PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TURBO-PROBLEME


Axel Brinkmann
24.04.2003, 09:40
Hallo Leute!

Ich ich habe da mal eine Frage ich habe mir jetzt zusätzlich einen Golf IV GTI TDI mit 150 PS zugelegt.

Dabei ist es so, das jeztz schon der zweite Turbolader hin ist.
( 1. bei 16000 km und der zweite jetzt bei 20000 km.)

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Kann mir vielaicht jemand sagen wie das kommen kann?

Ich weis das ist eine 7er-Forum aber ich dache mir das hier doch kompetente Leuts aufhalten.

Dank im voraus.

Gruß

Axel Br.

JPM
24.04.2003, 10:09
die habe nnicht gerade die hochwertigsten keramiklager wie maserati oder mercedes und so komt es zu hohem verschleiß ist bei audi ebenso...

FrankGo
24.04.2003, 22:36
16.ooo km sollten die Dinger schon aushalten.
.. wenn es ein Neuwagen ist, dann frage doch mal den Verkäufer was er sich denn dabei denkt.

Bei Gebrauchtwagen:... hast Du den Turbo eingebaut ??
wenn nein.. frage die Werkstatt was sie denn da immer falsch machen.

.. ist vielleicht eine Öl-Leitung zum Turbo zu eng oder so was ??


Aber grundsätzlich kannst Du nicht allzuviel von VW erwarten.
Jedoch sollten die Teile schon mehr als 16.ooo km halten.

.. vielleicht fährst Du "falsche" Öl. ??

JPM
24.04.2003, 22:50
@ frank ist bei vw udn audi allgemeines problem....liegt an den turboladern kommen von gerrit glaube ich ...

Andrzej
24.04.2003, 23:02
@Axel
Grundsatzlich solltest Du vermeiden,das nach schnellen Autobahnausschnitt beim tanken den Motor sofort ausmachst.Der soll immer mindestens eine Minute in Leerlauf laufen um Turbo zu kuhlen.Ausserdem lange Vollgasfahrten moegen diese Motorchen auch nicht.Und immer gute Oelsorten nehmen!
Gruss Andrzej

JPM
25.04.2003, 00:10
bezieht sich das auf alle turbo motoren ? ok lange vollgas kann man in D ja bekanntlich nicht fahren ...aber würde gerne wissen ob es sich auch auf meinen 600 biturbo und allgemein andere turbomotoren bezieht 1.8T von VW und Audi maserati usw...

Andrzej
25.04.2003, 23:53
@JPM
Es gilt fuer alle Turbo Motoren.Ist klar das Deiner biturbo laenger haelt,als VW,weil VW Turbinen bekantlich kurzlebig sind
Gruss Andrzej

Wolf740d
26.04.2003, 04:36
Original gepostet von JPM
bezieht sich das auf alle turbo motoren ? ok lange vollgas kann man in D ja bekanntlich nicht fahren ...aber würde gerne wissen ob es sich auch auf meinen 600 biturbo und allgemein andere turbomotoren bezieht 1.8T von VW und Audi maserati usw...
__________________________________________________ _____________________________________

Hallo JPM,

Andrzej hat Recht. Da die Turbos sehr heiss werden ( bis zum glühen), sollte man direkt nach schneller Autobahnfahrt den Motor nicht gleich abstellen.

War sogar früher bei manchen Herstellern in der BA beschrieben.

Gruss Wolf

http://seifert-center.de/volvo/sites/turbo.htm

knuffel
26.04.2003, 04:51
Hi .

WAS geht denn an dem Lader kaputt?
Die Pumpenflügel,die Lager,oder die Dichtungen?
Das ließe u.U. Rückschlüsse zu....

@JPM
Ach ja.... laß es Clervoxxx nicht hören,daß seine Lader nichts taugen... (Gerrit) :D

Oder meintest Du die von Garrett...??

:D :D

Gruß
Knuffel

[Bearbeitet am 26.4.2003 von knuffel]

Andrzej
26.04.2003, 07:17
@Knuffel
Die Lager geben nach und wenn die schon zu viel Spiel haben,kann auch passieren, das die Fluegel brechen.Mein guter Freund war vor Jahren in Motorsport taetig.Er hat immer mit laufender Motor getankt und erst wenn er zahlen ging schaltete er der Motor aus.Mit diese Massnahme schaffte Turbolader in seinem damaligem Wagen/ Mazda 323 Turbo/ ueber 100 Tkm:ja
Gruss Andrzej