PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW zeigte F01 in München - nie mehr BMW-Feeling?


SevenDriver740
09.07.2008, 21:09
Hi Leute,

inzwischen dürften hier alle den neuen 7er auf den Pressebildern gesehen haben. Letzen Samstag konnte ich mir den F01 real ansehen. Er wurde vor dem BMW Turm/Museum fotografiert. So muss ich leider feststellen: Der Wagen sieht in der Realität nicht großartig besser aus als auf den Pressebildern. Allerdings gefällt er mir, je öfter ich ihn mir ansehen, immer besser. Beim E65 war es genau umgedreht. Eines ist mal klar: Der F01 ist der beste Beweis dafür, dass der E65 ein Griff ins Klo war und auch so ein Patzer in der 7er Geschichte sein wird. Praktisch alle "Weltneuheiten" des E65 wurden wieder rückgängig gemacht. BMW hat sich mit dem F01 sicherlich mehr am E38 als am E65 orientiert. Es gibt wieder ein fahrerorientiertes Cockpit, einen Wählhebel am Mitteltunnel, iDrive spielt nicht mehr die ganz große Geige - lieber wieder ein paar Knöpfe mehr, Sportlichkeit statt Fett und Dominanz, Heck wieder ganz ohne Deckel, Blinker wieder an der Seite statt in den "Augenbrauen"... BMW hat wirklich fast alles Verworfen, was beim E65 die große Neuheit sein sollte. Trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass der F01 jemals das BMW-Feeling haben wird, was in den 70ern begründet und im E38 seine Vollendung gefunden hat. Mich hat der E38 (wir erhielten 98 als Neuwagen) zum BMW Fan gemacht und der E65 hat mich schwer ins Zweifeln gebracht. Ich kenne sehr viele Leute, die damals zu anderen Herstellern gewechselt sind. Der F01 wird sicher einiges bessern - aber ob er jemals wie ein E38 überzeugen kann? Was meint Ihr - auch auf die Fotos bezogen?

stefzz
09.07.2008, 22:17
Hi,
zuerst mal:top gut geschrieben.


Hi Leute,

inzwischen dürften hier alle den neuen 7er auf den Pressebildern gesehen haben. Letzen Samstag konnte ich mir den F01 real ansehen. Er wurde vor dem BMW Turm/Museum fotografiert. So muss ich leider feststellen: Der Wagen sieht in der Realität nicht großartig besser aus als auf den Pressebildern. Allerdings gefällt er mir, je öfter ich ihn mir ansehen, immer besser. Beim E65 war es genau umgedreht.

Bin mal gespannt wie der F01 in Natur aussehen wird.
Beim E65 war es anders der gefiel mir auf anhieb besonders der VFL!




Eines ist mal klar: Der F01 ist der beste Beweis dafür, dass der E65 ein Griff ins Klo war und auch so ein Patzer in der 7er Geschichte sein wird.


Das kann man so überhaupt nicht sagen.:nein Ich denke der e65 gehört zu den schönsten und Designtechnisch gelungensten Autos die jemals von BMW gebaut worden sind. Besonders der Kofferraumdeckel und die Frontscheiwerfer mit den sogenannten "Tränensäcken".

Deshalb kann man aus meiner sicht keinesfalls von einem Patzer sprechen. Aber die Geschmäcker sich ja verschieden. (zum Glück;))


BMW hat sich mit dem F01 sicherlich mehr am E38 als am E65 orientiert.
Trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass der F01 jemals das BMW-Feeling haben wird, was in den 70ern begründet und im E38 seine Vollendung gefunden hat.

Da stimme ich dir zu. Der e38 ist der 7er schlechthin!!!
Zum BMW feeling: Da finde ich das es so langsam ab dem e46 von den Ingineuren in Vergessenheit gerät.


Gruß Stefan


EDIT:

Hier sieht er doch Top aus.

http://www.never-stand-still.com/de/

Jo
09.07.2008, 22:23
Ich stimme zu: Der E38 ist der wahrste 7er gewesen...

MfG
Jo

BMWlover
09.07.2008, 22:40
Ich finde jeder 7er hat seinen eigenen Charakter und man kann halt nicht alle mit einander vergleichen, da es andere Zeiten waren mit anderen Gesetzen/Vorschriften besonders für die Sicherheit/Design, aber eines haben alle Gemein: Jeder hat wie ich finde ein sehr schönes Design für seine Zeit erhalten. Und zum E65. Keiner hat eigentlich von den ganzen Konkurrenten so ein auffälliges Design das aus der Menge heraussticht bekommen. Ich denke mal der neue wird auch wie sein Vorgänger ein Hinkucker werden und die 7er-Reihe erfolgreich fortsetzen!!^^:)

X5 Individual
09.07.2008, 23:41
Hi,

... Zum BMW Feeling: Da finde ich, dass es so langsam ab dem e46 von den Ingenieuren in Vergessenheit gerät. ...



Den Eindruck habe ich auch. :nein

Don Pedro
10.07.2008, 00:19
... es könnte auch der große Bruder vom aktuellen 5er sein ...

Ich hatte mehr erwartet.

Adi
10.07.2008, 01:10
Soll BMW beim Design stehen bleiben und zusehen, wie der Rest moderne Autos baut :?:?

BMWlover
10.07.2008, 02:10
Soll BMW beim Design stehen bleiben und zusehen, wie der Rest moderne Autos baut :?:?

Dann heißt es wieder warum is die Konkurrenz so modern ^^ Die meisten hänge halt noch in den 90ern aber wir sind schon im jahre 2008^^

Ostfriese_in_Bayern
10.07.2008, 09:07
Also ich finde den E38 auch als optisch sehr gelungen, darum fahre ich Ihn auch selbst noch ein paar Jahre.
Fakt ist aber auch das sich BMW beim E38 mehr auf den Mainstream eingelassen hat. Ein Mercedes Fahrer hatte praktisch keine Umgewöhnung.
Feststellbremse, Lenkradbedienung, Radio alles ist da zu finden wo es beim Mercedes auch ist. Auch die Form des E38 ist praktisch die Urform der Limousine, auch ein Schritt in Richtung konservativer Käuferkreis der damals eindeutig von Mercedes beherscht wurde. Der E65 ist dagegen viel eigenständiger leider ist er etwas zu wenig Fahrerorientiert sondern konzentriert sich auf den Mitfahrer auf der Rückbank.
Der neue 7er (FO1) ist dagegen wieder in die Spur des E38 zurückgekehrt.
Fahrstufenhebel in der Mittelkonsole, mehr Fahrerorientierung im Cockpit.
Außen herum ist er mehr dem aktuellen Mainstream angepasst. Keine zu scharfen Linien wie aktuell bei der S-Klasse, schlank und etwas mehr Rundungen wie z.B. am Audi. Der Rest ist BMW, der sich im wesentlichen durch sportlichen Komfort eine außergewöhnliche Fahrwerksleistung und viel Elektronik auszeichnet.
Aus dieser Sicht ist der FO1 da wo auch der E38 platziert war.

Ich denke das er sehr erfolgreich sein wird.

SevenDriver740
10.07.2008, 11:18
@stefzz - Danke!

Sicher, dem E65 kann man seine "Besonderheit" nicht nehmen. Aber es war für mich einfach zu "krass", was BMW damals gemacht hat. Am meisten hat mich eben gestört, dass es hier nicht nur um neue Errungenschaften ging, sondern dass BMW seine Tradition so derart aufgegeben hat und nur noch fürs Ausland entwickelt hat. Audi hat immer mehr Erfolg, ist aber seinen Werten treu geblieben und BMW scheint wieder zu diesen zurückzukehren. Der E65 war definitiv kein deutsches Auto im klassischen Sinn - finde ich. Wäre das wirklich alles so revolutionär gewesen, hätte es sich auch durchgesetzt. Aber gut. Oft haben zu viele Neuerungen auf einmal einfach keine Chance - siehe Porsche 928. Das wohl beste Auto seiner Zeit, aber es konnte sich nicht durchsetzten - der 911 blieb. Der F01 gefällt mir jetzt immer besser. Vor allem, dass wieder die Sportlichkeit betont wird. Das ist mir sehr wichtig. Bin gespannt, wie er sich fährt!

Viele Grüße!

stefzz
10.07.2008, 11:39
[QUOTE=SevenDriver740;939323
Sicher, dem E65 kann man seine "Besonderheit" nicht nehmen. Aber es war für mich einfach zu "krass", was BMW damals gemacht hat. Am meisten hat mich eben gestört, dass es hier nicht nur um neue Errungenschaften ging, sondern dass BMW sein Tradition so derart aufgegeben hat und nur noch fürs Ausland entwickelt hat.
Der E65 war definitiv kein deutsches Auto im klassischen Sinn.
QUOTE]


HI,

Volle Zustimmung! - Aber das ist leider halt der Trend der Zeit, wer in diesem Geschäft die meisten Autos kauft nach dem wird sich wohl oder übel auch gerichtet.

Genauso Erschreckend fand ich es, dass BMW der 7er in Moskau vorgestellt hat. Ein deutsches Oberklasse Auto!!

Aber dort scheint halt die meißte Kundschaft zu sein:nein


[QUOTE=SevenDriver740;939323
Der F01 gefällt mir jetzt immer besser. Vor allem, dass wieder die Sportlichkeit betont wird. Das ist mir sehr wichtig. Bin gespannt, denn mal zu fahren.
QUOTE]




Da hast Du von mir wieder volle Zustimmung.

Ein BMW ohne ohne Gene aus dem Motorsport ist kein Wascherter BMW:
Zur Testfahrt wird es leider erst im Sptember kommen;)


Gruß Stefan

rubin-alt
10.07.2008, 12:44
Viele denken, wenn Mann und Frau modern sein will, muss ein Trend gesetzt werden.

Warum optimiert man nicht etwas und kreiert (doofes Wort) die "Post-Moderne" -> Fertsch.
Oder die "Renesounce", das Aufleben des Altbewährten... http://www.online-rubin.de/smilies/seph/emot-gruebel.gif

SevenDriver740
10.07.2008, 13:32
@stefzz

Ja, sehe ich auch so. Es ist der Hammer, dass der neue 7er so in Moskau gezeigt wird. Das könnte man schon erstmal in München/Berlin/Frankfurt tun oder wenigstens zeitgleich in mehreren Städten inkl. Deutschland. Aber so ist es eben. Na ja, das Fahren in einem BMW macht ja eigentlich immer viel Spaß! Allerdings nervt mich die inzwischen sehr hohe Sitzposition. Tief unten wie früher ist immer noch das Beste für mich. Ich habe kein Problem damit, etwas unkomfortabel ein- und aussteigen zu müssen, wenn ich dafür ein schöneres Fahrgefühl habe. Mal sehen wie es im F01 ist. Auf jeden Fall würde ich immer noch lieber einen E38FL 740i als einen E65 750i geschenkt bekommen ;)

Uli
10.07.2008, 18:14
@stefzz

Ja, sehe ich auch so. Es ist der Hammer, dass der neue 7er so in Moskau gezeigt wird.
Es ist nun mal nicht jedem gegeben, sich seine Kunden aussuchen zu können. :D

PIT M3
10.07.2008, 21:14
Möcht mal sagen, da hab ich mir mehr erwartet :mad:
Da sehnt man sich ja bereits vor Verkaufsstart nach einem Facelift ...
Das Einzige was da gefällt ist die C-Säulen Partie, da diese offensichtlich vom E65 übernommen wurde und die Lösung mit den sichtbaren Endrohren, die doch stark an einen A8 erinnern ...

Wenn man bei den Nieren den Steg rausnimmt, steht ein Volvo da - genauso aufregend find ich den auch ...

Kann man nur hoffen, dass beim Fahren das Oberklasse Fealing, welches der E65 vermittelt, erhalten blieb.

Christian730d
10.07.2008, 21:34
Hallo zusammen!

Bin mal gespannt auf den Neuen. Von den Bildern her gefällt er mir sehr gut, insbesondere der Innenraum scheint gut gelungen, mir gefällt, dass die Mittelkonsole sich wieder dem Fahrer zuneigt.

Bin mal gespannt wie er live aussehen wird, habe die Gelegeheit am Dienstag das Auto live zu betrachten. Werde dann mal berichten.

Viele Grüße und schönen Abend!

Christian Ex 730d E65

BMWlover
11.07.2008, 15:06
----------

BernieM
11.07.2008, 18:16
zu Deinem ersten Beitrag - ich sehe das ganz genau so!

Wo bleibt ein neuer "Den MUSS ich haben!!!" in der 7er-Reihe - wie beim E38?

Der F01 ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders aufregend, schade.

Student
11.07.2008, 20:05
...erst mal live und in farbe sehen. Beim E65 war am Anfang das Gejammere auch ziemlich groß, letztlich wurden dennoch 320.000 Stück verkauft. Ich finde den F01 sehr elegant. Die L-Rückleuchten kommen ja aus guter BMW Tradition zurück. Das Cockpit sieht für meinen Geschmack - zumindest auf den Photos - recht ansprechend aus. Mal abwarten, wie die Habtik sein wird. Daß der Automatikhebel wieder in die Mitte rückt, finde ich nicht schlecht (prinzipiell finde
ich beide Varianten ok, allerdings habe auch eine Präferenz für den elektronischen Wählhebel in der Mitte, so wie es jetzt wieder umgesetzt wird).
Leider verschwindet die Sitzverstellung wieder aus dem direkten Sichtbereich an den Rand der Sitze...fummelig....

Was ich für bedauerlich (und unsinnig:nein:nein:nein) und langfristig falsch halte, ist die Preisphilosophie. Ein 730d mit ein paar brauchbaren Extras => Da liegt man schnell bei 100.000 € (=> Das waren mal 195.583,- DM. Selbst mit allen Extras mußte man sich damals dafür anstrengen, um bei einem 750 V12 (E38) preismäßig in so eine Region zu kommen bzw. für soviel Geld bekam man das absolute Top-Modell).

Die Preisgestaltung ist weder durch Entwicklungskosten (sowas wie Spurassistentsysteme gibt es z.B. auch bei "billigen" franz. Kleinwagen) noch durch die allgemeine Preissteigerung oder Image zu rechtfertigen=> Liebe Verkaufsmanager von BMW: wovor habt Ihr Angst, wenn ein 730d bspw. im Basispreis bei "nur" 50.000 € liegen würde?
Vielleicht, daß Kunden anstatt für 50.000 einen 3er-Touring ordern, aufeinmal dann einen 7er bestellen?:?:?:?:?:?:? Da bliebe immer noch genug Marge, damit BMW und die Niederlassungen/Autohäuser "gut" leben können (Insider-Info...)

Meister Lampe
12.07.2008, 08:35
...Da liegt man schnell bei 100.000 € (=> Das waren mal 195.583,- DM. Selbst mit allen Extras mußte man sich damals dafür anstrengen, um bei einem 750 V12 (E38) preismäßig in so eine Region zu kommen bzw. für soviel Geld bekam man das absolute Top-Modell).

Mein Gott jetzt hört doch mal auf, alles in Mark umzurechnen.
Liebe Leute, Euer Gehalt ist doch seit 2002 auch um einiges angestiegen (wenn nicht, habt ihr etwas falsch gemacht;)). Habt ihr schon mal die Preise von Butter, Brot, Schweinefleisch etc.. verglichen? 2001 hat ein Opel Corsa noch 17000 DM gekostet, heute sinds 15000 Euro. Und wenn ich die F01 Preise mit denen der S-Klasse, oder eines A8 vergleiche, ja da ist der BMW plötzlich gar nicht mal so teuer:roll.

Student
12.07.2008, 09:46
Mein Gott jetzt hört doch mal auf, alles in Mark umzurechnen.
Liebe Leute, Euer Gehalt ist doch seit 2002 auch um einiges angestiegen (wenn nicht, habt ihr etwas falsch gemacht;)). Habt ihr schon mal die Preise von Butter, Brot, Schweinefleisch etc.. verglichen? 2001 hat ein Opel Corsa noch 17000 DM gekostet, heute sinds 15000 Euro. Und wenn ich die F01 Preise mit denen der S-Klasse, oder eines A8 vergleiche, ja da ist der BMW plötzlich gar nicht mal so teuer:roll.

Naja, ich wage zu bezweifeln, daß sich Deine (Grenz-)Produktivität :B bzw. die der meisten Mitglieder hier im Forum seit 2002 auch verdoppelt hat...zumal ich die These wagen würde, daß ein Großteil der Neufahrzeuge in dieser Liga als Firmenwagen geleast werden und somit ein gewisser Teil der Kosten durch Steuerspielereien kompensiert werden bzw. letztlich auf die Allgemeinheit abgewälzt wird.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß die Karren (egal welche Marke/Modell) alle künstlich überteuert sind (der Heimatmarkt subventioniert dann den Fahrzeugabsatz in den USA/Asien):

BMW North America (http://www.bmwusa.com/Standard/Content/FinancialServices/LeaseOfferDetail.aspx?enc=iOYw+ny5soybe2FP1TTVBg== )

Lease financing available on 2008 BMW 750i vehicles, registered outside of NY, only at participating BMW centers on leases assigned to BMW Financial Services NA, LLC/Financial Services Vehicle Trust through September 2, 2008. Monthly lease payments of $1,009.00 for 36 months based on MSRP of $83,220.00 (includes Convenience Package, Luxury Seating Package, Premium Sound Package, Satellite Radio and Destination). Total lease payments including acquisition fee is $36,324.00

Effektiv kostet der Wagen beim Leasing 1009 $ pro Monat. Gemessen am aktuellen Wechselkurs von 1,5785 $/1€ => 639,21 €. (Ich weiss, ich weiss...man müßte eigentlich den realen Wechselkurs verwenden...aber dennoch.) Bzw. Kaufpreis: rund 52.720

Ich stimme Dir aber zu, daß es wirklich lächerlich ist, daß ein Kleinwagen (wie z.B. der Corsa) 15.000 € kosten soll.

haasep
12.07.2008, 10:52
Mein Gott jetzt hört doch mal auf, alles in Mark umzurechnen.
Liebe Leute, Euer Gehalt ist doch seit 2002 auch um einiges angestiegen (wenn nicht, habt ihr etwas falsch gemacht;)). Habt ihr schon mal die Preise von Butter, Brot, Schweinefleisch etc.. verglichen? 2001 hat ein Opel Corsa noch 17000 DM gekostet, heute sinds 15000 Euro. Und wenn ich die F01 Preise mit denen der S-Klasse, oder eines A8 vergleiche, ja da ist der BMW plötzlich gar nicht mal so teuer:roll.

Ein bischen Nachfragen über den Preis sollte schon erlaubt sein.
Ein 730d kostet laut Preisliste 69,500€. Das ist ert einmal nicht wenig!
Wenn man aber genau hinschaut bekommt man für diesen Preis keinen Oberklassewagen, sondern einen nackten Krüppel.
- keine Klimaautomatic
- keine Kompfortditze
- keine Sonnenschutzverglasung
- kein Radio
- kein Navi

Hab hier nur einige Beispiele aus dem Sonderzubehör herausgepickt, von denen ich erwarte, das sie bei einem Wagen mit Anspruch auf die Oberklasse zur Serie gehören sollte.

derotsoH
12.07.2008, 10:57
Mein Gott jetzt hört doch mal auf, alles in Mark umzurechnen.


das ist genau das problem: viel zu wenig rechnen das noch in d-mark um!!! leute die preise sind gleich wie damals, nur das zeichen hat sich von D-Mark zu Euro gewechselt!!!
und ich denke nicht das das bei den gehältern auch so ist....

sexus
12.07.2008, 11:11
das ist genau das problem: viel zu wenig rechnen das noch in d-mark um!!! leute die preise sind gleich wie damals, nur das zeichen hat sich von D-Mark zu Euro gewechselt!!!
und ich denke nicht das das bei den gehältern auch so ist....

Stimmt, deutlich extremer sogar. 2002 war ich Schüler mit 50 DM Taschengeld.
Heute bekommt man das in Euros an einem halben Arbeitstag.
:lol



Aber das die so nackt sind von Werk ab überrascht mich schon. Das wird mit den besseren Motorisierungen hoffentlich anders.
Und wenn nicht, gebraucht bezahlt man die Extras ja kaum. Von dem her……

Meister Lampe
12.07.2008, 11:13
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß die Karren (egal welche Marke/Modell) alle künstlich überteuert sind (der Heimatmarkt subventioniert dann den Fahrzeugabsatz in den USA/Asien):


Da stimm ich zu.

Klaus H.
12.07.2008, 11:14
Ein bischen Nachfragen über den Preis sollte schon erlaubt sein.
Ein 730d kostet laut Preisliste 69,500€. Das ist ert einmal nicht wenig!
Wenn man aber genau hinschaut bekommt man für diesen Preis keinen Oberklassewagen, sondern einen nackten Krüppel.
- keine Klimaautomatic
- keine Kompfortditze
- keine Sonnenschutzverglasung
- kein Radio
- kein Navi

Hab hier nur einige Beispiele aus dem Sonderzubehör herausgepickt, von denen ich erwarte, das sie bei einem Wagen mit Anspruch auf die Oberklasse zur Serie gehören sollte.

Hallo,

das stimmt so nicht:

Klimaautomtik ist Serie, Aufpreis kosten 4-Zonen-Klimaautomatik und Fondklimatisierung. Beim E65/66 kosteten die erweiterte Klimaautomatik und die Fondklima auch extra.

Komfortsitze kosteten auch beim E65/66 extra. Genauso das Navi.

Das Professional-Radio und das HiFi-Sytem sind Serie.

Viele Grüße
Klaus

storm
12.07.2008, 11:32
warum vergleicht ihr äpfel mit birnen.
euer vergleich von damals und heute hinkt doch.

die jetzige e-klasse bzw. der jetzige 5er ist mindestens so gut wie vor 12 jahren der siebener oder die s-klasse. ganz zu schweigen von den austattungen.

apropos sitze oder klima oder hifi anlage

habt ihr mal die quali der heutigen serienaustattung mit der vor 12 jahren verglichen?

man kauft zur zeit keinen "eigentlichen" siebener mehr sondern einen siebener+plus oder extended. die grösse, qualität und austattung der pkws ist um eine klasse nach oben gerutscht.

oder findet ihr den 91er 190er mercedes noch vergleichbar mit der c-klasse ?
oder stellt die 91er eklasse im vergleich zur heutigen.

dass der 7er 10.000 mehr kostet als der e65 hat seine gründe.
zb das einstellbare fahrwerk, das hochmoderne serienmässige idrive. die neue karosserie mit noch mehr alu-bauteilen.

Student
12.07.2008, 14:00
warum vergleicht ihr äpfel mit birnen.
euer vergleich von damals und heute hinkt doch.

die jetzige e-klasse bzw. der jetzige 5er ist mindestens so gut wie vor 12 jahren der siebener oder die s-klasse. ganz zu schweigen von den austattungen.

apropos sitze oder klima oder hifi anlage

habt ihr mal die quali der heutigen serienaustattung mit der vor 12 jahren verglichen?

man kauft zur zeit keinen "eigentlichen" siebener mehr sondern einen siebener+plus oder extended. die grösse, qualität und austattung der pkws ist um eine klasse nach oben gerutscht.

oder findet ihr den 91er 190er mercedes noch vergleichbar mit der c-klasse ?
oder stellt die 91er eklasse im vergleich zur heutigen.

dass der 7er 10.000 mehr kostet als der e65 hat seine gründe.
zb das einstellbare fahrwerk, das hochmoderne serienmässige idrive. die neue karosserie mit noch mehr alu-bauteilen.

Es bestreitet ja niemand, daß (ausstattungs-)technischer Fortschritt seinen Preis hat. Allerdings finde ich (und sicher viele andere auch) es unverschämt, daß wir das nahezu 1,6 fache im Vgl. zu den Amerikanern für bspw. ein 750i zahlen sollen...nur weil die Präsens am US-Automarkt ja sooo wichtig sein soll...und wenn dasselbe Gut (ein 7er) an 2 Märkten unterschiedliche Preise (unter Berücksichtigung von Wechselkurs / Kaufkraftparität) hat, dann stimmt da was nicht...

sevenup
12.07.2008, 14:55
dass der 7er 10.000 mehr kostet als der e65 hat seine gründe.
zb das einstellbare fahrwerk, das hochmoderne serienmässige idrive. die neue karosserie mit noch mehr alu-bauteilen.

Dass alle Einzelkomponenten eines Autos immer nur teurer werden, stimmt nicht.

Du lässt außer Acht, dass z.B. die Preise für elektronische Bauteile im Laufe der Jahre nicht steigen, sondern sinken. Ein TFT ist heute billiger zu haben, als vor 5 Jahren. Entsprechendes gilt für ABS, DSC, GPS, Navi, DVD, Dynamik Drive...

Was früher exklusiv war, ist heute Standard – und entsprechend billiger geworden. Bei den gut ausgestatteten Wagen ist daher die Marge schon gut.

Student
12.07.2008, 15:39
Dass alle Einzelkomponenten eines Autos immer nur teurer werden, stimmt nicht.

Du lässt außer Acht, dass z.B. die Preise für elektronische Bauteile im Laufe der Jahre nicht steigen, sondern sinken. Ein TFT ist heute billiger zu haben, als vor 5 Jahren. Entsprechendes gilt für ABS, DSC, GPS, Navi, DVD, Dynamik Drive...

Was früher exklusiv war, ist heute Standard – und entsprechend billiger geworden. Bei den gut ausgestatteten Wagen ist daher die Marge schon gut.

Zumal einige optionale Komponenten für den neuen 7er, die in der Pressemeldung als "Technikfeuerwerk" gepriesen werden, schon lange am Markt existieren wie zum Beispiel das Warnsystem zur Spurüberschreitung (Peugeot/Citröen), Überwachung Toter Winkel (Audi) usw.

Student
12.07.2008, 15:42
Hallo,

das stimmt so nicht:

Klimaautomtik ist Serie, Aufpreis kosten 4-Zonen-Klimaautomatik und Fondklimatisierung. Beim E65/66 kosteten die erweiterte Klimaautomatik und die Fondklima auch extra.

Komfortsitze kosteten auch beim E65/66 extra. Genauso das Navi.

Das Professional-Radio und das HiFi-Sytem sind Serie.

Viele Grüße
Klaus

Richtig, aber wenn die Preisentwicklung so weiter geht, dann kostet ein Basis 7er des F01-Nachfolgemodells (welche Nr. wird das dann sein F03:?) dann ab 100.000€:spin. Dennoch für soooviel Geld ist die Grundausstattung schon recht mager...

JRAV
12.07.2008, 17:26
Wenn mans mal so rechnet: ein neuer 735i...pardon...740i F01 mit 326 PS und der gleichen Ausstattung, die mein V12 hat, kostet rund 102k€....mein 750i von 1997 hat 95k€ gekostet.

Beschleunigen tut er angeblich sogar noch ein Stückchen schneller und verbraucht einige l weniger, hat natürlich nicht mehr das Prestige und den Charme eines V12.

sevenup
12.07.2008, 18:10
Wenn mans mal so rechnet: ein neuer 735i...pardon...740i F01 mit 326 PS und der gleichen Ausstattung, die mein V12 hat, kostet rund 102k€....mein 750i von 1997 hat 95k€ gekostet.
Naja, sieh es mal so: Wenn man soviel Geld für Marketing verballert wie BMW, muss ja irgendwo das Geld auch wieder reinkommen. Aktionen wie die russische Eieruhr kosten halt.:lol

Spaß beiseite: Persönlich bin ich der Überzeugung, dass man nach dem Motto "Wir stecken keine Mark in die Werbung, sondern jede Mark in die Schokolade" handeln sollte. Dann wären die BMWs vermutlich so konkurrenzlos günstig, dass sie sich schon alleine via Mundpropaganda wie geschnitten Brot verkaufen lassen würden.
Aber: Ein Premium-Produkt, das sich fast jeder leisten kann, ist nicht mehr premium. Insofern hat das Marketing schon seine Berechtigung, um zumindest über das Premium-Image indirekte Kaufanreize zu schaffen.

Oder anders formuliert:
Warum Autos günstig verkaufen, wenn es auch teuer geht?

Ja, da bleibt ein schaler Nachgeschmack...

Student
12.07.2008, 18:15
Wenn mans mal so rechnet: ein neuer 735i...pardon...740i F01 mit 326 PS und der gleichen Ausstattung, die mein V12 hat, kostet rund 102k€....mein 750i von 1997 hat 95k€ gekostet.

Beschleunigen tut er angeblich sogar noch ein Stückchen schneller und verbraucht einige l weniger, hat natürlich nicht mehr das Prestige und den Charme eines V12.

Naja, da müßtest Du schon Top-Modell mit Top-Modell vergleichen. Ich glaube kaum, daß ein äquivalenter 750i (F01) für "nur" 102K zu haben sein wird...

spohl
12.07.2008, 21:59
Hallo zusammen,

ich habe genau vor einer Woche auf der Fahrt nach Bayern einen 7er F01 im Stau neben mir gehabt. Alles in allem ein schönes Auto, aber bei Weitem nicht so ein Aha Erlebnis wie der Wechsel auf E38 bzw, auf E65. Er wirkt zu sehr wie eine Mischung auf 5er und Lexus. Vielleicht gewöhnt man sich ja an ihn, beim E65 hat es ja auch geklappt ;) wobei der E65 FL mir im Augenblick am besten gefällt (im Gegensatz zu S, A8 und Co.)

Werner04
12.07.2008, 22:51
Es geht halt nichts über den e38,habe mein 750 letztes jahr verkauft und mir ein a6 4,2 quattro zugelegt mit einen chip,330ps auf 4 räder :top super ausstattung und und und aber ich bin gestern mal ebend nach berlin gefahren ( 1000km) und ihn eingetauscht jetzt fahre ich wieder e38 :ja:top aber ist ja alles ansichtssache was den neuen angeht
gruß
werner

SoulOfDarkness
13.07.2008, 00:15
Wenn man bei den Nieren den Steg rausnimmt, steht ein Volvo da - genauso aufregend find ich den auch ...

Überhaupt finde ich die Nieren irgendwie viel zu wuchtig. Kein Understatement mehr. Beim 6er mögen sie noch passen. Dort ist das Gesamtkonzept eh etwas schmaler. Wenn dieses Fahrzeug also Kundenoptimiert ist, kann man davon ausgehen, dass alles nur noch bullig und dekadent sein soll? Nix mehr mit dezent elegant? Schade eigentlich. Zwar gehöre ich nicht zwingend zu der Käuferschicht, die sich diese Fahrzeuge als Neuwagen zulegen. Dennoch muss ich sagen, dass diese Art von Design überhaupt nicht mehr meinen Geschmack trifft. Auch als Zweit- oder Drittverwerter muss mir ein Fahrzeug zusagen. Bisher tuts bei mir ausschließlich der E38 (VFL und FL) sowie E65 (nur FL). Nun denn...erstmal reite ich meinen kleinen Trecker weiter...bis ich vielleicht mal nen E65 FL in gutem Zustand in meiner Preisklasse sehe...

SevenDriver740
13.07.2008, 23:42
Also ich kenne auch jemanden, der bei BMW etwas über Preise weiß und beim 5 Grappa auch mal was darüber erzählt. Dass die Leute hier ansich über den Tisch gezogen werden, ist Tatsache! Die Autos sind mit ein paar Ausstattungen praktisch nur die Hälfte wert.


@storm

„man kauft zur zeit keinen "eigentlichen" siebener mehr sondern einen siebener+plus oder extended. die grösse, qualität und austattung der pkws ist um eine klasse nach oben gerutscht.“
Also das letzte, was vom E38 auf den E65 gestiegen ist, ist die Qualität. Da kann mir jetzt einer erzählen was er will. BMW hat so derart an der Qualität gespart, wie nie zuvor. Inzwischen geht es ja wieder, vor allem auch nach dem Facelift. Aber man fährt mit einem 740i E38 von Mitte 2001 auf jeden Fall ein qualitativ besseres Auto, als mit eine E65 von Ende 2001. Da haben wir schon mal drüber gesprochen. Aber das ist so. Siehe Leder, Kunststoffe, Dachhimmel, Bauteile ect.


@SoulOfDarkness

Der letzte dezent elegante 7er war der E38.

lord flo
14.07.2008, 00:21
zu sehen vorallem bei den billigen holz interieurleisten...fieses mattes zeugs!
die aus alu fuer den f01 gefallen mir! carbon waere nochwas

Swingfan
14.07.2008, 01:37
Nun, ich habe mir inzwischen ein Angebot machen lassen, für einen 730d mit eher bescheidener Ausstattung. Da lagen wir erstmal schon bei 96.400 Euro. Ohne Komfortsitze, Standheizung und einige andere Dinge, an die man sich im e60 schon gewöhnt hatte - also noch bescheidener -, wären es dann immer noch über 90.000 Euro. Und obwohl die Leasingkonditionen wirklich gut waren (ich darf sie hier im Einzelnen nicht nennen), bin ich doch ins Grübeln gekommen. Ich finde den F01 sehr schön (sehe ihn übermorgen "live"!), aber ich müßte ihn fast "nackt" nehmen, um meinen privaten Finanzrahmen nicht zu sprengen. Einen e60 könnte ich mit allen Extras ausstatten und würde in zwei Jahren trotzdem noch rund 16.000 Euro sparen. Ich wollte ja den F01 ohnehin eher als Übergang, um dann 2010 auf den neuen 5er (F10) zu wechseln, weil ich eigentlich die 5er-Kategorie bevorzuge (paßt auch irgendwie besser in die Zeit, bei aller Begeisterung für den 7er). Nun werde ich für den "Übergang" wohl vielleicht doch einen e60 nehmen. Auch wenn´s vielleicht wehtut, nachdem man im F01 probegesessen hat... Übrigens: meine Musikergagen haben sich in den letzten Jahren gewiß nicht verdoppelt, allen Bemühungen zum Trotz... :lol
VG Swingfan

hitchhiker18
14.07.2008, 06:40
Nun, ich habe mir inzwischen ein Angebot machen lassen, für einen 730d mit eher bescheidener Ausstattung. Da lagen wir erstmal schon bei 96.400 Euro. Ohne Komfortsitze, Standheizung und einige andere Dinge, an die man sich im e60 schon gewöhnt hatte - also noch bescheidener -, wären es dann immer noch über 90.000 Euro. Und obwohl die Leasingkonditionen wirklich gut waren (ich darf sie hier im Einzelnen nicht nennen), bin ich doch ins Grübeln gekommen. Ich finde den F01 sehr schön (sehe ihn übermorgen "live"!), aber ich müßte ihn fast "nackt" nehmen, um meinen privaten Finanzrahmen nicht zu sprengen. Einen e60 könnte ich mit allen Extras ausstatten und würde in zwei Jahren trotzdem noch rund 16.000 Euro sparen. Ich wollte ja den F01 ohnehin eher als Übergang, um dann 2010 auf den neuen 5er (F10) zu wechseln, weil ich eigentlich die 5er-Kategorie bevorzuge (paßt auch irgendwie besser in die Zeit, bei aller Begeisterung für den 7er). Nun werde ich für den "Übergang" wohl vielleicht doch einen e60 nehmen. Auch wenn´s vielleicht wehtut, nachdem man im F01 probegesessen hat... Übrigens: meine Musikergagen haben sich in den letzten Jahren gewiß nicht verdoppelt, allen Bemühungen zum Trotz... :lol
VG Swingfan


Die Leasingraten dürften beim F01 bei 1,4% pro Monat beginnen. Laufzeit 36 Monate, 15000 km p.a.

Christian730d
16.07.2008, 12:58
Hallo zusammen!

Hatte gestern Gelegenheit den F01 (es war ein F02, 750Li) genau anzusehen und auszuprobieren, jedoch nicht zu fahren.

Ich kann nur sagen tolles Auto, stimmiges Design, sehr schöner Innenraum. Insbesondere fallen die neuen Monitore auf, absolut brillantes Bild mit extremer Schärfe. Die Menüstruktur hat sich vollständig verändert und ist vermutlich einfacher zu bedienen, wenngleich ich mich der Kritik am bisherigen iDrive nie anschließen konnte. Ich habe das System verstanden.


Die helle Farbe des Autos gefiel mir persönlich jetzt nicht so, war so eine Art kaschmirbeige.

Ich glaube der Wagen wird wieder großen Erfolg haben.

Grüße

Christian Ex730d

Mike-83
16.07.2008, 14:02
Der F-01 ist eigentlich recht hübsch geworden, wären da nicht diese viel zu großen Nieren :nein:nein:nein
Das Heck finde ich im vergleich zu E65 um WELTEN besser



Ps: Bei Facelift werden die Nieren kleiner, Wetten?????

Swingfan
17.07.2008, 01:41
Nun, ich habe "ihn" heute gesehen, und war überrascht: der Wagen wirkt in der Realität völlig anders als auf den Bildern. Selten waren die Abweichung und damit der Überraschungseffekt größer. Ich wage nun zu behaupten: einer der schönsten BMW´s seit vielen Jahren. Elegant und dabei doch viel charaktervoller als vermutet. Aus jedem Winkel wirkt der Wagen wie auf dem Sprung - so sollte vielleicht ein großer Jaguar aussehen. Die hier so häufig zitierten Nieren sind weder zu groß noch zu klein - sie passen perfekt, man könnte sie sich anders kaum vorstellen. Die gesamte Frontpartie ist - wenn man sich auf die Bilder verlassen hat - kaum wiederzuerkennen (die Zahl der Nierenstäbe wird übrigens, so sagte man mir, vom Einsatz von Night Vision bestimmt, in dieser Frage gab es ja im Netz viele Spekulationen). Auf den Fotografien erscheint das Design des F01 eher rundlich und weich, in der Realität ist es sehr viel markanter, sportlicher, teils auch kantiger. An den e65 fühlte ich mich kaum erinnert. Der vorgestellte Wagen hatte Shadow-Line, ein Feature, das ich bisher nicht an allen BMW schätzte, am F01 wirkt es - kombiniert mit der richtigen Farbe (in unserem Falle ein dunkler Grauton) - ausgesprochen edel und modern. Die Keramik-Applikationen im Innenraum haben mich beeindruckt, sie sind dunkel, schimmernd und fassen sich in ihrer Kühle sehr angenehm an. Die verarbeiteten Materialien sind bester Güte, und zwar überall. Ich behaupte: eine neue Dimension, trotz der sehr hohen Qualität in einem A8 oder der S-Klasse. Das neue i-drive hat mich - auch wenn ich es nur einige Minuten testen konnte - überzeugt, die Grafik ist hochwertig in allen Details, weit entfernt von bisher gekanntem - der Monitor riesig. Das Armaturenbrett ist eine konsequente Weiterentwicklung des Designs aus e65 und e60. Was dort gelegentlich fehlte - Materialgüte und Fahrerorientierung - macht das Konzept im F01 nun perfekt. Was mir auffiel, war das - sagen wir - nicht verschwenderische Platzangebot auf den Rücksitzen, hier schafft der iL ggf. Abhilfe. Fazit: ein Traumwagen, elegant, nie protzig und doch ein sehr selbstbewußtes Statement von BMW. Nun nagt es in mir, aber ich werde die Vernunft siegen lassen und es bei einem neuen e60 belassen. Für zwei Jahre, dann kommt der F10, und der soll - wie ich heute hören konnte - sehr viele Designelemente des 7ers übernehmen.
VG Swingfan

Klaus H.
17.07.2008, 18:06
@ Swingfan

Hallo,

danke für den Bericht. Ich werde nächsten Mittwoch die Gelegenheit zur Besichtigung haben.


Viele Grüße
Klaus

mono
17.07.2008, 19:17
@Swingfan,

schließe mich @Klaus H. an - danke für deinen Bericht :top

Bei mir wirds noch bis in den Herbst dauern, bis ich mir selbst ein
Bild machen kann, aber wenn man eines von den vergangenen
BMW-Modellen gelernt hat, dann, dass sie in natura immer anders wirken
als auf Bildern (selbst/speziell auf den offiziellen).

Daher finde ich es immer schade, dass bereits bei den ersten Fotos
negative Design-Kommentare abgegeben werden, obwohl man den Wagen
noch nicht live gesehen hat. (Natürlich kann es auch sein, dass man seine
Meinung auch nach der Real-Sichtung nicht ändert.)

Aber aufgrund von Fotos über zB zu große Nieren, Proportionen etc. zu
lästern finde ich nicht fair.
Und unabhängig ob einem persönlich das BMW-Design (und des F01
im speziellen) nun gefällt oder nicht bzw. ob sich die neuen (provokativeren)
Formen in Stückzahlen gemessen besser verkaufen, so hat BMW mit
seinen Formen Mut bewiesen und viele Designrichtlinien vorgegeben, die
von vielen aufgenommen wurden.

Ich finde an einem E65/E66 nach all den Jahren immer noch spannende
Winkel und neue Details, wogegen ich einen zB Audi A8 quasi mit einem
Blick gesehen habe (ohne ihn hässlich zu finden).

Freue mich, wenn weitere Mitglieder ihre Meinung wiedergeben, die den
F01/02 bereits live gesehen haben.
Streitereien über Fotos gibts schon genug.

Grüße,
Dominik

Student
17.07.2008, 19:43
Der F-01 ist eigentlich recht hübsch geworden, wären da nicht diese viel zu großen Nieren :nein:nein:nein
Das Heck finde ich im vergleich zu E65 um WELTEN besser



Ps: Bei Facelift werden die Nieren kleiner, Wetten?????

Naja, um Asterix&Obelix sowie Miraculix und den "großen" Cäser zu zitieren:

"...oh, diese Nase....":lol:lol:lol:lol:lol

(über Cleopatra ;))

SevenDriver740
18.07.2008, 16:08
Hallo Leute,

habe mal wieder Photoshop bemüht. Ich muss sagen, so gefiele mir der F01/F02 noch besser: siehe Anhang!

Was sagt ihr?

Student
18.07.2008, 17:51
Hallo Leute,

habe mal wieder Photoshop bemüht. Ich muss sagen, so gefiele mir der F01/F02 noch besser: siehe Anhang!

Was sagt ihr?

So oder so ähnlich dann beim FL...:top

hitchhiker18
18.07.2008, 19:24
Der neue 7er scheint auch keine Telefontastatur mehr zu haben. *schnief*

hitchhiker18
18.07.2008, 20:36
Der neue 7er scheint auch keine Telefontastatur mehr zu haben. *schnief*



Airbag scheint auch nicht mehr in den Türen untergebracht zu sein. Sehe auf den ganzen Türbildern nirgends den Schriftzug "Airbag".

Adi
18.07.2008, 21:46
Nun, ich habe mir inzwischen ein Angebot machen lassen, für einen 730d mit eher bescheidener Ausstattung. Da lagen wir erstmal schon bei 96.400 Euro. Ohne Komfortsitze, Standheizung und einige andere Dinge, an die man sich im e60 schon gewöhnt hatte - also noch bescheidener -, wären es dann immer noch über 90.000 Euro. Und obwohl die Leasingkonditionen wirklich gut waren (ich darf sie hier im Einzelnen nicht nennen), bin ich doch ins Grübeln gekommen. Ich finde den F01 sehr schön (sehe ihn übermorgen "live"!), aber ich müßte ihn fast "nackt" nehmen, um meinen privaten Finanzrahmen nicht zu sprengen. Einen e60 könnte ich mit allen Extras ausstatten und würde in zwei Jahren trotzdem noch rund 16.000 Euro sparen

............


Wie kommste bei 69k Grund ohne Komfortsitze, Standheizung etc. auf 96k, dass sind 27k Sonderausstattung :?

Du kannst auch nicht einen F01 mit einem E60 vergleichen, der Wagen ist ne andere Liga, also sind auch die Leasingraten entspechend höher.

Gruß Adi

bmw 745d
18.07.2008, 22:48
Der vorgestellte Wagen hatte Shadow-Line, ein Feature, das ich bisher nicht an allen BMW schätzte, am F01 wirkt es - kombiniert mit der richtigen Farbe (in unserem Falle ein dunkler Grauton) - ausgesprochen edel und modern. VG Swingfan

Sind bei dem F01 mit Schadowline auch die Chromleisten am Hech bzw. vorne über dem Lufteinlass in Wagenfarbe lackiert?

187pure
19.07.2008, 13:50
irgendwie scheint er mir große ähnlichkeit mit dem lexus ls 460 am hinterteil zu haben. oder?

peterpaul
19.07.2008, 14:44
irgendwie scheint er mir große ähnlichkeit mit dem lexus ls 460 am hinterteil zu haben. oder?
Hallo!
In der Tat!

So wie den Lexus hatte ich mir eine elegantere Version des E65 immer schon gewünscht!

UND: Jetzt haben wir sie - als F01 .....

Wer hat das bloss von wem abgekupfert......??????

mfg
peter

Swingfan
19.07.2008, 14:55
Wie kommste bei 69k Grund ohne Komfortsitze, Standheizung etc. auf 96k, dass sind 27k Sonderausstattung :?

Du kannst auch nicht einen F01 mit einem E60 vergleichen, der Wagen ist ne andere Liga, also sind auch die Leasingraten entspechend höher.

Gruß Adi

Du hast Recht, ohne Komfortsitze, SHZ und ein paar anderen Details waren es knapp 91.000.-, die 96k waren ein erstes Berechnungs-Modell mit mehr Ausstattung. Die 16.000.- Unterschied zum e60 Leasing in zwei Jahren stimmen aber. Natürlich ist der 7er dem e60 überlegen, aber die Frage ist eben, ob - gerade auch in meiner Branche - eine gewisse Zurückhaltung in diesen Zeiten nicht doch angebracht ist. Zumindest empfinde ich es so - und 16.000 Euro ist für mich natürlich auch viel Geld. Ich tendiere dazu, doch einen e60 zu leasen und dann 2010 auf den neuen 5er umzusteigen, der in Design und Qualität sicher recht nah am F01 sein wird. Tja, schwere Entscheidung, ich fahre jetzt erstmal in den Urlaub, dann sehen wir weiter...
VG Swingfan

Swingfan
19.07.2008, 14:55
Sind bei dem F01 mit Schadowline auch die Chromleisten am Hech bzw. vorne über dem Lufteinlass in Wagenfarbe lackiert?

Nein, beides in Chrom. VG Swingfan