PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mir am F01 nicht gefällt / Erwartungen ans Faceliftmodell


sevenup
05.07.2008, 23:02
Also ganz ehrlich: Vom Hocker reißt mich der F01 nicht. Nach jahrelangem Warten waren die Erwartungen aber wohl einfach zu hoch. Dennoch bin ich sicher, dass der Wagen seine Käufer finden wird, sobald man sich erstmal an ihn gewöhnt hat. Und das wird schneller gehen als beim E65, weil er gefälliger ist, man könnte auch sagen unauffälliger, vielleicht sogar etwas langweilig.

BMW steckt aber auch in der Zwickmühle:

Es muss ein "Weltauto" produziert werden, das in den USA, China/Asien, Russland und Europa Akzeptanz findet.
Es müssen hunderte von Gesetztesvorschriften in den Verkaufsländern berücksichtigt werden. Die hohe Motorhaube ist beispielsweise dem Fußgänger-Unfallschutzvorschriften in Europa geschuldet.
Und dann wollte in jedem Fall eine erneute Katastrophe vermeiden, wie sie mit dem E65-Prefacelift über BMW reinbrach.

Im Ergebnis kann da nur ein Kompromiss bei rauskommen und der heißt eben F01. Das Auto für die verschiedenen Kontinente/Zielgruppen in Lokalisierter Ausstattung, d.h. unterschiedlichem Design anzubieten, wäre ein Lösung. Die ist BMW aber zu teuer und verkompliziert die Markteinführung und den Wiedererkennungswert.

Ärgerlich ist für mich, dass BMW bei vielen Punkten eingeknickt ist, z.B. dem Gangschalter oder der Sitzeinstellung. Was hat man nicht alles von Ergonomie und absolut logischer Bedienung gefaselt, um uns den E65 als Krönung der Usability zu verkaufen. Und nun ist das alles nicht mehr wahr? Als Kunde fühle ich mich da veräppelt und in der Haltung bestärkt, dass man die Katastrophe nur schönreden wollte. Aber späte Einsicht ist ja besser als gar keine...

Kaufbar ist der F01 sowieso erst ab Herbst 2009. Bis dahin dürfen die Kunden Betatester spielen und BMW kann den Wagen fertigentwickeln. Ich sage nur: 8-Gang-Getriebe, Allradantrieb, Mild-Hybrid, UMTS und eine vernünftige System-Festplatte. Eine 40 GB-Platte, von der 13 GB nutzbar sind - das ist ja wohl ein Witz.

Das gleiche gilt für die Preise. Über 75.000 Euro Basispreis für einen Reihensechser-Benziner? Doppelturbo hin oder her, dass sind fast 150.000 Mark! Für einen Wagen mit Metzgerausstattung! Mit vernünftiger Ausstattung sprengt man doch leicht die 100.000er Grenze. Da habe ich doch das Gefühl, dass Europa den USA-Markt subventionieren soll, der ja sooo wichtig ist. Von den Verkaufszahlen her mag das sein, aber trifft das auch für die Marge zu? Bei dem Dollarkurs, dem Marktumfeld und der Konkurrenz in den USA? Wohl kaum... Jetzt muss man bei BMW auf China und Russland hoffen - und das die Weltwirtschaft und die Ölpreiskrise nicht den Verkauf vermiesen.

Aber verkauft wird ja eh kaum noch was, ist ja alles Leasing und Finanzierung. So werden die neuen Grundpreise nur als Argumente für die Leasingraten dienen. S-Klasse, A8, Lexus LS, Phaeton II und Panamera lassen hoffen, dass die Konkurrenz hier das Geschäft belebt.

Ich sehe jetzt schon das 2012er Faceliftmodell, mit

dickerem Chromrand an der Niere,
schickeren Front- und Heckspoilern,
schlankeren Heckleuchten (nicht diese unförmigen Dinger, da ist dem Designer wohl der Bleistift ausgerutscht),
etwas aggressiveren Frontscheinwerfern in LED-Technik,
ein paar PS und Nm mehr für die Motoren,
neue Einstiegsleisten, LM-Felgen, perverse Farb-Lederkombinationen und ein paar Ausstattungspakete.
Also wie immer...

Ein elegantes Modell wie der E38 ist wohl für alle Zeiten Geschichte. Die Zukunft der nächsten 7-8 Jahre ist wieder einmal ein dicker Bomber, der mit jeder Menge Sicken, Kanten und Chromleisten schlank aussehen soll, aber dennoch ein Moppel bleibt. Schade.

Mein Fazit:
Früher wurden Autos von Ingenieuren gebaut.
Dann bestimmten Kaufleute über das, was gebaut wird.
Dann kam die Ära der Designer.
Heute bestimmten Juristen, Ökos und Marketingfuzzis was wir zu wollen haben. Und so sehen die Kisten halt auch aus...

mfk
05.07.2008, 23:14
Sagt mal, ist euch auch dieser Konstruktionsfehler im Motorraum aufgefallen. Da hat man wohl bei Testfahrten festgestellt, dass der Frontträger samt Kühlereinheit klappert (oder was auch immer), und was macht die Ingenieursabteilung? Schickt den Stift mal eben in den Praktiker zwei Rundstahlstangen holen, vorne und hinten platt kloppen und im Motorraum irgendwie noch schnell zu verschrauben, bevor die Karre rausgerollt wird..:lol:o

Genauso frech ist doch, einen popeligen 6 Zylinder mit 3 Ltr. als 740 zu deklarieren. :o Downsizing hin oder her. Das geht eindeutig zu weit. Diese Schummelei um 0,2 Ltr. rauf oder runter nervt mich sowieso schon lange, und bei vielen Marken. Warum ist nicht drin was drauf steht?:?

Skandal: Die Niere vorne. Keine Proportion zu den Scheinwerfern.

Sonst finde ich den Wagen gut, besonders innen. Aber die Motorhaube kann man einfach ein bisschen mit einem Tuch abdecken. Dann gehts.:o

Bastl
05.07.2008, 23:16
Die Domstreben sind beim Z4 nicht anders verbaut...nicht alles einfach so schlecht machen.

Ich find den Wagen optisch klasse, obwohl ich eigentlich ein 90er-Jahre-Liebhaber bin (bei allen Automodellen)

sevenup
11.07.2008, 11:43
Ich sehe jetzt schon das 2012er Faceliftmodell, mit

dickerem Chromrand an der Niere,


Diese Vorhersage dürfte sich mit der Präsentation in der grotesken russischen "Eieruhr" schon mal bestätigt haben... (möchte nicht wissen, wieviel Geld dieser Unfug gekostet hat. Aber jeden Cent bei der Ausstattung sparen...)

Mein Gott, BMW, fällt euch denn nichts neues mehr ein, als dieser Griff in die Mottenkiste? Mehr Zylinder = dickerer Nieren-Chromrand, der dann nach dem Facelift zur Serie wird. Vielleicht noch wahlweise in Kombination mit verchromten Streben?

Wie originell, gähn...

BMW0026
11.07.2008, 11:54
Diese Vorhersage dürfte sich mit der Präsentation in der grotesken russischen "Eieruhr" schon mal bestätigt haben... (möchte nicht wissen, wieviel Geld dieser Unfug gekostet hat. Aber jeden Cent bei der Ausstattung sparen...)

Mein Gott, BMW, fällt euch denn nichts neues mehr ein, als dieser Griff in die Mottenkiste? Mehr Zylinder = dickerer Nieren-Chromrand, der dann nach dem Facelift zur Serie wird. Vielleicht noch wahlweise in Kombination mit verchromten Streben?

Wie originell, gähn...

Hier werden Behauptungen aufgestellt und schon an ein Facelift gedacht, obwohl 99,8% der User den F01 noch NIE LIVE gesehen haben :roll :lol

Wartet doch mal ab was bei welchem Modell wirklich kommt und ob die Theorie mit der Niere so stimmt. Ausserdem kann man sich live erst sein richtiges Bild zum F01 und dessen Design machen. Anhand von Fotos ist das ned möglich.

sevenup
11.07.2008, 12:35
Hier werden Behauptungen aufgestellt und schon an ein Facelift gedacht, obwohl 99,8% der User den F01 noch NIE LIVE gesehen haben :roll :lol

Wartet doch mal ab was bei welchem Modell wirklich kommt und ob die Theorie mit der Niere so stimmt. Ausserdem kann man sich live erst sein richtiges Bild zum F01 und dessen Design machen. Anhand von Fotos ist das ned möglich.

Der Wagen in der russische Eieruhr macht doch eine klare Ansage bezüglich der Chromniere. Wenn Du mehr weißt, lass uns bitte daran teilhaben.
Und warum anhand von Fotos keine Beurteilung möglich sein soll, verstehe ich nicht. Warum gibt es dann Fotos? Damit die Fotografen nicht hungern müssen? Sehr sozial von BMW! :lol

Jippie
11.07.2008, 12:48
Also ganz ehrlich: Vom Hocker reißt mich der F01 nicht. Nach jahrelangem Warten waren die Erwartungen aber wohl einfach zu hoch. Dennoch bin ich sicher, dass der Wagen seine Käufer finden wird, sobald man sich erstmal an ihn gewöhnt hat. Und das wird schneller gehen als beim E65, weil er gefälliger ist, man könnte auch sagen unauffälliger, vielleicht sogar etwas langweilig.

BMW steckt aber auch in der Zwickmühle:

Es muss ein "Weltauto" produziert werden, das in den USA, China/Asien, Russland und Europa Akzeptanz findet.
Es müssen hunderte von Gesetztesvorschriften in den Verkaufsländern berücksichtigt werden. Die hohe Motorhaube ist beispielsweise dem Fußgänger-Unfallschutzvorschriften in Europa geschuldet.
Und dann wollte in jedem Fall eine erneute Katastrophe vermeiden, wie sie mit dem E65-Prefacelift über BMW reinbrach.

Im Ergebnis kann da nur ein Kompromiss bei rauskommen und der heißt eben F01. Das Auto für die verschiedenen Kontinente/Zielgruppen in Lokalisierter Ausstattung, d.h. unterschiedlichem Design anzubieten, wäre ein Lösung. Die ist BMW aber zu teuer und verkompliziert die Markteinführung und den Wiedererkennungswert.

Ärgerlich ist für mich, dass BMW bei vielen Punkten eingeknickt ist, z.B. dem Gangschalter oder der Sitzeinstellung. Was hat man nicht alles von Ergonomie und absolut logischer Bedienung gefaselt, um uns den E65 als Krönung der Usability zu verkaufen. Und nun ist das alles nicht mehr wahr? Als Kunde fühle ich mich da veräppelt und in der Haltung bestärkt, dass man die Katastrophe nur schönreden wollte. Aber späte Einsicht ist ja besser als gar keine...

Kaufbar ist der F01 sowieso erst ab Herbst 2009. Bis dahin dürfen die Kunden Betatester spielen und BMW kann den Wagen fertigentwickeln. Ich sage nur: 8-Gang-Getriebe, Allradantrieb, Mild-Hybrid, UMTS und eine vernünftige System-Festplatte. Eine 40 GB-Platte, von der 13 GB nutzbar sind - das ist ja wohl ein Witz.

Das gleiche gilt für die Preise. Über 75.000 Euro Basispreis für einen Reihensechser-Benziner? Doppelturbo hin oder her, dass sind fast 150.000 Mark! Für einen Wagen mit Metzgerausstattung! Mit vernünftiger Ausstattung sprengt man doch leicht die 100.000er Grenze. Da habe ich doch das Gefühl, dass Europa den USA-Markt subventionieren soll, der ja sooo wichtig ist. Von den Verkaufszahlen her mag das sein, aber trifft das auch für die Marge zu? Bei dem Dollarkurs, dem Marktumfeld und der Konkurrenz in den USA? Wohl kaum... Jetzt muss man bei BMW auf China und Russland hoffen - und das die Weltwirtschaft und die Ölpreiskrise nicht den Verkauf vermiesen.

Aber verkauft wird ja eh kaum noch was, ist ja alles Leasing und Finanzierung. So werden die neuen Grundpreise nur als Argumente für die Leasingraten dienen. S-Klasse, A8, Lexus LS, Phaeton II und Panamera lassen hoffen, dass die Konkurrenz hier das Geschäft belebt.

Ich sehe jetzt schon das 2012er Faceliftmodell, mit

dickerem Chromrand an der Niere,
schickeren Front- und Heckspoilern,
schlankeren Heckleuchten (nicht diese unförmigen Dinger, da ist dem Designer wohl der Bleistift ausgerutscht),
etwas aggressiveren Frontscheinwerfern in LED-Technik,
ein paar PS und Nm mehr für die Motoren,
neue Einstiegsleisten, LM-Felgen, perverse Farb-Lederkombinationen und ein paar Ausstattungspakete.
Also wie immer...

Ein elegantes Modell wie der E38 ist wohl für alle Zeiten Geschichte. Die Zukunft der nächsten 7-8 Jahre ist wieder einmal ein dicker Bomber, der mit jeder Menge Sicken, Kanten und Chromleisten schlank aussehen soll, aber dennoch ein Moppel bleibt. Schade.

Mein Fazit:
Früher wurden Autos von Ingenieuren gebaut.
Dann bestimmten Kaufleute über das, was gebaut wird.
Dann kam die Ära der Designer.
Heute bestimmten Juristen, Ökos und Marketingfuzzis was wir zu wollen haben. Und so sehen die Kisten halt auch aus...

Amen Bruder!

100 % agree.

Gruß Jippie

BMW0026
11.07.2008, 13:30
Der Wagen in der russische Eieruhr macht doch eine klare Ansage bezüglich der Chromniere. Wenn Du mehr weißt, lass uns bitte daran teilhaben.
Und warum anhand von Fotos keine Beurteilung möglich sein soll, verstehe ich nicht. Warum gibt es dann Fotos? Damit die Fotografen nicht hungern müssen? Sehr sozial von BMW! :lol


Hier hat doch schon ein User gesagt, dass es an einer Kamera hinter den Nieren liegen kann und das dann somit weniger Streben vorhanden sein müssen. Genaueres wissen wir ja noch ned. Daher weiß man es ned zu 100%. Also kann man aus ungefähren Angaben keine Rückschlüsse auf eine Motorisierung schließen.

Fotos gibt es um sich ein ungefähres Bild zu machen. Oder bist du jemand der sich einen Wagen bestellen würde der nur auf Fotos zu sehen ist? Also ohne den Wagen live zu sehen? Das wäre ja dann eine Marktlücke. Dann würden sich die Händler den Neuwagenausstellraum sparen und nur noch mit Fotos arbeiten. Weil man auf dem Foto ja das Design genauso gut erkennen kann wie in echt :roll

Highliner
11.07.2008, 14:01
Genauso frech ist doch, einen popeligen 6 Zylinder mit 3 Ltr. als 740 zu deklarieren. :o Downsizing hin oder her. Das geht eindeutig zu weit. Diese Schummelei um 0,2 Ltr. rauf oder runter nervt mich sowieso schon lange, und bei vielen Marken. Warum ist nicht drin was drauf steht?:?



Weil der gleiche Motor OHNE Turbos nachgeschoben werden wird: Als 730i.

Und: Die Klamotte mit der Formel "Hubraum x Turbofaktor" ist ein Alter Hut (http://www.7-forum.com/forum/939813-post381.html).

JRAV
11.07.2008, 14:49
Ich zieh das Fazit genauso.

Der Fußgängerschutz ist keine Entschuldigung für eine häßliche Front, geht auch anders, siehe Jaguar.

735i fänd ich für den 6-Ender passender, hätte auch mehr Tradition.

sevenup
11.07.2008, 15:00
Hier hat doch schon ein User gesagt, dass es an einer Kamera hinter den Nieren liegen kann und das dann somit weniger Streben vorhanden sein müssen.
Und weil da vielleicht eine Kamera ist, wird der Chromrand der Niere dicker? Ja, nee, iss klar... :lol
Wenn es eine Nieren-Variante mit dicken und mit dünnen Chromrahmen gibt (was unzweifelhaft auf den Fotos zu sehen ist), wofür ist dann wohl die Variante mit dem dickeren Rahmen? Bestimmt nicht für einen 718i...

Oder bist du jemand der sich einen Wagen bestellen würde der nur auf Fotos zu sehen ist?Ja, ich würde nicht nur, ich habe auch schon (beim X5, um genau zu sein).

Im Neuwagenausstellraum stehen nicht selten "perverse" Ausstattungsvarianten, z.B. habe ich unlängst ein 335i Cabrio (>70.000 Euro) ohne Navi gesehen. Sowas nutzt mir weniger als ein Foto oder ein Konfigurator, mit dem ich meine Ausstattung sehe. Manche Händler tun mir wirklich leid, was Dir von BMW auf den Hof gestellt bekommen.

sevenup
11.07.2008, 15:05
735i fänd ich für den 6-Ender passender, hätte auch mehr Tradition. 735i wäre auch konsequenter, wenn man z.B. an die Namensgebung beim 335i denkt. Oder man macht es ehrlich und nennt ihn 730ti oder 730tti.

Wer Komplexe hat, kann sich ja immer noch ein "770i" ranpappen lassen :lol

BernieM
13.07.2008, 01:35
Genauso frech ist doch, einen popeligen 6 Zylinder mit 3 Ltr. als 740 zu deklarieren. :o Downsizing hin oder her. Das geht eindeutig zu weit. Diese Schummelei um 0,2 Ltr. rauf oder runter nervt mich sowieso schon lange, und bei vielen Marken. Warum ist nicht drin was drauf steht?:?

Ich finde an der Bezeichnung 740 nicht viel zu kritisieren. Zur Anzahl an Zylindern macht die Bezeichnung eh keine Angabe und die Hubraumgröße von 4,0l lässt auf die Leistungswerte des Motors schließen, wenn die auch mit 3,0l und Doppelturbo erreicht werden geht das auch in Ordnung. Mir fällt da schließlich auch so ein 745i von damals ein...

Und überhaupt wer lässt denn schon die Modellbezeichnung auf die Heckklappe klatschen???

Chris Angle
13.07.2008, 14:57
Moin moin Männers und Weibsens,

also ich erweiter' das Thema 'mal auf "Was mir am neuen F01/02 gefällt!

Beim Stöbern durch die F01/02 Galerie fiel mir auf, daß die Feststell-, Handbremsbetätigung nun wieder in die Mitte gewandert ist.

Das bedeutet, daß nun endlich wieder das das Fahrzeug im Falle eines medizinischen Notfalles (Herzversagen des Fahrers bspw.) vom Beifahrer zum Stehen gebracht werden kann! Sehr gut so, vorbildlich.

Ist ja aber auch nicht weiter verwunderlich bei der Zielgruppe des Produkts.
Zu 85% werden es wohl ziemlich reife Herr-und Frauschaften sein, die über die nötige finanzielle Leistungsfähigkeit verfügen dieses Fahrzeug zu erwerben! :spin

Gruß vom immernoch E65 730d-Kaltstartschocker (seit nunmehr 5 Jahren! keine Lösung)

Christian

sevenup
13.07.2008, 15:39
Beim Stöbern durch die F01/02 Galerie fiel mir auf, daß die Feststell-, Handbremsbetätigung nun wieder in die Mitte gewandert ist.

Das bedeutet, daß nun endlich wieder das das Fahrzeug im Falle eines medizinischen Notfalles (Herzversagen des Fahrers bspw.) vom Beifahrer zum Stehen gebracht werden kann! Sehr gut so, vorbildlich.

Ist ja aber auch nicht weiter verwunderlich bei der Zielgruppe des Produkts.
Zu 85% werden es wohl ziemlich reife Herr-und Frauschaften sein, die über die nötige finanzielle Leistungsfähigkeit verfügen dieses Fahrzeug zu erwerben! :spin


Mit der Handbremse in der Mitte habe ich kein Problem, vom Herzinfarkt hoffe ich aber noch ein paar Jahrzehnte entfernt zu sein. Und mein Eindruck bzgl. des Durchschnittsalters hier im Forum ist (http://www.7-forum.com/forum/3/umfrage-alter-e65-66-fahrer-49932.html), dass noch keine gerontologische Abteilung gegründet werden muss... :lol

Was mich allerdings wirklich interessieren würde, ist die Altersverteilung der 7er-Besitzer (im Markt, nicht hier im Forum). Kennt da jemand repräsentative Marktdaten?

Jenseits der 40 sollte man regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen gehen. Und wer infarktgefährdet ist, sollte sich gar nicht mehr ans Steuer setzen, egal wo die Handbremse sitzt.

lord flo
14.07.2008, 00:15
die generelle form der neuen heckleuchten ist ein schritt in die richtige richtung, auch wenn sie etwas zu gross sind.
ich faende man sollte das oberste stueck, also den blinker wegmachen

Swingfan
14.07.2008, 01:17
die generelle form der neuen heckleuchten ist ein schritt in die richtige richtung, auch wenn sie etwas zu gross sind.
ich faende man sollte das oberste stueck, also den blinker wegmachen

Genau, weg damit!! Weg mit dem Blinker! :top Und den Winker wieder einführen, wie beim Opel P4 Anfang der 30er Jahre. :lol:lol
(Sorry, ich konnte nicht anders...)

SysTin
14.07.2008, 02:39
Hallo!

Hast ja in fast allem Recht... aber das hier....

Heute bestimmten Juristen (...), was wir zu wollen haben. Und so sehen die Kisten halt auch aus...


...musst Du mir mal erklären. Was haben denn Juristen mit dem Design eines neuen Autos zu schaffen? :?

Gruß,
Stephan :D

Swingfan
14.07.2008, 08:30
Hallo!

Hast ja in fast allem Recht... aber das hier....




...musst Du mir mal erklären. Was haben denn Juristen mit dem Design eines neuen Autos zu schaffen? :?

Gruß,
Stephan :D

Ich denke, er meint damit die neuen Vorschriften beispielsweise zu größeren Aussenspiegeln und besserem Unfallschutz für Fußgänger (was generell zu höheren Fronten führt). Ich finde allerdings nicht, daß der F01 deswegen mißraten wäre.
VG Swingfan

lord flo
14.07.2008, 10:05
nicht ganz @ swingfan^^
ich finde der blinker sollte als weisser streifen neben das rueckllicht rutschen, dann wuerde sich die chromleiste optisch bis zur sicke an den seiten ziehen;)
ich glaub das saehe viel sportlicher aus, stells dir mal vor!:top

Swingfan
14.07.2008, 11:07
nicht ganz @ swingfan^^
ich finde der blinker sollte als weisser streifen neben das rueckllicht rutschen, dann wuerde sich die chromleiste optisch bis zur sicke an den seiten ziehen;)
ich glaub das saehe viel sportlicher aus, stells dir mal vor!:top

Hab´ich gerade versucht, das Problem ist, daß es dann entweder oberhalb des Blinkers wieder rot weiterginge und die Heckleuchten sozusagen weiß "durchschnitten" wären, oder aber - wenn die Leuchten tatsächlich insgesamt "flacher" wären, oberhalb derselben recht viel Blech wäre. Ob das alles besser aussehen würde? Aber vielleicht fehlt mir eben doch die nötige Vorstellungskraft. Nur am Rande: ich finde, die Heckpartien waren bei BMW schon öfter nicht eben die Schockoladenseiten: e34 - überladen und sehr breit, e38 - durchaus elegant, aber doch etwas lanweilig, e46 - zu groß und etwas unförmig, beim e90 Limo ganz ähnlich. Schöne finde ich z.B. die Heckpartie des aktuellen Coupés.
Naja, wie immer: Geschmackssache. Mir gefällt das Heck des F01 immer besser, mal sehen, ob ich das nach der Besichtigung am Mittwoch auch noch sage... :lol Vg Swingfan

sevenup
14.07.2008, 11:37
Was haben denn Juristen mit dem Design eines neuen Autos zu schaffen? :?

Juristen formulieren Gesetze, z.B. den Fußgängerschutz, der durch konstruktive Maßnahmen an der Front des Wagens verbessert werden soll. Details dazu findest Du z.B. hier:
Fahrzeugfront für Fußgänger (http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/dvr_report/739_30.htm)

Inzwischen gibt es soviele Gesetze und Vorschriften, die bei der Konstruktion einen Autos eingehalten werden müssen, dass der Gestaltungsfreiraum für optisch ansprechende Fahrzeuge nicht gerade größer geworden ist... Ein Großserienfahrzeug, das weltweit verkauft werden soll, muss auch die gesetzlichen Standards jeden Landes erfüllen.

Royal_Assassin
14.07.2008, 11:37
Also ich war zuerst geschockt als ich den F01 auf Bildern und im Video gesehen habe. Die Frontpartie ähnelt sehr stark dem E65 jedoch sind eben die Veränderungen doch sehr ins negative geschlagen (dachte ich mir).
Von Hinten gefielen mir die Heckleuchten nicht im geringsten. Lexus und eine andere Marke (Name fällt mir nicht ein) haben sehr ähnliche Rückleuchtenformen.
Alles in allem sehr ernüchternd was nach 7 Jahren passiert ist. Die Preise sind nochmal gestiegen und das Design hat sich in meinen Augen eklatant verschlechtert. Mittwoch werde ich F01 und F02 fahren und mir einen Eindruck machen wie er in Wirklichkeit wirkt. (X6 gefiel mir auf den Bildern auch nie und nun find ich ihn schon schick...)

Der Innenraum ist jedoch große Klasse finde ich. Wo nun die Handbremse ist usw. ist mir persönlich nicht so wichtig jedoch ist es BMW hier wieder gelungen edel zu sein und doch sportliche Eleganz zu vermitteln.

So weit erstmal... vielleicht kann ich mir gegen Ende der widersprechen... hoffentlich!

Gruß,
Sascha

P.S. Ich bin Froh dass ich meinen E38 nie verkauft habe... der ist wirklich die mit Abstand schönste Limousine, auch im Vgl. zu den Konkourenten. E38 mit der Technik von heute wäre mein Traum...

Tom.
14.07.2008, 21:39
Mein erster Eindruck auf Basis der Fotos war, dass der neue 5er vorgestellt wurde. Vermutlich wird er aber im Original einen deutlich besseren Eindruck machen.

Vielmehr bin ich vom gezeigten Innenraum enttäuscht. Der E65 hat doch ein sehr eigenständiges Design (man kann es lieben oder hassen) während mir der jetzige Innenraum doch sehr einer Baukasten-Strategie geschuldet scheint. Insgesamt wirkt es wie z.B. im X5.

Alles im Allem bin ich etwas enttäuscht, denn haptische Knöpfe, Head-Up-Display und verbesserte Nachtsichtkamera (siehe VOX TV Reportage) sind wahrlich keine Offenbarung an Innovation.

Insgesamt etwas zuviel Evolution und zu wenig Revolution - so ziemlich das Gegenteil zum E65.

Da auch der 4l Liter Diesel gleich bleibt, freue ich mich, dass der F01 meinen E65 nicht alt aussehen lässt :spin

Adi
14.07.2008, 22:33
Vielmehr bin ich vom gezeigten Innenraum enttäuscht. Der E65 hat doch ein sehr eigenständiges Design (man kann es lieben oder hassen) während mir der jetzige Innenraum doch sehr einer Baukasten-Strategie geschuldet scheint. Insgesamt wirkt es wie z.B. im X5.

Alles im Allem bin ich etwas enttäuscht, denn haptische Knöpfe, Head-Up-Display und verbesserte Nachtsichtkamera (siehe VOX TV Reportage) sind wahrlich keine Offenbarung an Innovation.

Insgesamt etwas zuviel Evolution und zu wenig Revolution - so ziemlich das Gegenteil zum E65.


Irgendwie muss ich dir in allem Recht geben, obwohl ich den F01 auch noch nicht "selber in der Hand hatte".
Gruß Adi

Exzedent
20.07.2008, 20:11
Die im Forum gestellte Frage nach dem Alter der 7er-Fahrer ist nicht ganz unbedeutend: Offenbar schätzt BMW diese deutlich älter und konservativer ein, als es meines Erachtens der Fall ist. Schon beim E65 - immerhin 3 nagelneue, ab Werb bestellte - habe ich mich immer geärgert, dass es keinen schwarzen Pianolack im Innenraum für die Holzblenden gibt, sondern nur biedere Wohnzimmerwand-Furniere. Erst ganz zum Schluss gab es derartiges beim E65 gegen sündhaften Aufpreis zu bestellen, während die Wettbewerber dies längst anboten. Beim F01 fehlt wieder jede Spur davon in der Aufpreisliste, dafür probagiert Opel nun derartiges schon für den neuen Insignia. Meine mittlerweile wegen eines neuen Jobs in der Schweiz zwangsverordnete S-Klasse biete den Klavierlack - noch dazu ohne tausendfache Ausschlüsse wegen Sportfahrwerk oder Sondersitzen etc.. Das Verweilen beim Benz wird von BMW weiterhin durch die neue Auspuff-Strategie provoziert. Dass man die flachgedrückten Rohre à la Lexus (und nun auch bei den neuen Benz) am Heck zu sehen bekommt, ist ja noch zu verschmerzen. Offensichtlich hat ein Zulieferer laut gerufen, dass diese Dinger nun flachgedrückt en vogue sind und jede Designabteilng hat sich darauf gestürzt. Dass man dann aber den 730d mit angeklebten, runden Abgasanlagen wie beim 3er ins Rennen schickt, ist schlicht weg eine Unverschämtheit. Würde mich mit den blöden, links angebrachten Stummeln degradiert fühlen, zumal das Heck und die Heckleuchten denen des modifizierten 3ers absolut ähnlich sind. Mit den runden, unten dran hängenden Dingern sieht der 7er definitiv nach 3er aus. Dabei bin ich nach jeweils 100.000 Kilometern auf einem 735i und einem 745i auf den Geschmack des 730d gekommen. Wesentlich defensiveres, verbrauchsärmeres Fahren. Ein perfektes Auto für Vielfahrer - weitere 100.000 Kilometer haben es bewiesen. Nun, die S-Klasse schnurrt ebenso schön und angenehmer zu reinigende 20-Zoll-Felgen (AMG) gibt es ohnehin: Die Y-Speiche des 7er war diesbezüglich grauenvoll. Dass die Lenkradschaltung wegfällt, finde ich schade. Sie funktionierte wunderbar und den Schalthebel in der Mitte habe ich nie vermisst. Fand den dadurch entstanden Freiraum für die Getränkehalter im Alltag absolut praktisch, das I-Drive in der Mitte absolut handlich und prominent plaziert. Was mich noch trauriger stimmt, ist die neue Anordnung der Sitzverstellung. Als "normalgewachsener" Mann mit 186 cm Größe ist es infolge der Armlänge und Elastizität unmöglich, den Beifahrersitz beim Benz mal eben nach vorne zu fahren, wenn hinten die Kinder einsteigen wollen. Beim E65 ging dies wunderbar, weil man mit der Anordnung in der Mitte schnell mal den Sitz umstellen konnte. Sicherlich werden in der Praxis noch einige Punkte auffallen. Schade, dass BMW den Mut, der mit dem E65 bewiesen wurde, nicht durchhielt...

sevenup
26.07.2008, 23:59
Der durchschnittliche S-Klasse-Fahrer ist männlich und 55 Jahre alt (siehe: Mercedes S-Klasse: Neuer Leitstern - Capital (http://www.capital.de/auto_technik/fahrberichte/267691.html?eid=100000031)).

Vermutlich wird es bei den 7er-Fahrern ähnlich sein, vielleicht sind die im Durchschnitt 2-3 Jahre jünger, all zu groß wird der Unterschied nicht sein.

Man kann also davon ausgehen, dass das Alter bei 50+ liegt. Das Forum hier ist wahrscheinlich nicht repräsentativ, weil ein Internetforum als Medium eher jüngere Leute anzieht und somit ein Selektionsprozess stattfindet.

Sicherlich kann man aber sagen, dass so ein Forum für BMW deshalb interessant sein könnte, weil es die Käufer von morgen benutzen (hier sind halt viele Fans, die auch in 20 Jahren noch 7er fahren werden). Mein Eindruck ist allerdings, dass dieser Gedanke in München durchaus noch mehr Anhänger finden könnte, als das momentan der Fall ist...

Klaus H.
27.07.2008, 10:06
.....
Das Forum hier ist wahrscheinlich nicht repräsentativ, weil ein Internetforum als Medium eher jüngere Leute anzieht und somit ein Selektionsprozess stattfindet.



Hallo,

das wird doch auch durch diesen Thread bewiesen.

Es sind 27 Postings bisher. Mit mir haben sich aber nur 4 E65/66-Fahrer geäußert.

Viele Grüße
Klaus

sevenup
27.07.2008, 14:52
Mit mir haben sich aber nur 4 E65/66-Fahrer geäußert.
Und wenn Du die noch nach Motorenklassen aufgliederst, sind es nur noch Einzelfälle. ;)