PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt der F01 die Wende bei BMW?


SevenDriver740
22.06.2008, 19:28
Hallo Leute,

seit einiger Zeit verfolge ich hier die Beiträge zum neuen BMW 7er und sammle beiläufig alle möglichen Informationen zu diesem Fahrzeug. Eines dürfte ja jetzt bereits feststehen: Der neue 7er wird BMW in einem gewissen Rahmen endlich wieder zu alten Traditionen zurückführen. Der E65 hingegen wird nach der Presse-Präsentation des F01 (KW 27) endgültig als hässliches Entlein in die Geschichte eingehen. Gerade weil der neue 7er wieder viele BMW-Tugenden vereint, hat der E65 keinen richtigen Patz in der 7er-Ahnenriehe. Er hat es nicht geschafft, einen neuen Still durchzusetzen. Abzuwarten bleibt, ob BMW beim neuen 7er das miserable Qualitätsmanagement beibehalten wird. Ich meine damit vor allem auch Dinge, die der Leihe nicht gleich erkennt. Geht man aber mal ins Detail, wird es einem ganz schwarz vor Augen. Das betrifft natürlich die gesamte Modellpalette. Leider wird auch ein 7er nur noch für Leasingverträge gebaut. Trotzdem könnte der F01 ein würdiger E38 Nachfolger werden. Sportlich elegante Linie, fahrerorientiertes Cockpit, Wählhebel auf dem Mitteltunnel, vier schöne Rundinstrumente, ein klassisches Heck, eine tiefe sportliche Front. BMW wirft wohl wieder alles über den Haufen, was mit dem E65 eingeführt wurde. Einzig die zweite Hutze auf dem Instrumententräger bzw. iDrive sowie die technischen Details wird man vom E65 übernehmen. Die KW27 bzw. KW28 könnte eine gute Woche für alle BMW Fans werden, die an den klassischen BMW Tugenden festhalten. Eines darf aber nicht vergessen werden: An den Punkten Preispolitik, Materialqualität, Lebenszyklus und Proportionen wird BMW wenig ändern. Auch der neue 7er wird für die USA und Asien gebaut und entspricht nicht mehr typisch deutschen Maßstäben. Das gilt für die Größe, das Design sowie die Qualität. Auch dieses Auto wird man nicht für die Ewigkeit bauen, sondern für dreijährige Leasingverträge. Hier gibt es völlig andere Interessen, als man sie noch in den 90er Jahren hatte.

Dieser kleine Bericht spiegelt meine Meinung wieder und ist natürlich kein Gesetz. Daher würde mich sehr interessieren, ob ihr euch meiner Meinung anschließen wollt oder nicht bzw. was man dem ganzen noch hinzufügen sollte.

Viele Grüße aus Bayern!

colaman
22.06.2008, 19:49
... genau deshalb werde ich meinen kleinen auch weiter fahrer!
Ist so gut wie neu und hat stil:ja

grüße colaman

the_bob
22.06.2008, 22:42
Mir gefällt der Facelift E65 sehr gut. Denke kaum, dass sich deine "hässliche-Entlein-Theorie" bewahrheiten wird.

Qualität wie auch Innovativität des F01 werden sich erst in der Zukunft zeigen, jetzt darüber zu spekulieren ist reine Glaubenssache, bzw echte Insider werden ihr Wissen nicht Preis geben.

Dass BMW gerade mit dem kommenden 7er von den E- zu den F- Produktionsnummern wechselt, weckt allerdings Neugierde und lässt den Erwartungsdruck steigen. Ob der F01 diesem gerecht wird, wird sich zeigen.

Bis zum Release heisst es daher abwarten und Tee trinken.

Uli
23.06.2008, 11:25
Ja, ja...

...was ihre Oberklassereihe betrifft, sind die Bayern vom Schicksal wahrhaft nicht verwöhnt worden: Jahrzehntelang der (berechtigten) Kritik ausgesetzt, ihre Spitzenmodelle durch aufwärtsskalierendes Klonen der hauseigenen Cash Cow zu generieren und bei der Gestaltung automobiler Heckpartien die Kreativität eines Lochstreifenstanzgerätes walten zu lassen, entwickeln's endlich mal eine eigenständige Designlinie für ihren so benannten Siebener und scho' war's wida nix. :D

Vielleicht wird's einfach mal Zeit, mit atavistischen Traditionen zu brechen?

Ich meine: weg mit den Nieren! :D :D :D

The Stig
23.06.2008, 11:32
Ich meine: weg mit den Nieren! :D :D :D



Dann hängt der 7er endgültig an der Dialyse....

BMW0026
23.06.2008, 11:32
Ich meine: weg mit den Nieren! :D :D :D

Um gottes Willen :o Bloß nicht!!! Das gehört zu einem BMW wie der Propeller als Logo bzw Emblem.

PS: Ausserdem wäre das der Untergang für viele Ebay Händler. Keine Carbon, Chrom und schwarze Nieren mehr im Angebot :o:lol:lol

rota
23.06.2008, 14:05
So umstritten Design und Technik des E65 auch waren, so wichtig waren sie auch für BMW.
Der E65 war _der_ Technolgieträger des Automobilbaus der letzten Dekade. Und als solcher wichtig, egal ob schön oder nicht. Übrigens hat auch der E65 je nach Farbgestaltung/Felgen/etc... durchaus seine Qualitäten. Sehe das nicht so s/w wie manche hier.


Aber unabhängig davon, wird der F01 ziemlich sicher _das_ innovative Auto für die nächste Dekade sein.
Wenn die Technik diesmal von Anfang an funktioniert, dürfte dieses Auto die Krone des deutschen Automobilbaus wieder unstreitig an BMW verleihen.
Das lassen zumindest die Aussagen derer vermuten, die ihn schon gesehen haben bzw. drin gesessen sind.

In spät. 2 Wochen wissen wir es!

JRAV
23.06.2008, 14:47
Ich glaube nicht, daß der F01 die Wende bringt, er wird sicher nur noch größer, noch fetter, noch schwerer werden, wenn auch sicherlich ein wenig gefälliger als der E65, mehr dem Massengeschmack angepasst (als ob die nen 7er kaufen würden).

JPM
23.06.2008, 17:22
Ich glaube nicht, daß der F01 die Wende bringt, er wird sicher nur noch größer, noch fetter, noch schwerer werden, wenn auch sicherlich ein wenig gefälliger als der E65, mehr dem Massengeschmack angepasst (als ob die nen 7er kaufen würden).

100% meine Meinung!

Gruß Philipp

BMWlover
23.06.2008, 17:34
Meiner Meinung nach wird der nächste siebener also der F01 nur ne weiter Entwicklung vom E65 im Design und der Technik die Qualität der Materialien wird halt auch Verbessert siehe Alu-Leisten unter dem Holz oda Leder Armaturenbrett oda Leder an den fast kompletten Türen, weil ebend die S-Klasse oda der A8 in Sachen Qualität auch schon etwas bessere Materialien habn. Und in dem Gebiet Technik wird BMW eh wieder Spitzenreiter sein und mit den ganzen sparmaßnahmen halt noch sparsamer als die Konkurrenten!!

BMWlover
23.06.2008, 17:42
Und vom Außendesign her sah es in der Autobild den Erlkönigen am ehsten aus aber halt unfertig aber ich denk mal der Photoshop in der derzeitigen AMS wird schon sehr nah am fertigen F01 liegen und übers Cockpit brauch man nix sagen das in der AutoBild sagt schon alles!!

storm
23.06.2008, 18:07
ich weiss nicht was es am e65 an der qualität auszusetzen gab, montagsautos bzw schwarze schafe gibts überall.

nach 250000 km auf meinem 7er kann ich nur sagen die quali ist top, im vergleich zu meiner s klasse und meinen 2 a8s.

die materialanmutung lässt in allen autos zu wünschen übrig, mal knarzt hier mal was mehr, mal wackel dort was mehr, und mal geht wieder woanders wieder was nicht.

alle 3 limousinen haben ihre daseins berechtigung - sei es design, fahrkomfort, technik oder antrieb.

mit dem f01 wird bmw die nase vorn haben und wird bald vom folgenden nächsten a8 überholt und so weiter und so fort....

nur dass design des 7ers war eben das grosse unumstrittene problem - sobald man dass auto fuhr oder mitfuhr war es ein traum.

ich freu mich auf den neuen f01 und auf die antwort der konkurrenz - am ende sind die endverbraucher die sieger.

prost

SevenDriver740
23.06.2008, 20:42
Hi Leute,

@storm: Was es an der Qualität auszusetzen gibt? Na ja, vielleicht solltest du mal einen Fachmann fragen, was die Lederausstattung in einem E65 so wert ist und was man dafür bezahlt. Das ist der letzte Müll zum extrem hohen Preis. Ähnliches gilt für die Kunststoffe sowie die Haptik sämtlicher Schalter. Schau dir mal an, was hinter einer Türverkleidung oder unterm Cockpit so alles als Luxusklasse bezeichnet wird. Anfangs gab es den E65 mit Kunststofflenkrad. Ich sage ja nicht, dass der E65 ein qualitativ schlechtes Auto ist - doch sein Geld ist er nicht wert. Und für halbwegs gute Qualität zahlst du ohne Ende! Beim E38 gab es zumindest noch ein höheres Maß an Standardqualität. Z.B. ein eine Taschenlampe im Handschuhfach und einen hochwertigen Dachhimmelbezug. Auch waren die Bauteile nur durchwegs hochwertiger. Kunststoffe stabiler und hochwertiger. Und warum gibt es iDrive? War es im E38 nicht schon so ziemlich perfekt? Was meinst du, wie viel Geld BMW damit gesparrt hat, sämtliche Bedienteile und Schalter auf ein Minimum zu reduzieren und dafür einen Dreh-Drücksteller + Display einzubauen? Das Ziel war nicht ein innovatives Konzept, sondern eine sich verkäufliche Kostenersparnis. Beim E65 wurde durch das Facelift vieles besser, aber bei den non FL Versionen und deren Qualität stellt es mir noch heute die Haare auf. Oder schau die mal die Leseleuchten an. Selbst an der Linse hat man gespart. Runflat hat man eingebaut, um sich das Ersatzrad zu sparren, nicht damit man so toll weiterfahren kann. Viele sportliche Fahrer ziehen erstmal einen Satz neue Reifen auf - ohne Runflat. BMW baut leider keine Fahrzeuge mehr, die mein Verständnis für Qualität erfüllen. Vielleicht ändert sich mit dem F01 da ja etwas.

@JRAV Deiner Aussage ... "Ich glaube nicht, daß der F01 die Wende bringt, er wird sicher nur noch größer, noch fetter, noch schwerer werden, wenn auch sicherlich ein wenig gefälliger als der E65, mehr dem Massengeschmack angepasst (als ob die nen 7er kaufen würden)." ... kann ich mich anschließen, hoffe aber trotzdem, dass sich so Manches bessert. Einen wahren E38 Nachfolger wird es nie mehr geben. Das Auto hat einfach gepasst!

Bis später...

TomHB
23.06.2008, 21:16
... Der E65 hingegen wird nach der Presse-Präsentation des F01 (KW 27) endgültig als hässliches Entlein in die Geschichte eingehen...

Nicht die Optik der 7-ers ist das Problem. Überhaupt nicht! Die technische Anfälligkeit bzw. Unzuverlässigkeit (1) und (mittlerweile) Rückständigkeit (2) ist das eigentliche Thema, und zwar bis in jüngste Baujahre hinein wohl bemerkt.

zu 1: Wir haben vier 7-er in unserer Flotte (Benziner und Diesel), und die Ausfälle, technischen Probleme / Problemchen und der Umgang von BMW damit sind der Grund, warum wir nun erst mal die Marke gewechselt haben. Wieso kann man plötzlich die Beifahrertür nicht mehr öffnen? Muss es sein, dass das System dauernd Reifenpannen meldet? Der siebte Softwareupdate und noch immer keine Besserung? Alle 50 bis 90 Tkm ist eine Xenon-Lampe kaputt (Totalaustausch nötig). Sind 8 Tage Wartezeit für ein Rückfahrlichtbirnchen Standard? Warum muss ein 745-er Motor nach nur 38 tkm getauscht werden?

zu 2: Der aktuelle 7-er wurde 2001 (?) eingeführt, klar, dass der nicht mehr up to date ist. Die S-Klasse bietet da eindeutig mehr, was nun im Herbst sicher ein Ende haben wird. Bis dahin werden wir sehr genau beobachten, was sich technisch getan hat. Die Optik - die ist uns (fast) völlig egal.

Also: In bestenfalls 2 Jahren (frühestens) werden wir die Frage beantworten, ob es beim 7-er eine erfolgreiche Wende gegeben hat. Testfahrer sollen andere spielen.

Mein Tipp: :?:? (wir werden sehen)
...

Adi
23.06.2008, 22:18
.......Beim E38 gab es zumindest noch ein höheres Maß an Standardqualität. Z.B. ein eine Taschenlampe im Handschuhfach und einen hochwertigen Dachhimmelbezug. Auch waren die Bauteile nur durchwegs hochwertiger. Kunststoffe stabiler und hochwertiger. Und warum gibt es iDrive? War es im E38 nicht schon so ziemlich perfekt? Was meinst du, wie viel Geld BMW damit gesparrt hat, sämtliche Bedienteile und Schalter auf ein Minimum zu reduzieren und dafür einen Dreh-Drücksteller + Display einzubauen? Das Ziel war nicht ein innovatives Konzept, sondern eine sich verkäufliche Kostenersparnis. ............ Runflat hat man eingebaut, um sich das Ersatzrad zu sparren, nicht damit man so toll weiterfahren kann. Viele sportliche Fahrer ziehen erstmal einen Satz neue Reifen auf - ohne Runflat. BMW baut leider keine Fahrzeuge mehr, die mein Verständnis für Qualität erfüllen. Vielleicht ändert sich mit dem F01 da ja etwas.

Bis später...

Keine Ahnung, welches Auto du fährst, aus deinem Profil wird man auch nicht sehr bis gar nicht schlau.
Der E65 hat ne Taschenlampe im Handschuhfach, nen Dachhimmel aus hochwertigem Alcantara kann man ab Werk jederzeit ordern.

I-Drive einbauen um Geld zu sparen:? Die Knöpfe vom E38 sind doch in fast allen Baureihen vertreten, zeig mir einen anderen BMW, der die Bedienelemente vom E65 hat. Die Entwicklung vom I-Drive wird schon genug gekostet haben.

Runflat im E65, wäre mir neu. Irgendwie kann ich hier nirgendwo eine Kostenersparnis erkennen :?:?:? :nein:nein:nein

Gruß Adi

modtta4455
23.06.2008, 23:13
Also nachdem ich den 745i VFL echt entäuschend fand, in fast jeder Hinsicht,
mal abgesehen von Adaptive und Dynamic Drive sowie der Bremsleistung, hab
ich heute in Hannover bei der NL nen 760i angesehen, der is von von der
Verarbeitung besser: Kein Plaste HImmel mehr, Kein Plaste Armaturenbrett,
jetzt müsst ich denen nur nochmal einen zur Probefahrt rausleiern, ob der
im Gegensatz zum 745 auch Durchzug hat, der kam mir bis 200 schneller als
der Fuffi vor, danach bedeutend langsamer.
Was ich bis jtzt vom F01 gesehen habe stimmt mich zuversichtlich. Leider
wird der noch größer. Bin heut in Hannover schon mitm e38 kurz wahnsinnig
geworden beim Parken.

Grüße

hfh

storm
23.06.2008, 23:34
Hi Leute,

@storm: Was es an der Qualität auszusetzen gibt? Na ja, vielleicht solltest du mal einen Fachmann fragen, was die Lederausstattung in einem E65 so wert ist und was man dafür bezahlt. Das ist der letzte Müll zum extrem hohen Preis. Ähnliches gilt für die Kunststoffe sowie die Haptik sämtlicher Schalter. Schau dir mal an, was hinter einer Türverkleidung oder unterm Cockpit so alles als Luxusklasse bezeichnet wird. Anfangs gab es den E65 mit Kunststofflenkrad. Ich sage ja nicht, dass der E65 ein qualitativ schlechtes Auto ist - doch sein Geld ist er nicht wert. Und für halbwegs gute Qualität zahlst du ohne Ende! Beim E38 gab es zumindest noch ein höheres Maß an Standardqualität. Z.B. ein eine Taschenlampe im Handschuhfach und einen hochwertigen Dachhimmelbezug. Auch waren die Bauteile nur durchwegs hochwertiger. Kunststoffe stabiler und hochwertiger. Und warum gibt es iDrive? War es im E38 nicht schon so ziemlich perfekt? Was meinst du, wie viel Geld BMW damit gesparrt hat, sämtliche Bedienteile und Schalter auf ein Minimum zu reduzieren und dafür einen Dreh-Drücksteller + Display einzubauen? Das Ziel war nicht ein innovatives Konzept, sondern eine sich verkäufliche Kostenersparnis. Beim E65 wurde durch das Facelift vieles besser, aber bei den non FL Versionen und deren Qualität stellt es mir noch heute die Haare auf. Oder schau die mal die Leseleuchten an. Selbst an der Linse hat man gespart. Runflat hat man eingebaut, um sich das Ersatzrad zu sparren, nicht damit man so toll weiterfahren kann. Viele sportliche Fahrer ziehen erstmal einen Satz neue Reifen auf - ohne Runflat. BMW baut leider keine Fahrzeuge mehr, die mein Verständnis für Qualität erfüllen. Vielleicht ändert sich mit dem F01 da ja etwas.

...

Bis später...

du bist mir einer lustiger kerl, das i-drive soll günstiger sein als die elektronik im e38? allein alles auf lichtleiter und cmos umzusetzen ist bestimmt teurer als irgendwas im e38. setz dich mal in einen a8 oder eine sklasse - drueck mal die knoepfe, du denkst du sitzt in einem skoda. plastik armauflage in der oberklasse -wind- reifen- und radhaus(split)geräusche - jungs euer e65 ist nicht schlecht- es wird nur schlecht gemacht.
klar is das idrive auf den ersten blick schwer zu erlernen und umständlich.
aber wenn man sich ein paar tage damit auseinandersetzt und alle möglichkeiten und funktionen mit denen der beiden anderen o.g. luxuslimousinen vergleicht - dann wisst ihr was das idrive wirklich wert ist!

ich fahre zur zeit einen audi a8 und eine s-klasse (limousinenservice) und kann nur eins sagen bis auf das luftfahrwerk ist die sklasse dem 7er wirklich unterlegen.

der audi a8 kann gar nicht mithalten, fahrwerk zu hart (kundenmeinung) - platzmangel (muss sitze hin und her ziehen) - funktionen im mmi zu wenige.
skoda griffe und knöpfe.

tirefit haben sie mittlerweile alle, und wenn man auf dem ersatzrad besteht bekommt man es auch - ohne aufpreis.

runflat ist eine tolle lösung um wenigstens zur nächsten werkstatt zukommen.
ich will mal sehen wie deine frau nachts noch einen reifen wechselt.
weisste was bmw ein ersatz rad kostet? bestimmt net so viel wie tirefit und 4 runflat reifen.

modtta4455
23.06.2008, 23:37
Also ich hab 5min gebraucht ums I-Drive zu raffen, danach fand ichs gar nit
schlecht. Und das Navi im E65 is ne Wucht, mega schnell gegen unser altes
mk2. Und die EInblendung im Tacho is auch hilfreich.

JayLL
24.06.2008, 00:11
Also ich fand iDrive auf Anhieb sehr gut und leicht zu bedienen. Weiß gar nicht was alle immer haben. Kann mir kaum was besseres Vorstellen.

JRAV
24.06.2008, 00:44
Ich glaube, die Knöpfe kommen zurück, siehe BMW X5/X6.

Die Qualitätsanmutung der VFL war wirklich enttäuschend im Vergleich zum älteren Modell, beim FL hat es sich deutlich gebessert.

RoyalFella
24.06.2008, 01:39
trotzdem schauen die Leute auf der strasse einen E65 länger an als ne S-klasse.. liegt also echt daran das der 7er einfach nen auffälligeren erscheinungsbild hat (grosses wuchtiges auto). Aber was ich bisher gesehen habe in bezug auf den F01, gefällt der mir ganz gut! Bis auf den Hebel in der mitte, das musste in einer Luxuriösen Limousine echt nicht sein! X5 und 5er ok, aber 7er? Da Audi mit dem Design auf der strecke zurückgeblieben ist, denke ich das BMW so langsam auch Mercedes einholen wird.

SevenDriver740
24.06.2008, 14:13
@TomHB
Na ja, die Optik ist eben Geschmackssache. Ich finde den E65 als Facelift ja auch nicht schlecht, aber ein E38 gefällt mir trotzdem wesentlich besser. Vier 7er und dann ein Wechsel? Also die technischen Probleme sind schon wahnsinn. Ein Verwandter fuhr E46 und dann E90 – nur Probleme bei beiden Autos (E46 mit 2x Motortausch). Beim E38 meines Vaters war bis 200.000 km eben einfach mal gar nichts.
Ich glaube da habt ihr auch Recht, erstmal zu warten.

@Adi
Ich fahre Audi A6, mein Vater BMW 740i E38 (Familienauto – hatte ich auch einige Monate). Ist die Taschenlampe denn noch Serie? Alle beiden Testwagen (Vorfacelift) hatten keine Taschenlampe. Alcantara zählt nicht, da es Aufpreis kostet. Ich spreche vom Standard.
Die i-Drive Theorie stammt nicht von mir. BMW hat diese Entwicklung nicht nur aus Ergonomiegründen gemacht. Es ging auch einfach ums Geld. Man erhoffte sich ja, mit iDrive einmal fast alles regeln zu können (auch Klima usw...)
Runflat sparrt ein Reserverad und Gewicht.

@modtta4455
Klar, ein E65 mit super Ausstattung ist ja auch was Feines. Aber die Investitionen sind einfach schon extrem hoch und die Materialausstattung bei der Standardkonfiguration ist einfach schlecht. E38 und Parken? Klar! Der E38 ist in der Größe das Wendigste Auto, was ich kenne. Mein A6 ist schwieriger im Parkhaus zu fahren aus der E38. Mit dem E65 ist es aber super schlecht. Der ist einfach viel zu groß und viel zu hoch.

@storm
Klar ist iDrive günstiger, als hätte man im E65 (wie eben im E38) ein extra Bedienteil für Radio, Navi, Klima, und für weitere neue Funktionen angebracht. Na ich finde die Knöpfe im A8 jedenfalls besser als im E65. Beim E38 waren sie aber noch besser.
Ich sage nicht das der E65 schlecht ist. Aber die Perfektion des E38 erreicht er nie und nimmer (damit meine ich zu Bauzeiten). Für mich ist iDrive überhaupt kein Problem und im Vergleich mit Benz auf jeden Fall immer noch besser. Doch MMI finde ich am einfachsten.
Tirefit ist eine Verarschung. Hatte es selbst schon mal nutzen müssen – funktionierte natürlich nicht.

ICH HABE KEIN PROBLEM MIT DER BEDIENUNG VON iDrive. Trotzdem halte die Knöpfe für Radio usw. für wichtig. Im E38 war es perfekt. Im A8 ist es z.B. auch gelungen. Inzwischen hat man iDrive ja eh um einige Tasten erweitern müssen.

@JRAV
Da könntest du richtig liegen. Also mehr Knöpfe sind auf jeden Fall da.

Nach dem Facelift hat sich sehr viel gebessert – manches konnte man aber nicht mehr gut machen ;-)

@RoyalFella
Wenn ich keinen Schalthebel will, kaufe ich mir einen Benz. Ich will aber ein gewisses Maß an Sportlichkeit und deshalb gehört auch in einen 7er (so wie beim E38 und A8) ein klassischer Schalthebel. Klassisch ist der beim F01 ja eh auch nicht - da vollautomatisch. Die Lenkradschaltung finde ich extrem blöd und sinnlos. Die hat der Bangle aus den USA mitgebracht.

cci78
24.06.2008, 20:57
Wartet mal ab, bis ihr das neue I-Drive zu sehen bekommt ;)
Einige von euch werden mit Sicherheit überrascht sein. Ich sage nur, BMW hat dazugelernt.

Adi
24.06.2008, 21:44
@Adi
Ich fahre Audi A6, mein Vater BMW 740i E38 (Familienauto – hatte ich auch einige Monate). Ist die Taschenlampe denn noch Serie? Alle beiden Testwagen (Vorfacelift) hatten keine Taschenlampe. Alcantara zählt nicht, da es Aufpreis kostet. Ich spreche vom Standard.
Die i-Drive Theorie stammt nicht von mir. BMW hat diese Entwicklung nicht nur aus Ergonomiegründen gemacht. Es ging auch einfach ums Geld. Man erhoffte sich ja, mit iDrive einmal fast alles regeln zu können (auch Klima usw...)
Runflat sparrt ein Reserverad und Gewicht.



Dann waren die Taschenlampen sicherlich geklaut, sind Serie und bei ebay sehr oft im Angebot.
Ich verstehe nicht, wo das I-Drive Geld sparen soll. Zähl mal, wieviele Tasten beim E65 weniger sind, als beim E38. Mir fallen nur die paar ein, die rund ums große Navi sind.
Und die hatte ich in meinem E39 auch, also wurde doch beim E38 mehr gespart, der ist ja kaum eigenständig.

Ob das fehlende Reserverad so viel Gewicht spart:? Die Reifen sind schwerer (unkomfortabler), die leere Reserveradmulde wird bei dem einen oder anderen sicherlich als Lager genutzt werden:lol:lol Und Kostenersparnis? Was kostet ne 17" Felge mit Reifen im EK/Herstellung für BMW:?

Bin mir nichtmal sicher, ob es für den E65 Runflat gibt.

Gruß Adi

storm
25.06.2008, 00:09
ich bin mir sicher, dass ein einser mit navi und idrive mehr elektronik intus hat als ein e38.

modtta4455
25.06.2008, 00:28
@modtta4455
Klar, ein E65 mit super Ausstattung ist ja auch was Feines. Aber die Investitionen sind einfach schon extrem hoch und die Materialausstattung bei der Standardkonfiguration ist einfach schlecht. E38 und Parken? Klar! Der E38 ist in der Größe das Wendigste Auto, was ich kenne. Mein A6 ist schwieriger im Parkhaus zu fahren aus der E38. Mit dem E65 ist es aber super schlecht. Der ist einfach viel zu groß und viel zu hoch.

Da hast du Recht für die Größe ist der E38 echt wenig, aber trotzdem kein
Spaß beim Parken in engen Lücken dem sog. "Normparkraum". In den
Markierungen hinten bei der Uni-Bib (Irgendne Seitestraße am Waterlooplatz)
stand ich quasi rechts und links mit den Rädern auf der Markierung... Gerade
drauf, die waren echt für Kleinwagen. Im Parkhaus am Bahnhof (das
große dahinter) gings so.
Den E65 hatte ich mal mit für 2 Tage auf Probefahrt/Werkstattersatzwagen,
der hatn Wendekreis wie ne Boeing :lol:lol:lol. In das Parkhaus in Braunschweig
unten am Bohlweg neben Galeria Kaufhof bin ich nicht in eine Parklücke rein
gekommen, habe zwei nebeneinander gebraucht. Man muss aber auch
dazu sagen, dass das ein sehr enges Parkhaus ist.

Naja der E65 wird das gleiche Schicksal haben wie alle Autos - irgendwann
ist der durch den Wertverlust durch, und da man bei Gebrauchtwagen die
Ausstattung eh nicht zahlt, kann man auch nen vernünftig ausgestatteten
nehmen und nicht das Kassenmodell. Der 745 den ich bekommen hatte war
ein solches, mal von AD/DD und Logic7 abgesehen. Der V12 bei der NL H
ging so, hatte einiges an Bord aber weniger als unser jetziger
(Es fehlte: Doppelglas, Schiebedach, Elektrische Sitze hinten).
Demnächst kommt der neue, das gibt dem E65 nochn Schub nch unten, und
wenn es einem nit auf das neueste Modell ankommt, sondern auf Spaß am
Fahren, kann man sich in einigen Jahren nen 760i FL als Schnäppchen und
Spaßauto schießen, den will dann bei den Spritpreisen eh keiner mehr haben.
Also als Spaßwagen für wenig KM:spin:spin:spin.
Ich denke in 1-2 Jahren sind die BJ2003-2004 VFL 760i mit um die 100tkm bei
rund 15-18k€ angekommen :ja:ja:ja. Und das ist auchn fairer Preis für den
Wagen :P:P:P.

Grüße

Haucke

modtta4455
25.06.2008, 00:32
Dann waren die Taschenlampen sicherlich geklaut, sind Serie und bei ebay sehr oft im Angebot.
Ich verstehe nicht, wo das I-Drive Geld sparen soll. Zähl mal, wieviele Tasten beim E65 weniger sind, als beim E38. Mir fallen nur die paar ein, die rund ums große Navi sind.
Und die hatte ich in meinem E39 auch, also wurde doch beim E38 mehr gespart, der ist ja kaum eigenständig.

Nun ja, das war andererseits auch positiv: Ausgereifte Großserientechnik, die
fehlerfrei lief. Ich sehe darin kein Problem wenn nen 7er Gleichteile mitm 5er
hat. Audi/VW hat das Baukastensystem ebenso wie BMW perfektioniert.
zB Hat dein 730d nen Motor/Antriebsstrang, dens auch im E60/E61 (???) 5er
gibt :spin:spin. Ist doch nix negatives oder ? So ists wenigstens ausgereift,
und man bekommt auch mal Teile auf dem Zweitmarkt, wenn einer nen
Überschlag hingelegt hat, die bei BMW neu gegen Gold abgewogen werden
(bei unserem EML-Steuergerät kams mir so vor, leider gabs zu dem Zeitpunkt
kein passendes bei den Verwertern, also durften wir doch bei BMW nen
neues ordern für etwa 1-2 Golf III :lol:lol:lol;);)).

Grüße

hfh

RoyalFella
25.06.2008, 02:13
hätte da noch ne frage: Ist auch der F01 von Chris Bangle gezeichnet worden?

Volksmund.
25.06.2008, 08:19
Nun ja, das war andererseits auch positiv: Ausgereifte Großserientechnik, die
fehlerfrei lief...die bei BMW neu gegen Gold abgewogen werden


Es ging ja von Adi seiner Seite/ursprünglich auch eher um die Kostenersparnis und nicht um die Rechtfertigung einer gewissen Unselbstständigkeit der Elektronik
eines Oberklasseautos in Bezug auf die gesamte Modellpalette.;)

Gruß*K:spin

Adi
25.06.2008, 13:45
Den E65 hatte ich mal mit für 2 Tage auf Probefahrt/Werkstattersatzwagen,
der hatn Wendekreis wie ne Boeing :lol:lol:lol. In das Parkhaus in Braunschweig
unten am Bohlweg neben Galeria Kaufhof bin ich nicht in eine Parklücke rein
gekommen, habe zwei nebeneinander gebraucht. Man muss aber auch
dazu sagen, dass das ein sehr enges Parkhaus ist.



Ich hatte die erste Zeit auch Probleme mit dem einparken, habe ständig vesucht, in Lücken zu parken, in die das Teil von vorn herein nicht reinpaßt.
Aber nach einer gewissen Zeit kann man auch den E65 sehr gut einschätzen.

Es ging ja von Adi seiner Seite/ursprünglich auch eher um die Kostenersparnis und nicht um die Rechtfertigung einer gewissen Unselbstständigkeit der Elektronik
eines Oberklasseautos in Bezug auf die gesamte Modellpalette.;)

Gruß*K:spin

Genau das wollte ich auch eben schreiben:lol:lol:lol

Tyvm

JRAV
25.06.2008, 14:06
Ich hatte die erste Zeit auch Probleme mit dem einparken, habe ständig vesucht, in Lücken zu parken, in die das Teil von vorn herein nicht reinpaßt.
Aber nach einer gewissen Zeit kann man auch den E65 sehr gut einschätzen.



Genau das wollte ich auch eben schreiben:lol:lol:lol

Tyvm

Der E38 hat halt den Vorteil, praktisch viereckig zu sein :top

manu303
27.06.2008, 14:01
du bist mir einer lustiger kerl, das i-drive soll günstiger sein als die elektronik im e38? allein alles auf lichtleiter und cmos umzusetzen ist bestimmt teurer als irgendwas im e38. setz dich mal in einen a8 oder eine sklasse - drueck mal die knoepfe, du denkst du sitzt in einem skoda. plastik armauflage in der oberklasse -wind- reifen- und radhaus(split)geräusche - jungs euer e65 ist nicht schlecht- es wird nur schlecht gemacht.
klar is das idrive auf den ersten blick schwer zu erlernen und umständlich.
aber wenn man sich ein paar tage damit auseinandersetzt und alle möglichkeiten und funktionen mit denen der beiden anderen o.g. luxuslimousinen vergleicht - dann wisst ihr was das idrive wirklich wert ist!

ich fahre zur zeit einen audi a8 und eine s-klasse (limousinenservice) und kann nur eins sagen bis auf das luftfahrwerk ist die sklasse dem 7er wirklich unterlegen.

der audi a8 kann gar nicht mithalten, fahrwerk zu hart (kundenmeinung) - platzmangel (muss sitze hin und her ziehen) - funktionen im mmi zu wenige.
skoda griffe und knöpfe.

tirefit haben sie mittlerweile alle, und wenn man auf dem ersatzrad besteht bekommt man es auch - ohne aufpreis.

runflat ist eine tolle lösung um wenigstens zur nächsten werkstatt zukommen.
ich will mal sehen wie deine frau nachts noch einen reifen wechselt.
weisste was bmw ein ersatz rad kostet? bestimmt net so viel wie tirefit und 4 runflat reifen.

:top
Danke!!

rubin-alt
28.06.2008, 23:29
Ich hatte die erste Zeit auch Probleme mit dem einparken, habe ständig vesucht, in Lücken zu parken, in die das Teil von vorn herein nicht reinpaßt.
Aber nach einer gewissen Zeit kann man auch den E65 sehr gut einschätzen.

Ein Glück, daß der letzte Satz da stand. Wollte schon was Anderes vermuden http://www.online-rubin.de/smilies/yahoo/emot-rofl.gif

PS
http://www.online-rubin.de/smilies/skype/emot-beer.gifhttp://www.online-rubin.de/smilies/skype/emot-beer.gifhttp://www.online-rubin.de/smilies/skype/emot-beer.gif

SevenDriver740
29.06.2008, 13:41
@manu303 - Eine Antwort auf den Beitrag von storm gibt es bereits. Es geht um das Verhältnis. Hätte man für die Funktionen des E65 eine gleiche Lösung wie im E38, nämlich mit getrennten Bedienteilen und vielen Schaltern, wäre es wesentlich teurer als iDrive. Dieses System soll in beinahe jedem BMW vorhanden sein und verschiedenste Bedienteile entfallen. iDrive wurde in erster Line wegen der Kosten eingeführt. Aber alle glauben nur an die Version der wesentlich leichteren Bedienung. Warum hat wohl das MMI noch so viele Zusatztasten? Vielleicht hat ja der F01 eine neue und bessere Lösung.

@rubin - Wenn du neben einem E65 auch mal mit einem E38 eingeparkt hast, kennst du den Unterschied. An den E65 kann man sicher klar gewöhnen, wie auch ein LKW-Fahrer in entsprechende Parklücken einparken kann. Trotzdem finde ich die Größe der Fahrzeuge heute einfach für zu groß. Hat man in einem E38 beengt gesessen, war der Kofferraum zu klein? Ich finde nicht.

the_bob
29.06.2008, 13:52
Hat man in einem E38 beengt gesessen, war der Kofferraum zu klein? Ich finde nicht.

Mir persönlich ist der E38 zu klein. Jeder neue Audi A4 ist ja schon gleichauf mit meinem >damals< großen Auto.

rubin-alt
29.06.2008, 15:48
Mir persönlich ist der E38 zu klein. Jeder neue Audi A4 ist ja schon gleichauf mit meinem >damals< großen Auto.
In der Ladefläche im Kofferraum stimme ich dir gerne zu. Aber die Bei- und Mitfahrer sind im e38 glücklicherweise etwas weiter weg :roll

JayLL
29.06.2008, 16:15
In der Ladefläche im Kofferraum stimme ich dir gerne zu. Aber die Bei- und Mitfahrer sind im e38 glücklicherweise etwas weiter weg :roll

Obwohl das in manchen situationen nicht förderlich ist:spin:spin

the_bob
29.06.2008, 17:34
Obwohl das in manchen situationen nicht förderlich ist:spin:spin

Dafür ist hinten aber mehr Platz:lol:lol

SevenDriver740
30.06.2008, 21:34
Ich kann euch da gar nicht so recht verstehen. Klar ist es in so einem E65 ganz nett, da man so viel Platz hat. Ich bevorzuge aber das tiefe und etwas sportlichere Sitzgefühl eines E38. Also mit vier Leuten ist es in dem Auto auf gar keinen Fall irgendwie eng. Ich fühle mich da vorne wie hinten super wohl. Im E65 ist mir das alles schon zu groß, zu hoch, irgendwie einfach nicht so angenehm wie im E38. Schon das riesige Cockpit mit der halben Schrankwand als Zierleiste und den hohen Türen. Das ist eben meine subjektive Meinung. Das Raumgefühl gibt mir nichts. Und mich stört es nicht, dass ein A6 größer ist. Ein Porsche ist auch klein, trotzdem extrem bewundert und ein Luxusauto. Auch der Panamera wird klein und trotzdem ein voller Erfolg werden. Aber das Image als Sportlimousinenbauer hat BMW ja inzwischen eh an Audi abgeben dürfen. Deshalb hoffe ich auf den F01. Warum muss immer alles größer sein? Aber gut, wer es gerne mag.

JRAV
30.06.2008, 22:05
Ich kann euch da gar nicht so recht verstehen. Klar ist es in so einem E65 ganz nett, da man so viel Platz hat. Ich bevorzuge aber das tiefe und etwas sportlichere Sitzgefühl eines E38. Also mit vier Leuten ist es in dem Auto auf gar keinen Fall irgendwie eng. Ich fühle mich da vorne wie hinten super wohl. Im E65 ist mir das alles schon zu groß, zu hoch, irgendwie einfach nicht so angenehm wie im E38. Schon das riesige Cockpit mit der halben Schrankwand als Zierleiste und den hohen Türen. Das ist eben meine subjektive Meinung. Das Raumgefühl gibt mir nichts. Und mich stört es nicht, dass ein A6 größer ist. Ein Porsche ist auch klein, trotzdem extrem bewundert und ein Luxusauto. Auch der Panamera wird klein und trotzdem ein voller Erfolg werden. Aber das Image als Sportlimousinenbauer hat BMW ja inzwischen eh an Audi abgeben dürfen. Deshalb hoffe ich auf den F01. Warum muss immer alles größer sein? Aber gut, wer es gerne mag.

Na ja, das "Sport" definiert sich bei Audi durch eine sinnfrei brettharte Fahrwerksabstimmung bei Front- oder Allradantrieb.

Der Panamera wird wohl (leider) ebenfalls ein Riesentrumm werden.

Was ich bei den klassischen Porsche (Boxster und 911) bewundere ist der relativ hohe Output (Fahrleistung) bei relativ kleinem Input (Sprit), und in einigen Fälle (Boxster 2.7) ist das Fahren sogar noch richtig komfortabel, zumindest im Vergleich zu nem A5 TDI. :roll

SevenDriver740
01.07.2008, 10:58
@JRAV

Dass die S-Fahrwerksabstimmungen viel zu hart sind, finde ich auch. Da kam gleich mal ein anderes Fahrwerk rein. Alternativ eben Luftfederung. Bei Audi kannst eh nur Allrad nehmen. Aber so vom Design, von den Größenverhältnissen oder z.B. dem Innenraumdesign hat Audi inzwischen schon die sportlichere Note. So ein E90 oder E65 Cockpit ist im Vergleich zu Audi oder früheren BMW Modellen der absolute Rückschritt. Und qualitativ sitze ich auch lieber im Audi. Wobei die beim neuen A4 ja auch wieder ordentlich gesparrt haben.

Ich dachte der Panamera wäre verhältnismäßig klein. Gibt es da schon Maße?

Porsche hatte schon immer ein gutes Händchen in Bezug auf Fahrwerk, Spritverbrauch oder damals die Möglichkeit Super 95 bzw. dann relativ früh Super bleifrei zu tanken. Allerdings wird auch der Panamera wohl kein Meilenstein wie ein 928 oder so werden. Nach dem 928 in den 70er Jahren haben die ja nur noch Evolutionen gehabt. Ein GT oder Cayenne haben auch nicht wirkliche Innovationen gebracht und der Panamera wird auch nichts umwerfen.

SevenDriver740
01.07.2008, 20:07
Update bzgl. Präsentation: Am 5.07 wissen wir alle, wie der neue 7er aussieht!

JRAV
02.07.2008, 02:22
Wenns mal ein S-Line wäre...ist ein normaler 2.7 TDI. Mit 17' Felgen unbequem, mit 19' unerträglich. Das Interieur ist ok, ein bisschen viel Plastik für meinen Geschmack, aber einigermaßen hochwertig. Das Navi ist genial

Was mich bei Audi stört ist das sie alle gleich aussehen, besonders als Avant.

rota
02.07.2008, 11:11
Update bzgl. Präsentation: Am 5.07 wissen wir alle, wie der neue 7er aussieht!
Quelle?

In der AMS von morgen jedenfalls ist der 7er NICHT drin! => Heft bei auto motor und sport (http://www.auto-motor-und-sport.de/heft/mpsmag_mag_500250_13996.hbs)

Umsteiger
02.07.2008, 14:42
Update bzgl. Präsentation: Am 5.07 wissen wir alle, wie der neue 7er aussieht!

Öhm, in Amberg ist des Öfteren ein verdeckter F01 rumgefahren, also mir gefällt er :top

rota
02.07.2008, 18:07
neueste Info von der AMS-Front:

Scheinbar ist die morgige AMS-Ausgabe gesperrt bis Freitag(!), d.h. nicht nur bis morgen früh (das gibts öfter) sondern gleich bis einen Tag später als eigentlich normal.

vllt. sind ja doch erste Bilder drin!?

Swingfan
02.07.2008, 21:53
neueste Info von der AMS-Front:

Scheinbar ist die morgige AMS-Ausgabe gesperrt bis Freitag(!), d.h. nicht nur bis morgen früh (das gibts öfter) sondern gleich bis einen Tag später als eigentlich normal.

vllt. sind ja doch erste Bilder drin!?

Ich hatte ja heute mit denen telefoniert, die Aussage war eindeutig: kein Bericht zum F01 im neuen Heft, die haben für mich sogar - am Telefon - noch einmal nachgesehen. BMW kommt in dem Heft überhaupt nur mit dem aktuellen 5er vor, wahrscheinlich irgendein Vergleichstest. Und vor allem: wer macht sich denn die Mühe, extra ein falsches Titelblatt auf der Website zu stationieren. Es war wahlweise vom 5.7. oder vom 7.7. die Rede, wenn es um die Präsentation der ersten offiziellen Bilder ging, Freitag ist der 4.7.:?.
Ich fürchte also, die Information ist falsch und wir bekommen die AMS morgen am Kiosk, noch ohne F01... :mad:
VG Swingfan

JayLL
03.07.2008, 03:05
Dafür ist hinten aber mehr Platz:lol:lol

daher kommt dann wohl der neid der ganzen golf fahrer:lol:lol:lol

BMWlover
03.07.2008, 08:17
Ab morgen kommt ja die AutoBild in den Handel mal sehn ob da was drin is vom F01.

modtta4455
03.07.2008, 08:34
Na macht den E65 nit schlechter als er ist, das Fahrwerk ist über jeden Zweifel
erhaben, die Straßenlage und der Federungskomfort sehr gut.
Auch das große Cockpit hat mich nicht wirklich gestört, nur das viele Plastik ist
ein Grauen, überall verfolgt es einen im E65.

Grüße

Haucke

SevenDriver740
03.07.2008, 12:26
Hi Leute,

am Samstag gibt BMW die Bilder frei - vorher darf keine Zeitung diese veröffentlichen! D.h. die Bilder werden vorerst mal im Internet zu sehen sein, bevor die Zeitungen nachziehen. Die Info mit dem Samstag ist sehr sicher.

@JRAV Wenn du beim A6 die richtige Ausstattung nimmst, finde ich es eigentlich ok mit dem Plastik. Auf jeden Fall hochwertiger als E60. Das MMI ist schon super, aber das Navi macht auch öfters mal Mist! Navteq Karten eben! Ja, Audi bekommt es mit den Fahrwerken nicht hin. Am besten eben Luftfederung. Die gibts eben auch in einem A6.

@modtta4455 Den E65 macht ja keiner so schlecht. Aber er hat eben zu sehr mit der Vergangenheit gebrochen und BMW hat sich mit diesem Auto einfach viele Fehler erlaubt. Die einen finden es gut, ich weniger. Es ärgert mich einfach, dass BMW an so vielen Stellen sparrt und meint, die Leute sind so dumm und merken es nicht. Wenn man ein derartiges Müllleder für so viel Geld verkauft, ist das einfach schon dem Betrug nahe. Aber wird beim F01 nicht besser sein.

mono
03.07.2008, 13:19
... am Samstag gibt BMW die Bilder frei - vorher darf keine Zeitung diese veröffentlichen! D.h. die Bilder werden vorerst mal im Internet zu sehen sein, bevor die Zeitungen nachziehen. Die Info mit dem Samstag ist sehr sicher.

Hi,

vllt gibts die Fotos ja schon früher:
THE NEW (2009) BMW 7 SERIES UNVEILED. - a set on Flickr (http://www.flickr.com/photos/27620885@N02/sets/72157605944739349/detail/)

Grüße,
Dominik

modtta4455
03.07.2008, 13:26
Wenn der so kommt, dann :top:top
Innen gefällt der mir sehr gut, ebenso von der Seite und von hinten, nur frontal
von vorn weiss ich noch nicht so recht. Ich finds jedenfalls vielversprechend.
Die Seitenlinie hatn bissi was vom CS find ich, das Heck sieht aus wie beim
3er (E46 ???), schön elegant, nicht zu protzig, nur die rumgezogenen Rückleuchten
stören das Design. Ich hoffe ja immer noch drauf, dass BMW den CS wirklich baut.

E32fan
03.07.2008, 14:31
In Kürze sollten wir wissen, ob der F01 denn so aussieht. So oder so möchte ich ein endgültiges Urteil erst abgeben, wenn man die Chance hatte, ihn live und so richtig anzusehen und auch mit den Fingern zu sehen.

Der E65 ist ein super Auto, mittlerweile etwas bejahrt, aber prinzipiell gesehen einfach Klasse, aber: Die Kunststoffe wirken weniger hochwertig als beim E38. Was beim E38 nur für den wirklichen Genießer nötig war, ist beim E65 für ein wirklich angenehmes Ambiente schon fast Pflicht: beledertes Armaturenbrett und Mittelkonsole sowie Türverkleidungen und der wirklich sehr schöne Alcantara-Innenhimmel. Die Elektronikprobleme waren anfangs eine Zumutung, spätere (so ab '03; V12 ab '04) E65 laufen im großen und ganzen relativ gut.

Mit der S-Klasse konnte ich nur Erfahrungen mit einem relativ frühen Modell sammeln, bei diesem kam aus manchen Ritzen der Innenverkleidung der Klebstoff raus und die Ledernähte waren teilweise sehr schlampig ausgeführt. Das Fahrverhalten war undefiniert entkoppelt, für Mitfahrer vielleicht angenehm, als Fahrer nicht wirklich schön. Die Elektronik hat sich in 2 Tagen 2-mal aufgehängt. (war ein früher)

A8 sehr hart und unkomfortabel, der 4.2er Benziner ist relativ laut. Ich kann mit meinen 1.95m Größe nicht hinter mir selber sitzen, das geht sogar im E32 besser. Das MMI im Audi versteht man sofort, dafür kann man's weniger zuverlässig blind bedienen als das i-Drive, wenn man dieses drauf hat. Reinsetzen und sofort zurechtfinden ist im Audi leichter, aber wenn man ein Auto die üblichen 3 Jahre fährt halte ich die 2 Jahre und 363 Tage nach den ersten Versuchen für wichtiger. Im Audi erscheint vieles mal erst hochwertiger, aber alleine das "Klack", wenn die Abdeckung überm Monitor zufällt klingt so billig. Kürzlich habe ich in einem wirklich gut gepflegten A8, 3 Jahre alt mit 140.000km gesessen, da hält sich der E65 aber besser...

SevenDriver740
04.07.2008, 01:17
@ mono

Tja, richtig! Aber nicht offiziell BMW. Da ist wohl mal richtig was schief gelaufen bei der Presseabteilung. Jetzt ist die ganze Luft draußen. Das sind real Bilder - dieser Bilder stellt BMW garantiert der Presse vor. Bei den Bildern habe ich so gemischte Gefühle. Mal sehen wenn es die dann größer gibt.

Mavve750
16.07.2008, 09:40
"The E38 is the best car in the world!"

It say´s so in a couple of magazines I have from 1999.
Thats why I bought 2 of them :top

BernieM
20.07.2008, 02:46
Ich kann euch da gar nicht so recht verstehen. Klar ist es in so einem E65 ganz nett, da man so viel Platz hat. Ich bevorzuge aber das tiefe und etwas sportlichere Sitzgefühl eines E38. Also mit vier Leuten ist es in dem Auto auf gar keinen Fall irgendwie eng. Ich fühle mich da vorne wie hinten super wohl. Im E65 ist mir das alles schon zu groß, zu hoch, irgendwie einfach nicht so angenehm wie im E38. Schon das riesige Cockpit mit der halben Schrankwand als Zierleiste und den hohen Türen. Das ist eben meine subjektive Meinung. Das Raumgefühl gibt mir nichts. Und mich stört es nicht, dass ein A6 größer ist. Ein Porsche ist auch klein, trotzdem extrem bewundert und ein Luxusauto. Auch der Panamera wird klein und trotzdem ein voller Erfolg werden. Aber das Image als Sportlimousinenbauer hat BMW ja inzwischen eh an Audi abgeben dürfen. Deshalb hoffe ich auf den F01. Warum muss immer alles größer sein? Aber gut, wer es gerne mag.

Und nochmal große Zustimmung von mir, hätte es wieder nicht besser schreiben können :k

Premium heisst doch nicht etwa 3cm größer/länger/wie_auch_immer als die Konkurrenz, oder :?

L7 E38
20.07.2008, 16:32
Zur Umfrage,

war der 7er bis jetzt abgesehen davon das er stets Technologieträger für die kleineren Reihen war, nicht immer auch gleichzusetzen mit einer neuen Designpolitik?

Meiner Meinung wird sich in den nächsten 3-5 Jahren vom BMW Design her alles in Richtung Concept CS entwickeln. Wie bei Audi der Grill, wird die Niere bei BMW zum Hauptdesignmerkmal werden und dementsprechend in der Größe weiter wachsen.

Meine Meinung. Wie immer sind andere Meinung herzlich willkommen

mtechhakan
02.08.2008, 13:41
ich galube das wird der hit

mtechhakan
02.08.2008, 13:41
ist eigentlich schade die bmws werden immer runder wie die japaner