun denn. Es gab da mal Zeiten unter Eberhard v. Kuenheim, da hat BMW immer ein Auto weniger gebaut, als der Markt verlangte. Es war einmal. Tja, tempi passati. Oder so. Kommt nun die Quittung für jahrelang verfehlte Geschäftspolitik?

Christian
01.08.2008, 11:41
Naja, man muss auch die Umstände mit berücksichtigen. Schwacher Dollar, hohe Energiepreise, Anzeichen für Wirtschaftskrise in den USA usw. Dazu kommen noch Aufwendungen für den Mitarbeiter-Abbau und die EfficientDynamics Entwicklung. Das sind alles keine Kleinigkeiten, so dass man wohl schon froh sein kann, dass überhaupt noch Gewinn gemacht wird.

Und wenn man die Meldung mal genau liest, so stellt man fest, das ohne die genannten Umstände der Gewinn gestiegen wäre.

Und BMW scheint die richtigen Autos anzubieten, denn sonst wäre der Absatz nicht weiter gestiegen.

Entwickelt sich der Markt weiterhin so schlecht, dann wird BMW aber über kurz oder lang - genau wie andere Autohersteller auch - echte Probleme bekommen.

Gruß,
Chriss

amnat
01.08.2008, 14:40
Sollte man da vielleicht zugreifen?

Der Effecten-Spiegel listet in seiner neuesten Ausgabe 32/2008 auf Seite 2 Niedrige Kurse steigern Übernahmeappetit; Absurde Unterbewertungen locken nicht nur Familienkonzerne BMW mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) von 0,98 auf.
Zitat: "Als völlig absurd bezeichnet Bert Flossbach von der Vermögensverwaltung Flossbach & von Storch, dass etwa BMW weniger wert ist als die Summe des in der Bilanz stehenden Vermögens.".

Christian
01.08.2008, 15:13
Sollte man da vielleicht zugreifen?

Wir können ja zusammenlegen und kaufen!

Wenn wir hier alle ein paar Aktion kaufen würden, könnten wir einen Forums-Vertreter zur Hauptversammlung schicken. Das hätte doch was!

Gruß,
Chriss

DVD-Rookie
01.08.2008, 15:38
Eine Aktie pro Nase reicht ...


Viele Grüße


Harry

amnat
01.08.2008, 15:55
So weit von der Hand zu weisen ist das ja nicht.
Wenn alle Aktienbesitzer ihre Stimmrechte per widerruflicher Generalvollmacht einem Vertreter des Forums übertragen würden, dann könnte der schon zur HV gehen. Bei 16.630 Benutzern des Forums würden doch sicher ´n paar´ Aktien zusammen kommen.
Es ist immer gut ein Gegengewicht zu den Banken zu schaffen, die ja oftmals die überwiegende Zahl der bei HVs anwesenden Stimmrechte vertreten. Sie stimmen nämlich gewöhnlich immer für das Kapital und selten für die Firma oder gar für die Mitarbeiter.
Wir könnten uns ja zum Beispiel beim "Verein von Belegschaftsaktionären i. d. Siemens AG e.V." abschauen wie das geht.

TomS
01.08.2008, 16:01
Eine Aktie pro Nase reicht ...


Viele Grüße


Harry

So hab ich das auch mal gelernt. Und ein warmes Essen steht einem glaube auch zu. :B

Christian
01.08.2008, 16:42
So weit von der Hand zu weisen ist das ja nicht.
Wenn alle Aktienbesitzer ihre Stimmrechte per widerruflicher Generalvollmacht einem Vertreter des Forums übertragen würden, dann könnte der schon zur HV gehen.

Zur Hauptversammlung kann aber doch jeder gehen, der auch nur eine Aktie hat, oder bedarf es dazu einer bestimmten Aktien-Anzahl?

Aktuell liegt der Kurs bei 26,77 Euro und damit um 7,4% niedriger als zuvor. Wenn das kein guter Zeitpunkt zum Einsteigen ist!

Wieviele Aktien bräuchte man wohl, um in irgendeiner Form z. B. bei der Hauptversammlung aufzufallen?

Gruß,
Chriss

DVD-Rookie
01.08.2008, 18:04
Hi Chriss,

ja, eine Aktie berechtigt zur Teilnahme. Die Anzahl der Aktien spielt nur eine Rolle für's Abstimmen. Man hat dann ebensoviele Stimmen wie Aktien.

Das war's.


Viele Grüße


Harry

Adi
01.08.2008, 18:15
"So hat die BMW ............. sowie eine Anhebung der Fahrzeugpreise beschlossen."


Na das hat doch was, es wird eh schon alles teurer, jetzt heben sie die Preise auch nochmal an:k

DVD-Rookie
01.08.2008, 18:18
Wieviele Aktien bräuchte man wohl, um in irgendeiner Form z. B. bei der Hauptversammlung aufzufallen?


Hi Chriss,

da gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Mit einer Aktie kann man sich schon als Redner melden, dann hast Du das gesamte Auditorium, sprich die HV und den Vorstand für Dich. Bei großen HV's mit Kamera, Rednerpult, eben das gesamte Programm ....

2. Will man mit einem Aktienpakt auffallen, dann wird das bei BMW schwierig, ein paar Prozente sollten es schon sein, es zählen dafür übrigens die Stimmen des anwesenden Kapitals.

Aber um schon 5% der Stimmen zu haben wird dazu ein fast milliardenschweres Kapital notwendig sein :spin

Von einer Sperrminorität von IMO 25 % mal ganz zu schweigen :spin :spin :spin



Viele Grüße


Harry

DVD-Rookie
01.08.2008, 18:21
Themenvorschlag für eine Rede:

Tut BMW genug für seine treuesten Fans aus 7er.com?


:lol :lol :lol :lol :lol

Dominik730i
01.08.2008, 19:22
Tut BMW genug für seine treuesten Fans aus 7er.com?


:lol :lol :lol :lol :lol

Kurz und schmerzlos : :nein nein :nein

... hätte ja wenigstens in Wegberg nen neuen 7er als "Lockmittel" erwartet. Aber anscheinend haben Sie es trotzdem nicht nötig ! Denke der eine oder andere würde sich mehr zu einem Kauf hinreißen lassen wenn er sieht das man sich "kümmert".

derotsoH
01.08.2008, 19:48
Kurz und schmerzlos : :nein nein :nein

... hätte ja wenigstens in Wegberg nen neuen 7er als "Lockmittel" erwartet. Aber anscheinend haben Sie es trotzdem nicht nötig ! Denke der eine oder andere würde sich mehr zu einem Kauf hinreißen lassen wenn er sieht das man sich "kümmert".

wobei ich denk das es keinen hersteller im großen und ganzen kratzt....
ich bin für mich schon soweit, dass ich auch nen japsen fahren würde hauptsache sicher vom crashtest her, so wie die deutschen autobauer agieren juckt die doch auch gar nichts...
nach mir die sintflut

amnat
01.08.2008, 20:20
Wieviele Aktien bräuchte man wohl, um in irgendeiner Form z. B. bei der Hauptversammlung aufzufallen?
... Will man mit einem Aktienpakt auffallen, dann wird das bei BMW schwierig, ein paar Prozente sollten es schon sein, es zählen dafür übrigens die Stimmen des anwesenden Kapitals.
Mit ein paar Prozenten würde man aber mehr als nur auffallen. Bedenkt, daß ein Großteil der Familie Quandt gehört. Der Streubesitz ist nur 53.40% (per 31.12.).
Es gibt 602 Mio. Aktien. Die Marktkapitalisierung ist derzeit 16,47 Mrd. EUR ( Aktienkurs BMW | 519000 | DE0005190003 | Yahoo! Finanzen (http://de.finance.yahoo.com/q?s=BMW.DE) ).

Um ein Beispiel zu geben:
Die Effectenspiegel AG sammelte in einer Sache HypoVereinsbank die Stimmen von rund 1450 Kleinaktionären und wird damit sehr wohl Einfluß haben.

Der "Verein von Belegschaftsaktionären in der Siemens AG, e.V." vertritt mit ca. 6000 Unterstützern ca. 1.Mio €. Er kann dadurch erweiterte Rechte (z.B. bei der Tagesordnung, bei Abstimmung zur Entlastung des Vorstands bzw. AR usw.) erlangen.

P.S.: "So hat die BMW ... sowie eine Anhebung der Fahrzeugpreise beschlossen."
Solch profane Themen werden auf der HV natürlich nicht behandelt.

Rottwauz1
01.08.2008, 21:57
...Fahr seit 20 Jahren BMW, nicht immer die neuesten:lol, aber immer einen...Und da will ich Dackel ein neues 320 d Cabrio kaufen, geh zu nem renomierten Händler in 713... fängt mit Z an, erlaube mir an nem Samstag um halb 12 da zu sein, warte gerne 30 minuten, dann bekomm ich ne.......,naja, ne Dame halt, die ohne jeglichen Elan meine genauen Wunschvorstellungen entgegennahm, Fzh-Preis 51800 (Finanziert natürlich!!!), hätte noch gern ein Angebot für meinen E36 gehabt (auf das ich heut noch warte), die Dame hatte es immerhin geschafft, mir 12 % zu geben, als ich allerdingst ihren Mangelnden Enthusiasmus bemängelte bekam ich ein schnippisches" Sie haben doch ein Angebot, oder?Also was ist dann jetzt..."

Ohne Worte, das ist BMW wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe...:mad::mad::mad:
Und nein, kaufe das Cabrio nicht dort:mad::mad::mad:

Noch fragen bzgl. der Gewinnwarnung???

Oli

derotsoH
01.08.2008, 22:00
wie pervers: 51000 euro für nen 3er:o:o:o:o:o:o
leute das sind 100000 mark!!! für nen 3er:o:o:o

Rottwauz1
01.08.2008, 22:07
wie pervers: 51000 euro für nen 3er:o:o:o:o:o:o
leute das sind 100000 mark!!! für nen 3er:o:o:o



Und auch noch in Weiss,jajaja,oh ja....

Schorsch
02.08.2008, 00:37
wie pervers: 51000 euro für nen 3er:o:o:o:o:o:o



naja... unser lieber Rottwauz hat da nicht so die wahl... nen 7er cabrio gibts net und in alles andere mit dach passt er net rein...


gell, du riese?
:lol:lol:lol:P:P:P

Rottwauz1
02.08.2008, 13:14
Wohl war..:lol:spin:lol

Nur so ein kleines Beispiel warums bei den großen 3 in Deutschland ähnlich wie in den Staaten ist...Und das sind keine geschichten, die Leut kenn ich persönlich!!!


Chefchens 745d (12-06 EZ, NP 123000 Euro), ca. 25tsd Kilometer Laufleistung...Preis für vergleichbare Autos im Netz zw. 41tsd und 55 tsd Euro...Leasing Max. 850 Euro ohne Anzahlung....

Guter Freund des Hauses(Eigentlich Leasingfreund), Audi A8L 4,2L Diesel, EZ 11-06,NP 130000 Euro(ja, das geht!) Vorstandsauto, 6tsd Kilometer Ll, gekauft für 46tsd Euro.....ohne Worte...

Bekannter unseres Hauses, S600 L, Juni 3 Jahre Alt, Buchwert Leasing 80tsd Euro, mit neuleasing S 600 den alten Rausgekauft für 38500 Euro!!!!!!!!!!!!


Da nehmen sich die 51000 für ein wirklich Top Ausgestattetes Cabrio mit nem Werterhaltenden Topdiesel als klimpergeld an:?:spin:mad::lol

Den gibts in 3 jahren net für 60-70% unter Neupreis und ja, ich pass rein, das ist wichtig!!!

Oli

derotsoH
02.08.2008, 13:19
also ich kann mich ja irren, aber ich denke mal wenn du mit dem 3er zum ersten mal beim tanken warst ist der schon gute 10 mille weniger wert....

Rottwauz1
02.08.2008, 13:28
Richtig, aber isch bekomm doch Rabbbbbbbbatt:lol

Beim kaufen, als ADAC Mitglied beim Tanken (immerhin 1 cant den Liter), ha, das Auto zahlt sich doch gleich von selbst und ich bekomm noch geld raus:lol:lol:lol

Quatsch beiseite, wenn ich mich nach nem verkorksten 523 E60 schon mal wieder für nen Neuwagen entscheide, für den ich sicher 6 Jahre brauch bis er bezahlt ist, dann ein Cabrio, freut meine Dame des herzens, schont meine Nerven, brauch nur noch 1 Extraauto( Metalldach, wenns au net 100% Ausgereift ist) und , so wie ich ihn haben möchte, in einer für mich 100% richtigen Ausstattung!!!
Und der Motor ist, wenn er läuft, echt gut!