PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelgrafikmanipulation


Uli
24.06.2008, 13:31
So recht mag sich unsere "Tipps & Tricks" Ecke nicht füllen und wenn's denn mal wirklich eine heiße Info zu lesen gibt, ist sie am nächsten Tag nicht mehr auffindbar. :D

Sei es, wie es ist, ich hab' mir die Anregung unseres geschätzten Admins (http://www.7-forum.com/forum/13/neues-tipps-tricks-unterform-fuer-rubrik-95506.html) zu Herzen genommen und ein kleines Tut zur Pixelgrafikmanipulation geschrieben.

Allerortens finden sich mannigfaltige Anleitungen sowie Softwarevorschläge, dabei kann die Welt so einfach sein: Benötigt wird lediglich das Paket Imagemagick, welches an dieser Stelle (www.imagemagick.org) erhältlich ist.

Ich habe mich erdreistet, zur Illustration ein Bild aus dieser Website zu entwenden. Ich hoffe, dass dies unter uns bleibt, zumal es einem nicht kommerziellen und - so hoffe ich doch - guten Zweck dient. :D

convert ist eine echte Wundertüte:

Mit

convert -resize 250x250 01.jpg 02.jpg

wird ein Bild proportionsgerecht skaliert.

Auch feste Seitenverhältnisse können erzwungen werden. Das Resultat stellt sich dann ggf. verzerrt dar:

convert -resize 250x250! 01.jpg 03.jpg

Schnellen Kopfrechnern stehen auch Prozentangaben offen. :D

convert -resize 15% 01.jpg 04.jpg

Der Funktionsumfang von convert scheint unerschöpflich. Neben Formatkonvertierung können beispielsweise auch Filter angewendet werden:

convert -charcoal 2 01.jpg 05.jpg

Uli
24.06.2008, 13:32
montage klebt unsere kleinen Kunstwerke zusammen. Selbstredend in der gewünschten Größe. :D

montage -geometry 75% 01.jpg 05.jpg 06.jpg

Stahlblauer Rahmen gefällig? :D

convert -mattecolor "#b0c4de" -frame 12x12 06.jpg 07.jpg

Bild mit Text versehen? :D

convert -font Helvetica-Bold -pointsize 150 -fill white -draw "text 100,200 'I love Uli'" 07.jpg 08.jpg

Dann zeigt mal, was Ihr könnt. :D :D :D