PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z8 und M5 werden im Juni 03 eingestellt !


Sebastian Nast
24.04.2003, 22:33
Hi,

Auto-News vom 24.04.2003:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,259967,00.jpg

BMW: Aus für Z8-Roadster und M5-Limousine

"Ihre Gemeinsamkeit war ein bullernder V8-Motor, gemeinsam werden sie sich nun aus den Showrooms verabschieden. BMW schickt sowohl seinen Z8-Roadster als auch die Hochleistungs-Limousine M5 in den Ruhestand. Ende Juni 2003 rollen die letzten Exemplare aus den Werkshallen von München und Dingolfing.

Bekannt gemacht wurde der Retro-Roadster Z8 durch Filmheld James Bond im Action-Thriller "Die Welt ist nicht genug". In den drei Produktionsjahren fand die exklusive Kleinserie rund 5700 Kunden. Was angesichts des Verkaufspreises von zuletzt 127.000 Euro nicht wenige sind. Als Collector's Car wird er künftig zahlreiche Garagen automobiler Connaisseurs schmücken.
Gut dreieinhalb Mal so viele Fahrzeuge wurden vom BMW M5, der im Herbst 1998 auf den Markt kam, im Werk Dingolfing gebaut. Bis zum Produktionsende sollen von diesem Modell rund 20.500 Einheiten verkauft sein. Während von dem zwischen 1984 bis 1987 noch in Handarbeit gefertigten ersten M5 nur gut 2100 Exemplare gebaut wurden, konnte erst der M5 der zweiten Generation von 1988 bis 1995 mit rund 12.000 Verkäufen Erfolge einfahren. Durch die Integration des aktuellen Modells in die Serienfertigung des 5er konnten erstmals mehr als 20.000 Einheiten dieses Sportlers produziert werden. Damit wurde der M5 das erfolgreichste Auto im Segment der Hochleistungs-Limousinen.

Ihren sportlichen Charakter beziehen M5 und Z8 aus dem gleichen Antrieb: ein 5,0-Liter-V8-Motor, von BMW M entwickelt, der stattliche 294 kW (400 PS) und ein Drehmoment von 500 Nm an die Hinterräder bringt. Bei zügiger Bedienung des Sechsgang-Schaltgetriebes beschleunigt der M5 in 5,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Für den Standard-Sprint braucht der etwas leichtere, nahezu komplett aus Aluminium gefertigte Z8 nur 4,7 Sekunden.

Während der offene Zweisitzer wegen seines Retro-Looks innen wie außen noch vor kurzem den Titel "Klassiker der Zukunft" einheimsen konnten, stellt der M5 eher den "Businessmen's Express" dar, wie ein britisches Fachblatt titelte. Denn mit dem 75.500 Euro teuren Viertürer lassen sich lange Autobahnstrecken ebenso souverän wie sportliche Übungen auf der Nürburgring-Nordschleife erleben. "



Ist schon irgendwie tragisch, mit seinen Operklasse-Coupe´s bzw. -Roadstern hat BMW
irgendwie kein glückliches Händchen ...:nein:roll

Nach dem Flopp mit dem 8er ist nun auch der Z8 am Markt nicht angekommen ...
Da kann man nur hoffen, das der neuen 6er diese "Tradition" nicht fortsetzt ... :nein:wow

O.K. mit der MB-CL-Klasse und der MB-SL-Klasse trift BMW auch auf ungewöhnlich
starke und atraktive Konkurenz in dieser Klasse ... :cool::spin
http://mitglied.lycos.de/sonderserien/hpbimg/amg-215-cl65---220-s65.jpg
http://mitglied.lycos.de/sonderserien/hpbimg/brabus215-220-230-6.3jpg.jpg

Aber der kommende M6, der ja wohl auch um die 550-600PS bekommen sollt, könnte
da evtl. ein passendes Gegenstück abgeben ... :roll

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

745i
24.04.2003, 22:39
Hmm, in dem Artikel selbst, steht doch "...das angesichts des Kaufpreises von 127000 Euro nicht wenige verkauft wurden..."
Also, warum wird er dann eingestellt?
Jetzt wo es langsam Sommer wird, sieht man endlich ein paar Z8's auf den Strassen, und dann das aus. Schade...



[Bearbeitet am 24.4.2003 von 745i]

JPM
24.04.2003, 22:47
finde es gut das er eingestellt wird - dann wird er tatsächlich auch vom wert herein 507 nachfolger - war und bleibt (z8 und 507) ein schönes auto....exote eben

was den s65 amg betrifft - das können die nicht machen dann ist der 600er ja nicht mehr die schnellst limousine:spin;);)

JPM
24.04.2003, 22:49
aber komisch sit es das trotz 112 ps mehr unter die 4.5 sek kommen sie auch nicht ....das ist die physikalische grenze meines erachtens mehr wird da nicht gehen 4.5 ist schon motorbike like ...

Sebastian Nast
24.04.2003, 22:49
Hi,

ich denke, der Hauptgrund, das der Z8 eingestellt wird, ist neben den rückläufigen
Verkaufszahlen in erster Linie der Motor !

Denn nachdem der M5 nun unweigerlich ausläuft, währe der Z8 das einzigste
Modell im BMW-Programm, mit dem 400PS - 5.0 Liter V8 , und für die kleinen Stückzahlen
des Z8 lohnt sich keine Motorenproduktion, die nur in kleinen Stückzahlen exklusiv
für den Z8 aufgelegt wird !

Und den Z8 auf einen anderen Motor umzurüsten lohnt den Entwicklungsaufwand
bei den kleinen Stückzahlen wohl nicht !

Schade eigentlich, den ich hatte mal gelesen, das BMW an einer V12-Version des
Z8 arbeitet, als Gegenstück zum SL600 und SL65 AMG ...

So ein V12-Z8 währe sicherlich auch ein sehr reizvolles Fahrzeug gewurden, hätte
aber wohl kaum für höher Stückzahlen gesorgt, den so ein Z8 mit dem 6.0 V12 hätte
sicherlich so um die 150.000,-- bis 200.000,-- € gekostet ... :cool::lol:roll

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Sebastian Nast
24.04.2003, 22:58
@JMP:

Hi,

die 4.5sec. von 0-100km/h für den S65 AMG sind die eher pesimistische,
vorläufige Werksangabe von AMG...

Ich denke in Test´s wird der S65 AMG nahe an die 4.0sec-Marke kommen,
und dem BRABUS-6.3 traue ich gar zu, die 4.0sec-Marke zu knacken ... :lol:cool:

Denn die 4.5sec. hat ja der S600 mit seinen 500PS schon im ams-Test erreicht,
da lag die Werksange auch zunächst bei 4.8sec. :zwink:lol:lol

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

PS:
Noch viel gespanter, als auf die Werte von 0-100km/h, bin ich mal auf die
Werte vom 0-200km/h und von 0-300km/h für die 65er AMG-Modelle
und die 6.3er BRABUS-Modelle ... :lol:lol:lol

L7
24.04.2003, 23:02
Es war von Anfang an klar, daß der Z8 in einer Kleinserie gebaut werden würde.

Daß er nun eingestellt wird, hat weder mit dem V8 zu tun, noch mit der Tatsache, daß er angeblich (@Sebastian) "nicht ankommt". Im Gegenteil, er war ein kommerzieller Erfolg und wird sich seinen Platz bei den zukünftigen Klassikern sichern.

Der Grund ist vielmehr, daß die Karosserie komplett aus Aluminium ist, und die verwendeten (sehr teuren) Werkzeuge nur eine begrenzte Anzahl von Karosserieblechen fertigen können, ohne daß die Toleranz zu groß wird. Und dieser Punkt ist nun erreicht - dies war aber von Anfang an so kommuniziert worden.

BTW: die 65er-Modelle von AMG sind nicht vergelichbar; wenn, dann muß man den Z8 Preis- und Fahrleistungsmäßig neben 996 Turbo und SL55 stellen - und da kann er sehr gut mithalten, wenn man auf das Retrokonzept & design des Gesamtfahrzeuges steht.

Sebastian Nast
24.04.2003, 23:23
@L7

Hi,

... nach knapp 6000 Exemplaren sind die Werkzeuge für die Karosseriebleche
schon verschlissen ? Da kriegt Audi aber größe Stückzahlen seiner Alu-Karossen
für A2 und A8 hin ... :zwink:lol:lol

Nee im Ernst, das mit der sehr aufwendigen Produktion ist sicherlich auch einer
der Gründe für die Einstellung des Z8, aber das der Z8 genau zusammen mit dem
M5 eingestellt wird, dürfte wohl dadran liegen, das man für den Z8 keinen neuen
Motor mehr adaptieren wollte ... :zwink:cool2


Aber es stimmt, im Supertest vom Sport-Auto sah der 400PS-Z8 gegen den 476PS-SL55 AMG
gar nicht mal sooo schlecht aus: :roll:zwink:cool::lol
http://mitglied.lycos.de/e100power/hpbimg/R230%20SL55%20AMG%20-%20Supertest%2001.JPG
http://mitglied.lycos.de/e100power/hpbimg/R230%20SL55%20AMG%20-%20Supertest%2003.JPG
http://mitglied.lycos.de/e100power/hpbimg/R230%20SL55%20AMG%20-%20Supertest%2004.JPG
http://mitglied.lycos.de/e100power/hpbimg/R230%20SL55%20AMG%20-%20Supertest%2002.JPG

... darum hatte ich mich auch schon auf einen Vergleich vom SL65 AMG gegen einen Z8-V12 gefreut ...:o:lol

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

JRAV
24.04.2003, 23:47
Es ist schon sehr traurig, daß der Z8 eingestellt wird. Von M5 wird es ja
garantiert eine Neuauflage geben, aber von einem Nachfolger für den Z8
werden wir noch lange warten müssen.

Auch als Gebrauchtwagen wird es nicht allzuviele davon geben, und die
wenigen werden nicht billig sein, mal abgesehen von der schwierigen
Ersatzteilversorgung.

Ich versteh nicht, warum BMW sich auf eine so komplizierte Karrosserie
eingelassen hat, ob Stahl oder Alu ist bei dem Motor doch nun wirklich
egal. Es wäre toll gewesen, wenn sich eine Sportwagenlinie oberhalb
des 7ers auf SL Niveau etabliert hätte.

Übrigens, wo bekommt man eigentlich Z8 Prospekte (außer im bekannten
Auktionshaus) ? Beim Händler liegen sie ja leider nicht einfach so herum.

fish
24.04.2003, 23:54
Original gepostet von JRAV
Übrigens, wo bekommt man eigentlich Z8 Prospekte (außer im bekannten
Auktionshaus) ? Beim Händler liegen sie ja leider nicht einfach so herum.

Gibt es auch nicht so ohne Weiteres.

Potentielle Interessenten bekommen Sie,nach Kontaktaufnahme mit der "Kundenbetreuung Z8" in München auf besonderen Wunsch auf dem Postweg zugesandt!!

gruss, fish

MicDon
28.04.2003, 10:24
Was habt ihr nur immer mit den Fahrleistungen :?:?:?
Den Spurt von 0-100 in unter 3 Sekunden gibt es bereits ab 7000€ in jedem Motorradgeschäft ab der Stange...
0-200 in 6,5 Sekunden für etwa das doppelte vom Preis...
Mit Fahrleistungen ist es so wie mit Geld - wen mans hat redet man nicht drüber...

Autos sind nun mal emotionsgeladene Spielzeuge und ein Z8 oder ein SL erst recht...
Wohl dem der so ein Spielzeug zahlen und geniesen kann aber die Fahrleistungen sind da wohl eher seltener
das entscheidene Kaufkriterium. Was zählt ist die Exklusivität und in der Hinsicht ist der Z8 die erste Wahl.
Bei mir in der Gegend (Rund um Basel) fahren mittlerweile duzende SLs durch die Gegend und mit dem kleineren
Motor werden es wohl noch mehr werden...

Und noch was zum Thema Autos und Rennstrecke:
Wieviel Prozent der SL und Z8 Käufer fahren denn mit ihrer Kiste auf die Rennstrecke ?
Wieviele dieser Jungs kommen dann dort tatsächlich an die Grenze dessen was das Fahrzeug zu leisten vermag ?
Gebt einem Profi die Schlüssel eines x-beliebigen Fahrzeugs das im Rundenzeitenvergleich auf dem letzten Platz war und nachher ist es auf dem ersten Platz. Oder fahrt doch mal selbst mit euren Kisten auf die Rennstrecke und vergleicht dort eure Rundenzeiten mit den Zeiten aus der Zeitschrift...

RaVen
28.04.2003, 13:22
Naja, ich denke nicht das der Z8 gefloppt hat, ich meine auch noch in Erinnerung zu haben das BMW bei der Markteinführung sagte sie wollen nur ca. 5000 Stück bauen :B

Dann gab es ja auch immernoch das Gerücht BMW würde auf jeden verkauften Z8 drauflegen?