PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung/Klima Frage zum Klimabedienteil


ks-na
27.06.2008, 11:43
Hallo,

ich habe Klimaautomatik im Wagen, d.h., das Bedienteil mit den drei Stellrädern und den neun Drucktasten.

Auf der Rückseite des Bedienteils sind drei Steckmöglichkeiten: ein großer, schwarzer Dreipoler, ein blauer Vielpoler und noch ein kleiner, weißer Dreipoler auf der Seite hinter dem Drucktaster für die Heckscheibe. Was bitte hängt an dieser kleinen, weißen Buchse? Ist da in jedem Auto etwas angeschlossen?

MfG Klaus Stefan

Saba
27.06.2008, 13:27
Hallo Stefan,
an der kleinen Buchse (3 kontakte) ist die Standlüftung/Standheizung angeschlossen, das das Gebläse auch mit läuft wenn eines der beiden sachen an ist!
Wenn bei deinem der Stecker frei ist, hast keine Standlüftung, kann man aber ohne Probleme nachrüsten, man brauch aber den großen BC!

ks-na
27.06.2008, 18:17
Hallo Olli,

vielen Dank für den Hinweis! Jetzt bin ich beruhigt. Ich hatte nämlich das Klimabedienteil zu Testzwecken aus dem Wagen meiner Frau aus- und in meinen Wagen eingebaut. Und beim Rücktausch dachte ich schon, da wäre irgendwo ein Kabel in den Tiefen des Armaturenbrettes verschwunden und habe mich schon alles ausbauen sehen.

Gott sei Dank ist dem nicht so. Mein Wagen hat Standlüftung, der meiner Frau nicht.

Viele Grüße Klaus Stefan

P.S.: Was ist notwendig, um die Standlüftung nachzurüsten? Großer BC ist vorhanden.

EEk28
27.06.2008, 21:01
P.S.: Was ist notwendig, um die Standlüftung nachzurüsten? Großer BC ist vorhanden.
Schau' Dir DAS (http://www.gunnar525.de/screwings/stdlft_einbau.pdf) (PDF) mal in Ruhe an. Das ist eigentlich für den E34 gedacht, aber es gibt Dir erstmal einen Überblick.